Frage betreffend Vorpraktikum an Unis

f0rce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
297
Habe mich mal die letzten Tage umgeschaut und informiert über verschiedene Unis die für mich infrage kommen würden für den Studiengang Maschinenbau. Oft bekam ich zu lesen, dass technische Studiengänge ein Vorpraktikum von acht Wochen voraussetzen (bspw. an der Uni Stuttgart). Jedoch frage ich mich wann man die Zeit finden soll, vor dem Beginn des Wintersemesters, das Praktikum zu machen. Hat man nach den Abiturprüfungen bis zum Schuljahresende frei? Das Praktikum muss ja außerdem nach den Richtlinien der Uni absolviert werden. Diese Richtlinien bekommt man aber erst nach der Zulassung(?).

Zur Info: Momentan bin ich in der Kursstufe I mit Mathe, Deutsch, Physik, Englisch und Wirtschaft als 4-stündige Kurse.
 
f0rce schrieb:
Jedoch frage ich mich wann man die Zeit finden soll, vor dem Beginn des Wintersemesters, das Praktikum zu machen. Hat man nach den Abiturprüfungen bis zum Schuljahresende frei?

Ja klar, mit bestandener Abiturprüfung ist die Schulzeit zu Ende ! Was wollte man denn da auch noch weiter auf der Penne ?


Und die Richtlinien bekommst Du an der Uni, in der Fakultät oder beim AStA; solche Praktiken sind in der Regel nicht hochschulspezifisch und werden an allen Unis anerkannt, sofern die Grundanforderungen an Praktikumsbetrieb und Praktikumslänge erfüllt werden; um Inhalte im spezifischen Sinn geht es da nicht und die müssen auch nicht nachgewiesen werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt mich wieder, dass dieses ganze G8-Sache völliger Humbug ist. In dem Alter sind fast alle Schüler noch nicht selbstständig genug für solche Entscheidungen.
Zum Thema: Entweder du wirst ziemlich schnell jetzt erwachsen und lernst, wie man eigenständig sein Leben langsam auf die Reihe bekommt ohne, dass jemand einem sagt wann man wo zu sein hat und was man dann zu tun hat - oder du machst ganz einfach noch ein FSJ, work+travel, oder was auch immer ;)
 
Habe mich schon über den Inhalt des Vorpraktikums informiert. Ich will das Vorpraktikum halt nicht in die Semesterferien reinquetschen, sondern würde es lieber vor dem Studium absolvieren, trotzdem möchte ich eigentlich auch nicht auf Urlaub in den Sommerferien verzichten. :D
Außerdem braucht man schon wichtige Gründe um das Praktikum erst nach dem Beginn des Studiums (spätestens 3. Semester) machen zu können, habe ich gehört. Die andere Frage ist ob überhaupt irgendwelche Unternehmen ein Praktikum während den Sommerferien anbieten, denn Ausbildungsleiter schaffen ja auch nicht das ganze Jahr lang.
Am liebsten wäre es mir das Praktikum gleich nach der Verabschiedung aus der Schule zu absolvieren, so hätte ich wenigstens paar Wochen Sommerferien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft kannst du dir schon mal merken: auch in den Semesterferien wirst du nicht wirklich frei haben. Das ganze nennt sich auch nur vorlesungsfreie Zeit, da wird gelernt und die Prüfungen geschrieben. Fürn Praktikum wirst du da nicht wirklich Zeit haben, von daher machs lieber jetzt vorher. Kindergeburtstag aka Schule ist nu vorbei, willkommen im Ernst des Lebens ;)
 
Hallo zusammen!

de la Cruz schrieb:
[...] um Inhalte im spezifischen Sinn geht es da nicht und die müssen auch nicht nachgewiesen werden !
Das ist mMn. etwas vorschnell geschossen, wenn ich mir die Praktikumsrichtlinien diverser Universitäten ansehe...

@f0rce:
Zur eigentlichen Frage soviel:
Im Prinzip ist (fast immer) alles geregelt und nachlesbar.
Praktisch jede Uni (/ Hochschule) stellt Dokumente zur Verfügung, die die entsprechenden Informationen enthalten.
Zusammenfassungen / Übersichten darüber findest du häufig in Studienführern, speziellen Erstsemestersites etc., eigentlich immer jedoch innerhalb des Webangebots der Universität.

Im selbstgewählten Beispiel der Uni Stuttgart ist z.B. hier im 'Wegweiser' eine gute Anlaufstelle zu finden.
Im Flyer wird für das Vorpraktikum nach dort verwiesen, wo du wiederum für das selbstgewählte Beispiel (Ann. meinerseits: B.Sc.) Maschinenbau dieses Dokument verlinkt findest.
Es mag sein, dass sich eine Neufassung zu genau 'deinem' Wintersemester in Nuancen unterscheidet, aber das lässt sich normalerweise alles klären und regeln.

Schau dir dort insbesondere Punkt 2.1 genau an. Die Absätze 2 und 3 sollten deine Frage hinreichend klären.
Wenn nicht - am Besten zum Hörer greifen und die entsprechende Stelle (siehe oberhalb Inhaltsverzeichnis) anrufen.
I.d.R. ist es so, dass Studenten ohne Gelegenheit für ein Vorpraktikum dieses nachholen können / müssen, sofern sie sich nichts anderes (z.B. eine Berufsausbildung oder andere Tätigkeiten) dafür anrechnen lassen können.
Auch hier gilt jedoch wieder (insbes. für die Faulen ;)): ein Anruf genügt normalerweise, um verbindliche Informationen zu erhalten.

Wie Andere vor mir schon geschrieben haben - gewöhne dich schon einmal daran, eigenständig zu suchen.
Ich habe auch einige Kommilitonen, die facebook-Gruppen mit den unmöglichsten Fragen überhäufen.
Wer weiß, wo verbindliche Infos zu finden sind (s.o.), der sollte gut durchkommen.

Am Rande:
Diese ganzen Dokumente (gemeint sind eigentlich insbes. deren Art und Aufbau) ähneln sich übrigens häufig an den einzelnen Hochschulen.
Sie sind außerdem ein mMn. sehr wichtiges und mächtiges Werkzeug, um grundlegende Fragen zu klären und Studiengänge unter den Hochschulen (auch inhaltlich) zu vergleichen.
Studiengänge (auch solche gleichen 'Namens') können sich in ihrer Ausrichtung auch massiv unterscheiden!
Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich mich zwar relativ intensiv mit den Dokumenten beschäftigt habe, sie vor Studienbeginn als Ratgeber / Indikator (leider) etwas vernachlässigt habe.
Daher der Rat: Nutze diese wertvollen Informationen!

Viele Grüße & viel Erfolg,
cb-leser

P.S.: Du hast außerdem zwischen Abitur und Studienbeginn eine i.d.R. reichliche Übergangszeit, die du für ein oder mehrere 'Vor-'Praktika nutzen kannst. Auch hier: Nutze doch einfach diesen 'Spielraum'!
Ich hoffe, dass dich meine Ausführungen und Infos weiterbringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich denn schon auf eine Hochschule festgelegt?

Normalerweise werden 12 und nicht 8 Wochen Vorpraktikum gefordert.
Je nach Hochschule werden auch unterschiedliche Anforderungen an das Praktikum gestellt. Falls verschiedene Fertigungsverfahren gefordert werden muss du das unter Umständen bei verschiedenen Unternehmen machen.

Das Praktikum solltest du schon vor dem Studium beendet haben. Es hilft dir auch bei deiner Entscheidung, ob der Studiengang evt. doch nichts für dich ist. Sommerferien solltest du da definitiv hinten anstellen. Du hast zwischen Deiner letzten Abi Prüfung und Studiumsbeginn ohnehin genug Freizeit selbst wenn du ein 3 Monatiges Praktikum machst.
 
Das mit dem Vorpraktikum wird so eng sowieso nicht gesehen, die Richtlinien hast du ja mittlerweile verlinkt. Jetzt schau dich einfach um nach Firmen, Daimler in Sindelfingen bietet sowas z.b. regelmäßig an, aber bei kleineren Firmen geht das genauso.

An unserer Fakultät in Stuttgart (LRT und Geodäsie) war es zumindest so, dass beim Praktikantenamt kurz über den Praktikumsbericht drübergeblättert wurde und dann war das in Ordnung mit dem Vorpraktikum.
Und es war auch absolut kein Problem, einen Teil des Vorpraktikums erst nach Studienbeginn abzulegen.

Ich will das Vorpraktikum halt nicht in die Semesterferien reinquetschen, sondern würde es lieber vor dem Studium absolvieren, trotzdem möchte ich eigentlich auch nicht auf Urlaub in den Sommerferien verzichten.
Also in Stuttgart sind (wie auch in vielen anderen Unis) die Prüfungen ja immer in der vorlesungsfreien Zeit. Einer unserer Profs meinte, dass er deshalb seinerzeit den Urlaub immer auf die ersten beiden Vorlesungswochen geschoben hat.
 
Freak12 schrieb:
Hast du dich denn schon auf eine Hochschule festgelegt?

Normalerweise werden 12 und nicht 8 Wochen Vorpraktikum gefordert.
Je nach Hochschule werden auch unterschiedliche Anforderungen an das Praktikum gestellt. Falls verschiedene Fertigungsverfahren gefordert werden muss du das unter Umständen bei verschiedenen Unternehmen machen.

Das Praktikum solltest du schon vor dem Studium beendet haben. Es hilft dir auch bei deiner Entscheidung, ob der Studiengang evt. doch nichts für dich ist. Sommerferien solltest du da definitiv hinten anstellen. Du hast zwischen Deiner letzten Abi Prüfung und Studiumsbeginn ohnehin genug Freizeit selbst wenn du ein 3 Monatiges Praktikum machst.
Also an der Uni Stuttgart braucht man nur 8 Wochen, dagegen in Esslingen an der Hochschule 12 Wochen.

simpsonsfan schrieb:
Das mit dem Vorpraktikum wird so eng sowieso nicht gesehen, die Richtlinien hast du ja mittlerweile verlinkt. Jetzt schau dich einfach um nach Firmen, Daimler in Sindelfingen bietet sowas z.b. regelmäßig an, aber bei kleineren Firmen geht das genauso.

An unserer Fakultät in Stuttgart (LRT und Geodäsie) war es zumindest so, dass beim Praktikantenamt kurz über den Praktikumsbericht drübergeblättert wurde und dann war das in Ordnung mit dem Vorpraktikum.
Und es war auch absolut kein Problem, einen Teil des Vorpraktikums erst nach Studienbeginn abzulegen.

Also in Stuttgart sind (wie auch in vielen anderen Unis) die Prüfungen ja immer in der vorlesungsfreien Zeit. Einer unserer Profs meinte, dass er deshalb seinerzeit den Urlaub immer auf die ersten beiden Vorlesungswochen geschoben hat.
Ich würde es am Stück ohne Unterbrechung machen, so dass ich früh wie möglich damit fertig werde. Ich möchte ggf. nach dem Abitur jeweils in den Schulferien (je zwei Wochen) als Ferienjobber bei einem Automobilzulieferer arbeiten, hier in unserer Gegend. Kann man Ferienjobs denn auch anrechnen lassen?
Mein Cousin studiert an der HS Aalen und konnte seine Ferienarbeit dort anrechnen lassen als Vorpraktikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du so etwas anrechnen kannst würde ich im vorfeld mit der uni klären. job statt praktikum bringt dir recht wenig wenn du dann gezwungen bist das praktikum während deines studiums nachzuholen.
 
Ferienjob werde ich dann sowieso in den Osterferien und Pfingstferien machen, also bevor wir offiziell als Abiturienten verabschiedet werden, das geschieht erst Mitte Juni, und danach würde ich halt das Vorpraktikum beginnen, so dass ich bis Mitte August fertig bin.
 
Ruf doch einfach beim Praktikantenamt an und frag da.
Beim Ferienjob könnte es evtl. schwierig werden, die verschiedenen geforderten Bereiche der Praktikumsrichtlinien alle unter zu bringen, wenn der Ferienjob immer in der gleichen Abteilung ist.
 
Wenn du nur wirklich 8 Wochen musst, mag das klappen. Wenn du 12 Wochen brauchst, dann könnte es schon enger werden.

Hast du dich dafür denn schon irgendwo beworben? Das kann durchaus auch nochmal ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.
 
Nein. Bewerben werde ich mich wohl erst während/nach dem Abitur (2016), denn wer weiß vielleicht möchte ich dann doch etwas anderes studieren. :D
 
Zurück
Oben