Spiele mit niedriger fps trotz guter Grafikkarte und Prozessor

Womit liest du deine fps eigentlich aus?
 
Bin da nun echt kein Profi, aber frisst das nicht viel Ressourcen?
 
Könnt ihr auch mal was Nützlicheres sagen ausser nur herablassender Scheisse? Oder irgendwelche saudoofen Spekulationen "ey alter ey scheiss PC Mann, sei froh dass du 30-40 fps hast, es sind die Spannungswandler Alter, die Spannungswandler!":affe:

-das ist durchaus ein passabler Spiele-PC, mit dem Spiele sehr flüssig auf high(nicht unbedingt auf Ultra) laufen sollten. (AC Unity ist halt Sonderfall)
-wenn euch nichts einfällt, das helfen könnte, haltet doch den Mund.

das ist ja teilweise zum fremdschämen, schlimmer als Youtube-Kommentare.

@TE:
würde mir HW Info 64 runterladen und MSI Afterburner. Dann über HWINFO-configure sensors-OSD alles einblenden lassen, was relevant ist. CPU+GPU Takt, Temperaturen (am besten nicht nur GPU und CPU, sondern auch die 2 oder 3 anderen Sensoren, die auf dem Board sind und bei HWINFO angezeigt werden), für alle Fälle auch HHD Temp, Auslastungen, Vcore, Ram.
Dann beim spielen die Werte beobachten, ob dir was auffällt. Meist kriegt man das so ganz schnell raus.

Ansonsten kann ich dir noch raten, deine Fragen woanders zu stellen. z.B. bei Computerforum.de. Dort sind die Leute etwas sensibler, sie machen sich z.B. Gedanken darüber, dass es jemanden verwirren könnte, wenn er viele unterschiedliche Antworten kriegt und wirklich Hilfe braucht. Vor allem, weil die Antworten teils noch völlig Banane sind. Echt traurig, dass man sowas empfehlen muss. Hier sind auch an und ab gut gemeinte Antworten dabei, die aber rauszufiltern, stell ich mir schwierig vor, wenn mans in dem Moment selbst nicht besser weiss.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, kann gut sein, dass deine CPU zu heiss wird. Also schlechter Kühler, bzw. schlecht installliert, zu wenig Airflow im Gehäuse. Da solltest du dich drum kümmern, kontrollieren. Wenns erledigt ist, kannst du die CPU auch höher takten, was nicht schaden kann. Also die Temperaturen von der CPU sind erstmal wichtig, daran wirst du sehen, ob du übertakten kannst oder die CPU jetzt schon zu heiss ist.
Wenn du nicht übertaktest: Undervolten! Die CPU läuft @ stock auf jeden Fall mit weniger Spannung, als jetzt im Bios eingestellt ist. (Katastrophale Einstellung:Voltage "Auto") Das heisst weniger Verbrauch, weniger Wärme. Guck, wie weit du sie absenken kannst.
Bei AMD ist Kühlung und Temps halt ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die, die es ernst gemeint haben und mir wirklich helfen wollten. Ich habe recherchiert und habe herausgefunden, dass meine grafikkarte bei manchen spielen nicht auf hochtouren läuft, sondern auf sparflame. Ich kann battlefield 4, watch dogs oder far cry 4 auf hoch spielen fps liegt bei 30-40. nur bei Mortal Kombat x und einige andere Spiele ist es wirklich sehr schlecht. Einer hat sein problem gelöst, indem er bei dem nvidia control panel das CUDA-GPUS bei alles Spielen eingestellt hat, nun hat aber glaub ich das AMD Catalyst diese option nichtund vielleicht gibt es ja was ähnliches, hoffe ihr könnt was damit anfangen und mir weiterhelfen. :)
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
Ansonsten kann ich dir noch raten, deine Fragen woanders zu stellen. z.B. bei Computerforum.de. Dort sind die Leute etwas sensibler, sie machen sich z.B. Gedanken darüber, dass es jemanden verwirren könnte, wenn er viele unterschiedliche Antworten kriegt und wirklich Hilfe braucht.

danke für deine mühe werde aufjedenfall dort fragen ! :)
 
Also wenn du Watch Dogs flüssig spielen kannst, ist eigentlich alles ok, das Spiel röstet CPU und GPU schon ordentlich durch. BF 4 läuft auch....wie kommst du darauf, dass deine Grafikkarte bei anderen Spielen nur auf "Sparflamme" läuft? Hast du das selber beobachtet, auf Auslastung und Takt geguckt? Oder hat dir das jemand erzählt? Was ein anderer mit seiner Nvidia Karte macht, da mach dir mal keinen Kopf. Denke, dass das eher wenig mit deinem Problem zu tun hat.

Wie gesagt, beobachte erstmal deine eigene Hardware, guck wie heiss deine CPU beim spielen wird, ob sie nicht anfängt zu throtteln/zu drosseln. Und guck, ob die Karte nicht runtertaktet beim spielen. Bevor du das nicht alles selber geprüft/beobachtet hast, macht das überhaupt keinen Sinn, wild rum zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
fraqman schrieb:
Bin da nun echt kein Profi, aber frisst das nicht viel Ressourcen?

Wenn man damit aufnehmen tut ja ... aber wenn man sich nur die FPS anzeigen lassen tut definitiv nein .
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Wie gesagt, beobachte erstmal deine eigene Hardware, guck wie heiss deine CPU beim spielen wird, ob sie nicht anfängt zu throtteln/zu drosseln. Und guck, ob die Karte nicht runtertaktet beim spielen.

Ich tippe ebenfalls auf ein Temperaturproblem. Lade dir mal zur Temperaturmessung der CPU das Programm "Core Temp" herunter und lasse es während des Zockens im Hintergrund offen, dann poste anschließend einen Screenshot. Wenn die CPU Temperaturen zu hoch sind hast du möglicherweise einen zu schwachen Lüfter, oder zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eine normale Temperatur, wie viel sollte es denn sein ? (Grafikkarte und CPU)
 
Sag ja kein Profi, wieder was gelernt ;)
 
@Afgbozz

Der FX schaltet, glaube ich, bei 63 Grad oder so runter, wenn man das nicht ausgeschaltet hat im Bios (Hab Intel, weiss das nicht so genau)...Da die CPU ja nicht übertaktet ist, sollte sie eigentlich maximal 55-60 Grad warm werden beim spielen. Wenn sie über 60 Grad warm wird, ist irgendwas faul...zumindest nicht optimal....Die Grafikarte kann wesentlich wärmer werden, obwohl man es auch nicht gerne sieht, wenn sie unnötig 90 Grad warm wird.

Falls deine CPU wirklich über 60 Grad warm wird, solltest du dich informieren, was man dagegen tut (Erst Luftstrom im Gehäuse erhöhen, Spannung im Bios reduzieren. Wenn das nicht reicht, CPU Kühler abbauen, kontrollieren und WLP erneuern.)
 
So Leute habe das Problem gefunden ! Mein Problem lag nicht an dem PC, sondern am spiel, hab mein mortal kombat gepatcht und siehe da kann problemlos mit 60 fps spielen und das auf hoch, assassins creed habe ich auch gepatcht und es läuft auf mittlerer grafik auch 30-42fps :):):):) . Habe mir sogar the witcher 3 geholt läuft ebenfalls sehr gut :).
Nun habe ich eine Frage wie kann ich meine Lüftung steuern ? ich kann nur die lüftung meiner grafikkarte erhöhen mehr nicht ? kann mir das jemand erklären?

Und danke an alle die helfen wollten !!!!!!:)

ah und noch was wusste nicht das probleme so einfach mit einem patch verschwinden hahah
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold.^^
Ich sag ja, wenn Watch Dogs halbwegs flüssig läuft....viel schlimmere Spiele gibts nicht. Als Watchdogs und AC Unity mein ich.
Zur LÜftersteuerung:
Kommt drauf an, an welchem Anschluss du die am mainboard angeschlossen hast. Manche lassen sich steuern, manche nicht. Kommt aufs Mainboard an, musst einfach mal ins Bios gehen und dort gucken.

Ansonsten gibts noch die Anwendung "Speedfan" kostenlos, damit kann man Lüfter steuern-klappt aber nicht für alle Mainboards. Fürs grobe reicht die Kontrolle mit der Hand, einfach gucken, wie schnell sich die Lüfter drehen, der hintere sollte sich schon so schnell drehen, dass du den warmen Luftzug ordentlich spürst in der Hand und nicht nur son laues Lüftchen. Ob alles ok ist, erkennst du aber am besten an der CPU-Temperatur.

Es ist normal, dass Spiele nach dem Erscheinen noch verbugt sind und Performance-Probleme haben. Manche sind fast unspielbar. Empfiehlt sich generell immer ein paar Patche abzuwarten, vor allem bei so hardware-hungrigen Spielen. Ist Witcher 3 nicht ganz neu? Hast Glück, wenn das schon gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem die Temperaturen bei hoher Belastung ansehen. Die Programme gibt es kostenlos und sie sind nur wenige Mb groß.

Core Temp

Temperaturen inkl. Spannungen

Afterburner

Prime 95

Furmark


Ein bisschen Airflow im Gehäuse kann nicht schaden. Vor allem ein Lüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse entfernt. Am besten wäre ein Setup mit:
- ein Lüfter an der Front saugend
- ein Lüfter hinten blasend

Kalte Luft wird in das Gehäuse befördert und die warme Luft abgeführt. Die Lüfter müssen auch nicht mit voller Power laufen, es reichen hierbei schon 800 rpm.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Ist Witcher 3 nicht ganz neu? Hast Glück, wenn das schon gut läuft.

ja ist neu, paar tage alt, ich bin zufrieden läuft auf mittlerer grafik so ungefähr auf 35fps :)
Ergänzung ()

danke für die programme Core Temp ist echt einfach, werde es die tage mal testen wie die Temperatur sich verhält.
 
Zurück
Oben