Mainboard/Geräte-Manager zeigt zweite Grafikkarte nicht an

Xawr

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
28
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen das mein PC die zweite Grafikkarte nicht anzeigt. CrossfireX funktioniert also nicht.
Es kann nicht an der Grafikkarte an sich liegen, da ich jede einzeln getestet habe. Nur wenn ich beide gleichzeitig anschließe wird eine nicht angezeigt. Stecker alle mehrmals neu eingesteckt um sicher zu gehen das sie auch richtig drin sind.

Daten zum PC:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T
Grafikkarten: 2x AMD Radeon HD 6970
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
8GB RAM (weiß nicht von welcher Marke)
Netzteil: CoolerMaster GX 750W

Woran kann es liegen das mein PC nicht beide Grafikkarten erkennt?

Würde echt gerne Crossfire zum laufen bringem. Ich hab alles versucht was mir in den Sinn gekommen ist, nun weiß ich aber nicht weiter :( (Jeden slot auf dem Mainboard für die GraKa getestet, stecker neu rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dran, es steht totzdem bei CPU-Z CrossfireX disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops vergessen das Netzteil dazuzuschreiben.. Hat 750W, ich denke mal das reicht.
 
Beide Grafikkarten auch mit Saft versorgt? Ati Treiber deinstalliert und neu installiert?Bildschirm an der ersten Grafikkarte angeschlossen?
 
Ja beide haben Saft. Auch schon versucht Bildschirm an die zweite anzuschließen, bekomme aber kein Signal.

Edit: im BIOS steht bei PCIe spread spectrum: Auto.

Kenne mich da nicht aus im BIOS, weiß also nicht was das heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber de und wieder installiert? Beide karten sollten in den X16ner Slots stecken als der erste und der vierte von obern gesehen laut deinem Handbuch! Hast du zufällig irgendeine zusatzkarte stecken die einen, vielleicht sogar den zweiten benotigten auf X1 drossselt?


Moment überhaupt kein Bild oder nur über die zweite karte nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Treiber schon neu installiert. Hat nichts geholfen. Ok das mit den Slots teste ich mal kurz, melde mich dann obs klappt.
Zusatzkarte hab ich leider keine.
Nur über die zweite GraKa kein Bild.
 
Könntest auch mal ein Foto hier reinstellen wenn die zweite Karte steckt!

Beide Karte einzeln funktionieren aber?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist ein Bild wie es von innen aussieht

NfU0oqc.jpg


Ja beide Karten funktionieren einzeln. Das komische ist das im BIOS immer nur einer von vier Slots belegt angezeigt wird.
 
Ähm! kann es sein das du zwei Crossfirebrücken benötigst?! Nop brauchste nicht! Schonmal beide Karten untereinander getauscht um zu sehen ob das Fehlerbild das selbe bleibt?!

Staub hust!:-)

Funktioniert denn eine Karte im unteren Slot?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch schon vertauscht versucht, die untere Karte funktioniert einwandfrei. Die obere wird nicht angezeigt. Aber wenn ich eine ausstecke und die andere in Slot 1 lasse, funktioniert sie. Sobald beide drin sind funktioniert immer nur die untere. Das Problem tritt ja nur auf wenn ich beide einstecke und benutzen will. Ich weiß einfach nicht wieso nicht beide erkannt werden :(

Haha, ja der Staub..^^
 
Der vierpoligen Stromanschluss links vom CPU Küler ist auch angeschlossen?Laifrn denn wenigstens die Lüfter der beiden Grafikkarten?
 
Jop beide laufen. Also Strom bekommen sie
 
Geh mal ins Bios und lade die Setup defaults!Also einfach mal das Bios resetten! Aktuellste ist ja drauf oder?
 
Ok, mal schauen ob ichs finde.

Edit: Öhm, ich war kurz im BIOS und da steht es ist von 2011 irgendwann :D ich weiß aber nicht wie ich es update
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn die Defaults geladen?

Update geht entweder mit nem USB Stick oder unter Windows mit Asus Update!
 
Defaults hab ich erstmal geladen. Werd jetzt aber erstmal ne Pause machen, wird langsam spät.
Danke dir für die Hilfe bis jetzt! Melde mich die nächsten Tage wieder :)
 
Zurück
Oben