HTPC mit NAS-Fähigkeiten - sind Cubietruck, Raspberry & Co dafür geeignet?

MiniPCHTPC

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen.
Mein PC ist inzwischen 8 Jahre alt und vor allem Videostreaming wird inzwischen ein Problem. H.264 Streams stocken zumindest im Browser, an H.265 ist selbst im SD Format nicht zu denken.

Ich denke darüber nach, einen Einplatinencomputer als HTPC, Office-PC und Mini-Server einzurichten, insbesondere wegen des geringen Stromverbrauchs, da ich gerne einen 24/7-Torrent Client benutzen möchte.

- Anschluss eines SATA-Massenspeichers
- Anschluss Maus, Tastatur und FullHD-Bildschirm

Nutzung als:
- Torrent Client (> 100 aktive torrents)
- Office-PC (Browser mit 30+ offenen tabs)
- HTPC (Webstreaming, H.265 Full HD)
- Optional: Mini-NAS (externe Festplatte als GBit-Netzwerkfreigabe)

Sind Einplatinencomputer dafür geeignet?
Wie sieht es aus, wenn noch Massenspeicher-Verschlüsselung oder eine OwnCloud dazu kommen?

danke für eure Einschätzungen
 
naja Raspberry & Co sind für die Anwendungen durchaus zu gebrauchen ;p Einzeln! sollen die das alles gleichzeitig können sind sie doch schnell überfordert ;p Sprich: Raspberry als HTPC perfekt als NAS perfekt aber HTPC plus NAS auf einem Gerät ? Viel Spass bei dem Geruckel!
 
Naja, torrent soll wie gesagt immer laufen, die Kombi H.265 HD und NAS muss nicht unbedingt gleichzeitig funktionieren.

Wenn ich das richtig sehe, ist für Produktiveinsatz eigentlich nur die Wahl zwischen dem Raspberry Pi 2B und dem Cubietruck, oder?
Also was verfügbare Software und Communityaktivität angeht.

Mich wundert, dass der Cubietruck bei 2x1 Ghz deutlich schneller sein soll als der Rasp 2B mit 4x900Mhz, wenn doch beide auf ARM Cortex-A7 Cores setzen?!
 
Der Raspberry hat leider nur 100MBit LAN und kein SATA, ein Banana Pi+ allerdings hat GBit und einen SATA Port... Dafür nur DualCore statt QuadCore wie der Raspberry 2. Dementsprechend ist der Raspberry nur mäßig als NAS einsetzbar, man kann die LAN Geschwindigkeit erhöhen in dem man einen USB 3.0 Gigabit LAN Adapter nutzt (bis zu 300MBit, effektiv durch Samba allerdings eher ~200MBit, also ca. 20mb/s Leseraten), aber ich würde hierzu eher den Banana Pi nehmen.

Einen Banana Pi M2 mit QuadCore gibt es zwar auch, allerdings fehlt der SATA-Port
http://de.aliexpress.com/item/Prese...e-1GB-RAM-on-board-WiFi-Open/32268358565.html

Ich denke das größte Problem wirst du aber beim H265 Webstreaming haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut laufen wird. Auch als Office-PC sind die Dinger nicht wirklich zu gebrauchen. Raspbian läuft auf meinem Raspberry 2 zwar ganz gut, aber arbeiten und surfen wöllte ich damit nicht. Da ist vielleicht ein Intel NUC oder ähnliches die bessere Alternative!

Als Torrent-Client sollten beide funktionieren, wobei du dann wahrscheinlich auch die Daten über LAN auf deinen PC streamen/kopieren willst, dementsprechend wieder der Banana Pi im Vorteil.

http://projectbananapi.blogspot.de/2014/12/dedicated-server-for-mass-downloads.html


Mit dem Cubietruck kenne ich mich nicht aus, aber Dualcore A7 dürfte wohl ähnlich schnell sein wie der Banana Pi, allerdings mit 2GB Ram, aber auch deutlich teurer.
 
Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass USB 3 vorhanden ist - aber dann nur 300 MBit? über USB 3 sollten doch 4 GBit Netto möglich sein - also locker volles GBit-LAN?!
 
Der Raspberry Pi 2 hat nur USB 2.0 Anschlüsse diese schaffen 480 Mbit Brutto. Der Ethernet Anschluss schafft auch nur 100 Mbit. Der Vorschlag war, dass du dir einen USB 3.0-Gigabit Ethernet Adapter kaufst, weil du damit mehr als 100 Mbit schaffst ca. 200 - 245 Mbit. Warum ein USB 3.0? Weil der Aufpreis zwischen USB 2 und USB 3 Adapter sehr gering ist und du diesen auch in Zukunft verwenden kannst.

Anonsten kannst du dir auch einen Banana PI kaufen dieser hat Gigabit Ethernet und schafft ca. 550 Mbit.

lg
 
Genau, der 100MBit LAN Port ist langsamer, als die USB 2.0 Anschlüsse, darum macht ein Gigabit LAN Adapter Sinn. USB 3.0 an einem Raspi wäre ein Traum, dann könnte man damit ein richtig gutes NAS basteln :) Vielleicht kommts ja Beim 2+ oder 3er. Ansonsten muss man eben auf andere Boards umsteigen, nur sind diese dann auch teurer und da macht dann fast ein normales NAS wieder Sinn...
 
Zurück
Oben