• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Gameworks nicht verantwortlich für AMD-Performance

WC_Ente schrieb:
Und damit hat man eigentlich die Community völlig verarscht,
das Geld der User hat man dankend angenommen.

Weil man auf AMD momentan nicht auf Ultra zocken kann? Wie gesagt, ich habe das Spiel nicht, aber bei den meisten Titeln war es bisher so, dass ich TressFx, Hairworks, HBSOA (oder wie auch immer das heißt) abgeschaltet habe und lieber die 10 FPS mehr mitgenommen habe bei 1% Einbusse bei der Bildqualität. Vielleicht hätte man Ultra einfach High for NVidia nennen sollen :freak: So wie sich das liest sind sie ja jetzt auch dran und optimieren noch für AMD, einfach mal den nächsten Patch abwarten was sich noch tut.

So oder so, wer da Geld reingepumpt hat über Kickstarter hat ein lauffähiges Spiel bekommen, ob auf AMD oder NV, das ist schon mehr als man bei einer Kickstarter Kampagne überhaupt erwarten sollte. Kickstarter ist irgendwo immer ein Glücksspiel.
 
@deathscythemk2

Maybe, aber wieso ging die Diskussion dann nicht schon 2011-2013 los? Wann wurde Project Cars hier zuerst getestet?...
Dass AMD Karten nicht performen war doch schon seit Jahren bekannt, wieso muss man erst den release Build abwarten?

Gerade Project Cars wurde ja sehr Nahe am Kunde entwickelt.

Man kann dem Publisher viel und einfach Vorwürfe machen... nicht aber dass er vollkommen überraschend ein Produkt veröffentlicht hat welches auf ein mal AMD Karten benachteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Hä wie warum? Weil man alles darauf geschoben hat, dass es die "Beta" war. Und die Diskussion gab es hier doch schon, deshalb wurde ja das Spiel aus den Tests rausgenommen.
Mir ist es eigentlich egal, weil ich keine Rennspiele spiele, aber ich finde es dreißt, was SMS sich da rausnimmt. Das hat nichts mehr mit Schönreden zu tun, sondern es sind glatte Lügen.
Wo ist denn das Problem einfach zuzugeben, dass sie von nVidia massiv profitiert haben und das Spiel auch eher an die Karten angepasst haben? nVidia hat eh wesentlich mehr GraKa Anteile bei den Gamern und die Leute interessiert es nicht was für ein schei* da gemacht wird, das hat man doch schon ebi der 970 gesehen. Das sind die besten Kunden die man haben kann.
 
Klar war es Beta... aber die Verhältnisse zwischen den NV und AMD Karten waren über diese Beta Phase eigentlich schon immer gleich und schon immer recht Nvidia lastig, auch öffentlich bekannt. Das ist nichts Neues.
AMD schriebt ja selbst, dass man jetzt an der Optimierung arbeitet... wieso jetzt und nicht irgendwann in den letzten 3 Jahren, wenn die Diskussion laut dir schon da war.

Alle die sich jetzt drüber aufregen wie der Ist Zustand des Games ist hätten den Publishern gern zusammen mit AMD in den letzten 3 Jahren rund machen können damit dieser in die Pötte kommt und untersucht an welchen Stellen der Engine es bei AMD klemmt.
Heute kommt diese Beschwerde reichlich spät, genau wies AMD Aussage nun an der Optimierung zu arbeiten.
Was hat man erwartet? Dass das Game am letzten Tag der Beta Phase nochmal 50% bei AMDs GCN Karten zulegt?

Bei der Diskussion ist es vollkommen egal wie "nvidia-optimiert" die Engine ist.

Edit:
Das ist sicher sehr unschön und sicher auch der Engine geschuldet - und sicher liegt es daran dass Nvidia vielleicht nicht finanziell, aber anderweitig unterstützt hat (und sei es mit Gameworks ...) - ich finds von den Forentrollen nur peinlich das Release für den Flamewar gegen den Publisher abzuwarten, während AMD eher schweigend akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathscythemk2 - Meckerst du auch über die Imagecorruption die du mit AMD Grakas hast? Lieber 500MB Vram bezahlt welcher nicht nutzbar ist, als schwarze Artefakte in neuen Spielen die erst durch Treiber retuschiert werden.

Oder das hoch angepriesene Mantle das Marketinggefasel bla bla läuft auf HD7800+ Series, die Spiele für die ich Mantle damals nutzen konnte, hatten Performance Einbrüche in den unspielbaren Bereich.

Da lass ich lieber Geld bei den Grünen liegen und hab paar % weniger Leistung die ich dann kurz nach Release eines Spieles wieder bekomme dank Treiber.
 
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber der Kommentar und das krampfhafte leugnen bestärkt bei mir malwieder den Verdacht, dass es Leute hier im Forum gibt, die auf der Nvidia-Gehaltsliste stehen. Und das sind nicht die mit dem Nvidia-Logo.

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen
 
Daedal schrieb:
Natürlich sagt das das Entwicklerstudio. Es sit nur kein bischen Glaubwürdig und die Fakten sprechen doch eine andere Sprache als die nun beginnende PR-Offensive um den Schaden zu beheben.
Nun, wenn man als Unterstützer 3,5 Jahre Einblick vom Entwickler erhalten hat, und zwar in der Form, wie man es sich als Außenstehender nicht vorstellen kann (ging jedem WMD-Member zu Beginn nicht anders), glaubt man nunmal dem Entwickler eher, da der auch Infos dazu liefert, die einsehbar sind. Ziemlich logisch.

Daedal schrieb:
Dafür redest du aber hier sehr viel darüber. Und das ohne dass du verstehst wa die Entwickler dazu schreiben, wie du selber zugibst. Wie bequem sich so aus der Verpflichtung irgendwelcher Belege raus zu winden. Rede nicht darüber wenn du nicht auch Quellen anbieten willst. Denn Meinungen von Leuten die keine Ahnung haben gibt es hier schon genug zu lesen. Ebenso unsauber übersetzte englische Quellen.
Muss ich Informatiker sein, um die Aussage des Entwicklers, dass die Ausnutzung von Command List und hoher Draw Call Anzahl (Feature-Set von DX11) auf AMD-Systemen ein Problem darstellt, einschätzen zu können, worin das technische Problem besteht? Da verlasse ich mich lieber durch den gewährten Einblick auf die Render-Coder. Genauso geht es WMD-Membern, die aus dem Informatik Umfeld kommen und sehr einfach nachvollziehen konnten, warum es die Probleme auf AMD-Karten gibt (aus technischer Sicht gesprochen).
Und genau das sind die Quellen, die Entwickler selber. Der Ursprung der Information. Nicht irgendwelche News-Seiten, von denen du nicht einmal sagen kannst, wer den Artikel mit welchen vorhandenen Hintergrundinformationen verfasst hat.
Viele Web-Seiten bekommen es ja noch nicht einmal hin zu unterscheiden, ob BandaiNamco der Publisher oder Distributor ist. Ja genau, da sollte man sich als Außenstehender schon wirklich darauf verlassen, mit welchen technischen Infos die noch so um sich werfen. Schon klar. :rolleyes:

Und was soll ich daran nun ändern, dass du keinen Zugriff auf interne Technik-Infos bei SMS hast? Ca. 82000 Mitglieder haben ihn.
Mir nun vorzuwerfen, ich verlasse mich auf die falsche Quelle, weil DU spezifisch die Quelle nicht einsehen kannst, ist nun sicherlich nicht mein Problem.

Der Artikel, wie auch immer du ihn interpretieren magst, stellt eines der Probleme dar, auf das die SMS-Entwickler bei der Umsetzung ihrer Madness Engine auf AMD-Systemen gestoßen sind. So einfach is das.
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
So oder so, wer da Geld reingepumpt hat über Kickstarter hat ein lauffähiges Spiel bekommen, ob auf AMD oder NV, das ist schon mehr als man bei einer Kickstarter Kampagne überhaupt erwarten sollte. Kickstarter ist irgendwo immer ein Glücksspiel.

Es ist kein Kickstarter. Die Unterschiede liegen auf der Hand:
1. Kann man sich hier voll an der Entwicklung beteiligen. 90% der Lackierungen wurden von Membern erstellt.
2. Bekommt man Geld nach der Entwicklung wieder. Und das ziemlich üppig.
 
@Krautmaster
Wie gesagt, andere Studios bekommen es offensichtlich hin, dass es richtig läuft. Man muss es doch nicht so kompliziert machen, SMS hat einfach Mist gebaut und versucht sich rauszureden. Die massive nVidia Werbung tut ihr bestes um das zu unterstreichen.
Für dich noch mal kurz: Das Spiel läuft nur mit nVidia Karten "gut" und überall prangen nVidia Logos. Was für einen Eindruck vermittelt das einem neutralen Beobachter?
 
@BernardSheyan

naja ich finde das krampfhafte Aufstellen von Verschwörungstheorien hier deutlich heftiger als irgendetwas zu leugnen. Leugnen seh ich hier eher weniger, manch einer findet sich wohl eher damit direkt da er aus Anwender Sicht einfach Spielen will und den meisten egal ist obs an der Engine, am Treiber oder sonstwas liegt...

@deathscythemk2

wann haben die Mist gebaut? Vor zwei Jahren als die die Engine offensichtlich schon selbe Diskreptanz aufwies?
Was würdest du als Publisher tun wenn sich in den Jahren kaum jemand aktiv beschwert hat, vor allem nicht AMD ... da ist es doch nur normal die Sache weiter laufen zu lassen wie sie ist.
Ganz ehrlich, wer hat hier erwartet dass der Publisher sagt "joa he, vor 3 Jahren haben wir die Engine wohl in der Basis etwas verkorkst sonst wäre sie auf Nvidia nicht so viel schneller als auf AMD Karten..." ?

Viel eher muss man sich wundern dass die Community und AMD recht spät das Problem eskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathscythemk2

Dass ein Spiel auf Nvidia besser läuft als auf einer hardwaremäßig vergleichbaren AMD-Karte, kann grundsätzlich zwei Ursachen haben.
Es muss nicht so sein, dass AMD bewusst ausgebremst wurde, sondern genausogut, dass halt für Nvidia einfach besser optimiert werden konnte.

Ich halte es einfach für extrem unwahrscheinlich, dass ein Entwickler sein eigenes Produkt, von dem er ja leben muss, absichtlich verkrüppelt. So viel kann Nvidia denen wie gesagt gar nicht bezahlen. Dann gäbe es noch das juristische Risiko, wenn man auffliegt usw.
Aber was halt durchaus logisch und wahrscheinlich ist, ist dass Nvidia, da sie insgesamt finanziell wesentlich besser dastehen, auch bessere Unterstützung für Spielentwickler leisten können als AMD und auch mehr in Optimierung der Treiber für einzelne Spiele stecken können.

Wenn die Project Cars-Entwickler z.B. sagen, dass sie AMD genauso wie Nvidia regelmäßig Versionen des Spiels zwecks Optimierung zur Verfügung gestellt haben, dann kann es ja durchaus sein, dass Nvidia, aufgrund größerer personeller und finanzieller Ressourcen, mehr daraus machen konnte, als AMD. Dass sie den Entwicklern also immer wieder besseres Feedback geben konnten und ihre eigenen Treiber besser auf das Spiel abstimmen usw.
AMD hätte das auch tun können, aber sie müssen halt mit dem finanziellen und personellen Rahmen arbeiten, den sie haben.

Auch die Ingame-Nvidia-Werbung heißt erstmal nur, dass Nvidia in diesem Fall mehr Geld für Marketing ausgegeben hat, als AMD. Nvidia hat Project Cars auf Events aktiv beworben und als Gegenleistung gibts halt "Bandenwerbung".

Dass es in anderen Spielen anders gelaufen ist und AMD besser dasteht, entkräftet das ja nicht. AMD muss sich halt auf den Support einzelner Titel beschränken und andere hinten runter fallen lassen, weil für sie mehr finanziell nicht drin ist. Ich bin sicher, wenn AMD finanziell besser gestellt wäre, dann würde so eine schlechte/einseitige Optimierung wesentlich seltener vorkommen.

Es reicht halt nicht, nur gute Grafikhardware zu bauen. Treiber (bzw. deren gezielte Optimierung) und Entwicklersupport sind mindestens genauso wichtig und kosten ebenfalls viel Geld, das erstmal eingenommen werden muss. Wenn ein Hersteller sich das nicht mehr leisten kann, gerät er leicht in eine Abwärtsspirale.
 
Krautmaster schrieb:
AMD schriebt ja selbst, dass man jetzt an der Optimierung arbeitet... wieso jetzt und nicht irgendwann in den letzten 3 Jahren, wenn die Diskussion laut dir schon da war.

Ich vermute dass AMD davon ausgegangen ist, dass das Spiel nicht besonders gut wird und wollte den Aufwand deshalb nicht auf sich nehmen. Vielleicht gab es über die 3 Jahre pCars-Entwicklung ja wichtigere Baustellen als so ein Crowdfinanzierter Indietitel. Dummerweise ist es doch gut geworden und nun bemüht man sich doch noch um Optimierungen.

Es gab mal einen CB-Artikel über die Unterstützung von Eary Access Spielen seitens nVidia und AMD. Und dieser Artikel bestätigt mehr oder weniger diese Vermutung.
 
deathscythemk2 schrieb:
@Krautmaster
Wie gesagt, andere Studios bekommen es offensichtlich hin, dass es richtig läuft. Man muss es doch nicht so kompliziert machen, SMS hat einfach Mist gebaut und versucht sich rauszureden. Die massive nVidia Werbung tut ihr bestes um das zu unterstreichen.
Für dich noch mal kurz: Das Spiel läuft nur mit nVidia Karten "gut" und überall prangen nVidia Logos. Was für einen Eindruck vermittelt das einem neutralen Beobachter?

Das ist ein Absoluter Witz. Ich bin seit Anfang an dabei und kann bestätigen dass sich AMD einen scheiß um das Spiel gekümmert hat. SMS wollte nie dass es schlechter läuft als auf nVidia. Und es wurde von der Engine her alles daran gesetzt dass es besser läuft. Aber ohne die Unterstützung von AMD kam das Team einfach nicht weiter. Mag sein dass es daran liegt dass AMD keine Ressourcen für sowas übrig hat.

Und nochmal kurz für dich: nVidia hat das Spiel massiv beworben. Als entschädigung gab es dann die Werbebanner von nVidia. Was ist daran so schwer zu kapieren???

Ist ja nicht so als würde AMD das nie machen....

Und nochmal, weil einige anscheinend einfach nicht kapieren wollen: WAS ZUR HÖLLE HAT DAS TEAM VON NEGATIVER PR UND DASS AMD NUTZER DAS SPIEL NICHT VOLL GENIESSEN KÖNNEN?? Richtig! Nichts! Im Gegenteil! Warum sollte man also sowas mit Absicht machen?? Lächerliche Theorie....
 
Im Prinzip wollte keiner das auf sich nehmen, weils Geld kostet. Egal ob Publisher oder AMD. Und es ist wie Herdware sagt... es kann diverse Ursachen haben und man muss nichts unterstellen. Der Publisher schadet sich ja in erster Linie selber damit sein Spiel so unausgeglichen auf den Markt zu werfen. Unter Umständen muss er sogar AMD Vorwürfe machen... tut er ja in gewisser Weise auch.

Irgendjemand schiebt den schwarzen Peter dem nächsten zu. Die AMD User den Publisher, dieser AMD, AMD zu Nvidias Gameworks usw...

Am Ende ist es wie so oft einfach rational zu erklären.

AMD hat weniger Asche für diese Optimierung und CRM... AMD hat weniger Marktanteil und tendentiell eher fallend, (gearde auch seit Maxwell), Nvidia hat auch bekanntlich weniger DX11 Flaschenhals. Nun kommt bei Project Cars alles zusammen... der Publisher spart sich das Geld für teure Optimierung auf einen kleinerern Markt (vorallem da zu wenig Druck in der Beta Phase), von AMD erhält er zudem weniger Unterstützung weil die das genauso wirtschaftlich sehen und da wenig(er) Aufwand reinstecken wollen und können und fertig...

Letzendlich bleibt es ja Stand heute eher ein Einzelfall und es ist auch nicht Game of the Year.

Es hat nicht ein Einzelner hier Schuld. Das müssen sich wohl alle Beteiligten ankreiden, gerade auch die die sich jetzt nach Release hier beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
@Krautmaster
Wie gesagt, andere Studios bekommen es offensichtlich hin, dass es richtig läuft.

Wirklicher Beweis ist das noch lange nicht. Hatte selber schon Hardware auf der Software nicht richtig laufen wollte, Kollege meinte ist bekannt, wir schreiben dafür schon seit jeher einen Workaround. Kleinere Anbieter können sich das dann vielleicht nicht mehr leisten für einen Hersteller jedes mal einen Workaround zu schustern.

Nicht das es im genannten Fall so wäre, aber der Spruch "Andere schaffen es doch auch" heißt vielleicht eben auch nur das andere lieber selber rumpfuschen anstatt sich mit dem Hersteller der Hardware kurz zu schließen.

Problematisch wird das dann, wenn man nicht die Mittel hat Wege zu finden um Probleme der Hardware selbst zu umschiffen, der Hersteller trotz entsprechender Anfragen aber auch nicht aushelfen will.
 
Leider bestätigt das nur mein Bild von AMD und deren Spieleunterstützung/Treiberqualität. Seit dem Doom 3 Launch hat sich offenbar nichts verändert...
DocWindows schrieb:
Ich vermute dass AMD davon ausgegangen ist, dass das Spiel nicht besonders gut wird und wollte den Aufwand deshalb nicht auf sich nehmen.
Sehe ich genauso...
 
lynx007 schrieb:
@Ph@ntom
Das würde Sinn ergeben... wobei Stop, warum läuft dann Witcher so gut auf AMD.... Der Grund der UNfähigkeit liegt vermutlich doch nicht bei AMD, als viel mehr beim Studio. Deshalb halten sie den Ball auch so flach. Da ist weder böswilligkeit des Studios noch unwilligkeit von seiten AMDs verantwortlich. Das Studio war einfach nicht fähig für beide Hersteller ausreichend zu optimieren.

Das wieder rum wieder spricht der Meinung vieler das ja Nvidias Gameworks per se AMD Karten benachteiligt also irgendwas kann nicht stimmen. Man dreht sich alles immer so wie man es braucht imho. Ist es nicht viel wahrscheinlicher das Entwickler einfach mehr Unterstützung von Nvidia bekommen da Nvidia mehr Kohle hat und dadurch viele games auf Nvidia Karten besser laufen? ^^ Aber anscheinend ist es für manche wie mit den Illuminaten oder der JFK Ermordung, das nahe liegendste muss einfach falsch sein. Dann denkt man sich völlig komplizierte Verschwörungstheorien aus wie was zustande kam.
Derweil ist es einfach logisch, Programme laufen auf Intel CPUs besser weil Intel die Ressourcen hat ihren compiler und ihre Bibliotheken durchzudrücken und bei Nvidia ist es das selbe in grün (wordplay!!!).
 
Stellen wir es doch mal so hin, wie es sich für den normalen Gamer darstellt:
- Es ist ein Gameworks-Titel
- Es gibt genug Ingame-Werbung für Nvidia
- Es gibt horrende Leistungsunterschiede zwischen Nvidia und AMD die sonst in dieser Form in keinem anderen Titel vorkommen und auch allen Leistungstests aller einschlägigen Seiten zuwieder laufen.

Da braucht es wirklich nicht viel um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Die Aussage hier Nvidia wäre nicht bevorzugt worden hat so viel Glaubwürdigkeit wie die damalige Aussage "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" von Walter Ulbricht.

In der langen Testphase, noch dazu mit Unterstützer, dürfte selbst dem letzten Deppen der Softwareschmiede klar geworden sein, was abläuft. Und bis zu 80% Leistungsunterschied bei ansonsten gleichwertigen Karten ist, und da kann man so viel dagegen argumentieren wie man will, nicht normal, sondern beabsichtigt und geplant indem man gezielt auf Features setzt die ein Hersteller besser unterstützt als ein Anderer.

Allem Anschein nach bringt das jeder andere Softwwarehersteller auch ohne Mitarbeit von AMD und Nvidia erheblich besser hin, aber nein, es liegt ja an AMD und nicht an den Programmierern.
 
Amüsant, wie hier wieder so getan wird als ob man mit AMD Hardware bzw Treibern generell ein Problem hat, und man kein einziges Spiel ohne Treiberupdate spielen könne, weil ein einziger Spielentwickler es nicht schafft bei seinem Produkt in 3 Jahren eine vernünftige Performance bei einem der beiden relevanten GPU Hersteller hinzukriegen, obwohl dieser

- proprietäre Software von nvidia nutzt
- sich SMS und nvidia gegenseitig in den Ar... kriechen, nvidia präsentiert es auf der E3, dafür klatscht SMS überall nvidia Logos hin, aus reiner Dankbarkeit :lol:
Nein, hier gibt es keinerlei vertragliche Vereinbarung und Kooperation...:lol: :rolleyes:
- AMD GPUs schon seit Anbeginn der Entwicklung bescheiden liefen.

Ja, da brauch man nur etwas gesunden Menschenverstand.
Aber nein, da wird schön stumpf gesagt "AMD Treiber sind mist"
 
Zurück
Oben