Master in BWL; Wo studieren?

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,

ich studiere aktuell BWL und werde in einigen Monaten fertig werden.
Mein aktueller Notendurchschnitt ist bei 2,6 und ich möchte nach dem Bachelor direkt einen Master machen.

Leider finde ich keine Hochschule/Uni in Deutschland, die mit so einem Notendurchschnitt Studenten zum Master zulässt.

Hat jemand eine Idee wo es Hochschulen/Unis gibt, die ohne NC sind(oder Studenten mit meinem NC zulassen) für den BWL Master & ebenfalls staatlich und nicht privat sind?

Danke im voraus für die Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dir eine Hochschule suchen, die an einem nicht so attraktiven Ort gelegen ist. Ländliche Region, keine Studentenstadt, keine Elite-Uni, etc pp.
Soll es denn allg. Bwl sein oder schon in eine Fachrichtung?
 
Ich hab schon eigentlich bundesweit alle Hochschulen/Unis angeguckt und nichts gefunden.
Der Master soll entweder allgemein sein oder im Controlling/Finance/Accounting.
 
to4stbrot schreib mir mal eine PM.
Ich habe vor einem Jahr eine List erstellt über Studienstandorte.

Vielleicht hilft Dir die weiter.
 
cerealnick schrieb:
Musst dir eine Hochschule suchen, die an einem nicht so attraktiven Ort gelegen ist. Ländliche Region, keine Studentenstadt, keine Elite-Uni, etc pp.
Soll es denn allg. Bwl sein oder schon in eine Fachrichtung?

Das stimmt so nicht. Es gibt genug große Universitäten, die Masterbewerber zulassungsfrei zulassen, weil sie einfach wissesnschaftlichen Nachwuch suchen. Man muss aber auch sagen, dass es diese meist auch schaffen viele Fördergelder einzusammeln.

edit:

@TE

IdR ist die Durschnittsnote nur ein Kriterium für die Zulassung und nicht das Einzige. Bewerbe dich einfach und schaue mal ob es was wird. Ansonsten kann man sich immernoch irgendwo einschreiben, wo es zulassungsfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Das stimmt so nicht. Es gibt genug große Universitäten, die Masterbewerber zulassungsfrei zulassen, weil sie einfach wissesnschaftlichen Nachwuch suchen. Man muss aber auch sagen, dass es diese meist auch schaffen viele Fördergelder einzusammeln.

edit:

@TE

IdR ist die Durschnittsnote nur ein Kriterium für die Zulassung und nicht das Einzige. Bewerbe dich einfach und schaue mal ob es was wird. Ansonsten kann man sich immernoch irgendwo einschreiben, wo es zulassungsfrei ist.

Zum einen das, zum anderen: Was hat denn die Masterzulassung mit der Abinote zu tun? Ist das bei BWL so? Ich kenne das nur so, dass das rein vom Bachelorschnitt abhängig ist.
 
Wo habe ich denn etwas von Abitnote geschrieben? Mit Durchschnittsnote meine ich die Bachelornote, die sich als Durschnittsnote über alle Module bildet. ;)
 
Auslandssemester? GMAT? Praktika?

2.6 ist nicht besonders toll, aber auch kein Grund zum verzweifeln. Auch mit diesem Schnitt kann man in Elite-Unis reinkommen.

Schau dir den Mannheim Master in Management an. Dein Schnitt ist nicht toll, die Uni aber top und du solltest auch mit deinem Schnitt reinkommen, vorausgesetzt dass du ein Auslandssemester gemacht hast und einen GMAT von 650 aufwärts. Fehlt das, sind die Chancen eher gering.

Irgendwie kommt auch nicht so rüber, als dass du großartig motiviert wärst. Ohne Zusatzinfos (Praktika, Ausland, Ausbildung, GMAT, TOEFL, etc) kann dir da niemand gute Tipps geben. Damit steht und fällt deine Bewerbung, an kaum einer Uni hat der reine Bachelorschnitt ein extrem hohes Gewicht bei der Bewerbung.

Zum Beispiel an der Elite-Uni Mannheim zählt die Bachelornote nur maximal 60 von 150 möglichen Punkten im internen Bewerbungssystem - allein vom Schnitt kannst du keine Aussage bezüglich Zulassungschancen ableiten.


Bin selbst im BWL Bereich, kannst mir auch gern eine PN schicken.
 
Hallo und danke für alle Antworten.

Ich bin sehr wohl motiviert für den Master. Ich brauch nicht unbedingt eine Elite Uni, mir würde es reichen, wenn ich überhaupt irgendeine FH/Uni finden würde, die zulassungsfrei ist bzw. mit dem Notendurchschnitt 2,6 Studenten für den Master annimmt(bissher habe ich noch absolut garnichts ohne NC gefunden).
Zu meiner Person, da hier gefragt wurde: Abitur, BWL Bachelor Studium, Praktikum: 3 monatige Pflichtpraxisphase vom Studiengang aus, ansonsten keine Zertifikate in der englischen Sprache(nur billinguales Abitur mit Englisch als Leistungskurs), auch keine Auslandssemester gemacht.

Der Master sollte in Controlling/Finance/Accounting sein und nicht in Management.

MfG
 
warum bewirbst du dich nicht einfach an einer uni/fh in deiner nähe. dann siehst du ja wie die chancen sind. falls du aufgrund des schnitts abgelehnt wirst kannst du dir überlegen, ob die ganze sache ein umzug wert ist. notfalls an ner "fernuni", da kommt jeder rein der zahlt
 
Die Fernuni Hagen bietet einen Master in Wirtschaftswissenschaften an (kannst dann nen BWL-Schwerpunkt belegen). Der kostet auch nicht soviel.
 
@ds1 selbstverständlich werde ich mich bei allen möglichen unis/fhs bewerben und gucken ob ich für den master studiengang angenommen werde oder nicht.
mir gings nur darum, dass ich mich nicht irgendwie bewerbe und dann eventuell absagen erhalte, sondern dass ich schon speziell unis/fhs habe, bei denen ich mir sicher sein könnte, dass ich zugelassen werden, dadurch, dass dort z.B. kein nc vorliegt.

@cerealnick über den master in wirtschaftswissenschaften an der fernuni hagen habe ich auch schon nachgedacht und finde die möglichkeit sehr interessant. weiß jedoch nicht ob ein fernstudium empfehlenswert oder nicht ist. hat jemand erfahrungen mit einem fernstudium gemacht? oder speziell einem fernstudium an der fernuni hagen? eventuell sogar mit dem master in wirtschaftswissenschaften?

mfG
 
Was heißt für dich denn empfehlenswert im Bezug auf ein Fernstudium?

Ich habe zwar keins absolviert aber kenne ein paar. Grundsätzlich braucht man viel Motivation und der Job muss es auch zulassen. Ich glaube ohne Job wird man manchmal auch gar nicht angenommen.

Du musst bedenken, dass du normalerweise 35-40 Stunden im Büro bist und dann danach oder am Wochenende noch lernen musst.


Was die Reputation betrifft dürfte es keinen Unterschied machen. Die Materialien sind meist gut aufbereitet.

Aber man benötigt oft sogar deutlich länger als die vorgesehene Zeit (ca. 8 "halbe" Semester).
Für die Klausuren musst du ebenfalls deine Freizeit opfern und persönlich anwesend sein.
 
Also die Fernuni Hagen hat für das Fernstudium an sich einen sehr guten Ruf. Dies liegt nicht zuletzt an der hohen Studentenzahl und auch den vernünftig aufbereiteten Materialien.
Wenn du eh nicht an eine "Elite-BWL-Uni" willst, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Fernuni Hagen.
Achso, nicht unterschätzen sollte man die Faktoren Zeit & Motivation. Die meisten brechen Fern- und Abendstudien ab, weil ihnen die Zeit fehlt oder sie sich selbst nicht motivieren können.


Ansonsten stimme ich aber ds1 überein - bewirb dich doch erstmal. Alternativ kann man auch mal Anrufen oder eine Mail schreiben um weitere Infos direkt von der Uni zu bekommen.
 
Zurück
Oben