Leserartikel AMD Catlyst Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bisumaruku

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.852
Tach liebe Gemeinde!

Ohne jetzt irgendwie nen Flamewar zwischen NVidia und AMD los treten zu wollen (FanBoys gibts auf beiden Seiten), aber ich möchte hier mal kurz los werden was ich von AMD & NVidia halte und würde mich über ein Feedback von bekennenden AMDlern freuen ob die auch solche Probleme haben.

Ich habe bisher eigentlich immer NVidia gehabt und bin bisher nur 2x davon abgewichen weil das Preis/Leistungs Verhältnis bei AMD krass besser war als bei NVidia. Für gewöhnlich liegt da AMD eigentlich immer vorne, mal mehr mal weniger.
Meine letzten 3 Karten waren GTX260, GTX550 und aktuell eine R9 270X. Ich bin kein Hardcore Gamer der sich immer die besten und teuersten Karten in den Rechner kloppt und davon am Besten noch 2 oder 3. Ich kaufe eigentlich immer eher obere Mittelklasse und bin damit bisher auch gut gefahren. Es gibt keinen speziellen Grund warum ich eigentlich immer NVidia gekauft habe, war bzw. ist einfach eine persönliche Vorliebe, wenn auch hin und wieder unvernünftig.

Habe mir auf Empfehlung hin halt zuletzt eine AMD R9 270X gekauft, die jetzt ein Jahr alt ist. Leistung ist völlig in Ordnung, aber was mir immer mehr auffällt ist (grade weil ich ne NVidia GPU im Notebook habe) das die Treiber Suit von AMD absolut unterirdisch ist. Ich meine nicht nur die Oberfläche sieht aus als hätte ich Win3.11 installiert, nein diverse Dinge funktionieren einfach gar nicht und ich mach eigentlich nichts mit dem CCC. Installieren, Updates und fertig.

Installation ist ja nun kein Hexenwerk, funktioniert auch, aber Updates zeigt das teil mal gar nicht an. Beim 14.12er hatte ich den Haken für Beta Treiber gesetzt weil der bei Project Cars mehr bringen soll und da kommt gar nix, obwohl der 15.4er existiert. Dann habe ich den 14.12 deinstalliert und das Ding bleibt aufm PC. Muss man erst mal den Remover drüber laufen lassen und 2 Reboots. Dann den 15.4 von Hand geladen und installiert und das CCC erkennt gar nicht das es die Beta ist. Ohne Worte!

Bei NVidia ist das nicht so ein Spektakel.

Jetzt zu euch: Wie ist da eure Erfahrung? Bitte ehrlich und egal ob ihr Fan von AMD oder NVidia seid sachlich bleiben. Jeder hat seine Vorliebe und in beiden Lagern behauptet man die beste GraKa zu haben.
 
Das ist in etwa der selbe Quark wie Intel oder AMD. Ich wähle meine Komponenten nach dem angedachten Verwendungszweck des Rechners aus! Was da draußen drauf steht ist mir sowas von egal!
 
Bisumaruku schrieb:
Tach liebe Gemeinde!

Ohne jetzt irgendwie nen Flamewar zwischen NVidia und AMD los treten zu wollen (FanBoys gibts auf beiden Seiten), aber ich möchte hier mal kurz los werden was ich von AMD & NVidia halte und würde mich über ein Feedback von bekennenden AMDlern freuen ob die auch solche Probleme haben.

Ich habe bisher eigentlich immer NVidia gehabt und bin bisher nur 2x davon abgewichen weil das Preis/Leistungs Verhältnis bei AMD krass besser war als bei NVidia. Für gewöhnlich liegt da AMD eigentlich immer vorne, mal mehr mal weniger.
Meine letzten 3 Karten waren GTX260, GTX550 und aktuell eine R9 270X. Ich bin kein Hardcore Gamer der sich immer die besten und teuersten Karten in den Rechner kloppt und davon am Besten noch 2 oder 3. Ich kaufe eigentlich immer eher obere Mittelklasse und bin damit bisher auch gut gefahren. Es gibt keinen speziellen Grund warum ich eigentlich immer NVidia gekauft habe, war bzw. ist einfach eine persönliche Vorliebe, wenn auch hin und wieder unvernünftig.

