• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
In den vergangenen Tagen ist in zahlreichen Spieleforen eine Debatte um ein vermeintliches Grafik-Downgrade von The Witcher 3: Wild Hunt hochgekocht. Anhand zahlreicher Bilder und Vergleichsvideos wollen Nutzer herausgefunden haben, dass die Verkaufsversion des Rollenspiels nicht so gut aussieht wie zuvor gezeigtes Bildmaterial.

Zur News: Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade
 
Naja man braucht sich aber nur mal zB den Turm anschauen.
Im Preview hatte der tesselierte Steine. Jetzt hat der kerzengerade kanten.
Das schon ein deutliches downgrade!

witcher-3-ps4-vs-pc.jpg

Farbgebung ist dann natürlich wieder ne andere Sachen und vor allem der US Markt steht ja leider extrem auf quitschbunt. Das Problem hatte ja auch damals pirania bytes mit Gothic 3.

Und das Hauptproblem ist. CDProjekt gab sich immer als ehrliche Entwickler und pushten selber den Hype an. Und jetzt sieht man das sie doch nur bei den Preview Versionen schwindeln wie alle andere und die Grafik zwar gut ist aber weit weg von einem neuen Meilenstein ( bis auf die VRAM auslastung die ist echt genial. 4k alles auf max und 3gb limitieren nicht :o )

Hier übrigens das Video über das im Artikel geschrieben wird
https://www.youtube.com/watch?v=1fUGFmmikn4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles gelogen, kann mir keiner erzählen. Ich bezweifle, dass es mit day one Patch so aussieht wie die alten Trailer.

...dass das Rollenspiel auf dem PC sichtbar besser aussehen wird als auf Spielkonsolen, unter anderem in den Bereichen der Sichtweite, Bildwiederholrate, Auflösung, der Anzahl von gleichzeitig sichtbaren NPCs sowie Features wie das Nvidia-exklusive Hairworks.

WOW! Mehr view distance, fps und eine höhere Auflösung auf dem PC? DAS HAT ES JA NOCH NIE GEGEBEN!!!!!...
Mit mehr NPCs sieht das Game auch nicht besser aus, lediglich die Atmosphäre wird besser. Hairworks reissts dann auch nich alleine raus, das ist nur ein minimales extra das in manchen Situationen auffällt.

Wenn das Game von EA oder so wär, wär das geflame groß (will hier niemanden verteidigen, fände ich genauso scheiße, besitze nicht einen EA titel der letzten 5 Jahre.. nur ein Beispiel). Aber CD Project red, Valve und andere, die von den heutigen Gamerkiddie Schafen vergöttert werden, glaubt man natürlich alles. Traurige Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuddelbearli

Finde es auch recht eindeutig bei den Screenshots... aber vielleicht musste es aus Performancegründen gemacht werden, wenn man sich mal die Anforderungen anschaut wäre da nicht viel Luft nach oben. Und dann würden nachher wieder alle rumheulen, weil sie es nur auf Low-Mid zocken können ;) Wäre ja nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt.

So oder so blöd, dass die Entwickler nicht wirklich ehrlich zu sein scheinen.. ähnlich wie bei Watchdogs =/ wirft nie ein gutes Licht auf die und fördert misstrauen
 
Wegen der Anforderungen? Aber das Ding läuft angeblich auf einer 970er in Ultra auf 1080p, also daran kann es nicht gelegen haben.

Und egal was der Döhla sagt, ich wette das finale Produkt mit Day 1-Patch sieht nicht sooo anders aus als was PCGH und GS bisher gezeigt haben.
 
Ich hoffe man kann in der PC Version allerhand nachträglich in den ".ini" Einstellungen selber ändern, wie man es haben will.
Was da mit den Farben los ist, der Release Version, weiß ich auch nicht.
Die "Pre-Release" und die "Color corrected" auf Deinem(Knuddelbearli) Vergleichsbild sehen gut aus, wie ich finde.
Die "Release-Farben" sehen aus, als hätte jemand versucht bei den RGB Farben etwas anders einzustellen und das scheint wirklich schief gelaufen zu sein. Irgendwie zu viel Gelb oder so. Sieht nicht schön aus, gegenüber den anderen beiden Versionen.

Sieht so etwa die Verkaufsversion aus ? Ich hoffe das kann man auf dem PC ändern.
Dafür ist der PC halt gut, dass man dann selber in den Dateien später noch was ändern kann, wenn es einem anders besser gefällt.

Ich finde auf dem obigen Vergleichsbild sowohl Pre-Release, als auch "color corrected" gut.
Release Version allerdings scheußlich.

P.s.: Das mit der geraden Mauer ist auch heftig. Hoffe man kann am PC die Einstellungen hochschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elende Heuchelei der Entwickler, bis zum Schluss.
Von CD Projekt RED hätte ich das nie erwartet.
Im Januar hieß es noch stolz: "Kein Grafik-Downgrade zugunsten der Performance auf dem PC- in keinem Fall!"

Seht selbst:
http://www.gamestar.de/spiele/the-w...ws/the_witcher_3_wild_hunt,49062,3082459.html
https://www.youtube.com/watch?v=S3TMq-qpHZA

Mal ehrlich,
wer Gameplay-Videos (oder -Trailer) zu seinem Produkt veröffentlicht und derartige Aussagen macht, muss sich auch im Nachhinein daran messen lassen.
Das Gelüge von deren Seite ist nicht mehr akzeptabel.
Es gibt auch noch andere gute Spiele die auf mein Geld warten, wo nicht geheuchelt wird.
Das wars, echt.
 
Zitat gestern Abend bei PCGH:

Update: Uns liegt nun auch die Review-Version inklusive Day-1-Patch vor, diese unterscheidet sich recht deutlich von der in den Screenshots und unseren vorherigen Videos abgebildeten Preview-Fassung, von der auch das meiste sonstige veröffentlichte Material im Internet stammt. Im Bildvergleich können Sie recht deutlich eine verbesserte Darstellung von Vegetation, deren Verschattung und den Texturen erkennen, dazu ist uns eine offenbar aufwendigere Wasserdarstellung aufgefallen, auf denen nun windabhängig tessellierte Wellen zu beobachten sind und das dynamisch auf Zaubersprüche oder Ähnliches reagiert. Zudem funktionieren nun Post-Processing-Effekte wie die Vignettierung. Ganz ohne Preis kommt dies aber nicht, die Frameraten fallen nun niedriger aus. Die Ergebnisse unserer Messungen werden wir Ihnen nicht mehr lange schuldig bleiben. Die Vergleichsbilder wurden von Ultra HD skaliert, am Ende unserer Galerie finden Sie die Bilder in voller Auflösung.

Hab mir dann mal das erste LP von Gronkh gestern angeschaut. Bis auf die FPS Drops durch Hairworks, schaut es sehr gut aus. Aber da kannste machen, was du willst. Die Meute mit ihren Fackeln wird schon noch was anderes finden.
 
Hallo ich war selbst mal PC Spieler.. seit ein paar Jahren Konsole mittlerweile PS4... zum spiel selbst.. die grafik ist top und die story atmosphäre auch es wird euch gefallen egal wie die türme aussehen ansonsten seid ihr blind auf den augen .. es ist das spiel des jahres in meinen augen.
 
Ich kann immer nur über die Leute lachen, die jetzt ohne gescheiten Vergleich irgendein Downgrade feststellen wollen.
Dieses zwanghafte Suchen nach Fehlern und Abweichungen ist einfach nur krank.

Selbst wenn es ein Downgrade gäbe, ist die Grafik noch immer seeeeehr gut für ein riesiges Open World Spiel.
Aktuelle Bilder:
https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/sets/72157652536729480/
 
Einfach das Game kaufen, installieren, Grafik einstellen nach Geschmack und Lauffähigkeit und das Spiel genießen. Voila!
 
sowas haette ich von CDPR nicht ewartetet. damit reihen sie sich mit ubisoft und EA in einer linie ein.
 
Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Witcher erst zur Enchaned Edition zu kaufen. Habe mich die letzten beiden Male immer geärgert, dass 1 Jahr nach Release ein deutliches Grafikupgrade rauskam, ich aber keinen neuen Durchgang spielen wollte. :)
 
Liest sich denn keiner den Beitrag von luda durch? Die finale Version sieht deutlich besser aus!
Wäre sehr schade, wenn wegen der bescheuerten Community und den klickgeilen "Newsseiten" sich das Spiel schlechter verkauft als der ganze andere Mist auf dem Markt :-/
 
Hm. Vielleicht sollte man doch ehrlich erst mal warten, bis zum Release Tag ?
Auf Steam wird es erst in 17 Stunden freigeschaltet. Wie wär's wenn man dann mit dem Day 1 Patch nochmal Vergleiche anstellt ?
Vorher bringt das doch nix.

Ich schätze mal, alles zusammen insgesamt wird es wieder ein super Spiel, egal mit welchen Einstellungen.
 
Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Dafür das die Anforderungen so moderat ausfallen sieht das Spiel wirklich gut aus. Downgrade hin oder her, man muss immer Kompromisse eingehen. Entweder ihr bekommt ne Ultra-Ultra - Grafik, dafür aber ne echt bescheidene Performance oder man Schraubt die Grafik leicht runter hat dafür eine super Performance. Beides geht einfach nicht.

Was erwartet ihr bitte? Dass das Spiel so wie bei der Demo gezeigt aussieht und am besten spielbar in 12K mit ner Radeon 9800 Pro + Intel Celeron und das am besten noch mit allen DLC's und allen zukünftigen Witcher Releases für 2,99 EUR + 80% Friendship-Rabatt? :freak:

Das meiste was man so hört ist eh nur stumpfes Nachgeplapper und Stimmungsmache.. Wie so überall sonst auch im Netz. Das ist so was von RTL. :mad:
 
Ich finde die Diskussion über das Thema ausgesprochen müßig.

Erstens: Es ist völlig normal, dass früh gezeigtes Material besser aussieht als das finale Produkt. Stichwort Target Shots und wie man das sonst noch nennt, also ein Eindruck, wie das fertige Spiel aussehen könnte.
Zweitens: Witcher 3 sieht nun ja nicht schlecht aus, sodass man sich darüber beschweren müsste. Im Gegenteil, das sieht schon sehr ordentlich aus.
Drittens: Wenn es noch besser aussehen würde, dann würde wir jetzt stattdessen eine "Diskussion" führen, in der viele anfangen würden zu heulen, weil das Spiel auf ihrer Maschinen nicht richtig läuft.

Also, was wollen wir denn jetzt? Ein Spiel, welches gut aussieht und auf aktuellen Spielesystemen gut läuft? Oder ein Spiel, welches absolut hervorragend aussieht, auf aktuellen Spielesystemen aber eher nicht so gut läuft? Für meinen Fall ist das klar...

Und was ich darüber hinaus nicht verstehe: Wieso ist das in diesem Fall so ein großes Thema, wenn das bei praktisch jedem Titel so geschieht und die Unterschiede zwar vorhanden sind, aber doch noch vergleichsweise gering ausfallen?

Und Probleme bzgl. der unterschiedlichen Grafikleistung von PC und Konsole sind ungefähr so alt wie das Konzept der Konsole. Darauf haben viele, mich eingeschlossen, schon bei der Vorstellung der Konsolen hingewiesen. Ich kenne mich mit Hardware aus, bin aber kein ausgewiesener Konsolenexperte und trotzdem war klar zu sehen in welche Probleme man mit den Konsolen, schon wieder, rennen würde. Jede Generation wird, by Design, mit Schwachstellen in der Leistungsfähigkeit ausgeliefert. Daher halte ich das Konzept nun auch für endgültig gescheitert mit PS4 und Xbox One. Ich glaube, hoffe, dass wir keine PS5 und Xbox Two mehr sehen werden. Damit sterben dann auch Teile dieser unnötigen, weil vermeidbaren, Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:
sowas haette ich von CDPR nicht ewartetet. damit reihen sie sich mit ubisoft und EA in einer linie ein.

Du bist wahrscheinlich der Typ der nur darauf wartet bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Shitstorm loszutreten.

Ich finde die ganze Diskussion ziemlich lächerlich, die sogenannten Beweise sind irgendwelche matschigen YouTube Videos.

Alles was in 2013 gezeigt wurde ist ein Prototyp der hat mit der RTM Version soviel zu tun wieder schaumstoff Modelle die Autohersteller in den Windkanal stellen.

Wahrscheinlich ist dem Studio aufgefallen das die Hardware zum Release nicht stark genug ist und dann haben sie die Effekte rausgenommen die am meisten leistung ziehen. Immerhin sind Grafikkarten
der 300+ Euro Klasse die empfohlene Konfiguration.

Wenn CDPR mehr Effekte reingepackt hätten, wurde das Game nur noch mit SLI laufen. Dann wären die Stimmen laut geworden, die behaupten das Spiel wäre nicht für PC optimiert und würde zuviel Leistung fressen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben