Akkuladegerät von Skymaster! Bitte um Interpretationshilfe von Ladeeigenschaften

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Habe mir auf Ebay folgendes Batterieladegerät geschossen:
http://www.ebay.de/itm/Skymaster-Akku-Ladegeraet-mit-X2-AA-Akku-2600-mAh-Mignon-Steckerladegeraet-3422-/330948980773

Und nun habe ich im Handbuch folgende Zeilen gelesen:
qAb4OKO.png

"Konstantstrom", heisst das ernsthaft, das das Gerät nicht abschaltet wenn die Batterien voll sind und das ich mir selber ausrechnen muss wie lange die Batterien geladen werden müssen? Ist sowas überhaupt legal? wegen CE usw

Hier der Link zur kompletten Handbuchseite: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist Schrott und ich würde meine Akkus nicht damit laden.Ist ja Lebensgefährlich zumal ein vernünftiges Ladegerät für 15 Euro zu haben ist
 
Ja, das Teil arbeitet mit einem 160 mA Konstantstrom ohne Abschaltung. Selbstverständlich sind solche billigen Netzteile legal. Wenn der Akku vollständig geladen ist, verbrät er den überschüssigen Ladestrom von etwa 100 mA in Wärme. Gut tut es ihm auf Dauer natürlich nicht, explodieren wird er allerdings bei diesem Ladestrom auch nicht.
 
Ich würde das Handy nicht damit anstecken wollen
EDIT: Zu spät. Im Post über mir ist es gut erklärt
 
Oh klasse und was passiert dann in dem Akku wenn er voll ist und die 160ma in Wärme umgewandelt werden das die sowas verkaufen dürfen?
 
Meine Güde, is halt old-school. In den 80ern war das Stand der Technik - wir haben's überlebt.
Mußte man eben bisschen mit brain.exe arbeiten und etwas überlegen, wielange man das Teil eingesteckt lässt.

Bei NiCd und NiMh und dem niedrigen Ladestrom geht das schon.

Ob man sich 2015 noch mit der Technik von 1985 rumärgern muß, is wieder was anderes.
 
habichtfreak schrieb:
da hast du ein "super" ladegerät gekauft. schade um die akkus die da rein müssen.

wenn es günstig sein soll, dann das

im übrigen werden ladegeräte die nicht abschalten auch heute noch im kfz bereich verkauft. steht sogar einhell drauf. kosten halt nur 10 euro. you get what you pay for

Ja, ey! Top Qualität, hatte auch nix besseres erwartet, allerdings dachte ich eher das die Akkus nichts taugen als das das Ding den Stand eines Selbstbauladegeräts hat.. "Skymaster", Baumarkt sollte doch ein gewisses Niveau an Qualität bieten dachte ich.

Gut:
Ladegerät, 2x 2.600 mAh AA Akkus, GLS Paketversand inkl Tracking für 3,99€ all-inkl. :D

Edit:
Ein paar Tage wird das Ding schon reichen, bei dem ladestrom braucht mein schwächster Akku 20 Stunden bis er voll ist, die mitgelieferten 22 Stunden. Also Jetzt reinhauen, morgen Mittag grob fertig.
 
Zurück
Oben