Bioinformatik

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Macht es Sinn nach dem Uni Diplom mit NF Biologie noch in Bioinformatik einzusteigen?
Quasi einen Bachelor in BioInf zu machen?
Wie sieht es mit der Anerkennung des Diploms aus?

Mich interessiert es sehr stark und ich könnte mir vorstellen einen Job in der Richtung zu machen.

Nimmt der Bereich auch normale Informatiker ohne spezielles BioInf Studium im Job?

Gibt es weitere Möglichkeiten in BioInf einzusteigen?
 
Also wenn ich mir mal bei Stepstone anschaue was es da für Positionen gibt, dann scheint es keine Ausschließliche Qualifikationen für Bioinformatiker zu geben. Meist eher "Bioinformatik" wäre super, aber Informatik reicht auch. -> Beispiel

Bzgl. Anerkennung deines Diploms -> kann dir nur die jeweilige Uni/FH beantworten.

Ansonsten empfehle ich dir, mal die Jobportale abzuklappern nach Bioinformatiker-Stellen. Dann siehst du ja auch, welche Voraussetzungen gewünscht werden.
 
Ich glaube, dass ein Bachelor verschenkte Zeit wäre. Die meisten suchen, wie von killy geschrieben, Informatiker. Das NF in Bio ist ein Plus.
Wenn du unbedingt noch was machen möchtest, dann gleich einen MSc in Bioinformatik ODER wenn die Noten ausreichen eine Promotion!
 
cerealnick schrieb:
Wenn du unbedingt noch was machen möchtest, dann gleich einen MSc in Bioinformatik ODER wenn die Noten ausreichen eine Promotion!

Würd ich dir auch zu raten. Jetzt noch nen fachlich so nahen Bachelor dranhängen wäre fast als würdest du nach dem Abi den Realschulabschluss nachholen.
 
Es kann schon Sinn machen auf einen Master noch einen Bachelor zu setzen. Fachlich muss dies aber passen und auf den Arbeitsmarkt sollte man dann auch höhere Chancen haben. In diesem Fall wird ja primär eher nach der Qualifikation "Informatiker" gesucht und weniger nach Biologen.

@ Sam
Wenn du Bio nur als Nebenfach hattest, welches war dein Hauptfach/Schwerpunkt?
 
Genetik, Mikrobiologie, Mikrobiologie Vertiefung, Tier- und Pflanzenphysiologie, Pflanzendiversität.

Besser wäre wahrscheinlich Zellbio und Genetik Vertiefung.
 
Also du hast ja die "Vielzahl" der Bioinformatikstellen gesehen. Hier noch einen Bachelor zu machen um dann einen der wenigen Jobs zu bekommen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn du aber zwingend in diesen Bereich möchtest, dann empfehle ich dir definitiv den Bachelor - ohne Informatikanteil geht es anscheinend gar nicht - zumindest lt. Stellenausschreibungen.

Zellbiologie / Vertiefung Genetik ... dann aber kein Bioinformatiker, oder? Würde ich aber auch an deiner Stelle machen. Schau dich mal bei der Pharma-Industrie um, was die für Biologen suchen ... bzw. bei den Arbeitgeber, die für dich in Frage kämen. Dann kannst du anhand der Stellenausschreibungen entscheiden, welche Vertriefung für dich sinnvoll ist.
 
Komme damit oft in Berührung, Vorallem mit Datenbanken.
Bruder und Freundin sind Doktoranden für Biologie.

Meine Abschluss-Noten sind bislang "sehr gut-gut". Promotion in der Informatik stelle ich mir dennoch heftiger vor als in anderen Bereichen, kenne einige die ihre Jahre damit vergeudet haben, um es letztendlich zu schmeißen.

Evtl. bleib ich Informatiker und fertig.
 
Nicht jeder ist für eine Promotion gemacht und ich habe auch schon einige hinschmeißen sehen. Die meisten die es durchziehen haben sich auch mehrfach gefragt, ob es das alles wert ist.

Wenn du von Informatik mit NF Bio in die Bio-Informatik willst, sehe ich nicht, was da gegen einen Master sprechen würde.

Serious_Sam schrieb:
Evtl. bleib ich Informatiker und fertig.
Da klingeln bei mir die Alarmglocken. Wenn du in den Bereich Bio-Info willlst und das mit einem Abschluss untermauern willst, ist jetzt die Gelegenheit. Die Hürde das später zu machen ist deutlich höher und es wäre blöd, wenn du dann der verpassten Chance nachtrauerst.

Neben dem Abschluss ist auch das fachliche, was einem vermittelt wird, nicht zu unterschätzen. Den Fehler hab ich gemacht, als ich als Physiker mit einer E-Technik-Promotion angefangen hab. Die "echten" Ingenieure haben einem da doch einiges Voraus und ich war kurz davor hinzuschmeißen und mich als E-Technik-Masterand einzuschreiben.
Ich weiß nicht, wie das in deinem Fach aussieht, vielleicht hat man mit deiner Fächerkombi ohnehin schon ein so gutes Fundament, dass der Quereinstieg direkt in den Beruf auch gut geht.
 
Danke für eure Antworten.
Sowie ich neulich in einem Karriereberater lesen konnte, gab es viele Quereinsteiger. Evtl. ist es heute immernoch so.
 
Ich bin nach einem Bacherlor in Informatik als Quereinsteiger in den Master Bioinfo rein. Gleichzeitig gab es auch einige Quereinsteiger aus dem Bereich Biologie. Das geht, die haben sich aber am Anfang schwer getan mit grundsätzlichen Informatik Themen. Wenn du das z.B. an der Uni Tübingen machst, brauchst du den Bachelor nicht. Du wirst al Quereinsteiger nämlich so oder so Vorlesungen aus dem Bachelor belegen müssen. Deshalb würde ich dir raten, dir Basiswissen in der Informatik schon etwas anzueigenen und dann direkt auf den Master bewerben!

Btw zumindest die Bioinformatiker die ich getroffen habe, haben ohne Probleme Stellen ausserhalb des Themenbereichs Bio bekommen.
 
Jo, bin schon Informatiker mit NF Bio. Wenn man so direkt in den Master reinkommt, wär's perfekt.
Ich suche mir aber eine FH, damit einfacher ist.
 
Zumindest in Tübingen brauchst du dann einen Bestimmten NC um so direkt in den Master einzusteigen. Hast du schon geguckt ob es FHs gibt die sowas anbieten? Ich glaube der Quereinstieg ist nicht so gängig wie man denkt.
 
Jo FHs gibt es einige, auch in meiner Nähe. Habe da bzgl. Zulassung noch nicht nachgefragt.
Welcher NC?
NC Uni-Abschluss oder NC-Abi?
 
NC Uni Abschluss. Fuer eine Master Zulassung interessiert die Abi Note dann doch nicht mehr.

Wenn dich Biologie interessiert, ist die Idee nicht schlecht. Ich habe im letzten Jahr als ich selber nach Doktorandenstellen gesucht habe, durchaus die ein oder andere Bioinformatik Promotionsstelle gesehen, wo man aus der Job Beschreibung erkennen konnte, dass sie wirklich eher Leute suchen, die gut in Informatik und Programieren sind. Biologisches Hintergrundwissen ist zwar hilfreich, wird aber nicht viel vorausgesetzt. Dafuer gibts dann Kollegen, die Biologen sind. Die freuen sich, wenn du aus dem Riesendatenwust die fuer sie interessanten Sachen herausfiltern kannst, mit denen sie dann weiterarbeiten koennen.

Es gibt sicherlich auch ein paar wenige Doktorandenstellen, die dich mit deiner jetzigen Qualifikation schon nehmen wuerden.
 
Zurück
Oben