Hilfskraft bei Daimler - Zeitarbeitstarife unterschiedlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caddyshack

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
378
hallo zusammen,

ich habe mal über eine Zeitarbeitsfirma hier in Stuttgart bei Daimler in der Kantine gearbeitet. Habe lediglich 9 Euro pro Stunde bekommen (der Chef wollte mir ursprünglich nur 7,50 Euro zahlen)

jetzt habe ich erfahren dass einige über bestimmte Zeitarbeitsfirmen bei Daimler arbeiten und einmal von der Zeitfirma ihre 9-10 Euro/Stunde bekommen und zusätzlich nochmal von Daimler ca. 700 bis 800 Euro erhalten. Somit kommen sie auf einen Stundenlohn von ca. 17 Euro die Stunde.

Wie kommt es dass ich damals die Zuschläge von Daimler nicht bekommen habe? Oder gibts da erhebliche Unterschiede zwischen den Zeitarbeitsunternehmen?

Freue mich auf euere Antworten!
 
Hallo
Caddyshack schrieb:
Wie kommt es dass ich damals die Zuschläge von Daimler nicht bekommen habe?
Woher sollen wir das wissen ? Wieso fragst du nicht bei Daimler und/oder der Zeitarbeitsfirma nach ?

Caddyshack schrieb:
Oder gibts da erhebliche Unterschiede zwischen den Zeitarbeitsunternehmen?
Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Unternehmen, es gibt sogar Unterschiede innerhalb eines Unternehmens.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
oder weiss jemand welche Zeitarbeitsunternehmen hier in Stuttgart bei Daimler und Porsche einstellen mit überdurchschnittlicher Bezahlung?

Telefonisch beantworten die Zeitfirmen die Frage nicht wieviel man pro Stunde verdient
 
Als Zeitarbeiter wirst du wohl immer unterdurchschnittlich bezahlt werden, zumindest in Relation zu Daimler angestellten.

Zu deinen Zuschlagen. Ggf. wurden diese von der Zeitarbeitsfirma geschluckt oder es wurden eben keine ausgehandelt. Vllt. hattest du deswegen den Job statt jemand von einer anderen Zeitarbeitsfirma.

Frag deinen Chef, der wird es wissen.

Selbstverständlich gibt es für unterschiedliche Zeitarbeitsfirmen unterschiedliche Verträge. Das hängt u.a. auch mit der Qualifikation der Mitarbeiter zusammen würde ich mal annehmen.
 
Caddyshack schrieb:
Telefonisch beantworten die Zeitfirmen die Frage nicht wieviel man pro Stunde verdient

Das hättest Du Dir ja auch denken können. Du könntest ja auch einfach ein Mitbewerber sein und checkst nur ab was die Konkurrenz so anbietet.

Die Konditionen sind absolut frei verhandelbar bei den Zeitabrbeitsfirmen. Kann auch sein, dass Du heute dieses Angebot bekommst, und 4 Wochen später ein viel besseres. Oder auch ein schlechteres. Eventuell hat die Firma Druck Fachleute einzustellen, weil sie eine Frist einhalten müssen (z.B: Anzahl X an Fachleuten bis Monat Y), zahlen Dir daher mehr. Das bedeutet sie verdienen an Dir weniger. Etwas später brauchen sie wieder dieselbe Art Fachkraft, die Frist ist aber weg, daher können sie Dir weniger anbieten, weil es ihnen egal ist ob du es machst oder nicht. Kommt halt der nächste und der macht es dann für weniger.

Wenn hier nun einer sagt "Ich bekomme X € für den Job über Zeitarbeitsfirma Y" bringt Dir das gar nichts, denn das heisst nicht automatisch, dass Du das dann auch bekommst.
 
Es kommt doch auf die Position an die über die Zeitarbeitsfirma besetzt wird. Also eine Aushilfe in der Küche wird eine andere Entlohnung bekommen als eine Person am Produktionsband oder im Büro als Buchhalter etc.
 
Ich schätze der TE wird nicht daran interessiert sein zu erfahren, wieviel seine (oder eine andere) Zeitarbeitsfirma einem Büroangestellten oder Fließbandmitarbeiter zahlen wird. Es geht doch nur um die Kantine.

Oder TE?
 
Aber auch in der Kantine gibt es unterschiedliche Positionen ... als Hilfskraft, Koch, Servicekraft ... ohne Position und Qualifikation des TEs ist es nur ein fleißiges rätseln.
 
Randstadt(?) Daimler und trenkwälder(?) Porsche laut meinen infos.

Es gab doch mal ein "Verbund" von diversen größeren Firmen(zB Thyssen) die gesagt haben "unsere Leiharbeiter bekommen genausoviel Geld wie die festangestellten"

Weiß nicht ob Daimler dabei ist aber evtl warst du vor dem Verbund dort und deine Kollegen als es dann aktuell war?
 
@ Slezer

Danke, endlich einer der meine Frage (teilweise) beantwortet. Randstad war ich schon vor einigen Jahren, da haben sich gelernte Bürokaufleute die "Köpfe eingeschlagen" um für 8,18 BRUTTO extern bei ner großen Telekommunikationsfirma arbeiten zu dürfen....soviel zu Randstad und zu kaufm. Berufen

Werd mal Tränkwalder kontaktieren

von Arakash

Ich schätze der TE wird nicht daran interessiert sein zu erfahren, wieviel seine (oder eine andere) Zeitarbeitsfirma einem Büroangestellten oder Fließbandmitarbeiter zahlen wird. Es geht doch nur um die Kantine.

Oder TE?

Bist du ein türkischer Hellseher? Schlecht "gehellseht", ich wollen meine Geld zuruk....

nö, es geht hier um meinen Bekannter der mir ne Provision zahlt falls ich es schaffe ihn da reinzubringen.....
 
Hallo
Caddyshack schrieb:
Telefonisch beantworten die Zeitfirmen die Frage nicht wieviel man pro Stunde verdient
Telefonisch beantwortet dir keine Firma die Frage zu Gehältern/Löhnen, das ist logisch, dafür muss man schon persönlich vorbei schauen und mit denen reden.
Alternativ kann man bei Zeitarbeitsfirmen auch danach googlen welchem Verband und/oder Tarifvertrag diejenige Zeitarbeitsfirma angehört und damit Rückschlüsse auf Gehälter/Löhne ziehen.
Man kann Zeitarbeitsfirmen auch googlen und in diversen Foren nachlesen wie Mitarbeiter behandelt und bezahlt werden.

Caddyshack schrieb:
Randstad war ich schon vor einigen Jahren, da haben sich gelernte Bürokaufleute die "Köpfe eingeschlagen" um für 8,18 BRUTTO extern bei ner großen Telekommunikationsfirma arbeiten zu dürfen....soviel zu Randstad und zu kaufm.
Du hast aber schon mitbekommen das es mittlerweile den Mindestlohn von 8,50€ gibt und das selbst einfachste Hilfsarbeiter mindestens die 8,50€ bekommen ?
Bei guten Zeitarbeitsfirmen hat sich da mittlerweile einiges getan, dank hoher Fluktuation von unmotivierten schlecht bezahlten Mitarbeitern, ein Freund von mir bekommt als Elektriker 16,50€ die Stunde bei einer Zeitarbeitsfirma.

Caddyshack schrieb:
nö, es geht hier um meinen Bekannter der mir ne Provision zahlt falls ich es schaffe ihn da reinzubringen.....
Du willst angeblich einen Bekannten unterbringen ? Der arme Bekannte, weiß der Bekannte das du es seit Jahren noch nicht einmal schaffst dich selber halbwegs vernünftig unterzubringen ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Bei guten Zeitarbeitsfirmen hat sich da mittlerweile einiges getan, dank hoher Fluktuation von unmotivierten schlecht bezahlten Mitarbeitern, ein Freund von mir bekommt als Elektriker 16,50€ die Stunde bei einer Zeitarbeitsfirma.

Elektriker haben schon vor 15 Jahren mindestens 22 damalige DM die Stunde bekommen, das hat deren Innung so ausgehandelt. Merkwürdig dass die das konnte, während andere Branchen sich einen Dreck darum scheren ob "ihre" Leute über 9 Euro die Stunde kriegen.
 
Im Handwerk vllt. In der Industrie wohl eher nicht, da gibts keine "Innung".
 
Es geht nicht darum ob sie sich ein "Dreck" darum scheren, sondern vor allem wie ein Beruf in der Öffentlichkeit anerkannt wird.
Abgesehen von Ärzten, wird die Dienstleistung am Menschen nicht sonderlich gewürdigt, unabhängig von der Ausbildung.
 
Von den Handwerkern werden Elektriker bei Festeinstellung am schlechtesten bezahlt (neben Malern).
 
Ach? Wo? Deine Antwort ist zu pauschal und einseitig.
Gerade in der Industrie werden Elektriker besser bezahlt. Aber die meisten sind halt in der Instandsetzung, also nicht Produktiv.
Im Handwerksbereich (Bau) werden Elektriker auch nicht schlechter bezahlt als Klempner, Mauer, Fliesenleger, usw.

Aber das Thema ist ein anderes und sowieso durch. Der TE kann hier nur noch mitlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben