CMOS falsche Anzeige?!

Achim.H

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
36
HP ProBook 640 G1 14 Zoll Display

Processor Intel Core i5
8GB Ram
250 GB SSD
Netzteil HP 90W
Akku ohne
Bios Update auf letzter Version 1.5
Alle Treiber aktualisiert
Win 10 Pro
Bootzeit unter 20sec

Unter dem Stichwort "CMOS Fehler" habe ich im Board nichts gefunden.

Gebraucht gekauft und aufgerüstet: Serviceklappe + 8GB Ram, SSD.
Wenn das Notebook stromlos war (egal wie lange), und dann das Netzteil angeschlossen wird,
wird sofort ohne drücken der Power Taste gebootet.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler1.JPG

Bild.

Die CMOS Batterie hatte nur noch 0,5 V -Fehlermeldung also verständlich.
Ich habe eine Halterung für die CMOS Batterie auf die Oberseite der Platine verlegt,
und die Kabel dementsprechend verlängert, und eine neue 2023 eingesetzt (Polarität mehrfach gepüft!)

Die Fehler- Meldung kommt weiterhin, dann wird nach etwa 10 sec selbständig bis zum Win Desktop gebootet.
Die von mir ausgewählten Bios Einstellungen bleiben aber alle erhalten?!
Invalid CMOS und Default Settings würden doch die Einstellungen jedes mal zurücksetzen?

Bleibt das ProBook weiter am Netz, wird nach dem Ausschalten ohne diese Meldung,
sofort und immer ganz normal gebootet.
Ich habe so ziemlich alle Bios Einstellungen durchprobiert, das Problem bleibt.
Hardwarefehler, Bioschip defekt?

Dieses kleine Plastik-Plättchen mit der Bezeichnung "FP Dummy" 3 X 1,8 cm, ist bei dem Batteriewechsel
"übrig geblieben"??
Dumm rück.JPG

MfG Achim
 

Anhänge

  • Dummy.JPG
    Dummy.JPG
    465,5 KB · Aufrufe: 52
Achim.H schrieb:
Ich habe eine Halterung für die CMOS Batterie auf die Oberseite der Platine verlegt,
und die Kabel dementsprechend verlängert, und eine neue 2023 eingesetzt (Polarität mehrfach gepüft!)
Mach da mal ein Bild von. Du meinst CR2032? Hast du die auch gemessen?
Der Dummy ist nur ein Platzhalter.
 
Sorry , ja natürlich 2032 , gemessen über 3 Volt.
Ein Resett ist ja jetzt auch ganz einfach -Service Klappe auf und schon kommt an die Batterie .
10 mal gemacht!
IMG_4718.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1711400092635.png


ist das hier isoliert? Sicher das der Pluspol nicht irgendwo etwas metallisches berührt oder so?
Mal Netzstrom und Akku ausstrecken. CMOS Batterie auch raus. Dann testen ob vom Pluspol irgendwo auf Masse ein Durchgang ist. Sollte eigentlich nicht sein. Wenn doch, dann hast du irgendwo eine unisolierte Stelle.
Hat die Batterie auch im eingebauten Zustand noch die 3,1 bis 3,3V? Oder ist die eingebaut unter 3V?

Lass mal CMOS Batterie drin, dann Netzstrom trennen und Akku abstecken/ausbauen. 2-5 Minuten warten. Akku und Strom wieder dran. Sind danach auch noch alle BIOS Einstellungen vorhanden?
 
Hallo LukS,
Wie ich schon mehrfach bemerkt habe, gibt es offensichtlich nur in diesem Board die echten Experten.
Die Namen sind dann auch mal anders als bei vorherigen Posts, die Antworten aber immer kompetent!

Also isoliert ist das sicher , da ist ein etwa 0,5cm dicker Klebestreifen drunter.
Höchstinteressant für mich, sind jetzt aber Deine Hinweise , wie man das Problem einkreisen kann.
Habe eigentlich selbst schon mal alles durchgemessen (durchgeklingelt),
mache es morgen nochmal genau nach Deiner Anleitung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit , bin erst mal happy und habe Hoffnung
Danke!!!
Achim
 
Was die CMOS Batterie angeht, das was du bei dir im Notebook hast, ist nicht original. Das ist kein HP Standard und gehört dort auch nicht hin. Die CMOS Batterie sitzt bei dem Gerät ganz wo anders und zwar direkt unterm Touchpad, dafür musst du den Base Enclouser (mittlerer Rahmen) entfernen (14 Torx 8 Schrauben). Das war wohl dem Vorbesitzer zu anstrengend und hat es entsprechend anders gelöst.

1711432757539.png


Und was den Dummy angeht, das ist der Dummy für den Fingerprint Reader. Wenn der fehlt, wirst du hier ein Loch haben

1711432918890.png


Anbei noch das Handbuch, wie du an was ran kommst. Das Thema RTC Batterie ist leider recht schlecht beschrieben, dafür muss halt der Base Encloure raus. Man sieht den Stecker für die CMOS Batterie aber auch so schon. Mit etwas Fingerspitzengefühl kommt man da auch so ran. Ich würde dann knallhart das "erhobene" Plastik wegschneiden, dann kommst du auch problemlos an die Battrie, ohne den Rahmen entfernen zu müssen. Und dann bitte eine entsprechend originale CMOS Batterie (Teilenummer651948-001) einsetzen: https://www.ebay.de/itm/326059260305

1711433423166.png
 

Anhänge

  • c04823617.pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 26
Danke LukS !!

Der entscheidende Hinweis war die Prüfung des Pluspols auf Masseschluss.

Ich war überzeugt das rote Kabel ist plus .Bei der Prüfung gegen Masse stellte sich heraus es ist minus,
während das weise Kabel keinen Masseschluss signalisiert.
Habe daraufhin die Kabel an der Batteriehalterung umgelötet.
Die Batterie hat im eingebauten Zustand 3,2 Volt.

Der beschriebene Fehler war aber danach nicht beseitigt - weiter CMOS Fehler 502.

Habe dann nach der Anleitung von HP ein USB-Wiederherstellungs-Flash-Laufwerk erstellt.
Das Tool wird beim Einschalten über eine Tastaturkombination gestartet.
Es steht während der Installation "sichere Wiederherstellung des Bios" im Display.
Am Ende:

A System BIOS Recovery has occurred
Bios Recovery (500)
Enter - Continue

Danach soll der Computer mehrmals neu gestartet werden.

Es hat sich nichts geändert - wenn ich das Netzkabel ziehe und wieder einstecke
fährt er ins Bios zur Fehlermeldung "CMOS Reset 502"
Die Bioseinstellungen bleiben erhalten bis auf eine:
In der Startreihenfolge schiebt er immer den Notebook-Erweiterungsschacht (DVD) an die erste Stelle
vor die Notebookfestplatte.

Dank an Alle die hier Tipps und Hinweise gegeben haben

MfG Achim
 
@ iTzZent Fleet Admiral · Aus an der Ostsee

Aber was bitte, ist der Unterschied zwischen einer originalen CMOS Batterie (Teilenummer651948-001)
und einer ganz normalen 2032, die man in jedem Supermarkt/Baumarkt kaufen kann?!
Gleiche Größe - gleiche Volt Angabe (3 V)?!

Den Base Enclouser (mittlerer Rahmen), habe ich schon 3 mal ausgebaut, dauert jetzt nur noch 10 min.

MfG Achim
 
Die Verkabelung und die Isolierung, wie du ja selber festgestellt hast. Das was bei dir da verbaut ist, ist einfach eine Zumutung. Es muss keine originale sein, die vom EBay Link ist auch keine originale, aber sie ist anständig verarbeitet. HP will für ne originale auch deutlich über 20Euro, was halt nicht sein muss.
 
Danke für Antwort, das Problem ist geklärt. Mir geht es hier nicht um Schönheit des Umbaus.
Die Batterie bekommt ihren Strom und damit sollte es funktionieren.

Zu dem eigentlichen Problem (CMOS FEHLER) hat auch hier, anscheinend niemand eine Antwort oder Vermutung.
Werde wohl noch mal den mittleren Rahmen ausbauen und schauen ob es evtl . unter dem Board
noch ein verlorenes Schräubchen gibt, was einen Kurzschluss verursacht.

Der Verkäufer hat hier offensichtlich unsauber rumgefummelt.
Serviceabdeckung fehlte , kein Festplattenrahmen, keine HD.
Torx Schrauben fehlen teilweise, stattdessen Kreuzschrauben, Tastatur lässt sich nicht von unten
festschrauben -Schrauben greifen nicht etc.
 
Wie weiter oben beschrieben habe ich das ja nachgemessen.
Also Batterie raus und den oberen Kontakt gegen Masse geprüft, und da war Durchgang!

Deshalb die Kabel getauscht, weil weiss keinen Durchgang zur Masse signalisiert hat.
Nur mal so nebenbei: Kabel getauscht oder womöglich falsch angeschlossen -
an den Booteigenschaften änderte sich nichts:

Notebook ohne Strom - kein Akku -Netzkabel abgezogen- Deckel geschlossen.
Netzkabel wird angesteckt - Deckel bleibt geschlossen.
Nach etwa 30 bis 40 sec mache ich den Deckel auf und bin auf dem Desktop!
Normalerweise sollte das NB doch auf das drücken der Powertaste warten, befor es bootet?

Lasse ich jetzt das Netzkabel angesteckt, verhält sich alles normal.
NB fährt runter, alle Leads gehen aus.
Power Taste drücken > NB fährt in 20sec zum win 10 Desktop!?

Ich vermute das da etwas anderes nicht passt, was aber mit dem Bios
nur sekundär etwas zu tun hat?

Danke für Anregungen und Tipps, vielleicht ungewöhnlicher Fall,
ich kann damit leben.

Achim
 
Leistungsverlust nach Wechselstrom ??
habe ein HP 90Watt Netzteil
Heist mit Akku läuft alles normal ??
Ja , klinkt irgendwie logisch.
Der Akku würde ja dafür sorgen, dass das System nie ohne Strom ist und sich
wahrscheinlich ganz normal verhalten.
Danke für Tipp und letzte Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben