Wieso wird eine heiß diskutierte News geschlossen?

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.083
Es geht um die News zum Downgrade der Grafik bei Witcher 3:

https://www.computerbase.de/forum/threads/witcher-3-entwickler-dementieren-grafik-downgrade.1476628/

Gerne würde ich erfahren, wieso dort nicht weiter diskutiert werden darf, immerhin reden wir hier von einem der am meisten beworbenen und erwarteten AAA Titel!

Sollten die dort teilweise unsachlichen Kommentare der Grund sein, so muss ich sagen, dass sonst an unpassenderen Stellen im Forum auch übermäßige Moderationspräsenz herrscht, die müsste dann nur konstruktiv verlagert werden.

Das Thema unter den Teppich zu kehren ist schließlich so oder so nicht mehr realisierbar und ein solch kontroverses Thema sollte in einem moderierten Forum auch diskutiert werden dürfen.
 
Weil es mit einer Diskussion nichts mehr zu tun hat. Beleidigungen, Anfeindungen und Gepöbel. Mehrheitlich und nicht teilweise.
Das Thema unter den Teppich zu kehren
Entschuldige bitte, aber wir kehren hier überhaupt nichts unter den Teppich. Die Verantwortung für den Verlauf der Diskussion trägt die Community, nicht die Moderation.
 
Wenn man das so sieht, dann sollte doch zumindest der entsprechende Mod / Admin das auch am Ende (mit der Schließung) in den Thread schreiben, als einfach nur kommentarlos den Thread zu schließen.
 
ToXiD schrieb:
Die Verantwortung für den Verlauf der Diskussion trägt die Community, nicht die Moderation.

Das ist sowohl rechtlich als auch moralisch schlicht falsch!

Als Administrator ist Ihnen die entsprechende Lage sicher besser bekannt als Sie sie hier zum Besten geben.

Bedenkt man die stets auffallende "Übermoderation" in anderen belanglosen Themen kann ein Mangel an administrativer Aufmerksamkeit ja schlecht als Grund herhalten und, um ebenfalls unsachlich zu werden, wage ich zu behaupten, dass eine Nvidia News mit verbalen Entgleisungen niemals auf cb geschlossen werden würde.

Das Beispiel der GTX 970 mit kastriertem Speicher sei hier nur stellvertretend genannt.

Also, ich harre weiter auf einleuchtende und nachvollziehbare Gründe, warum ein Forum nicht mehr seinem eigentlichen Zwecke dienen darf?!

Sollten denn dann, eventuell vorgeschobene, Gründe zur Beendigung einer Diskussion führen, so ist ein entsprechendes Statement diesbezüglich das mindeste, das der geneigte Leser erwarten darf.
 
UltraWurst schrieb:
Man, wenn's dich nicht interessiert, dann verpiss dich doch einfach aus dem Thread.

Was soll denn das immer?
Alle paar Posts taucht hier irgendein Hans Wurst auf, der meint, erstmal alle hier beleidigen zu müssen, nur weil sie seinem heiligen Lieblingsstudio nicht jeden Scheiß durchgehen lassen.

Goey schrieb:
Der einzige der hier beleidigt bist Du und damit bist wohl Du der erbärmlichste User hier.

schidddy schrieb:
lol das dachte ich mir auch gleich als man dass erste mal nach dem baden das Spiel betritt. Was soll das?? Das Spiel sieht wie ein dx9 Spiel aus, wollt ihr mich verarschen??!

schidddy schrieb:
mach die Augen auf oder kauf dir ne Brille, sorry aber was du gerade von dir lässt zeugt davon wer hier keine Ahnung hat. :freak:

estre schrieb:
Du bist nicht nur eine GFX-Whore sondern auch ein Simpel.

Tresenschlampe schrieb:
Etwas das PC'ler heute zwangsweise brauchen um die ständigen Konsolendowngrades ertragbar zu machen!

Auf das die "Next-Gen" Lüge durch Augenwischerei zum releas weiterlebe...
Ob Sony und MS wohl die Lizenzkosten drücken wenn der Publisher verspricht die schönen E3 Grafikeffekte am PC zu löschen damit der "Next-Gen" Volksverarsche nicht so schnell auffällt?

Epoxid66 schrieb:
Meine Güte immer noch die pixelzählenden Kidies, mit ihrer Hardware gesponsort by Daddy. Hab ihr nichts besseres zu tun?:freak:

Und das ist lediglich von den letzten beiden Seiten zitiert.

Es sind nicht nur die Anfeindungen die ein Grund für die Schließung ist, sondern die durchgehende Unbelehrbarkeit bzgl. Entwicklungstechnischer und Ökonomischer Faktoren die schlicht weg ignoriert werden.
Wir hatten exakt die gleiche Diskussion zum Thema Watch Dogs.

Aber es wird immer wieder plump auf die gleichen Themen eingeprügelt: "Angeblicher Täuschungsversuch" und "PC Grafik K.O.nsolen ruiniert". Garniert mit den Teils abstrusesten Verschwörungstheorien (Geld von Sony/MS, Geld von nVidia).

Es muss zwar nicht immer Ballet oder Oper aufgeführt werden auf der CB-Bühne, aber bei Kasperle-Theater machen wir dann doch lieber zu.
 
Ich gehe ja konform, dass die dort getätigten posts in nicht unerheblicher Weise unpassend sind, aber ist ein Unterbinden einer Diskussion nicht eine Strafe für die user, die sachlich über das Thema diskutieren wollen und ich behaupte, das sind gar nicht so wenige?!

So wirkt das Ganze wie eine Kapitulation vor der Unvernunft einiger user, während an anderer Stelle mehr moderiert wird als nötig, darum fehlt mir da wirklich eine einheitliche Vorgehensweise, um derlei nachzuvollziehen, wenngleich das natürlich Ihre Sache ist, wie sie mit derlei verfahren.
 
Entschuldige bitte, aber wir kehren hier überhaupt nichts unter den Teppich. Die Verantwortung für den Verlauf der Diskussion trägt die Community, nicht die Moderation.

Sollte man nicht bei der Wahrheit bleiben?

Behauptung: Geschlossen ohne Grund + eine nicht nachvollziehbare Behauptung abgegeben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-6-plus-laesst-sich-leicht-verbiegen.1394703/

Und hier meine Meinung dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...le-aeussert-sich.1395298/page-4#post-16321388

I never forget, i never forgive ;)
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wenn man das so sieht, dann sollte doch zumindest der entsprechende Mod / Admin das auch am Ende (mit der Schließung) in den Thread schreiben, als einfach nur kommentarlos den Thread zu schließen.

Aber da steht doch:

AW: Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade
Der Thread lässt mittlerweile jede Sachlichkeit zu dem Thema vermissen. Von daher ist hier vorerst Schluss.

Kurz die Postings darüber gelesen und alles war klar? Die Moderation reagiert zwar oft völlig überzogen, aber außnahmsweise war da doch alles nachvollziehbar. Könnte man gleich bei jeglicher News zu AMD/Nvidia machen.
 
@moshimoshi
ÄÄhh, ein Grund wurde gegeben, als Antwort auf den zweiten Beitrag.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das dem Moderator nicht zuzuschreiben.
Das Thema konnte doch in einem entsprechenden Newthread, wenn auch ein paar Stunden später, diskutiert werden.
Ferner hast du dein Thread definitiv im falschen Forum gepostet.
 
@phil.
Du magst entschuldigen, aber:
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das dem Moderator nicht zuzuschreiben.
Man kann sicherlich nachvollziehen, dass der Thread geschlossen wird, weil er eben im falschen Unterforum ist.

Was man wiederum aber nicht tolerieren muss ist die Unterstellung, es soll Apple in die Pfanne gehauen werden. Man könnte im Gegenzug ja ComputerBase vorwerfen mit dem Artikel, welcher einen Tag und acht Stunden später erschienen ist, Apple bashen zu wollen. Oder nicht? Ich denke nicht die Thread-Schließung ist hier das Problem, eher die Art wie er geschlossen wurde und noch nen schlag mitm Knüppel hinterher kam. Denn wenn er zu ist kann man nicht mehr antworten und es bleibt demnach so stehen. Eine (ob falsch oder nicht mag ich nicht sagen) Unterstellung.

In Kurzform: unnötig.

Den Threadersteller informieren warum zu gemacht wurde, evtl. den Grund sogar angeben und gut ist.
 
Stumpfe Beiträge mit im Internet kursierende Links mögen in einem Sammelthread angebracht sein.
Am 24.09. es "das" Thema in dieser Branche und der TE haut diese beiden Links undifferenziert heraus?
(Übrigens nicht der erste der an diesem Tag das Thema aufgegriffen hat.)
Er hat nicht geschrieben ob er eine Diskussion möchte, oder sich vielleicht doch im Forum verlaufen hat.
Deswegen war ja die "Begründung" auch mehr eine Frage / Vermutung.

Warum fragt der TE nicht den betreffenden Moderator? Nein statt dessen "heult" man sich Tage (Monate) später weiter öffentlich aus.

Auf jeden Fall war dieser Thread mit dieser Eröffnung obsolet, entspricht nicht den CB Anforderungen und das wurde dem TE auch direkt mitgeteilt.
Ein großes Problem bei solchen Erklärungen ist, man weiß nicht wie begriffsfähig und kränkbar ein Boardie sein kann.
 
Deswegen war ja die "Begründung" auch mehr eine Frage / Vermutung.
Das meine ich ja. Der Themenersteller kann es ja überhaupt nicht mehr im Thread begründen, noch kann er seinen Thread erweitern, da ihm ja die Diskussionsgrundlage genommen wurde durch das Schließen. Rechtfertigen also, ob an dieser Vermutung etwas dran ist oder nicht kann er nicht.

Natürlich hätte er die Moderation fragen können. Im Zweifelsfall einen Administrator.

Das mit dem "heulen" ist wieder eine unsinnige Wertung die nur provozieren soll. ;)

Nehms mir nicht krumm, ich steck auch genug ein, teile ja auch aus, und keiner ist als Moderator von seiner subjektiven Meinung befreit. Wenn man aber nach den Regeln beurteilt, warum dann nicht nach den Regeln begründen, objektiv, sachlich auf diese Hinweisen und ansonsten kommentarlos schließen? Da wird dann noch nen kecker Spruch reingedrückt, oder wie von dir beschrieben eine Frage, die mehr oder minder offensichtlich dazu dient den Themenersteller in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.

Wofür?
 
Der Themenersteller kann es ja überhaupt nicht mehr im Thread begründen, noch kann er seinen Thread erweitern, da ihm ja die Diskussionsgrundlage genommen wurde durch das Schließen.
Und was oder wer hat ihn bei der Erstellung des Threads daran gehindert genau das zu tun? Gerade bei dem Thema Apple?

Fakten: Es werden einfach zwei Links ohne Kommentar gesetzt. Wieso, weshalb, warum: Keine Erklärung. Weiterhin muss man auch nicht so tun, als wüsste man nicht, wie emotional gerade das Thema Apple in den Foren "diskutiert" wird.
Der TE hatte es selbst in der Hand einen vernünftigen Thread zu erstellen. Das hat er nicht getan. Die Verantwortung dafür kann man also in keinster Weise der Moderation ankreiden.
 
Die Verantwortung der Threaderstellung nicht. Die Verantwortung der Threadschließung schon. Wenn die Begründung gekommen wäre, wäre ich für meinen Teil jedenfalls glücklicher, als in den Hintern getreten zu werden für etwas, was ich so evtl. nicht gemeint hätte. Nur weil einige Themen in diesem Forum für einen unsagbaren Aufwand sorgen (den man im übrigen auch mit der konsequenten Ausschließung von themenfremden Beiträgen und Usern begegnen kann), ist dafür wohl kaum der Threadersteller verantwortlich zu machen, weil er KÖNNTE das ja so gemeint haben.

Gerade bei dem Thema Apple?
Das ist doch eure Interpretation oder nicht? Die moderierten Themen sind doch nur deshalb gegründet worden, weil es eben Threads gibt, welche ein gewisses Potential besitzen, nicht mehr moderiert werden zu können, weil das Tennisspiel aus Posts mit Reaktion/Gegenreaktion nicht mehr überblickt werden kann.

Es hätte ja auch geschlossn werden können mit:
"Gerade beim Thema Apple hat sich herauskristallisiert, dass die Themen sehr schnell abdriften. Daher machen wir hier zu bis die Threaderöffnung klarer geworden ist oder lassen ganz zu."
oder
"Wir arbeiten gerade selber an einer entsprechenden News, dort kann das Ganze diskutiert werden."

Aber das wird nicht gemacht. Und ja, DAS ist dann EURE Verantwortung. ;)

PS: Es geht ja auch nicht um das was, sondern das wie. Auf der anderen Seite sitzen eben auch nur Menschen.
 
Zurück
Oben