Habe mir auf Empfehlung hin halt zuletzt eine AMD R9 270X gekauft, die jetzt ein Jahr alt ist. Leistung ist völlig in Ordnung, aber was mir immer mehr auffällt ist (grade weil ich ne NVidia GPU im Notebook habe)
das die Treiber Suit von AMD absolut unterirdisch ist. Ich meine nicht nur die Oberfläche sieht aus als hätte ich Win3.11 installiert, nein diverse Dinge funktionieren einfach gar nicht und ich mach eigentlich nichts mit dem CCC. Installieren, Updates und fertig.

Installation ist ja nun kein Hexenwerk, funktioniert auch, aber Updates zeigt das teil mal gar nicht an. Beim 14.12er hatte ich den Haken für Beta Treiber gesetzt weil der bei Project Cars mehr bringen soll und da kommt gar nix, obwohl der 15.4er existiert. Dann habe ich den 14.12 deinstalliert und das Ding bleibt aufm PC. Muss man erst mal den Remover drüber laufen lassen und 2 Reboots. Dann den 15.4 von Hand geladen und installiert und das CCC erkennt gar nicht das es die Beta ist. Ohne Worte!

Bei NVidia ist das nicht so ein Spektakel.

Jetzt zu euch: Wie ist da eure Erfahrung? Bitte ehrlich und egal ob ihr Fan von AMD oder NVidia seid sachlich bleiben. Jeder hat seine Vorliebe und in beiden Lagern behauptet man die beste GraKa zu haben.

Ich habe mal die irrelevanten Sachen ausgegraut. Der Rest ist zwar auch kein Erfahrungsbericht, aber man kann ja nicht über alles meckern.
 
Keine Ahnung was dieser Thread hier soll. :freak:
Beide Treiber sind gleichwertig und ich hatte schon mit beiden Seiten Probleme. Noch nie Probleme hatte ich mit dem Intel Grafiktreiber :daumen:

Wieder mal eine typische AMD vs. NV Diskussion oder was? :rolleyes:
 
Keine Probleme, bügel seit Jahren immer nur den neuesten Treiber drüber (Win 7/64 pro) ohne Neustart. CCC benutze ich selten bis nie.

Keine Ahnung, warum ihr immer so viele "Probleme" habt...
 
nicknackman1 schrieb:
Das ist in etwa der selbe Quark wie Intel oder AMD. Ich wähle meine Komponenten nach dem angedachten Verwendungszweck des Rechners aus! Was da draußen drauf steht ist mir sowas von egal!

Das ist in etwa das worauf ich hinaus wollte bei mir mit dem Text den Axxid ausgegraut hat. Prinzipiell ist es mir auch egal, tendiere aber eher zu NVidia, was aber sellten was mit deren Leistung zu tun hat.

garbel schrieb:
Keine Probleme, bügel seit Jahren immer nur den neuesten Treiber drüber (Win 7/64 pro) ohne Neustart. CCC benutze ich selten bis nie.

Und der Treiber ist dann auch aktualisiert? War bei mir nämlich nicht der Fall.

vcTommy schrieb:
Keine Ahnung was dieser Thread hier soll. :freak:
Beide Treiber sind gleichwertig und ich hatte schon mit beiden Seiten Probleme. Noch nie Probleme hatte ich mit dem Intel Grafiktreiber :daumen:

Wieder mal eine typische AMD vs. NV Diskussion oder was? :rolleyes:

Ne eigentlich nicht. Ich persönlich find den Catalyst schlecht und wollte von andren AMD Nutzern wissen wie die das sehen. Gerne halt von Leuten die schon oft auf AMD gesetzt haben oder anderen Springern zwischen AMD und NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer ATi / AMD Karten gehabt, und ich finde, gerade den Treiber viel viel besser und ControlCenter übersichtlicher. Die Probleme mit den vielen Reboots kann ich nicht nachvollziehen, hatte ich noch nie. In der Regel klappt ein einfaches "drüberinstallieren" der AMD treiber erkennt, dass der neu ist und selbst wenn es ne Beta ist und es gleich ist, installier er den neusten treiber drüber. Solang sich AMD kein mega Patzer erlaubt, was ich nicht glaube, werde ich auch immer bei AMD bleiben, da Preis/Leistung einfach besser und der Stromverbrauch auch. Zudem finde ich, nVidia Karten unharmonisch und ich unterstütze nicht die Politik von nVidia und vielen Spieleherstellern. (GameWorks usw.)
 
Aber echt ich frage mich was man da falsch macht. Ich nutze die AMD Treiber schon seit dem 13.4 und hatte nie solche Phänomene. Außer wenn man es mit Zusatztools dann alles verschlimmbessert. Der 10 er Treiber läuft übrigens auch recht flott auf 8.1, nur ist die blu ray Wiedergabe verbuggt. Deswegen bleibt erstmal beim 15er.
 
Ich weiss auch nicht so recht was du willst, aber der CC sieht nicht unbedingt wie Windows 3.11 aus. Probleme hatte ich noch nie mit der Installation und habe bisher die nachfolgenden Treiberversionen einfach drübergebügelt. Wenn du unbedingt informiert werden willst über neue Treiber, dann mußt du dir das AMD Gaming Evolved installieren, eigentlich genauso wie Nvidia. Ich denke übers Aussehen kann man streiten. Die von Nvidia ist auch nicht das NonPlusUltra. Die Beiden geben sich mal gar nix. So, das wars, Ende.
 
Ohne jetzt irgendwie nen Flamewar zwischen NVidia und AMD los treten zu wollen,...das die Treiber Suit von AMD absolut unterirdisch ist...Bei NVidia ist das nicht so ein Spektakel.

Ernsthaft ?
 
Bisumaruku schrieb:
Und der Treiber ist dann auch aktualisiert? War bei mir nämlich nicht der Fall.

Ich überprüfe das nicht jedes Mal, aber wenn, dann: ja. Ich installiere aber auch keine Beta-Treiber.
 
garbel schrieb:
Ich überprüfe das nicht jedes Mal, aber wenn, dann: ja. Ich installiere aber auch keine Beta-Treiber.

Bei betas ist die Deinstallation sowieso von AMD empfohlen, steht jedes mal auch dabei, und ddu macht den Rest.
 
Was ist den so unterirdisch an der AMD Treiber Suite? Erklär doch mal genauer? Wie würdest du die Oberfläche von der Nvidia Suite bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowohl Nvidias als auch AMDs Treiberoberflächen unübersichtlich, große Unterschiede kann ich persönlich nicht erkennen:

Catalyst_Control_Center_Automatische_Update-Funktion-834f6c136ebd7f6b.jpg

nvidia-geforce-driver-05-700x516.png

Zur Treiberinstallation, ich bin von AMD auf Nvidia gewechselt und gleich danach wieder zurück (GTX 970 Skandal). Jedes Mal den Treiber normal deinstalliert und den Treiber der jeweils anderen Partei aufgespielt und wie die letzten Male kein Problem gehabt.
 
_vicious_ schrieb:
Aber echt ich frage mich was man da falsch macht. Ich nutze die AMD Treiber schon seit dem 13.4 und hatte nie solche Phänomene. Außer wenn man es mit Zusatztools dann alles verschlimmbessert. Der 10 er Treiber läuft übrigens auch recht flott auf 8.1, nur ist die blu ray Wiedergabe verbuggt. Deswegen bleibt erstmal beim 15er.

BluRay ist mir am PC nicht so wichtig. Vielleicht probier ich den mal. Hab den Beta auch nur drauf getan weil es ein leistungsplus bei Project Cars geben soll.

Axxid schrieb:

Ja ernsthaft. Ich will einfach nur wissen ob das ein bekanntes "Problem" beim Catalyst ist und andere ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Habe ja lediglich meine Meinung geschrieben und ich will die Meinung von anderen dazu hören.

HOOKii schrieb:
Was ist den so unterirdisch an der AMD Treiber Suite? Erklär doch mal genauer?

Unübersichtlich, teilweise langsam und eine reine Deinstallation über "Programme und Features" war nicht möglich. Angeblich erfolgreich, aber nach einem Reboot war der CCC immer noch am laufen. 15.4 Beta drüber installieren ging auch nicht. Wurde immer noch der 14.12er angezeigt. Updatefunktionalität funktioniert nicht. Wenn ich den CCC hab suchen lassen, gab es angeblich nichts Neueres.

@Depp_vom_Dienst: Ok dann scheint das eher ein einzelnes Problem bei mir gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nie ein Windows 3.1 oder 3.11 Fenster gesehen wenn du sowas behauptest. Welche gewissen Dinge funktionieren denn überhaupt nicht? Vermutlich ist es eher ein Anwenderproblem statt eines der Software.

Bisumaruku schrieb:
...Beim 14.12er hatte ich den Haken für Beta Treiber gesetzt weil der bei Project Cars mehr bringen soll und da kommt gar nix, obwohl der 15.4er existiert. Dann habe ich den 14.12 deinstalliert und das Ding bleibt aufm PC. Muss man erst mal den Remover drüber laufen lassen und 2 Reboots. Dann den 15.4 von Hand geladen und installiert und das CCC erkennt gar nicht das es die Beta ist. Ohne Worte!...
Das Catalyst Control Center ist unabhängig vom Treiber. Sprich du kannst einfach den Treiber austauschen ohne das CCC zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sowohl AMD wie nVidia reicht eigentlich ein drüberbügeln extra deinstallieren bevor man den aktuelleren Treiber draufschmeißt muss man nicht!

Aber und jetzt kommt: Probleme gibt es dann wenn man von AMD zu nVidia oder umgekehrt wechselt! Arbeitest da nicht sauber zicken die Treiber rum Und zwar sowohl bei AMD als bei nVidia ... aber auch da sitzt das Problem vor der Tastatur, den die korrekte Vorgehensweise findest du auf jeder besseren Computerseite!
 
@Bisumaruku
Unübersichtlich? Naja, scheinst dich nicht auszukennen, dann wird einem schon mal was unübersichtlich. Langsam? Kann ich nicht behaupten, nicht langsamer oder schneller wie Nvidia. Ich denke du solltest wieder auf Nvidia umsteigen, sonst bekommste noch einen psychischen Knacks. Finde sowieso die Fragestellung beknackt.
 
Ich hatte mit meiner 7850 noch nie ein Treiberproblem, dass sich auch als solches herausgestellt hat. Bei den paar malen wo was war war es schlicht ein Fehler von mir der das Problem verursacht hat.
Und zur Übersichtlichkeit/dem Aussehen: Wer damit Probleme hat, den kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Die Überpunkte sind alle logisch, und das Design ist in meinen Augen nur für verkachelte Win8-Nutzer ungewohnt.
 
Beides ist Mist. Es lebe 3dfx :D

Nvidia oder AMD. Beide geben sich nichts bei den Treibern. Es gibt immer wieder Zeiten, da taugt mal der eine, dann wieder der andere.

Und meistens wenn man Probleme hat, dann kommt es auch immer drauf an, von welchen Hersteller man seine Karte hat. Manche Modelle von bestimmten Herstellern taugen ab und an einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben