Wie realisieren: Wlan Access Point mit gleicher SSID

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,

hier erstmal der aktuelle Stand:
haus2.jpg

Im Keller hängt unsere Fritzbox von Kabel Deutschland. Von dort wird das "Wlan 1" ausgestrahlt.
Über Ethernet ist ein Switch im 1. Stock verbunden. Dort hängt ein veralteter Router der "Wlan 2" ausstrahlt.
Somit hab ich zwei unterschiedliche SSIDs.

Nun muss der veraltete Router im 1. Stock ersetzt werden. Und nun möchte ich es auch mit der neuen Hardware so einrichten, dass der neue Zugangspunkt auch das gleiche Wlan ausstrahlt, wie die Fritzbox im Keller. So dass ich bei meinen Mobilgeräten nur ein Wlan einrichten muss und sich das Gerät immer den besseren Zugangspunkt sucht.

Bis jetzt kenn ich nur Wlan-Repeater, mit dem ich das realisieren kann. Jedoch brauch ich ja einen Access-Point der über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden ist.

Kann mir hier erklären welche Hardware ich dort brauche und ich ich das einrichte?
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 9.613
Wenn du dieselbe SSID, dieselbe Verschlüsselung (zB WPA2) und denselben Schlüssel einstellst, taucht im WLAN-Scanner nur noch dieses eine WLAN auf. Das Endgerät entscheidet dann selbst mit welchem Access Point es sich verbinden will, mit dem Keller oder dem 1. Stock. Das nennt sich WLAN-Roaming.
 
für "automatisch" in das bessere wlan-netz einklinken, braucht es spezielle wlan-controller-geräte oder tools die handover/roaming können.

für den hausgebrauch die billige variante: AP mit selber ssid, selbes passwort, aber anderer kanal und je nach händy/laptop wird das von selber "wechseln" oder eben immer am gleichen wlan-gerät festhalten, bis die verbindung abbricht.
 
Also der automatische Wechsel zwischen den einzelnen WiFi-Netzen ist so eine Sache. *Kann* funktionieren, muss aber nicht. Wir dehnen unser WiFi mit einem Repeater auf ein weiteres Stockwerk aus, und die meisten Geräte blicken es meistens ob sie sich jetzt besser mit dem primären Router oder mit dem Repeater verbinden, aber es kommt auch durchaus vor dass sich mal ein Gerät ins "falsche" Netz einklinkt.

Zwei APs mit der selben SSID und dem selben Passwort funktionieren in der Theorie genauso wie ein AP + Reperater. Es liegt dann eher an den Clients zu entscheiden mit welchem Netz sie sich verbinden. Ich hatte eine Weile für mein 2.4 und 5 GHz Netz die selbe ID und PW, aber mein Smartphone hat sich mal zum einen und mal zum anderen verbunden, ohne erkennbares Muster. Mit unterschiedlichen IDs kann ich jetzt zumindest steuern, in welches Netz ich verbinden will.
 
Das liegt in der Natur der Sache. WLAN-Roaming ist clientbasiert. Das heißt der Hersteller entscheidet unter welchen Bedingungen sich das Gerät (zB ein Smartphone) für einen anderen Zugangspunkt entscheidet. Professionelles Equipment in der Infrastruktur (APs, etc) für teuer Geld kann die Situation verbessern (WLAN-Controller, Fast Handover, etc), aber die Entscheidung trifft letztendlich immer das Client-Gerät.

Ich hatte in meinem WLAN auch zwei Geräte, die komplett gegensätzlich reagiert haben. Das eine Gerät (Smartphone) hat gefühlt sofort auf den stärkeren AP gewechselt, ein anderes Gerät (Tablet) hat erst auf den nächsten AP gewechselt, wenn die Verbindung zum alten AP komplett abgebrochen ist.

Eine Diskussion bezüglich Parallelbetrieb von 2,4 GHz und 5 GHz auf derselben SSID habe ich gerade hinter mir, aber ich bin ganz deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Client müsste halt in gewissen Intervallen immer wieder nach neuen Netzwerken scannen bzw. die Signalstärke der anderen APs mit identischer SSID checken. Aus Stromspargründen würde ich das zB beim Smartphone oder Tablet aber auch eher so halten, dass ich entweder nur in ganz großen Intervallen scanne oder die alte Verbindung erst aufgebe wenn sie kurz davor ist zusammenzubrechen.

Und nach welchen Kriterien mein G3 entschieden hat ob es gerade lieber im 2.4 oder 5 GHz Netz ist, das weiß außer LG wahrscheinlich keiner so genau. Wenn sich die Geräte zuverlässig für die schnellere Verbindung entscheiden* dann würde ich schon beides über die selbe SSID laufen lassen.

*am Ende kommt es auf die effektive Bandbreite an: ein 5 GHz-Netz mit theoretisch hoher Bandbreite aber nur 1/5 Balken wird in der Realität langsamer sein als ein gutes 2.4 GHz Netz mit vollem Empfang. Bei mir hat sich das Smartphone jedoch trotz identischem Empfang öfter mal ins langsamere Netz eingewählt.
 
Genau genommen kann nur eine korrekte Entscheidung für die beste Verbindung getroffen werden, wenn die Verbindungen auch getestet werden. Einfacher ist es da, einfach anhand der Signalstärke zu entscheiden, was vermutlich auch am weitesten verbreitet ist. Ein paar Offsets hier und da und schon wechselt Gerät A bei 49/51% und Gerät B erst bei 20/80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aber wenn der AVM Repeater im 1. Stock nicht das WLAN aus dem Keller findet?
Kann er dann auch eine Verbindung über RJ45 herstellen? Oder dient hier der RJ45 Anschluss nur als "Ausgang"?
 
mit kabel wäre das ein wlan AP. keine ahnung, ob dein repeater das kann. guggsdu handbuch
 
Soweit ich weiß haben die AVM Repeater auch einen AP-Modus. Das heißt der Repeater heißt zwar Repeater, aber er ist dann keiner mehr. Als Access Point verbindet der AVM dann das WLAN mit dem LAN.

*ups* zu spät :(
 
@ TE:

bei Deiner Situation würde ich auf gar keinen Fall zu einem reinen Repeater raten. Ein einfacher Router im Access Modus konfigurieren (DHCP Aus, internes Modem aus, IP Adresse fest vergeben und gleiche SSID und WPA2 Passwort) und gut ist. Jeder billiger Router kann das. Deine Endgeräte verbinden sich automatisch.

Alternativ, wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, holst Du Dir einen Access Point (kann Dir den UniFi AP-AC empfehlen gut, schnell und günstig (Pro Version mit 2 Netzwerkanschlüssen kostet 137 Euro).

Greets

Nexarius
 
Zurück
Oben