[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

Die ganzen Optimierungen hatte ich zur Fehlersuche bereits deaktiviert.
Kanal 48 hatte ich auch ausgewählt.
Die Quest befindet sich maximal 3 Meter entfernt vom Router.
DLAN habe ich zwar, aber auch das hatte ich testweise aus der Steckdose genommen.
 
@Jaros Würde mich mal hier an diese Lösungsfindung halten, letztlich hat man einfach die 7590 resettet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-w-lan-abbrueche-mit-fritzbox-7590.1966000/
Dass die Quest 3 im "Sekundentakt" sich wiederverbindet ist kein klassisches Problem der Quest 3, ich gehe mal davon aus wir reden noch gar nicht von Virtual Desktop, sondern dass das Wifi an sich sich so verhält.

Es gibt den seltenen Fall, dass die Quest 3 das Wifi gar nicht findet, andere Geräte aber schon.
 
Da ich das Gerät morgen eh wieder abgeben muss, werde ich da jetzt nicht mehr viel rumbasteln.
Ich vermute den Fehler auch in der FritzBox, aber jetzt alles zu Resetten nur damit die Quest 3 funktioniert ist mir den Aufwand aktuell nicht wert.

Die Quest 3 würde ich mir sicher kaufen, aber habe aktuell noch nicht den dringenden Bedarf.
Ein anderer Kollege hat die Pico 4. Die hatte ich auch schon ausgeliehen. Damit hatte ich nie Probleme. Dann spiele ich erstmal mit der weiter. :-)
Aber danke für die Tipps. Falls es zukünftig wieder akut wird, werde ich darauf zurück kommen.
 
Ich hatte die letzten 2-3 Wochen Probleme mit Virtual Desktop in Kombination mit Steam VR.
Steam VR hat sich immer aufgehängt. Dachte zuerst, es hängt mit meinem 10jährigen Asus-Router zusammen, weil der halt nicht mehr der Schnellste ist.
Nach einem Windows-Update, einem Nvidia-Grafikkarten-Update und in der Meta Quest 3 gabs auch noch ein Update (war aber glaube ich nur für die Controller) geht es jetzt wieder einwandfrei.

Es sind sooo viele Faktoren, die da reingrätschen können. Grafikkarte, VR-Brille, PC, allenfalls sogar ein Firmware-Update des Routers, etc...Da dann mal die Ursache finden.

Naja, ich hoffe, ein nächstes Update von was auch immer versaut mir nicht wieder alles.
 
Ich hoffe ich darf es hier reinschreiben, sonst bitte verschieben, oder ich mach ein neues Thema auf. Habe mir vor kurzen einen Gaming-Laptop mit folgenden Specs gekauft:

• Ryzen 7 - 7840HS
• RTX 4070
• 16GB RAM (5600 Mhz)
• Windows 11 Home

Also laut Specs gehe ich fest davon aus, dass es laufen würde. Das Spiel selber (Half Life Alyx) stellt das Preset auf Hoch ein.

Ich will es meiner Meta Quest 3 spielen und zwar per Steam Link App.
Den Laptop selber, habe ich per LAN-Kabel direkt an meinen Router angeschlossen.
Die Meta Quest 3 ist per WLAN (5Ghz) verbunden. Also quasi alles so angeschlossen und eingerichtet, wie es empfohlen wird. Und trotzdem stottert das Spiel sehr, das Bild wird nie so richtig scharf, wird sehr grobkörnig, hat Artefakte. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Internetverbindung schuld ist. Aber alle anderen Geräte, Fernseher, Smartphone, Tablet funktionieren problemlos.
Meine Leitung schafft so ca. 35Mbit/s, also an der Geschwindigkeit kann es mMn nicht liegen.

Habt ihr da eine Ahnung, an was es liegen könnte?
Bzw. habt ihr Tipps & Tricks, wie man dieses Problem lösen könnte?
 
internetverbindung ist egal.. hat nix mit stottern zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich muss mal ein TLDR einfügen, wie man Screenshots mit den jeweiligen Diensten macht. Es fehlen leider die wichtigen Infos, Frametimes sowie die Aufschlüsselung des Input Lags sagen mehr aus. Eine wichtige Info die auf jeden Fall fehlt: Welcher Router?
 
Hatte damals eine Pico 4 und eine Vodafone Station.
Diese Fiber Box scheint auch diese Standard Box von denen zu sein.
Ich hatte damals 0 Chance mit der Box..

Bin dann auf die AVM 6690 und wifi 6 und es lief butterweich.
 
Kraeuterbutter schrieb:
kurzes Update... der Trick funktionierte nur 1mal..
seit dem kein Wifi 6e zu finden ... mein Samsunghandy zeigt es aber sehr wohl an...

auch Update auf Version 62 hat nix gebracht
und wieder ein Update...
seit damals nur 5Ghz Wifi (1200Mbps in Virtual Desktop)

ALLERDINGS: vor 2 Tagen: kam plötzlich die Meldung das ein Update vorhanden wäre, Update 62
komisch... das hab ich seit Wochen schon..
es steht seit Wochen bei der Version die Zahl 62.xxxxx

es wurden nun über 1Gb runtergeladen..
Update installiert..

ich war - wie gewöhnlich im 5ghz-WLan meines Routers...

nach dem update Neustart gemacht UND: - nach Wochen - (wobei ich es nicht oft probiert hab) ==> ganz von alleine mit 6Ghz Wifi (Wifi 6e) verbunden...
rock-solide 2400Mbps...
1h gespielt... super.. keine Ruckler, konstant hohe 2400Mbps...

so... das war vor 2 Tagen..
seit dem - wieder nur 5ghz
;-(
Ergänzung ()

da alle anderen (2 Geräte) im Haushalt das 6Ghz Netz immer sehen, immer finden:
denke ich an ein Quest3 Problem

gibt es da draußen einen Router der IMMER funktioniert ?
(und unter 200 Euro kostet) ?

dann würde ich meinen verkaufen und nochmal mein Glück versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ist ja gruselig, will ja später dieses Jahr auch meine Vive Pro austauschen. Und da muss zwingend ne funktionierende wireless Lösung her, sonst hol ich mir keine neue Brille...

Wäre wirklich interessant zu wissen, ob es einen Router gibt, der diese Zicken nicht macht.

Ach, @Kraeuterbutter, du hast doch auch ne pico, richtig? Ist da das Problem auch, wenn es an der Quest nicht geht?
 
kannst du nicht vergleichen:
Mit 5Ghz funktioniert es perfekt mit der Quest3 (Wifi6)
mit 6Ghz bei mir nur sehr selten (Wifi6e)

die Pico4 kann kein 6Ghz kann nur 5Ghz (Wifi6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Für die Quest 3 habe ich mir einen billigen TP-Link WiFi6 (nicht 6e) Router geholt, welcher über einen Switch angeschlossen wurde, welcher wiederum an einer Fritzbox hängt. Erreiche da durchweg 2402 Mbps. Nur via Fritzbox mit WiFi 5 ist eine Vollkatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Habe eine FRITZ!Box 5590 Fiber im selben Zimmer und erreiche durchweg über WiFi6e 2402 Mbps. Im Wohnzimmer via FRITZ!Repeater 6000 das gleiche. Auch hier erreiche ich über WiFi6e 2402 Mbps.

Netzwerklatenz: ~1-2ms
App: Virtual Desktop
Codec: AV1 (200mbps)

Hab den Spaß (Quest 3) jetzt seit zwei Wochen im Einsatz und läuft tadellos. Hatte bisher auch noch keine Ausfälle, Verbindungsabbrüche oder Lags.
 
Netzwerklatenz: ~1-2ms
what ?
ehrlich?

also erscheint mir sehr wenig wenns das beim Spielen sein sollte...
 
darkbreeze schrieb:
Für die Quest 3 habe ich mir einen billigen TP-Link WiFi6 (nicht 6e) Router geholt, welcher über einen Switch angeschlossen wurde, welcher wiederum an einer Fritzbox hängt. Erreiche da durchweg 2402 Mbps.
Welchen genau? Wie lange schon in Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
Netzwerklatenz: ~1-2ms
what ?
ehrlich?

also erscheint mir sehr wenig wenns das beim Spielen sein sollte...
Kann nachher mal einen Screenshot hochladen, ist aber tatsächlich der Fall. Latenz im Netzwerk wohlgemerkt, nicht die Latenz vom De- und Encoder. Gemessen mit dem Overlay von Virtual Desktop im Spiel (Assetto Corsa Competizione, Half Life Alyx und F1 23).

Habe parallel auch noch Moonlight und Sunshine im Einsatz und wenn ich darüber auf meine Endgeräte (lokal im Netzwerk) streame das gleiche. Ebenfalls AV1 und 1-2ms Latenz mit 150mbps.
 
2 Anmerkungen zum original Post:
Es wird bei den Codecs immer geschrieben, dass bei AMD Hardware erst ab RX7000er AV1 unterstützt wird. Nach meiner Recherche gibt es aber auch 6000er Karten die das können (Beispiel 6800 XT).

Zum anderen; Kann man grob schätzen ob und wann der Guide für AirLink kommt? Mich macht das echt fuchsig, dass ich das nicht zum laufen kriege. Egal ob FB 5590 oder AXE73
 
AdamaOS schrieb:
2 Anmerkungen zum original Post:
Es wird bei den Codecs immer geschrieben, dass bei AMD Hardware erst ab RX7000er AV1 unterstützt wird. Nach meiner Recherche gibt es aber auch 6000er Karten die das können (Beispiel 6800 XT).
Nein, die 6000er Serie kann nur AV1 Decoding, nicht Encoding.
Screenshot 2024-03-15 at 19.05.07.png

Decoding: Sie kann einen AV1 Stream (z.B. von Youtube) verarbeiten.
Encoding: Sie kann keinen hardwarebeschleunigten AV1 Stream erstellen (für Wireless VR).
AdamaOS schrieb:
Zum anderen; Kann man grob schätzen ob und wann der Guide für AirLink kommt? Mich macht das echt fuchsig, dass ich das nicht zum laufen kriege. Egal ob FB 5590 oder AXE73
Hast du VD/Steamlink als Alternative probiert?
Ich könnte bei Gelegenheit ein paar Dinge ergänzen weil ich letztens eine Übersicht zu den verschiedenen Wireless-Programmen gemacht habe.

Aaaaber, ein Guide für Airlink/Steamlink würde nur in Richtung maximale Bildqualität gehen, nicht Performance. Wenn du Out-of-the-box z.B. Airlink mit 1.0x Auflösung und 100 Mbps startest, und es ruckelt, dann gibt es keine Einstellung in Airlink die das behebt, weil das Problem von woanders kommt bei den Kartoffelanforderungen (schlechtes Wifi, PC der nicht richtig läuft). Was die Fehlersuche am WLAN angeht, diese ist unabhängig von Airlink/VD/Steamlink.

Und um Airlink an sich zu starten, gibt es genügend Youtube Tutorials die hier Step-By-Step es erklären. Sollte es gar nicht starten, kann man auf ein Tutorial verweisen mit dem Schritt bei dem man nicht mehr weiterkommt (z.B. Brille sieht PC nicht, obwohl er gesehen werden sollte und alle Schritten von Minute 0:00-4:00 befolgt wurden).

Edit: Weil ich aus dem anderen Thread ein paar Sachen rausgelesen habe, ein paar Tipps und für dich zum prüfen.
  • OBS / AMD Instant Replay Aus
  • nur Rundlankabel (gerne nach Möglichkeit auch mal tauschen), keine Flachlankabel, kein DLAN, keine Switches, alles ist mit Kabel verbunden außer die Quest 3
  • Der PC ist am AX73 angeschlossen
  • AX73 ist als Accesspoint eingebunden, nicht als Repeater. Du bist sicher mit dem 5GHz verbunden, dein 5GHz WLAN hat eine eigene SSID.
  • Steamlink VR probieren, ist auch kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben