AVM FRITZ Repeater bestimmten Access Point zuweisen

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Ich habe eine Fritzbox 6690 Cable, dort sind 3 Access Point kabelgebunden im Fritz Mesh Betrieb.
Screenshot_20240405_162248_MyFRITZ!App.jpg

Nun wollte ich mir auf der Terrasse noch einen weiteren Repeater setzen, da hier das WLAN oft zu schwach ist. Hab mir da auch was schönes gebastelt, mit ner wasserdichten Verteilerbox, in die ich ne Steckdose gesetzt habe...
Allerdings ist dieser dann nicht kabelgebunden.
Die Fritzbox befindet sich als Mesh Master nun leider im Keller und das Signal ist zu schwach für den WLAN Repeater.
Nun zu meiner Frage, kann ich den WLAN Repeater, nicht einem der anderen, kabelgebunden Access Point zuweisen? Diese wären definitiv näher dran.
Wenn ja, wie?
 
Also angeblich würde es reichen am Access Point die Taste zu drücken und danach an deinem Terrassen repeater.

Wenn ein Access Point bereits im Mesh ist, sorgt das dafür, dass sich alles weitere zu ihm verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Deine Frage kann ich jetzt leider nicht beantworten, aber probiere es doch einfach aus.

Gibt es keine Möglichkeit, im Haus direkt hinter der Terrassenwand, evtl. auch ein Stockwerk höher, den neuen Accesspoint zu installieren und ans LAN anzuschließen?
Oder schaffst du es evtl, durch die Kellerwand nach außen bohren und ein LAN-Kabel bis zur Terrasse zu bringen?
Bei mir selbst habe ich über der Terrasse, aber im Haus an die Außenwand einen 1200 AX installiert (mit LAN angeschlossen) und der versorgt mir fast den ganzen Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hätte es jetzt aus dem Bauch raus so probiert, den neuen AP im Keller in Betrieb nehmen und dann einfach auf der Terrasse einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@derlorenz das habe ich ja gemacht und das hat zu dem Ergebnis geführt, dass er an der Box im Keller kleben bleibt.

@|Moppel| hab ich direkt probiert, geht leider nicht, vielleicht muss ich den WLAN Repeater aber zurücksetzen.

@wahli das geht leider nicht, es ist ne Dachterrasse, darunter befindet sich eine Garage, nirgends in der Nähe gibt es die Möglichkeit an ne Netzwerkleitung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ja, setz ihn mal zurück.

Laut AVM ist das auf jeden Fall die Lösung repeater hintereinander zu betreiben.

Das sollte dann ja auf deinen Fall genauso zutreffen.
 
Hab mal etwas im Internet gelesen und eine Kaskade soll möglich sein. Du musst dich dann beim Terrassen-Repeater mit einem anderen Repeater verbinden. Am besten vergibst du pro Repeater einen Namen, damit du auch weißt, mit welchem du dich verbindest.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Ich hätte es jetzt aus dem Bauch raus so probiert, den neuen AP im Keller in Betrieb nehmen und dann einfach auf der Terrasse einstecken.
Dann umgehst du gezielt die Kaskade und verbindest dich mit dem nicht/kaum erreichbaren Hauptrouter. Das ist also die schlechteste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Zurücksetzen hat funktioniert, ich konnte den Repeater auf der Terrasse mit nem anderen Access Point verbinden, allerdings ist die Mesh Funktion am Repeater auf der Terrasse dann nicht aktiv, was natürlich ziemlicher Käse ist.

Screenshot_20240405_165702_MyFRITZ!App.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Den solltest Du aber jetzt auch nachträglich über die Admin-Oberfläche noch ins Mesh integrieren können - mglw. wird das sogar direkt von der Firmware angeboten.
Ansonsten gibt's auch dafür von AVM eine entsprechende Anleitung - ich glaube, sogar beschrieben mit der händischen Methode, wofür die WPS-Tasten mehrmalig (oder war's mehrsekündig) gedrückt werden müssen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und DeadEternity
Tja, RTFM! 😅 Aber egal, hat letztendlich geholfen, top! Hat nun funktioniert, falls nochmal jemand sowas fragt, so läuft es:

1. Connect Taste am gewünschten Access Point drücken, danach die Connect Taste am WLAN Repeater drücken - > WLAN Repeater verbindet sich mit dem gewünschten AP, ist aber nicht automatisch im Mesh integriert.

2. Zum Mesh Master gehen (bei mir die Fritze im Keller), Connect Taste kurz drücken, zum WLAN Repeater laufen, dort ebenfalls Connect Taste kurz drücken - > Der WLAN Repeater wird ins Mesh integriert, bleibt aber am gewünschten AP, bzw. Wird automatisch an den stärksten AP gemanagt.

Screenshot_20240405_172402_MyFRITZ!App.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, derlorenz, testwurst200 und 3 andere
wahli schrieb:
Dann umgehst du gezielt die Kaskade und verbindest dich mit dem nicht/kaum erreichbaren Hauptrouter
Stimmt, eigentlich logisch wenn ich noch mal drüber nachdenke. Danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben