[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

@Kraeuterbutter Das Problem dass das Wifi nicht gefunden wird hatte ich tatsächlich nie auch wenn man oft davon liest. Wirklich was einstellen kann man am Router auch nichts, so sieht es jetzt mit dem BE800 aus was aber 1:1 beim AXE75 ist. Hier der Screenshot vom 6e, 2,4 und 5 GHz hab ich im Smart Connect laufen was ich aber nicht für VR sondern für den Rest benutze.
IMG_3978.PNG


Auf Seiten der Quest 3 gibt es ja auch nicht wirklich etwas, ich habe lediglich darauf geachtet dass die Quest 3 nur ein Netzwerk kennt mit dem sie sich verbinden soll, damit sie nicht zwischen SSIDs switcht.

@mat_2 Game ist einfach FPS, 11,1ms ist 90 FPS. Teilt man eine Sekunde bzw 1000 Millisekunden durch 90 Frames, hat man einen Frame alle 11,1ms. Braucht ein Frame länger als 11,1 Millisekunden, hat man einen verlorenen Frame wegen V-Sync bei 90Hz, bzw unter 90 FPS mit Framedrops/Spacewarp. Deswegen auch die Angabe in Framtimes bei VR statt der klassischen FPS. ACC unterstützt das OpenXR Toolkit, gibt Tutorials wie man in ACC die Performance verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mat_2
nr-Thunder schrieb:
@Kraeuterbutter Wirklich was einstellen kann man am Router auch nichtsFramtimes bei VR statt der klassischen FPS. ACC unterstützt das OpenXR Toolkit, gibt Tutorials wie man in ACC die Performance verbessern kann.
die einzige positivere Meldung zu dem Thema hab ich im besagten Reddit weit unten gefunden:

Verbindungsproblem AXE75.png


das werde ich mal probieren
 
hmm. ich hab noch die V60

der trick von oben den ich gepostet habe...

gestern war es die lösung..
als ich dieses PSC am Router abgeschaltet habe und einen fixen Kanal (auch 81) vergeben habe,
tauchte dann das Wifi6 auf...
er ist dann leider 2mal noch umgesprungen auf eines meiner anderen Wlans.. als ich ihm die weggenommen habe, behielt er es dann aber wärend er 3min wo ich getestet habe

ich dachte das wäre die Lösung..
heute findet er schon wieder nicht das Wifi6
nur das 5er :-( - was aber auch gut funktioniert
Ergänzung ()

hier nur mit 5Ghz, Router 3m entfernt, direkte Sichtverbindung

VD Ultra-Setting, AV1 10-bit, STeamVR, Snapdragon superresolution on...

mit 200Mbps:

VirtualDesktop.Android-20240131-112019__Crop.jpg

im Bereich 40ms - 45ms

und hier nur mit 74Mbps (was grafisch für mich kaum einen Unterschied macht bei Beatsaber.. also voll ok)
VirtualDesktop.Android-20240131-112422_crop.jpg


im Bereich 35ms - 38ms

was mich wundert: warum brechen die FPs auf 114fps hier ein..
und das immerwieder...

wovon hängen die primär ab? von der Berechdauer beim Wert "Game" oder ?
Game schwankt zwischen 4 und 6ms --> das sollte doch dicke reichen für 120fps, nicht ?

decoding - immer unter 10ms - geht beim Switch auf 200Mbps gleich mal auf 14-15ms hoch

also bin nicht unzufrieden, wie das jetzt läuft.. viel besser kann man es sich wohl nicht erwarten...
also wirklich sehr smooth und wenig latenz

Spaß machts mit der Index trotzdem mehr, einfach wegen dem geilen Sound den Spiele wie BeatSaber einfach brauchen damit man mitgerissen wird


trotzdem:
z.b. Kajak Mirage sieht mit 200Mbps und AVI1 10-bit deutlich schlechter aus, als mit der REverb G2

bei der G2 sehen felsen wirklich photorealistisch aus..
mit der Quest3 hat man so ein glitzern/glänzen, veschwommene bereiche.. einfach ein Eck schlechter


also ich hatte schon mit 6Ghz gehofft hier noch was rausholen zu können...
sonst hätte ich mir nicht für 150Euro nen eigenen Router für die Qeust3 kaufen müssen

hoffe wirklich, dass diese v62 mein Problem behebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter du hast die v62 noch nicht, da das eine Beta ist wie oben geschrieben. Du kannst dich als Beta-Tester anmelden, siehe Google. Konnte gute 2 Stunden testen und die Ruckler die ich hatte sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hallo Zusammen, sitze beim Arzt... freue mich auf Mittwoch... Die Quest 3 ersetzt meine CV1 die ich am ersten Tag damals gekauft habe.. denke mir googelst doch mal ob du mit deiner FB 5590 fiber irgendwas beachten musst wenn ich mich von allen Kabeln befreie... und fann finde ich das hier... ich habe mich jetzt also angemeldet und bitte um kurze Hilfe.
Ich habe nicht soviel Zeit um mir alles durchzulesen und zu verstehen. Ich bin belesener Laie mit gefährlichem Halbwissen. Ich brauche also eure andere Hälfte an Wissen.

Ich habe im Keller am patch Panel alle LAN aufliegen. Der dahinter liegende Cisco Switch regelt den Verkehr mit der 5590 Fiber. Im Geschoss darüber habe ich meine alte FB 7590 per Kabel in der Wand direkt in der 5590 fiber im Keller Stecken. Glasfaser kommen in meinem 600 Seelenorz 541 MBit an. Download bei Steam liegt bei 55-70 MB pro Sekunde. Mein Rechner mit nem 5800x3d und ner 2080ti (wird dieses Jahr noch durch 4070 super ersetzt... oder Ti Super...) hängt natürlich am LAN Kabel das auf dem Patchpanel liegt und über den Cisco switch in die 5590 läuft.
Donnerstag habe ich Zeit die Quest in Betrieb zu nehmen.

Frage: Muss ich Hardwaremässig irgendwas ändern damit PCVR Streaming mit der Quest 3 am Donnerstag reibungslos funktioniert.

Was muss ich auf jeden Fall Softwareseitig beachten und einstellen, sei es das Fritz OS (z.b. die layer 2 Unterstützung abschalten usw.) Router, PC seidig oder Steam Anwendungsseitig damit es funktioniert.

Oder soll ich einfach erstmal installieren und testen ob ich Probleme hab und mich dann hier melden, weil die bekannten Probleme nicht bei jedem auftauchen.

Danke das ich von eurem Wissen profitieren kann.

LG

Daniel
 
@daniel.fassbend Die 7590 ohne AX soll ja eigentlich nicht die Probleme machen, eigentlich. Ansonsten würde ich eben den PC genauso wie die 7590 direkt mit der 5590 verbinden, statt den PC über den Switch, eine Fehlerquelle weniger.

"Internet-Download"-Speed ist irrelevant. Virtual Desktop in den Standard Settings ist eigentlich schon richtig eingestellt. Achte auf das 5GHz WLAN, eigene SSID, 2,4 Ghz musst du gar nicht probieren. Plug and Play dürften 100 Mbps möglich sein. Werte darüber sind auch kein Hexenwerk, aber dann kann es schon Sinn machen es genauer zu beleuchten, teste es also damit erstmal.
 
Kraeuterbutter schrieb:
die einzige positivere Meldung zu dem Thema hab ich im besagten Reddit weit unten gefunden:

Anhang anzeigen 1449076

das werde ich mal probieren
kurzes Update...
der Trick funktionierte nur 1mal..
seit dem kein Wifi 6e zu finden

mein Samsunghandy zeigt es aber sehr wohl an...

auch die Verbindung "erzwingen" über die gespeicherten Netzwerke funktioniert mit der Quest3 nicht

ich geh davon aus, dass es also ein Quest3 -Problem ist
alle anderen Geräte im Haus die Wifi6e können finden das Netz nämlich

auch Update auf Version 62 hat nix gebracht
enttäuschend..
 
@Kraeuterbutter blöde Idee, hast du versucht die SSID mal umzubenennen?
 
ja.. hab schon 4 verschiedene Varianten in meiner "gespeicherte WLans"-Liste

auch hat es 2mal ja funktioniert, sprich: es ist nicht soo konfiguriert, dass es grundsätzlich nicht funktionieren kann
die Namen nach gleichem Schema für 2,4Ghz und 5Ghz funktionieren bei gleichem Router
immer

hab auch versucht die anderen Netze auszuschalten .. bringt nix
 
Dann würde ich im Virtual Desktop Discord fragen, da hätte noch jemand am ehesten eine Idee wie man es vielleicht resetten könnte (weil ja doch recht viele den AXE75 im Einsatz haben). Habe selbst nie das Problem gehabt dass die Quest 3 die 6GHz SSID gar nicht findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
danke, ja das werde ich versuchen, mit dem Virtual Desktop Discord

immerhin: 5Ghz-Wifi funktioniert besser als mit meinem Honor3-Router

denn: anders als viele hab ich eigentlich diese Wifi-6E-Option mehr herbeigesehnt als jetzt MR-Spiele

jetzt im Moment ist z.b. so, das die Quest3 bei mir keine Chance bei der Bildqualität hat bei Kajak Mirage
vs. Reverb G2

eigetnlich bin ich was Artefakte usw. angeht nicht so empfindlich
im Pool bei Kajak Mirage ist die Quest3 auch nur minimal hinter der G2 (Ablesbarkeit von Ziffernblatt der Uhr)
aber beim Jungle z.b.: die Felswände.. die schauen bei der G2 "fotorealistisch" aus.. also da fehlt nix
mit der Quest3 aber verwaschen

eventuell ists die Datenrate/Codec - das viele Meerwasser das sich ständig bewegt, das Bandbreite auffrisst..
das würde ich z.b. schon gern mal maxxed out mit 6E probieren

würde vielleicht noch mehr Sinn machen mit Kabel und Oculus-Link per USB..
ob da die Quest dann an die Reverb G2 rankommen kann

E2EC ist aber natürlich bei der Quest3 Welt-Unterschied
aber bei diesem einen Spiel, Kajak Mirage ziehe ich die G2 im MOment vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info von mir. Habe alles installiert und es funktioniert bisher sehr sehr gut. Konnte so gut wie keine Unterschiede zwischen Link Kabel und Air Link feststellen. Weder was Latenz noch Bildqualität angeht. Muss es allerdings noch ausgiebiger testen und optimieren. Die Quest 3 ist per WiFi 6 (160Hz., ca 2000m/bit downan upstream) mit dem FritzRepeater3000AX verbunden. Dieser Fritz3000 ist per LAN als LAN Brücke mit der FritzBox 5590 (Firmware 7.80) verbunden. Der PC ist ebenfalls per LAN Kabel über einen Cisco-Switch mit der Fritz Box 5590 verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Die Q3 ist ja direkt mit der fritz3000 im Mesh mit Wifi6 verbunden. Meshmaster ist die 5590. Aufgrund das der 3000 160Hz. Unterstützt funke die quest mit einer Bandbreite von über 2000mbit. Die Daten werden von der 3000 an die 5590 per 1Gbit-LAN weitergeleitet.

Gehe jetzt ins Nachbarzimmer dann fällt die Bandbreite von über 2000 auf unter teilweise weit unter 1000 Mbit.

Ich könnte im Nachbarzimmer jetzt noch einen vorhandenen Fritz Repeater1750E ins Mesh einbinden. Dieser funkt max. 80Hz und 1300MBit Bandbreite.

Da ergeben sich einige Fragen....

Funkt das gesamte Netzwerk bei Einbindumg des 1750E nur mit 80Hz und max. 1300 Mbit weil der 1750e nicht mehr unterstützt? Hat das auch Auswirkungen auf die Latenz und die Qualität der Verbindung wenn nur mit 80Hz. gefunkt wird? Oder könnte die Qualität des Bildes und die Latenz sogar besser sein, weil ich durch das Mesh trotz zusätzlichem AP konstante und stabile 1000MB übertragen kann?
Was ist wichtiger für VR 2400Mbit statt 1200mbit. 160 statt 80 Hz Band. Oder doch eine stabile konstante Datenrate oberhalb einer bestimmten Grenze ?

Danke schonmal für die vielen Antworten und den Threadersteller für seine Mühen.
 
daniel.fassbend schrieb:
Funkt das gesamte Netzwerk bei Einbindumg des 1750E nur mit 80Hz und max. 1300 Mbit weil der 1750e nicht mehr unterstützt?
Hmm, Mesh Geräte müssen alle auf dem gleichen Kanal funken, aber man wählt nur Kanäle auf der 20 MHz Ebene aus. Z.B. 44 20MHz, und hat deswegen automatisch 46 40MHz, 42 80MHz und 50 160 MHz.
Screenshot 2024-02-13 at 16.49.32.png

Und ein Router schaltet ja nicht auf 40 MHz runter, nur weil ein 40MHz Client sich verbindet, deswegen würde ich sagen dass der Router in der Lage sein sollte Pakete abwechselnd mit 20/40/80/160 MHz auf dem "gleichen" Kanal zu verschicken. Von daher würde ich sagen dass es passieren kann, aber nicht zwingend so sein muss.

Ich würde dein Vorhaben aber aus einem anderen Grund verneinen, die 5590 scheint ja weit genug weg, sodass sich die Quest 3 nicht versehentlich verbindet. Aber wenn du jetzt einen zweiten Mesh-AP in der nähe aufstellst, kann sich die Quest 3 versehentlich mit diesem verbinden, obwohl du im Nachbarraum bist. Bei einem Knotenwechsel, friert dir das Bild für mehrere Sekunden ein, ist unspielbar, das Signal wird auch nicht besser durch Mesh. Wenn du also unbedingt im zweiten Raum auch VR brauchst, würde ich ihn als AP mit separater SSID einbinden. Du hast seitens der Fritzbox nicht die Möglichkeit den Clients bestimmte Mesh-Knoten zuzuweisen.

daniel.fassbend schrieb:
Was ist wichtiger für VR 2400Mbit statt 1200mbit. 160 statt 80 Hz Band. Oder doch eine stabile konstante Datenrate oberhalb einer bestimmten Grenze ?
160 MHz ist prinzipiell performanter, auch wenn es mehr schwankt sollte die durchschnittliche effektive Datenrate besser sein. Aber man sieht auch oben in der Grafik das Problem bei 5 GHz, also es geht noch weiter nach rechts, aber es ist nur Platz für 2x 160 MHz Kanäle. Und 1000 Mbps Luftlinie sind besser als 1200 Mbps durch die Wand, die glattgebügelte Zahl nach 10 Sekunden spiegelt nicht die 1000 Einzelwerte der Schwankungen durch die Wand wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Habe ich verstanden und klingt logisch. Tatsächlich ist es so, dass die die Qualität und die Latenz am Besten ist, wenn ich mich mit der Quest im selben Raum bin, wie die Fritz3000 AP. Im PCVR Modus und auch mit VD läuft die Quest absolut smooth und Verzögerungsfrei bei 120Hz. Ich kann auch durch Bewegungen keine wahrnehmbaren Verzögerungen oder Bildverschlechterungen produzieren. Die Übertragungsrate fällt nie unter 1200 Mbit und liegt meist deutlich drüber
Im Nebenraum in 5 Meter Entfernung, ist PCVR immer noch sehr gut spielbar auch wenn zum AP kein Sichtkontakt besteht. Die Latenz und Qualitätseinbußen sind geringer als ich dachte und für Spiele wie Assassins creed Nexus vollkommen ausreichend. Für Assetto Corsa Comp. werde ich natürlich das Setup mit der geringstmöglichen Latenz bevorzugen. Bildqualität ist da für mich eher nachrangig. Ich löse das aber mit einem 10 Meter LAN Kabel und stelle die Fritz 3000 bei Bedarf einfach dort auf wo ich zocke... Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
daniel.fassbend schrieb:
Ich löse das aber mit einem 10 Meter LAN Kabel und stelle die Fritz 3000 bei Bedarf einfach dort auf wo ich zocke...
So habe ich überall wo möglich auch immer die bestmögliche Verbindung (für Spielkonsolen, TV, PCs, ...) hergestellt, und würde es auch so für die VR-Brillen der neusten Generation machen (also wirklich erst am Ende im selben Raum kabellos). Halte deinen Ansatz also für ne sehr gute Lösung.
 
Hallo,

Ich habe eine normale FritzBox 7590 (ohne ax).
Von einem Arbeitskollegen habe ich mir seine Quest 3 ausgehliehen.
Wenn ich diese mit meinem WLAN verbinden will, wird ständig ein Connect - Disconnect ausgeführt. Das geht im Sekundentakt. Eine stabile Verbindung geht nicht.
Wenn ich die Quest 3 allerdings mit dem Gast-WLAN verbinde, steht diese stabil..
Ich habe bereits 2,4 GHz-Frequenz und 5 GHz getrennte Namen gegeben oder auch 2,4 GHz abgeschaltet. Es hilft alles nichts. Nur im Gast-WLAN habe ich stabile Verbindung. Damit kann ich allerdings keine Verbindung zu Steam herstellen.
Quest 3 habe ich auch schon auf Factory reset gesetzt. Funktioniert danach immer noch nicht.
Was übersehe ich?
 
Jaros schrieb:
Wenn ich diese mit meinem WLAN verbinden will, wird ständig ein Connect - Disconnect ausgeführt. Das geht im Sekundentakt. Eine stabile Verbindung geht nicht.
Ich würde alles in Richtung "WLAN-Optimierung" ausschalten. Z.B. Autokanal aus und stattdessen Kanal 48, QoS aus etc, alles was irgendwie behauptet "smart" zu sein und zu optimieren. Dass das Gast-WLAN stabil ist, ist mildly interesting, aber da wird die Kommunikation ausgeschaltet. Die Quest befindet sich im gleichen Raum wie die 7590? Netzwerk ist aufgebaut wie in H2 ohne zweiten Router und ohne weitere Geräte wie DLAN/Switches etc mit direkten runden Lan-Kabeln?

Die 7590 non AX soll ja nicht durch die Bank verbuggt sein wie die AX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben