Kabelmodem TC7200 Bridge Mode (Router Funktionen abschalten)

1cem4n

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
80
Hallo CB Community,

hat evtl. jemand Interesse an einer Anleitung zum Abschalten der Router Funktionen bei einem Kabelmodem TC7200 (u.a. Primacom). Ist Bspw. sehr nützlich wenn man hinter dem Modem/Router einen wesentlich besseren Router z.B. ASUS RT-AC68U) verwendet und man die DDNS Funktionen nutzen möchte. Wenn ihr Interesse habt würde ich ein kleines Tutorial erstellen wie dies möglich ist.
 
Hallo Sirius,

nur für dich werde ich das mal zusammenfassen :D. Ich bin leider die nächsten Tage unterwegs, komme frühestens am Sonntag bzw. Montag dazu ein kleines Tut zu schreiben, also nicht ungeduldig werden ;).
 
@hentelfix Damit wird nur die IP-Adresse des Routers und der Vergabebereich des DHCP-Servers geändert.Der Kabelrouter verhält sich damit nicht ein normales Kabelmodem. Bei Kabeldeutschland kann dies durch Einschalten des "Bridge-Modes" im Kundenportal erledigt werden. Diese Option steht aber meines Wissens bei UM/Kabel BW nicht zur Verfügung.
 
Tom_123 hat da vollkommen Recht.Man kann im Router den Bridge Modus auswählen, dieser wird aber nicht übernommen.Ich warte immernoch sehnsüchtig auf deine Anleitung 1cem4n.
 
Hallöle,

sry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, ich hatte die letzten Monate recht viel um die Ohren.

Alles wie immer auf eigene Gefahr

Als erstes solltet ihr prüfen ob sich der Bridge-Mode nicht über euren Kabelanbieter aktivieren lässt (Kundenportal oder im Modem/Router).

Sollte das nicht möglich sein, dann steht euch noch die folgenden Variante zur Verfügung:
Der PC sollte direkt mit dem Modem über ein Kabel verbunden sein.

1. Im Router unter Erweitert->Optionen Remote Verwaltung aktivieren
2. Firewall im Router komplett deaktivieren
3. MIB Browser runterladen und installieren (die kostenlose Version reicht für unsere Zwecke)
3a. Coaxkabel rausziehen
4. MIB Browser starten -> Adresse der Routers eingeben -> Advanced klicken und bei Read/Write Comunity jeweils "public" eintragen -> bei Operations "Walk" auswählen und auf Go klicken. Jetzt sollten jede Menge Einträge im Result zu sehen sein. (es kann sein, dass ihr unter Advanced auch andere SNMP Versionen auprobieren müsst)

Jetzt den folgenden Eintrag suchen 1.3.6.1.4.1.4413.2.2.2.1.7.1.1.0 und über Rechtsklick den Wert von 1 auf 2 ändern.
Nun sollte euer Modem direkt neu starten und im Bridge Mode laufen. Es sollte nur noch der LAN Anschluss 1 am Modem genutzt werden (diesen am besten mit dem Router verbinden).

Die Weboberfläche des Modems ist nun über die IP 192.168.100.1 zu erreichen.

MIB5.PNGMIB4.PNGMIB2.PNGMIB1.PNGMIB6.PNG
 
@1cem4n:
Selbst wenn das geht, dann sicher nicht von Dauer.
Soweit ich weiß, resettet zumindest Unitymedia die getätigte Einstellung nach einigen Minuten (also spielen eine neue / die alte Config auf).
 
Das Phänomen konnte ich leider auch beobachten. Das Zurücksetzen ging mit einer stillen Einführung von ipv6 bei Primacom einher. Es soll aber eine Möglichkeit geben sich vom Kundenservice wieder auf ipv4 umstellen zu lassen.
Bei Primacom besteht zumindest seit kurzem die Option im Kundenportal den Bridgemode zu aktivieren. Das funktioniert soweit auch nur leider wird dann anscheinend auch eine Art DSLite aktiviert. Mein Router (Asus rt-ac68u) hat nur ein WAN IP 10.xx.xxx.xxx der ipv6 test zeigt mir aber 74.xx.xxx.xxx
 
Ich komme ebenfalls nicht weiter mit meinem Anschluss bei der Primacom. Ich habe auch ne Bridge bauen lassen und danach bei meinem anderen Router DHCP deaktiviert und die IP auf glaube 192.168.0.11 festgesetzt. Es ging aber leider gar nichts. Habe heute ewig rumgebastelt und es schließlich wieder zurück gesetzt. Allerdings kann ich nun den Router, den ich unter 192.168.0.1 erreichen sollte, nicht mehr erreichen. (Auch, nachdem ich ihn resetet hatte)

Bei meinen Eltern hatte ich vor einiger Zeit einfach ne feste IP vergeben, DHCP deaktiviert und danach ging alles problemlos.

Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Grüße

Edit: Wie finde ich denn jetzt die IP-Adresse des Routers raus bzw. warum kann ich denn nicht mehr darauf zugreifen? Der Standardgateway zeigt eine IP, aber über die komm ich nicht zum Router-Menü. Ich kann quasi nicht auf den Router zugreifen, ich werd hier bleede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben