News Nvidia: GameWorks hindert AMD nicht an Treiberoptimierung

Nvidia: GameWorks hindert AMD nicht an Treiberoptimierung
Übersetzt: AMD darf ruhig seine Treiber an unsere NVIDIA-Optimierungen anpassen (oder gleich unsere Architektur lizensieren).


Der Hauptvorwurf sollte hier den Entwicklern gelten, die für das Senken der Entwicklungskosten um 5-10% Nvidia das Verkrüppeln des Codes Ihrer Games erlauben.
 
Mein Gott wie sich hier manche aufpudeln und nV wie AMD lachen sich deppat.
Beide Hersteller haben keine reine Weste! Leidtragend sind wir die Anwender.
Und ihr flammt hier wie in Kindergarten. Mein grünes Auto ist schneller, nein mein blaues ist schneller, nein ein rotes ist schneller.
Gott wie tief ist die Menschheit gefallen nö fällt noch immer!
Gott hört auf mit dem blödsinn. Jeder soll kaufen was er glaubt und schluß ist.
 
Watch Dogs PS4 (in etwa High-Medium)
900P / 30 FPS

Watch Dogs X1 (in etwa High-Medium)
800P / 30 FPS


Und die PC'ler meinen es sei nicht "gut genug" für den PC optimiert?

HALLO ?!
In 900P und High ohne AA komme ich mit meiner übertakteten GTX660 auf satte 60 FPS ohne DROPS.
Das ist mal eben um den Faktor 2 (100%) mehr als eine PS4 zu bieten hat in Watch Dogs!

Bitte hört doch mal auf über schlecht optimierte Spiele zu reden die ganz und gar nicht schlecht optimiert sind.

das der Titel auf der PS4 wie der XBoxOne ja offenbar durchaus auf AMDs GCN optimiert worden sein muss

Soll das ein Scherz sein?

Mit einem 30 FPS Limiter kann ich Watch Dogs in 1440P spielen mit meiner mittlerweile älteren GPU Krücke von 2012.
Die X1 und die PS4 erreichen in Watch Dogs nicht mal wirklich die Qualitätseinstellung High (Umgebungsverdeckung, Texturen entsprechen eher der Einstellung Mittel), beide NextGähn Konsolen liefern kein natives 1080P sondern nur 800/900P und schaffen auch nur eine 30 FPS Dia-Show.

Sorry; aber Tatsache ist das es extrem MIES für die X1/PS4 optimiert wurde und am PC viel viel besser läuft.

Für einen Markt der eh schon nicht die erste Geige spielt

Und warum gibt es dann Ultra Einstellungen und 4K Support dies beides PC EXKLUSIV ist in Watch Dogs?
Hast du überhaupt die geringste Ahnung wovon du sprichst?
Sogar die Einstellung High ist PC Exklusiv da die PS4 und die X1 keine Texturen der Qualitätsstufe High verwendet sondern trotz 8GB Speicher nur Texturen der mittleren Qualitätsstufe nutzt. (APU Leistung limitiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob sich Nvidia hinstellen und AMDs Aussage bestätigen würde. :freak:
 
Sontin schrieb:
Ach AMD Mitarbeiter pillepalle, wieder mal auf dem viralen Marketingfeldzug? :evillol:
Die Kassette ist jetzt wohl langsam durchgeleiert. Jedes Mal wenn du keine Argumente hast, immer derselbe Vorwurf. Es ist öde.
Aber gehen wir mal davon aus es wäre so: Immerhin würde ich dann Geld dafür kriegen. Du hingegen bist anscheinend auch noch so unbedarft und machst hier einen auf nvidia GlaubensSektenkrieger - und das auch noch für lau.
Da stellt man sich doch die Frage weshalb?
Entweder
a) du bist tatsächlich so verblödetendet
b) du stehst selber auf einer Gehaltsliste

Aber wir können uns ja gerne mal im Jerrys zum Burger Essen (aber nicht das du die 26Kg wieder zu schnell draufkriegst) oder dem Hochseilgarten treffen... :rolleyes:
 
Das Mantle so positioniert ist, dass auch Nvidia es nutzen kann ist aber auch blödsinnig auf der anderen Seite.

Warum sollte Nvidia?
Schon mal die D3D Benchmarks mit den letzteren WHQL von Nvidia in Battlefield 4 angesehen?
Da liegt AMD selbst mit Mantle schon ein ganz schönes Stück weit hinten.
Und in Star Swarm reißt AMD trotz Mantle seit den neuesten WHQL auch nichts mehr.

Also wozu Mantle - Wenn Nvidia mit Hilfe von D3D Optimierung Mantle quasi "unnötig" macht?

4f67a43ebaa650b12abc5f042c23161c.png


Zunächst einmal wird im April ein neuer GeForce-Treiber (GeForce 337.xx) erscheinen, für den NVIDIA noch einmal deutliche Performance-Gewinne unter DirectX 11 verspricht. Maßgeblich dafür verantwortlich soll eine Reduzierung des CPU-Overheads sein - gleiche Ansätze verfolgen ja auch Mantle und DirectX 12. Bei den "Tiled Ressources" will NVIDIA den Entwicklern noch einmal deutlich mehr Kontrolle geben. Für DirectX 12 sieht NVIDIA aber ein weitaus höheres Potenzial in diesem Bereich.
Bei NVIDIA sollen alle Karten mit "Fermi"-, "Kepler"- und "Maxwell"-GPU in der Lage sein, mit der DirectX-12-API zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Und der letzte Satz widerlegt übrigens auch Deine ersten beiden. Glaubst Du tatsächlich eine so kleine Firma wie AMD könnte genügend Geld latzen, damit gewinnorientierte Spielehersteller 80% des Spielemarkts in Punkt 1 und 2 vernachlässigen?
Unwissenheit ist kein Problem, Fanboytum aber schon.

Du siehst das falsch, man muss dem Developer nur mehr anbieten als der Konkurrenzhersteller. Dem Spieleentwickler ist egal auf welcher Karte sein Spiel besser/schlechter läuft. Gekauft wird das Spiel aus beiden Lagern, die einen meckern eben etwas mehr. mit 80% des Marktes war wohl der Grafikhardware-Markt gemeint, und da Intel immer noch den größten Teil davon ausmacht könnten die 80% Auge mal Pi sogar hinkommen. Gilt übrigens sowohl für Nvidia als auch AMD. Einzig Intel sieht sich noch kaum dazu gezwungen in das "Treiber-pro-Spiel-optimieren"-Wettrüsten einzusteigen. Haben wohl auch keine "(Möchtegern-)Pro-Zocker" unter den eigenen Kunden.
 
Ich will nicht wissen, was Nvidia da alles spezifisch für genau die Programme geändert hat.

Irgendwer muss ein Spiel optimieren, und das tolle an Mantle ist, dass es dem Entwickler selbst die Möglichkeit gibt, das relativ einfach zu erledigen. Dass Nvidia auf Treiberebene für jedes Spiel einzeln eine Menge dreht und schummelt, dort also optimiert, ist nichts neues. Erwarte aber nicht, dass diese Verbesserungen plötzlich in allen Spielen auftreten, das muss Nvidia überall wieder neu machen.

TrueAzrael schrieb:
Einzig Intel sieht sich noch kaum dazu gezwungen in das "Treiber-pro-Spiel-optimieren"-Wettrüsten einzusteigen. Haben wohl auch keine "(Möchtegern-)Pro-Zocker" unter den eigenen Kunden.

Unter der Annahme, dass Steam Machines tatsächlich Verbreitung finden, wird dieses Spiel eh einen gehörigen Dämpfer bekommen dank open source Treibern. :D Und zwar nicht nur von Intel, sondern auch von AMD. Catalyst ist einfach zu kaputt, da ist nichts mehr zu retten, die Frage ist nur, wann AMD das einsieht.
 
ist das Verhalten eine künstliche Exklusivität erzeugen zu wollen beiderseits dämlich.

Die PC Hardwarehersteller subventionieren über Hardwareverkäufe sehr viele Titel und spielen daher garantiert nicht die zweite Geige.



AMD-Never-Settle-Forever.jpg

corp-main-header-de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Schon mal die D3D Benchmarks mit den letzteren WHQL von Nvidia in Battlefield 4 angesehen?

Wäre es für diesen Benchmark (ohne Quelle) nicht angebracht auch den letzten WHQL von AMD zu verwenden? Und wäre es angebracht zu erwähnen, das Mantle nie in Anspruch genommen hat auf einem leistungsfähigen Prozessor wie dem Intel 3960X schneller zu laufen, sondern umgekehrt auf langsameren Prozessoren? Und wäre es nicht auch noch angebracht zu erwähnen, das Mantle nicht nur für Windows konzipiert ist?

C0B schrieb:
Also wozu Mantle - Wenn Nvidia mit Hilfe von D3D Optimierung Mantle quasi "unnötig" macht?

Weil Mantle auf völlig andere Aspekte zielt!
 
AMD ist ein Heulsusenverein. Wenn der Konkurrent schneller und besser ist, dann liegt das natürlich immer daran, dass er schummelt, betrügt und ganz ganz böse ist. Der Treiber von Nvidia wurde gerade massiv überarbeitet. Ich profitiere davon eigentlich in fast jedem Spiel.
AMD wird deswegen sogar in ihren Vorzeigespielen in die Schranken verwiesen. Werden nun eigentlich endlich die alten GCN-Chips per Mantle in BF4 und Thief unterstützt? An der Freesync-Front ziehen auch schon wieder dunkle Wolken auf.
Die sollten sich nochmal nach etwas frischem Geld umsehen und die Treibercrew und die Entwicklungsabteilung (die kaum vorhanden ist, nur deswegen setzt der Verein auf "offene" Standards) aufstocken.
Beim unlauteren Wettbewerb nehmen sich wohl beide nichts. Nvidia macht es per softwaretechnischer Überlegenheit, AMD per... Stumpfheit.
 
Wenn man nicht mehr mithalten kann bzw. wird, dann muss man eben versuchen die Konkurrenz zu sabotieren und mit aller Gewalt versuchen eigene herstellerspezifische (proprietäre) Standards in den Markt zu drücken. :evillol:

C0B schrieb:
Warum sollte Nvidia?
1ffss1.png

26nsrv.png

Wir wären dir sehr verbunden, wenn du aufhören würdest deine "Müll-Benchmarks" zu posten. Danke.
 

Anhänge

  • 1ffss1.png
    1ffss1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 452
  • 26nsrv.png
    26nsrv.png
    24,4 KB · Aufrufe: 453
Krautmaster schrieb:
is AMDs Mantle etwa quelloffen? :rolleyes:

Ja, wen du die NDA unterschreibst bekommst du wohl die benötigten Werkzuge. Das ist wohl gerade so gut wie Nv anfangs mit Physx. Offen für alle macht kein Sinn solange es noch nicht nahe einer Release Version ist. Nur bei AMD wird wohl vieles auch aus kostengründen oss, ein standard wird vieleicht auch von anderen weitergetrieben, und damit spart man sich wohl einwenig Geld.
 
Lahatiel schrieb:
Beim unlauteren Wettbewerb nehmen sich wohl beide nichts. Nvidia macht es per softwaretechnischer Überlegenheit, AMD per... Stumpfheit.
Weißt du überhaupt was unlauterer Wettbewerb ist/bedeutet? Anscheinend nicht, wenn du einen Werbeclip damit vergleichst.... :rolleyes:
 
Nvidia habe „keine Absicht“, AMD schlecht dastehen zu lassen, so Walker. Das wäre schlecht für die Entwickler, für die Industrie und für die Spieler. Und genau das wolle Nvidia mit GameWorks nicht erzielen, stattdessen soll das Spielerlebnis für alle verbessert werden – auch für Radeon-Nutzer.

Oh dann kann ich jetzt eine kleine Nvidia-Karte für Physx zu meiner AMD einbauen? Das wäre ja toll! :lol:

Zehkul schrieb:

Die "Graphics Mafia" macht uns ein Angebot, dass wir nicht ablehnen können. Jedenfalls nicht, wenn wir so spielen wollen wie vom Entwickler (und dem eingebetteten Nvidia-Mann) gedacht.
 
Kokuswolf schrieb:
Weil Mantle auf völlig andere Aspekte zielt!

Das man ein 780Ti SLI System mit einer LOW-END AMD CPU Krücke kombiniert und damit 2 Mantle Spiele pro Jahr zockt?
Sorry aber ich spiele nicht nur "Mantle" Spiele; genauso wie jeder andere auch.
Und da niemand Mantle unterstützt ist es auch eine komplett sinnfreie API.
Ergänzung ()

dexplus schrieb:
Wenn man nicht mehr mithalten kann bzw. wird, dann muss man eben versuchen die Konkurrenz zu sabotieren und mit aller Gewalt versuchen eigene herstellerspezifische (proprietäre) Standards in den Markt zu drücken. :evillol:

Die alten Benchmarks sind nicht gültig - Nimm mal welche mit den neueren 33x WHQL.
Da sieht Mantle ganz schön alt aus im Gegensatz zu D3D unter Nvidia.
Also noch mal - Wozu Mantle?

729690d1396993313-geforce-treiber-337-50-mit-besserer-cpu-nutzung-gegen-mantle-infos-und-praxistest-unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Das man ein 780Ti SLI System mit einer LOW-END AMD CPU Krücke kombiniert und damit 2 Mantle Spiele pro Jahr zockt?.

Ja, natürlich ... Mantle zielt darauf ab das man mit einem 780Ti SLI System zockt. Merkst' selbst, oder?
 
C0B schrieb:
Warum sollte Nvidia?
Schon mal die D3D Benchmarks mit den letzteren WHQL von Nvidia in Battlefield 4 angesehen?
Da liegt AMD selbst mit Mantle schon ein ganz schönes Stück weit hinten.
Und in Star Swarm reißt AMD trotz Mantle seit den neuesten WHQL auch nichts mehr.

Also wozu Mantle - Wenn Nvidia mit Hilfe von D3D Optimierung Mantle quasi "unnötig" macht?


Hättest du Mantle verstanden würdest du einen anderen Benchmark zitieren.
Ein i7 3960x ist nicht gerade limitierend. GPU- und CPU-Last ist in deinem Benchmark nicht zu sehen.
Ich sehe aber eine 30%+ günstigere Grafikkarte hat nur 10% weniger Leistung.
Quer über alle möglichen CPU und GPU Kombinationen würde Mantle Nvidia natürlich was bringen.
 
Es kommt mir ein bisschen so vor als ob C0B der Zweitaccount von Sontin ist ;)
 
Zurück
Oben