Weiterbildung: Fachrichtung Anwendungsentwicklung

#S3TT3#

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
34
Hallo liebes CB Forum,

ich komme mit einer Frage bezüglich meiner beruflichen Zukunft zu euch und erhoffe mir einen Ansatzpunkt für meinen nächsten Schritt.

Ich bin gerlernter FI-SI und 2 seit 2 Jahren fertig, nun wächst ein immer stärkeres Interesse für die Anwendungsentwicklung in mir und ich habe das verlangen mich auch in diese Richtung weiter zu entwickeln.

Ich bin was das Programmieren angeht allerdings noch ein blutiger Anfänger, weshalb ich gerne so etwas wie eine Wochenendschule besuchen würde. Allerdings scheint es so etwas in diesem Bereich nicht zu geben, alles was ich gefunden habe ist die möglichkeit ein Fernstudium zu machen das ist auf der einen Seite schwer mit meinem Privatleben zu verbinden und auf der anderen sehr teuer. (10-20k auf bis zu 6 Jahre)

Mein AG fördert mich dahingehend auch nicht weil es bei uns nicht benötigt wird. Deswegen würde ich mein Vorhaben auch aus eigener Tasche bezahlen wollen


Alternativ habe ich noch möglichkeiten gefunden quasi einen Online Lehrgang bei Portalen wie UDemy zu besuchen, hier werden diverse Lehrgänge in dieser Form angeboten. Allerdings weiß ich nicht ob mir solche Lehrgänge auch in der beruflichen Zukunft etwas nützen bzw wie gut diese sind, habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit?


Auch eine (in meinem Fall) 3. Ausbildung schwebte mir schon vor allerdings weiß ich nicht ob das die beste Möglichkeit ist denn auch hier ist wieder das geringe Azubigehalt und mein Privatleben ein Faktor. Außerdem käme ich mir auch ein wenig Blöd dabei vor :D


Selbststudium ist natürlich selbsvertsändlich.


Wie war/ist das bei euch habt ihr einen ähnlichen Weg besstritten oder Tipps für mich?

Ich bedanke mich im voraus und wünsche einen enstpannten Tag.


VG Sette
 
An deiner Stelle würde ich die Ausbildung machen. Da brauchst du dir auch nicht blöd vorkommen, im Ausbildunggang wirst du ggf auch auf den Studenten treffen der mit 30 Jahren nochmal neu anfängt, und?

Alles andere ist nur so halbgar, grad weil es bei dir im Unternehmen auch nicht benötigt wird. Und ein guter Programmierer wird man nur durch Praxis, Praxis, Praxis und Seniors die einen unterweisen.

PS jede Form von sinnhafter Weiterbildung geht in Konflikt mit Freizeit und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #S3TT3#
Auch eine (in meinem Fall) 3. Ausbildung schwebte mir schon vor allerdings weiß ich nicht ob das die beste Möglichkeit ist denn auch hier ist wieder das geringe Azubigehalt und mein Privatleben ein Faktor

Kommt immer auf das Alter an. Ansonsten kann man auch verkürzen ggf. Wir hatten bei meiner Ausbildung auch jemand, der war sogar noch älter als ich und hat sein reguläres Gehalt bekommen bzw. deutlich mehr als ein Azubi. (war jahrelang als Helfer tätig und dann die Ausbildung) Allerdings weiß ich nicht wie das rechtlich usw. war.

Wenn es allerdings schon die 3. Ausbildung wäre, dann würde ich das eventuell nicht machen, bzw. käme es uaf die Ausbildung an. Lieber spezalsieren. Sonst kommt irgendwann die 4. und 5. ;)

Ich habe selbst 2 Ausbildungen und mir oft überlegt eine 3. zu machen aber mich dann auch dagegen entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #S3TT3#
#S3TT3# schrieb:
Auch eine (in meinem Fall) 3. Ausbildung schwebte mir schon vor allerdings weiß ich nicht ob das die beste Möglichkeit ist denn auch hier ist wieder das geringe Azubigehalt und mein Privatleben ein Faktor.
Lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht.
#S3TT3# schrieb:
Allerdings scheint es so etwas in diesem Bereich nicht zu geben, alles was ich gefunden habe ist die möglichkeit ein Fernstudium zu machen das ist auf der einen Seite schwer mit meinem Privatleben zu verbinden und auf der anderen sehr teuer. (10-20k auf bis zu 6 Jahre)
Fürs Programmieren muss man nicht studieren. Zumal in die Inhalte im Studium gerne zu > 80 % nichts mit programmieren zu tun haben.

Ich habe selber FiSi gelernt und arbeite als DevOps Engineer. Ich programmiere also fast täglich in Python - ich bin da kein Profi, aber es läuft :)

Es gibt genug Resource um Programmieren zu lernen. Niemand muss dafür den offiziellen Weg gehen

Was willst du denn machen ? Frontend ? Backend ? Embedded ? etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #S3TT3#
Kommt halt immer drauf an, was man macht. Ich nutze die Inhalte vom Studium quasi wöchentlich/täglich.

Also nicht alles, aber einen Großteil vom Informatikteil.

Und von der Physik nutze ich jedes Jahr auch sehr viel. Festkörperphysik, Thermostatik, Thermodynamik, Fluiddynamik, e-Lehre und Regelungstechnik das sind alles Themen die mir immer und immer wieder über den Weg laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #S3TT3#
Hey, bitte entschuldigt die späte Reaktion hatte einen etwas vollen Kalender.

_killy_ schrieb:
Alles andere ist nur so halbgar, grad weil es bei dir im Unternehmen auch nicht benötigt wird. Und ein guter Programmierer wird man nur durch Praxis, Praxis, Praxis und Seniors die einen unterweisen.
Ja dieses Gefühl habe ich halt auch und so liest/hört man es ja auch immer wieder.

brettler schrieb:
Wir hatten bei meiner Ausbildung auch jemand, der war sogar noch älter als ich und hat sein reguläres Gehalt bekommen bzw. deutlich mehr als ein Azubi.
Soetwas in der Art hatte hätte ich auch angestrebt, ist halt nur schwer ohne wirkliches wissen in diesem Bereich eine Verhandlungsbasis zu finden um als Azubi mehr Geld zu verlangen. Zumindest denke ich mir das. Andererseits habe ich aber halt auch eine vollwertige Lehre im Berufsfeld.

Cokocool schrieb:
Ich habe selber FiSi gelernt und arbeite als DevOps Engineer. Ich programmiere also fast täglich in Python - ich bin da kein Profi, aber es läuft :)

Es gibt genug Resource um Programmieren zu lernen. Niemand muss dafür den offiziellen Weg gehen

Was willst du denn machen ? Frontend ? Backend ? Embedded ? etc
Das ist natürlich interessant, wie kam es den zu diesem Weg? Hattest du vorher schon eine Affinität oder hast du auch nach der Lehre erst so richtig mit dem Programmieren angefangen?

Das ist richtig, ich habe mir deshalb ersteinmal ein paar bücher und Websites zum lernen oragnisiert/zusammen gesucht, um erst einmal ein Fundament aufzubauen.

Grundsätzlich finde ich alle/viele Themen in diesem Gebiet interessant aber am meisten würde mich denke ich das Beckend interessieren oder so etwas Richtung wie Hardwareprogrammierung.
 
#S3TT3# schrieb:
Das ist natürlich interessant, wie kam es den zu diesem Weg? Hattest du vorher schon eine Affinität oder hast du auch nach der Lehre erst so richtig mit dem Programmieren angefangen?
Erst wirklich in der Ausbildung
 
Zumindest denke ich mir das. Andererseits habe ich aber halt auch eine vollwertige Lehre im Berufsfeld.

Das hatte der Kollege auch.. Ich weiß den Hintergrund nicht, ob es da eine Nebenabrede gab (was eigentlich bei einem Ausbildungsvertrag nicht zulässig wäre), oder ob die einfach die Vergütung erhöht haben..

Das Unternehmen war allerdings nicht tarifgebunden und er hat schon länger als Helfer gearbeitete, war also bekannt.

Ansonsten hilft halt nur Geld ansparen und so gut sein das man die Ausbildung verkürzen kann.. Und von allen Fächern die möglich sind in derBS befreien..

Je nachdem was die 3. Ausbildung werden soll ist es evtl. auch möglich 1 Jahr anzurechenn oder gleich einen externen Prüfung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #S3TT3#
Okay, ich werde mir mal weiter Gedanken machen. Mal schauen was sich ergibt. Vielleicht kann man solche Sachen ja auch anders handhaben.

Ich bedanke mich für die Antworten und Das Einbringen.

VG
 
Zurück
Oben