Neues NB mit SSD ausstatten

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche das ProBook 430 G2 gekauft. Im Moment ist Win7 drauf installiert, aber eine DVD mit Win 8.1 liegt bei, welches ich auch zeitnah installieren wollte.

Ich habe mir das jetzt eig. nur gekauft, da Cyberport die Rabattaktion hatte und auch HP selbst ne Cashback-Aktion am laufen hatte, sodass ich jetzt mal zugeschlagen habe. Wirklich brauchen werde ich das NB erst am August ca.

Jetzt zu meine Fragen:

Im Moment besitzt das NB nur ne HDD, diese soll aber auf jeden Fall gegen eine SSD getauscht werden. Habe hier beim SSD-Sammelthread immer was von der Crucial MX100 gelesen, die aber durch die MX200 abgelöst werden soll. Soll ich mir noch fix eine MX100 sichern, oder taugt so gut wie jede andere Crucial ebenfalls? Bin da nicht anspruchsvoll, das NB soll einfach runder laufen und leiser sein, das wars. Vllt. hat ja jemand noch ne Empfehlung für SSDs (128 - 256 GB).

Zweite Sache wäre, dass ich das NB ja im Mom. nicht so recht benötige. Sprich einrichten oder so werde ich das Ding eh erst richtig, wenn 8.1 drauf ist. Allerdings soll ja im Sommer schon 10 kommen. Sollte man den Sprung von 8.1 auf 10 ganz normal updaten, oder empfiehlt sich wirklich ne komplett saubere Installation? Oder konnte man das nicht sogar beim updaten auswählen, dass man den PC dann einmal komplett "platt" macht?

Dritten: Hat wer nen guten Thread, um Win 8.1 von DVD auf nen USB-Stick lauffähig zu machen? Mein NB hat leider kein Laufwerk. Habe den von CB gefunden ( https://www.computerbase.de/2012-10/anleitung-windows-8-per-usb-stick/2/ ). Kann ich den noch nehmen? Das mit der Eingabeaufforderung habe ich so noch nie gemacht, darum wollte ich mal fragen, obs da auch einfachere Wege gibt, oder ob das die gängige Methode ist.

Und das ist mein erstes NB, sonst hatte ich nur PC's. Dabei lag ne Recovery-DVD (glaube mit Treibern bei). Sprich, ich update ganz normal von Win 7 auf 8.1 (vorher NB formatieren oder langt es, wenn ich von der Win 8.1-DVD boote und damit quasi das NB formatiere?) und lege dann die Recovery-DVD ein und installiere die notwendigen Treiber? Oder besser ich suche mir dann die aktuellen Treiber von der HP-Homepage.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe es ist wer so freundlich und könnte mir da ein wenig helfen :)

LG

Pille
 
MX 200 ist eine gute Wahl

Nur das Update auf W10 ist kostenlos.
Ob's auch eine andere Möglichkeit geben wird (ergo eine "saubere" Neuinstallation), hmm, wohl eher nicht, zumindest nicht so ohne weiteres und kostenlos ...
 
1. Frage: Für dich reicht vermutlich bereits die günstigste Crucial BX100 aus, da du vermutlich keine Hardware-Verschlüsselung benötigst.
2. Frage: Ich würde auf Windows 10 warten, und dann eine komplette saubere Neuinstallation, wie bei allen anderen "Windows-Upgrades" zuvor, wird vermutlich auch da eine Neuinstallation funktionieren. Aber das kann man erst sicher sagen, wenn Microsoft das bestätigt hat. Vielleicht wartest du auch einfach noch mit dem SSD-tausch, da musst du ja sowieso dann komplett neu installieren.
3. Frage: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
Unser Tipp: Mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" lässt sich auch prima ein USB-Stick als Bootmedium für Windows 8 erstellen.
 
Also ist Crucial allg. ne gute Marke? Gibt ja noch ne Menge andere, die z. T. auch deutlich günstiger sind. Meine Anforderungen sind halt nur gering, soll einfach qualitativ gut sein und schnell sein (denke sind alle SSDs heute). Sprich, jede Crucial wäre dann auch ok? Die MX200 kostet im Moment ja noch 100€ (256 GB). Ist schon nicht gerade wenig, wie ich finde. Da würde ich bisher eher zur BX100 mit 128 GB tendieren. Die HDD würde ich denke eh in ein Gehäuse packen und als Datengrab rumtragen, wobei alle Daten auch nochmal auf dem PC vorhanden sind. Aber es wäre auch kein Problem ne 256 GB SSD zu nehmen und die in Partitionen zu unterteilen (BS+Programme und eine für Daten?)

Ich meine bei Win10 hatte ich mal sowas gehört, dass es ne ISO-Datei geben wird. Ja das ist eben meine Frage. Würde das neue NB halt schon ganz gerne vernünftig einrichten, aber wenn ich das in 3 Monaten oder so eh nochmal formatieren muss, spare ich mir das dann direkt. Dann mache ich jetzt nur das nötigste und dann passt das schon.

Bzgl. Bootmedium. Der Stick ist dann danach aber auch noch für was anderes zu gebrauchen oder?
 
Crucial bietet aktuell halt die "Preis-Leistungs-Sieger". Die günstieren SSDs sind meist auch dementsprechend schlechter ,die teureren SSDs sind nicht lohnenswert besser.

Du kannst die 256GB SSD so partitionieren, wie du willst. Mir ist nur nicht ganz klar, was für Vorteile du dir versprichst durch eine extra Partition für Daten. Performance gewinnst du dadurch nicht.

pille168 schrieb:
Bzgl. Bootmedium. Der Stick ist dann danach aber auch noch für was anderes zu gebrauchen oder?
Wie meinst du das? Also du kannst da natürlich auch andere Dateien drauf packen. Oder du formatierst ihn nach der Windows-Installation, dann ist er wieder wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum klonst du das System nicht einfach auf die neue SSD könnte dir viel Arbeit ersparen...
 
Und was meinst du mit "schlechter"? Langsamer, weniger Features? Will halt einfach mal ein richtiges SSD-Feeling und ich denke, dass dafür jede Crucial ausreichen wird. Dann mache ich mir mal Gedanken um die Größe der SSD. Bisher sind bei meinem PC rund 80 GB durch BS und Programmen belegt. Eig sollte mir dann ja die 128 GB Version reichen. Beträgt der Unterschied zur 256 GB Version dann mehr als 20-30 € wird's wohl eher die kleinere.

Ja, dann wird er danach wieder formatiert. Brauche den Stick halt für nen paar Dokumente für die Uni.

@nickless_86: Ist das klonen denn ne gute Alternative? Also ich habe auch gerne ein aufgeräumtes System und das neuinstallieren ist bei mir nicht das Problem, nur 2x die gleiche Arbeit machen? Dann belasse ich das NB erstmal und warte auf ne ISO für Win 10. Wenn das klonen natürlich genauso "sauber" und gut funktioniert wäre das auch ne Option, habe davon halt noch nie was gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich geht es um die Performance bei den "Billig"-SSDs, aber auch bei der Stabilität und der bisherigen Fehlerbehaftung der SSDs macht Crucial einfach eine gute Figur. Sieh es als gutes Rundum-Produkt.

@pille168: Beim Klonen wird einfach der Inhalt der alten HDD auf die SSD kopiert. Der Zustand ist dann derselbe wie vorher, nur halt schneller, aufgrund der SSD. Die "Unsauberheit" durch ein Windows-Upgrade oder der generelle vorinstallierte Ballast bei neuen Notebooks bleibt dadurch erhalten.
 
Alles klar, dann wird's ne Crucial werden. Werde dann auch eher zu den günstigeren tendieren, da diese ja für mich ausreichen werden.

Aso. Ja, kann ich mir dann nochmal überlegen. Solange ich noch keine SSD habe, wird 8.1 noch nicht drauf gemacht und Win 7 muss erstmal reichen. Werde hier dann aber auch zur Neuinstallation per ISO-Datei tendieren, dann hab ichs einmal vernünftig installiert.

Werde dann deinen Link von chip.de nehmen, um vom Stick zu booten.

Bzgl Partitionen: Habe es einfach gerne aufgeräumt. Und habe bei meiner jetzigen HDD auch einfach ne Trennung zwischen Daten und Programmen. Hatte mal was davon gehört, dass die Performance durch Partitionen leiden könnte. Aber dem ist ja dann nicht so. Aber vollpacken sollte man ne SSD nicht unbedingt, da das ja auch die Performance verschlechtern soll? Auch so ein gefährliches Halbwissen von mir :)
 
Bzgl. W10 sind es bislang nur Spekulationen.
Allerdings kann man aus "im ersten Jahr kostenloses Update" interpretieren, daß es KEIN Iso.file geben wird ...
Nobody knows :D
 
Das gilt für aktuelle SSDs nicht mehr, die haben vom Hersteller bereits eine "Reserve" drin. Allerdings sollte man unabhängig von SSD oder HDD auf der Systempartition immer so ca. 10GB frei halten.
 
Würde nicht partitionieren. 256 GB sind nicht wirklich viel! Du schränkst dich damit nur ein. Ist eine Partition mal voll, geht das Gefummel mit dem Vergrößern/Verkleinern los. So genau kann man nicht abschätzen,wie viel man jeweils benötigt. Ne Festplatte ist ja größer, da hat man mehr Luft.
Es gibt einfach keinen Vorteil bei Partitionen. Weder Performance noch Sicherheit. Löse es einfach durch Ordner.
Und deine Daten sind ja eh im Benutzerordner, und der ist einfach aufm Desktop.

Und ja, SSDs dürfen nicht randvoll sein. Gilt allerdings auch für Systemfestplatten ;).
 
Ja gut, wenns keine ISO geben wird, dann mache ich mir demnächst schon 8.1 drauf und dann wird's, wenn 10 draußen ist, dann nochmal eine saubere Installation geben.

Ok, dann lasse ich das mit dem Partitionieren. Habe halt nie meine Daten in Bilder/ Dokumente, etc. abgelegt (bei Benutzerordner) sondern alle Daten auf ne extra Partition geschoben. Muss ich denn beim Installieren von 8.1 und bei der Abfrage nach Partitionen dann noch was eingeben? Oder eine Partitionen erstellen, die den ganzen Speicher einnimmt? Oder kann ich einfach alle vorhanden Partitionen löschen sodass er die ganze SSD dann nutzen kann?
 
Windows macht das Erstellen der Partitionen völlig alleine. Es wird ja auch eine Partition für den Bootmanager angelegt. Du installierst einfach in den leeren Speicher, den Rest macht die Installationsroutine völlig automatisch.
 
Die SSD ist neu komplett unpartitioniert. Da wählst du einfach den unpartitionierten Bereich aus und Windows macht bei der Installation alles selbstständig richtig.
 
Also brauche ich auch keine Recovery-Partition oder so?

Ich glaube, dass ich mir dann jetzt bald echt noch ne SSD zulegen werden (256 GB BX100, oder werden die in den nächsten Monaten erheblich günstiger?) und dass ich dann erstmal 8.1 drauf mache.

Habe noch woanders gefragt und dann erst zu warten bis es ne ISO gibt, etc. Ne danke. Zur not dann einfach nochmal neu aufsetzen. Wird eh nur mein mobiles Arbeitsgerät, von daher ist auch nicht allzu viel drauf.
 
Ne Recovery Partition hast du nur im Auslieferungszustand eines Notebooks. Bei einem Frisch-Installierten Windows hast du ja keine vorinstallierten Programme oder vordefinierten Treiber, die in so einer Recovery Partition integriert sind. Windows selbst legt so etwas auch nicht an, das geschieht immer nur durch den Notebook-Hersteller.

Und nein, außergewöhnlich stark wird der Preis in nächster Zeit nicht sinken, zumindest wüsste ich nicht, warum.
 
Alles klar, ich glaube dann werde ich mir demnächst mal ne SSD ordern.

Bisschen unsicher wegen der Größe bin ich mir allerdings immer noch. Denke nicht, dass ich auf dem NB groß Daten, außer ein paar Bilder und Dokumente ansammeln. Und von den Programmen (BS+Office+Chrome+paar kleinere) ist auch nichts großes Dabei. Spielen kann man auf dem Ding auch nicht groß, vllt. mal LoL oder ganz evtl. WoW versuchen, aber das wars auch.. bisher habe ich 100 GB insg! auf meinem PC belegt. Mal gucken, ob ich mir dann wirklich eine 256 GB Platte hole, bin da dann doch etwas geizig =P

Aber danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Wenn ich die SSD zeitnah bestelle und ich noch Fragen habe, dann melde ich mich nochmal. Aber im Moment sind einige Fragezeichen verschwunden :)

Schönen Tag noch!
 
Ich sag's mal so: Im Notebook hast du halt keine Chance, einfach noch eine Platte dran zu hängen. (Außer bei großen 17+-Boliden) Wenn also doch irgendwann mal etwas kommt, vielleicht wenn Windows 10 draußen ist, und das mehr Platz belegt oder irgendeines deiner Programme in neuer Version mehr Platz benötigt, oder generell einfach viele Updates rauskommen, musst du die 120GB Platte komplett austauschen. Und das, weil du dir 25€ sparen wolltest. Rein aus Preis-pro-Gigabyte-Sicht lohnt sich eine 120GB-Platte sowieso nicht mehr, da 100% mehr Kapazität bei 30% Aufpreis.
 
Ja, hatte gerade auch nochmal geguckt. Die BX100, die du ja abgesegnet hattest, gibt's bei Amazon für 90€ (habe auch Prime). Bei Mindfactory würden halt entsprechend Versandkosten draufkommen. Hast mich überzeugt, die 256 GB Variante wird genommen. Schade halt nur, dass die ausgebaute HDD (die man ja auch in ne externe umwandeln könnte) dann hier unbenutzt rumliegt, die ich ja auch noch hätte nutzen können. Aber der Aufpreis ist echt nicht allzu groß.
 
Zurück
Oben