LG OLED 45GR95QE - ein kurzer Erfahrungsbericht/ Ersteindruck

AwesomSTUFF

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5.032
Ich hab den Monitor seit letzter Woche Dienstag und wollte nun einfach Mal meine Erfahrungen irgendwo teilen, weil ich doch sehr lang (2 Jahre) gehadert habe den Schritt Richtung OLED auch an meinem PC zu machen. Vielleicht hilft es ja irgendwem, der auch vor dem Schritt steht und zögert oder ich kann noch Fragen beantworten.


Vorwort:
Ich hab Bedenken hinsichtlich der PPI gehabt, zumal mein Ersteidruck letztes Jahr auf der IFA nicht so überwältigt war. Es finden sich sicher noch Schmäh-Einträge von mir hier auf der Seite, wenn man danach suchen würde ;)

Insbesondere hinsichtlich der PPI habe ich wirklich gerungen. Letztendlich habe ich den Monitor bestellt - zum Einen wollte ich wirklich einen Schritt machen und vom 34" IPS wäre 34" OLED naheliegend, aber auch wieder irgendwie nicht genug gewesen 😉 und letztendlich war die Überlegung: "wie kann der Bildschirm fast überall die Topwertungen bekommen, wenn das Bild schei$$e ist?"

Also hab ich mir den 45er geholt, weil er aktuell auch für 1.330€ zu haben ist bei LG direkt.
Meinen 34"er hab ich sicherheitshalber stehen gelassen und nicht gleich verkauft, falls ich es mir anders überlege.

Als Alternativen hatte ich mir die LG C2 (C3) angesehen - aber schon allein das 16:9 Format stößt mich absolut ab 💩.
Man muss sich an dieser Stelle auch bewusst sein: wenn man auf 4k geht (knapp 8 Mio Pixel) benötigt man auch eine Grafikkarte, die dann eben Mal fast die doppelte Leistung bringen muss, als es bei einem UWQHD (5 Mio Pixel) der Fall ist. Nun, das möchte ich nicht. Ich fahre gut damit immer in der oberen Mittelklasse zu bleiben, für mich persönlich ist das als leidenschaftlicher Gamer und Hardware Fan der Sweetspot um regelmäßig (im 1-2 Jahres Takt) für wenig Geld Upgrades der wichtigsten Komponenten zu fahren.

Nun mein Eindruck:
Ich überlege es mir nicht mehr anders. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass die PPI wirklich mies sind - dann hab ich aber FSR/ DLSS ausgeschalten (Grounded) bzw. bei StarCitizen war auch noch irgendwie Filmgrain drin- was mir auf dem 34"er nicht so arg aufgefallen war aber das Erlebnis auf dem 45"er erstmal eingeschränkt hat, so dass ich ihn (bevor ich wusste das die Einstellungen im Spiel das Problem waren) fast sofort wieder abbauen wollte. Hab ich zum Glück nicht gemacht.

Das Bild ist wirklich ziemlich überwältigend. Ich habe meinen Sitzabstand nicht geändert: ich sitze ca. 60-80 cm vom Screen entfernt. Ich denke schon, dass ich trotz Brille ein sehr gutes Auge habe: es ist Teil meines Jobs kleine Auffälligkeiten zu erkennen. Das empfinden kann sicherlich variieren von Mensch zu Mensch- die Einbildungsfähigkeit aber auch 🙈
Ich habe jetzt die letzten 2 Tage meinen "Wunsch Benchmark" gespielt: StarCitizen. Nunja - was soll ich sagen? Es sieht überirdisch geil aus. Das Weltall ist schwarz, die Sterne leuchten und Beleuchtungen, Schiffe, Sterne, Lichtquellen sehen einfach fantastisch aus und sogar mit 83 PPI sieht das Bild gut scharf aus. In Sachen Kontraste, Farben und dem Gesamteindruck ist der OLED ein absolut anderes Level als Alles was ich davor hatte - das war mir aber vorher klar, da ich auch mit dem TV schon diesen krassen "Aha!" Effekt hatte und teils immer noch habe. Warhammer Chaosgate: Demonhunters sieht halt so krank aus, durch die vielen wirklich dunklen Bereiche und dann wieder übelst krass beleuchtete Bereiche...free LSD Trip inklusive 🤯 Ich habs gefeiert! Forza wäre sicherlich auch nochmal ne Nummer zum testen. auch wenn ich nicht so der Racer bin.

Also rein fürs Gaming ist das Teil der absolute Bringer und von der Größe her war die erste Stunde so: "Oh mein Gott, ist der groß -ich weiß nicht, ob ich mit einem so riesigem Gerät umgehen kann" aber schon nach einer Stunde hab ich glaube ich nur noch gegrinst und debil die Worte "Alter, ist das geil" wiederholt.

Die Einstellungen um Burn-In etc vorzubeugen sind (wie auch bei meinem LG OLED TV) vorbildlich und vom Werk aus eingeschaltet. Wer sie ausschalten und dann hunderte Stunden statisches Material abbilden will - hats imho auch nicht anders verdient 🤷‍♂️ wenn die Bude abfackelt.

So - aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt:
Gerade im Desktop Modus sieht man, dass schwarze Schrift auf weißem Grund die absolute Schwäche des Bildschirmes ist. Für Office imho gar nicht zu gebrauchen. Zum Glück ist die meiste meiner Software eines "Dark-Modes" mächtig, wo das Problem kaum/nicht existiert. Aber bei schwarzer Schrift auf weißem Grund hat man echt üble Säume die auch mit der ClearType Geschichte nicht zu kompensieren sind.
Eine andere Sache ist: wenn ein Spiel niedrig aufgelöste Texturen hat, dann kommt es auf diesem Monitor richtig "gut" zur Geltung.

Was ich noch machen muss: ich muss unbedingt schauen, ob ich mir auch selber Presets im Monitor erstellen kann. Bisher waren die bereitgestellten ausreichend und meist nutze ich eh nur "Spieler 2" aber dennoch ...

Erstes Fazit:
Wenn man State-of-he-Art Bildqualität will kommt man nicht an OLED vorbei. Ich denke das ist inzwischen Konsens. Übe die PPI kann man sich sicherlich streiten, jedoch empfand ich den "Einbruch" der PPI von UWQHD auf 34" zu dem 45"er zwar bemerkbar, aber nicht so extrem. Für meinen Einsatz der zu 80% aus Gaming und zu 20% aus Video- und Bildbearbeitung (im Dark-Mode) besteht passt es.
Zur Kurve hab ich noch gar nix gesagt: die erschlägt auch erstmal, wenn man wie ich von einer 1800R Kurve (quasi keine) kommt. Aber damit verhält es sich, wie in vielen Tests beschrieben so, dass man davon quasi in den Bildschirm gezogen wird. Beim Bearbeiten meiner Videos fand ich das ziemlich spacig. Gewöhnungsbedürftig aber auch irgendwie abgefahren.

Wenn noch Fragen bestehen, kann ich gerne drauf eingehen.

PS: Hab den Beitrag ursprünglich im Luxx erstellt. Aber vielleicht interessiert es hier irgendwen oder taucht bei einer Suchanfrage auf der Seite auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCloudy, Blood011, H6-Mobs und 9 andere
Ich sitze bereits ein paar Jahre vor einem 65 Zoll OLED TV als Monitor-Ersatz und kann bestätigen, dass es anfangs noch sehr ungewohnt war und man einige Nachteile erkannt hat.
Ich war seit 2007 30 Zoll Monitore gewohnt. Mit dem ersten LG OLED TV mit 120 Hz und 21 ms Inputlag vor 4 Jahren?, gab es keinen Grund mehr nur noch Monitore zu nutzen.
Mit der Zeit passt man die Einstellungen besser an und es wird besser bzw. verschwinden die Nachteile.

Mein Sitzabstand variiert allerdings stark. Meist sitze ich ca. 2 Meter davon entfernt. Für die Bildqualität ist das der beste Abstand (für mich). Manchmal aber auch nur 1 Meter, wenn ich native 4k bei 100% Windows-Skalierung benötige.
Abends sind es tendenziell 2-3 Meter, bei Filmen, Spielen, etc.

Der TV hängt an der Wand und meinen Tisch kann ich entsprechend verschieben, um den Sitzabstand zu optimieren. Manchmal fühlt es sich zu nah, manchmal zu weit an. Die Flexibilität hätte ich mit einem Monitor auf einem normalen Schreibtisch nicht.
 
Ist sicherlich ein toller Monitor und bietet einen visuellen Mehrwert, hab ja nur ein OLED TV auf den ich ab und zu XBox spiele, generell bin ich ja mal gespannt wie das in ein paar Jahren zwecks Burn-IN aussieht. Wird ja gerne gesagt das die Geräte da normalerweise nicht mehr so empfindlich sind.

Der Preis ist natürlich Absurd, ein OLED Monitor kann bzw. will sich nur eine kleine Minderheit kaufen, aber ich denke in ein paar Jahren dürfte der OLED Genuss am PC auch für die breite Masse erschwinglich sind.
"Weltraum" Spiele sind natürlich ideal für ein OLED um seine stärken auszuspielen.

Mal schauen wie der Mehrwert bzw. der Eindruck ist wenn du in ein paar Jahren auf ein hochaufgelöstes OLED Gerät umsteigt, welches dann nochmal bessere Qualität und Helligkeit bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Da ich den Monitor zu 80% für statische Inhalte nutze (home office hurra), ist für mich ein 38" IPS nach wie vor (leider) die beste Wahl.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Aber bei schwarzer Schrift auf weißem Grund hat man echt üble Säume die auch mit der ClearType Geschichte nicht zu kompensieren sind.
Das Panel ist ja identisch mit dem 27 Zöller. Bis auf Curve und größere Diagonale offensichtlich. Die ClearType Thematik von Windows funktioniert aber bei dem Panel generell nicht. Mal schauen, ob die Stimmen, die darauf aufmerksam machen wollten, bei Microsoft irgendwas erreichen. Zukünftig wäre das halt schon wichtig.
Ich finds aber selbst bei schwarzer Schrift auf weißem Grund gar nicht so dramatisch. Seitenlange Texte würde ich jetzt nicht lesen wollen, aber auch bei mir ist das eine Seltenheit, weil ich halt DarkMode only bin. Wo es geht, wird das benutzt. Im Browser selbst mit Addons modifiziert ;)

Ich habe meinen übrigens mit HDR only in Benutzung. Unter W11 mit der HDR Kalibrierung sieht das auch dann gut aus. Vorher eher weniger. Mit Gamer1 Preset dann aber.

Nur schwarze Stellen in Netflix sehen dann irgendwie pixelig aus. Da wäre es ohne HDR besser. Warum das so ist, habe ich bisher nicht herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
OLED Burn-In, würde ich sagen, gibt es quasi nicht mehr, solange man keine Ausnahme-Zustände erzwingt.
Windows im Darkmode, wenn man sich Sorgen macht auch den Browser und Internetseiten im Darkmode und man wird kein Burn-In erleben. Und wenn das Gerät sogar nur für Spiele genutzt wird, braucht man sich noch weniger Sorgen zu machen.

Mein TV hat bereits ein leichtes Burn-In, allerdings sieht und findet es niemand, wenn ich die Leute nicht direkt darauf hinweise und den passenden Hintergrund dazu wähle.
Dieses Burn-In habe ich versursacht, als ich über mehrere Wochen im HomeOffice täglich ca. 8+ Stunden an immer derselben Stelle PowerPoint geöffnet hatte. Die dicke rote Fensterleiste hat sich eingebrannt bzw. die Stelle etwas ausgeblichen.
Gerade jetzt, wo ich ein Browser im Vollbild offen habe, ist es unsichtbar.

Seit diesem Ereignis habe ich PowerPoint weiterhin oft offen gehabt, allerdings wechselte ich die Ecke, in der ich es darstellte, ca. 2-3x im Monat. Es kam zu keinem erneuten Einbrennen.
Da sich der Platzbedarf mit dem Luxus erhöht hat, habe ich permanent statische Fenster wie PowerPoint auf einem Zweitbildschirm, damit ich auf dem 4k TV besser arbeiten kann.

Das nächste Gerät wird ziemlich sicher erneut ein OLED TV werden, allerdings erst, wenn 4k @ 240 Hz und am besten vernünftigem HDR10 bezahlbar sind.
 
Für 1300 inkl Cashback und Mediamarkt Aktion bekommt man den S90C (QD Oled) in 55 Zoll. Ich nutze seit Jahren 55 Zoll als Monitor mit ca 80cm bis 1,20m je nach ”Laune” im ”Fleetzsessel" und finde gerade 21:9 oder auch 32:9 auf 55 Zoll äußerst angenehm und immersiv, und das ohne die nerfige Krümmung.

Im Gegensatz zu LG hat man hier massive Helligkeits.- und Farbreserven und richtig eingestellt kommen Filme und Games einfach auf dem QD Oled besser, zumal die WOLEDs von LG im Vergleich durch den weißen Pixel in den Farben vermilchen.
Zudem hat man Easy noch die 16:9 4k Option, die sich gerade für Filme anbietet, da möchte ich nicht auf so nem krummen Sehschlitz gucken wollen. Die Smartfunktionen, TVguckmöglichkeiten und das Konsolenstreaming im Gaminghub sind echt klasse.

Die 144hz sind vollkommen ausreichend, meist begrenze ich eh auf 100 oder 120 Fps was eine 4070ti (UVOC) gut auslastet. Die 240hz bekommt man niemals ausgelastet in einer Oled gerechten Qualität, sind praktisch nicht mehr Wert als die Zahl auf dem Papier.

Was die Detailschärfe angeht, so entspricht trotz dem PPI Verhältnis im Direktvergleich von 48 Zoll LG Oled zu 55 Zoll dem nahezu gleichem Level wie Schärfe 8 LG und Standartschärfe 10 beim Samsung auf ca 1,2m Abstand. Dafür ist allerdings die reale Bildgröße bei 55 Zoll gerade für 21 oder 32 zu 9er Formate einfach Hammer. Textlesbarkeit, da man ja bei dein QD Oleds oft liest wegen den Farbsäumen... Nicht die Rede Wert, kein mensch klebt da 30cm vor dem Display, ab ca 40cm ist davon nix mehr zu sehen und Text liest sich ganz normal ohne Auffälligkeiten.

Wer also den Platz hat und das Größenexperiment nicht scheut, ist in der Preisklasse und der aktuellen Gen mit dem S90C am besten unterwegs, 48 Zoll der C2 wenn Gaming und Preis eine Rolle Spielt, oder den c2 42. Der oben genannte 45er hat außer der Krümmung und auf dem Papier real kaum nutzbare 240hz nichts zu bieten und ist viel zu teuer. Die C3 gen kann ich, zumindest was Gaming angeht nicht empfehlen, da ist aktuell der C2 besser, auch im Preis. Ich glaube auch nicht das LG hier noch beim C3 nachbessert.
 
Fujiyama schrieb:
Der Preis ist natürlich Absurd, ein OLED Monitor kann bzw. will sich nur eine kleine Minderheit kaufen...

Warum ist der Preis absurd? Leute kaufen Grafikkarten für 2k € oder mehr, tauschen die nach 2 Jahren wieder aus, Custon Keyboards für 300€, uvm. Aber 1.3k sind absurd für das Gerät in das man den ganzen Tag rein guckt?

Sorry, aber OLED war bis auf HDD zu SSD für mich das PC Upgrade, das am meisten Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Bin auch mit 34" unterwegs. Aber der nächste sollte auf jeden Fall 24zu10 haben. Dann noch die 45" und Ich kaufe sofort.
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Ich sitze bereits ein paar Jahre vor einem 65 Zoll OLED TV als Monitor-Ersatz und kann bestätigen, dass es anfangs noch sehr ungewohnt war und man einige Nachteile erkannt hat.
Was einem aber nie das Format und das curved ersetzen kann. Daher nur für TV und meine Konsolen. Beim zocken wie Ich wide und curved!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Preis ist natürlich Absurd,
ABSURD? Ich finde das für dieses tolle Stück Hardware angemessen.
 
@thrawnx
Grafikkarten für 2K Euro, oder Monitor im 4 stelligen Bereich, das sind alles ausnahmen. Das mag öfters mal vorkommen in irgendwelchen Foren wo auch einige Freaks herumlungern die das beste haben wollen.
Das mag zwar in gewissen Kreisen öfters mal vorkommen, in der Regel ist man aber weit entfernt von der Realität und das was Gamer bereit sind zu zahlen.
Daher ist der Preis absurd, da er eben weit entfernt von dem ist was die Masse bezahlen will und kann.

@cyberpirate
Liegt im Auge des Betrachters, ich finde auch ein Auto für 200K Absurd, für andere ist es das wert bzw. sogar ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auch weil die Masse oft keinerlei Ansprüche hat oder es gar nicht besser weiß. Wenn ich mir angucke, mit was für ollen Monitoren die Leute hier auf der Arbeit zufrieden sind (22" 1680x1050, dunkel + gelbstich, >10 Jahre alt). Oder auf was für billo Glotzen manche Filme gucken oder welche Lautsprecher Kumpels feiern oder oder oder...

Früher wars mir auch egal, aber mit der Zeit können Ansprüche wachsen - wenn man damit in Berührung kommt - und so gibt es mitlerweile auch nix anders als OLED mehr für mich bei Neuanschaffungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fujiyama schrieb:
@cyberpirate
Liegt im Auge des Betrachters, ich finde auch ein Auto für 200K Absurd, für andere ist es das wert bzw. sogar ein Schnäppchen.
Natürlich liegt das so. Nicht jeder kann oder will sich sowas leisten. Aber dennoch finde Ich das nicht absurd. Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.
 
Phear schrieb:
Ich finds aber selbst bei schwarzer Schrift auf weißem Grund gar nicht so dramatisch. Seitenlange Texte würde ich jetzt nicht lesen wollen, aber auch bei mir ist das eine Seltenheit, weil ich halt DarkMode only bin.
Ich hab es tatsächlich auch nur im Explorer und eigentlich als allererstes in der Nvidia Systemsteuerung gesehen. Aber da halte ich mich ja eher selten auf im Normalbetrieb.

MasterWinne schrieb:
ohne die nerfige Krümmung.
Danke für deinen Eindruck. 55" war nie in der Auswahl...zum Netflixen und BDs schauen hab ich nämlich sogar ein extra Zimmer 🙈
Ich finde die Krümmung ehrlich gesagt überhaupt nicht "nerfig" - ich denke der Anwendungsbereich ist bei mir schlicht etwas anders als bei Dir. In nem Sessel könnte ich (a) nicht anständig zocken (b) würde mich ne Krümmung dann wohl auch eher "nerfen".


MasterWinne schrieb:
QD Oled besser, zumal die WOLEDs von LG im Vergleich durch den weißen Pixel in den Farben vermilchen.
Hab lang hin und her- überlegt wegen der QD OLEDs, aber letztendlich hat der LG (Monitor) immer einen Ticken besser in den Tests abgeschnitten. Die Alternative wäre ohnehin nur der Alienware 3423 gewesen. Was Markentreue angeht bin ich da inzwischen ziemlich pragmatisch im Vergleich zu früher. Daher stand ein "nativer" Samsung - nicht Mal der G8 - zu keinem Zeitpunkt auf der Liste weit oben.

MasterWinne schrieb:
Die 144hz sind vollkommen ausreichend, meist begrenze ich eh auf 100 oder 120 Fps was eine 4070ti (UVOC) gut auslastet.
Um Spiele zu finden, die auf meiner 3080 FTW3 in UWQHD mit 240Hz laufen müsste ich wahrscheinlich sehr lange suchen oder die Regler so weit nach links ziehen, dass selbst Darksiders:Genesis auf der Switch besser aussieht ;) Ich hab den Monitor jetzt auf 144Hz laufen - einfach weil selbst mein 29€ High-Quality DP Kabel nicht gut genug ist und nervige Aussetzer verursacht die ich damals schon auf dem ACER X34 hatte (bis ich das Kabel gekauft habe). Naja und selbst die 144Hz adäquat zu befeuern fällt in den Spielen die ich halt so spiele meist flach. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für ein DP Kabel, dass die Bandbreite auch wirklich auf die Staße bringt -Internetrezensionen kann man ja knicken heutzutage.
 
Phear schrieb:
Nur schwarze Stellen in Netflix sehen dann irgendwie pixelig
Das liegt an der schlechten Bildqualität seitens Netflix. Das wird doch mittlerweile so dermaßen Komprimiert, das es einfach nicht mehr gut aussieht. Daher hab ich auch alle Streamingdienste gekündigt und schaue nur noch Blu-rays.
 
thrawnx schrieb:
Upgrade, das am meisten Spaß macht.
Vorallem auch noch bildlich den größten sprung macht.

FALD oder von IPS zu VA war nur nen sidegrade..

Aber OLED haut dir regelrecht in de fresse^^.
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Wenn ich mir angucke, mit was für ollen Monitoren die Leute hier auf der Arbeit zufrieden sind (22" 1680x1050, dunkel + gelbstich, >10 Jahre alt). Oder auf was für billo Glotzen manche Filme gucken oder welche Lautsprecher Kumpels feiern oder oder oder...
Oh ja,nen kumpel zock noch auf ner ollen 22" TN 60Hz möhre,da weigern sich meine Augen regelrecht da drauf zu schauen lol.

Bin auch so der einzige bei uns der da wert drauf legt Bild,Ton etc,alle anderen sind so zufrieden wahrscheinlich weil halt auch der vergleich vollkommen fehlt.

Bei mir ist das bei Autos so,wollte auch kein Turbolader in mein Auto weil ich zufrieden war wie es ist,aber da wurde ich so lange bequatscht das ich 2wochen testen konnte hier und da etwas angepasst und danach wusste ich erstmal was smoothes fahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
@AwesomSTUFF Hat sich in den letzten Monaten etwas an Deinem Eindruck geändert?
Neulich gabs den Bildschirm mal günstig, habe ich leider verpasst. Daher hoffe ich nun auf den Black Friday.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hi, danke der Nachfrage.
Also ich bin inzwischen noch begeisterter, da ich nun auch Win11 auf den PC geschoben hatte.
Ich hatte letztes Jahr zu dieser Zeit schonmal das 11er drauf aber es hat mir nur Probleme bereitet. Übers Jahr hat MS einiges getan...zum Glück. Vor Allem das AutoHDR ist hier zu erwähnen.

Natives HDR ist einfach Mal der absolute Gamechanger. Ich hab das jetzt in StarCitizen und in ARK:Survival Ascended auch wirklich in Aktion erlebt und bin immer wieder geflasht. Es ist schwer zu erklären, vor Allem Leuten die nur Egde/Backlit LCD kennen, was es mit einem macht, wenn Lichtquellen wie irl "echt" leuchten und durch ein Blätterdach die Sonne strahlt und direkt darunter sich noch etwas durch die Schatten bewegt. Also in Sachen Bildqualität bin ich angekommen.

Was die PPI angeht...keine Ahnung ich hab mich absolut dran gewöhnt. Vor Allem in Games bin ich der Meinung, ist man idR gar nicht darauf fokussiert nach Pixeln zu schauen. Es sei denn man will es unbedingt.
Wichtige Lektion: immer das "Filmgrain" abschalten xD
Klar - man könnte meinen, dass ich das Teil ja gekauft habe und "es mir schönreden MUSS" - ich hätte es auch zurückgeben oder wieder mit nem Hunni Verlust verkaufen können. Ich würde dadurch nicht am Hungertod nagen und manchmal ist es so mit Hardware oder Peripherie, dass man sie nach kurzer Zeit mit etwas Verlust abgibt. In dem Fall seh ich dafür absolut keine Veranlassung. Ich liebe das Teil!

Nicht lachen aber noch ein absoluter Changer war hier, dass ich meine jahrelangen Wallpaper, die sogar noch auf 2560x1080 waren mit KI auf 2160p skaliert habe. Denn die PPI schienen mir vor Allem im Windows UI pixelig. Tatsächlich lag es zu einem guten Teil an den Wallpapern...so seltsam und dumm es klingt. Ich würde den Monitor nach wie vor nicht empfehlen, wenn man darauf vor Allem produktiv unterwegs sein möchte. Für 21:9 Gaming hat sich mein Bild seit der 2022 IFA inzwischen um 180° gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Vielen Dank.
Die PPI ist so gar kein Problem, ich hab jetzt 34 Zoll mit 2560*1080 -> dieselbe PPI und hab dabei weder beim Arbeiten noch beim spielen irgendwelche Probleme.
Als ich anfing zu spielen haten wir 320*240 Pixel...und haben doch gespielt bis zum gehtnichtmehr.
Ich würde den Monitor auch nur zum spielen dann verwenden und zum arbeiten meinen aktuellen Monitor weiter nutzen.
Ärgere mich noch, dass ich das Angebot neulich verpasst habe...kann ich nur hoffen, dass es wieder kommt und ich schnell genug bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben