• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese ewige Konsole vs. PC geht mir tierisch auf die Nerven. PC und Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung.

Die Konsole ist eher gedacht für die Leute die sich eher weniger mit PC Hardware auskennen oder kein Bock haben ihren PC regelmäßig aufzurüsten. Die jetzige Konsolengeneration mittlerweile an ihre Grenzen stößt ist klar aber die alte Generation musste abgelöst werden, weil sie hardwaremäßig die kommenden Weiterentwicklungen auf dem Gaming - Sektor aufgehalten bzw. verzögert hätte.

Der PC ist das Schweizertaschenmesser er ist nicht nur Spieleplattform sondern wird, man glaubt es kaum, hauptsächlich für andere Sachen benutzt. Ein PC braucht regelmäßige Hardware - Updates wenn man die aktuellen Titel auf hoher Auflösung spielen möchte. Und ist der Konsole klar überlegen.

Ich habe mir TW 3 noch nicht gespielt (weiß nicht ob ich mir es hole). Aber selbst auf den gezeigten Material schaut das Game gut aus(ich müsste mit der Lupe suchen um ein Unterschied zu sehen). Ich verstehe einfach nicht wieso man viele hier die Games nur auf ihre Grafik reduzieren. Ein Game ist mehr als nur Grafik, wichtiger sind Gameplay und Story(sollte eigentlich jeder wissen der sich ernsthaft damit auseinander setzt). Schmälert es mein Spielergebnisse bloß weil der Stein keine HD Textur hat, oder die fps runter geht wo man mit dem bloßen Auge immer noch keinen Unterschied sieht? Nein tut es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Die Konsole ist eher gedacht für die Leute die sich eher weniger mit PC Hardware auskennen oder kein Bock haben ihren PC regelmäßig aufzurüsten.

Oder für die die beides haben und auch beides spielen. Alles hat seine Anwendung. Aber für manche scheint der PC nur zum spielen da zu sein.
 
Entweder ist das Level-Streaming großer Mist oder das LOD ist zu agressiv. Sieht ja schlimm aus auf der XBone wo Gerald mit dem Pferd unterwegs ist. Da ploppen ja direkt vor der Nase Gegenstände und Gebäude auf.
 
Was ich nicht ganz verstehe: Warum schraubt man die Details oder die Auflösung dann nicht einfach noch ein wenig herunter? Ruckler, generell ein unflüssiges Spiel, sind meiner Meinung nach das Schlimmste überhaupt. Dann lieber auf der PS4 in 900p und auf der XBONE in 720p.

Und was ich an diesen Diskussionen immer lächerlich finde: "Die Next-Gen Konsolen müssen 1080p bei 60Hz schaffen!"
Diese Aussage ist so pauschal und verallgemeinert. Die Konsolen könnten problemlos jedes Spiel in 1080p und 60Hz ausgeben, du musst dann halt nur auf Details verzichten. Da werden Spiele bejubelt, die 1080p und 60Hz haben, dafür weder OpenWorld sind noch wirklich gut aussehen. Und andere Spiele, die bei 720p noch immer besser aussehen, werden in der Luft zerfetzt.
Es gibt wohl einfach bestimmte Werte, die wie der goldene Gral behandelt werden, auch wenn es keinen Sinn macht...
 
Ich verstehe nicht, was die Leute alle haben. Es läuft gut auf der PS4 (zur XBOX kann ich nichts sagen). Ich habe noch keine Einschränkungen feststellen können, die das Spielgeschehen beeinflusst haben.
 
the fred schrieb:
Ich verstehe nicht, was die Leute alle haben. Es läuft gut auf der PS4 (zur XBOX kann ich nichts sagen). Ich habe noch keine Einschränkungen feststellen können, die das Spielgeschehen beeinflusst haben.

Ganz einfach, weil die meisten Leute förmlich nach jedem ***** suchen der evtl schlechter als woanders ist, anstatt einfach zu spielen. ;)
 
Nein ihr glaubt es nur das es gut Läuft weil anscheinen habt ihr noch nie rückellfrei gespielt wenn ihr so ein Quark hier erzählt. 20-30 fps ich lach mich schlapp.:evillol:
 
Bin neuerdings auch von PC zu Konsole gewechselt und habe es nicht bereut.
Ich genieße es einfach das Ding anzuschmeißen, mich aufs Sofa zu legen und ne Stunde auf nem 50"er zu spielen. Und dazu kommt, dass ich die nächsten 5 Jahre sicher sein kann, keine Investitionen mehr in das Ding zu stecken. Spiele am PC trotzdem aber noch gerne Titel wie LoL oder WoW.

Wünsche den anderen PC'lern aber noch viel Spaß am unbequemen Schreibtisch auf ihren kleinen 4K-Monitoren mit PC-Hardware im Wert von nem gebrauchten Kleinwagen.

Lasst doch einfach jeden so spielen, wie er möchte. Mir geht's ums Gameplay, bei LoL mit dem Team zu gewinnen (da ist mir die Grafik so egal, da ich da sowieso nichts mehr groß wahrnehme), bei WoW mit Freunden abzuhängen und Spaß zu haben und bei TW3 um die Atmosphäre. Mir doch egal, ob ich 3 oder 6 Gräser mehr sehe. Hauptsache der Spielspaß ist da. Wenn da wer ne krasse Grafik für braucht, sollte mal nach draußen gehe und die reale Welt genießen, ist ja hochauflösender als ihr Daddel-PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Dann bau dir mal einen Rechner zusammen, der soviel bietet wie PS4 oder XBox One.

Ein Konsole bietet nicht mal Foto/Videobearbeitung oder Office. ;)
Und das Bild schöner machen mit SweetFX & Co. gibts da auch nicht.

Und wie immer wird bei der Kosten/Nutzenrechnung gerne vergessen das viele schon einen zu Hause haben von dem Teile weiterverwendet werden können.

Bigger schrieb:
Meint ihr das eigentlich wirklich alle ernst? Es geht doch um das Spiel selber. Die ganzen technischen Details sind doch nur eine Randnotiz die ein sehr gutes Spiel ein bisschen abwerten oder ein schlechtes Spiel ein bisschen aufwerten können.

Ein sehr gutes Spiel mach mit sehr guter technischer Basis noch mehr Spaß. ;)

c137 schrieb:
Dir ist wohl entgangen, wie das mit den Konsolen so ist. Die Hardware wird über die Lebensdauer immer besser ausgenutzt.

Was zu beweisen sein wird.

Die aktuellen Konsolen sind so nah am PC und damit leicht zu programmieren, das der % Anteil des Limits von Anfang an deutlich höher sein dürfte als z. B. bei der PS3.

pille168 schrieb:
Wünsche den anderen PC'lern aber noch viel Spaß am unbequemen Schreibtisch auf ihren kleinen 4K-Monitoren mit PC-Hardware im Wert von nem gebrauchten Kleinwagen.

Mein Stuhl und mein Schreibtisch sind so vielfach verstellbar das mit der Bequemlichkeit und vor allem einem gesunden Sitzen kein Sofa mitkommt.

Außerdem sind 40" sind auf 70cm größer als 55" bei 2-3 Meter. ;)

Das Geld spielt dabei eine nur untergeordnete Rolle.
Nicht das ich so viel davon hätte, aber wofür sollte ich es sonst ausgeben?
Oder sparen bis zu meinen Tod?

@topic

Solche Problem sind der Grund, warum ich auf meinen Konsolen nur Konsolen-only Titel spiele, bzw. Spiele wo unklar ist ob oder wann eine PC-Fassung kommt.

Man kann mit weniger fps als 30 leben, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddyk schrieb:
The Next-Gen Crusher (naja eigentlich heißt es ja Current-Gen)

http://www.reddit.com/r/PCMasterRace/wiki/builds

und er kann mehr als spielen ;) Witcher 3 in hohen Einstellung ist drin, nicht Ultra, bei Full HD.



Teuerer als eine PS4 und dank Windows overhead nicht wirklich so viel besser das wir hier von Crusher reden können ;) mal davon abgesehen das der Euro diese Preise nicht zulässt. In den USA fallen auch noch steuern an.

Hab Hier eine PS4,XBox One und einen wirklich guten Rechner stehen. (GTX 970,16GB Ram, Haswel i5) Ich überlege jedoch schon auf die Konsole zu wechseln. Es geht nicht immer die maximalen Details oder Framerate. Auch mit der 970 habe ich teilweise Einbrüche die nicht schön sind. Besonders wenn ich den einzigen wirklich PC Vorteil (Gameworks) aktiviere.
Dafür muss ich, um am TV spielen zu können ein langes USB Kabel besorgen und meinen Rechner ins Wohnzimmer Schleppen, mich mit Treibern und den üblichen PC Problemen rumschlagen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Manche tuen aber so als wäre der PC das Non Plus Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ein Konsole bietet nicht mal Foto/Videobearbeitung oder Office. ;)

  • Wurde die Konsole für Office oder Foto / Videobearbeitung gemacht ? Nein.
  • Brauch JEDER Foto oder Videobearbeitung ? Nein.
  • Ist es lebensnotwenig (ein muss) das man 10 oder 15 Grashalme sieht ? Nein.
  • Hat Grafik schon jemals über den Spaß an einem Spiel entschieden ? Nein. (ansonsten habt ihr was falsch verstanden!)
  • Kann man PC und ne Konsole haben ? Ja.

Ich weiß nicht, ich finde es spricht kein Grund dafür zwangsweise einen PC für Spiele zu haben. Kann man auch mit ner Konsole glücklich werden, ohne sich wie die meisten hier sich über ein Spiel was 3 FPS weniger hat oder bei der ich die Kiste nicht schon aus 200 Meter Entfernung sehe, aufzuregen ? Ja. ;)

Und außerdem, man kann auch beides benutzen. ^^
 
Teurer?

Was ist mit PsPlus, 60€ Spiele zum Release und 60€ Spiel noch Jahre danach?

Steam und GOG Galaxy lassen einen mächtig sparen in Sachen Games, und darum geht es ja.
Im Summer Sale wird es wieder rund gehen :))

Ein Rechner kann man auch an den Tv anschliessen... und du kannst soviel mehr als Spielen... komm und sei ein Mitglied der PCMR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: Warum schraubt man die Details oder die Auflösung dann nicht einfach noch ein wenig herunter? Ruckler, generell ein unflüssiges Spiel, sind meiner Meinung nach das Schlimmste überhaupt. Dann lieber auf der PS4 in 900p und auf der XBONE in 720p.
Die starken Einbrüche sind ja nur in den Zwischensequenzen zu finden und da würde eine geringere Auflösung ja auch kaum helfen. Im Spiel werden die 30FPS doch überwiegend gehalten. In den 7-8h die ich bisher gespielt habe, sind mir die FPS bisher nicht negativ aufgefallen.


akuji13 schrieb:
Ein Konsole bietet nicht mal Foto/Videobearbeitung oder Office. ;)
Dafür habe ich ein Notebook. ;)

akuji13 schrieb:
Außerdem sind 40" sind auf 70cm größer als 55" bei 2-3 Meter. ;)
Haha 55". :D Auf 120" macht es erst richtig Spaß. ;)

Mir gefällt The Witcher bisher auf der PS4 jedenfalls super. Grafik ist echt top, mit dem Maximum kann ich also super leben. War auf jedenfall eine gute Entscheidung damals das Geld lieber in die PS4 als in eine neue Grafikkarte investiert zu haben. Vor allem wenn ich mir die Vergleichsvideos von The Witcher zwischen Konsole und PC anschauen und dann sehe mit was für Hardware da verglichen wird. :D
 
Puh, ich glaub einige raffen einfach nicht weshalb sich einige eine Konsole kaufen. Das mit dem PC vs Konsole nervt mittlerweile mindestens genauso wie Nvidia VS AMD oder AMD vs Intel und was es noch so alles gibt. Ja, du hast einen tollen PC der hat super geile Auflösungen, Okay dein Schwanz ist länger als der eines Konsoleros. Kein Schwein daraussen interessiert es ob man für den Preis einer Konsole einen kleinen PC bauen kann,oder das die Games hier und da mal ein paar Euro teurer sind. Nein, auch das mit dem Plus/Gold Mitgliedschaften juckt kein Konsolen-Gamer wirklich. Ich selber hab beides,also Konsole und PC und ich kann einfach nur sagen das beides großes Vorteile hat.

gruß
 
Corros1on schrieb:
Diese ewige Konsole vs. PC geht mir tierisch auf die Nerven. PC und Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung.

Mir ebenfalls (und in deiner These stimme ich dir vollkommen zu). Primär geht es im Artikel schließlich um eine offenbar unzureichende Optimierung für beide Current-Gen-Kästen. Ob die Konsolen am Leistungslimit sind, der PC die bessere Plattform ist oder wie die Grafik des Titels aussieht, ist in diesem Zusammenhang jeweils zweitrangig, Tatsache ist, dass CDPR die Konsolenversionen bisher wohl nicht konsequent genug bearbeitet hat, um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.

Das könnte jetzt als Information für potenzielle Käufer dienen, auf deren Basis entschieden werden kann, ob man noch auf Patches wartet oder nicht, sollte man planen, das Spiel auf PS4 oder XBO zu spielen.

Man könnte auch (berechtigte) Kritik am Hersteller üben, der vor Release offenbar noch mehr Sorgfalt in die Optimierung für beide Plattformen hätte stecken müssen.

Aber natürlich kann man das alles auch als Anlass nehmen, den üblichen Flamewar vom Zaun zu brechen. Und seien wir ehrlich, letzteres ist doch bei weitem die sinnvollste Option :D

Schade finde ich in diesem Zusammenhang, dass im Netz praktisch nur die Technik des Titels diskutiert wird. Ich konnte zwar erst knapp 2 Stunden investieren, wurde aber schon so richtig in die Atmosphäre der Spielwelt hineingezogen. Die nächste Session muss definitiv eine längere werden, um das auskosten zu können ...
Aber wenn wir schon dabei sind: Bei mir läuft das Game rund und soweit ohne Fehler, mit CPU und Grafikkarte auf Werkstakt. Die Optik finde ich dabei ansprechend und ein eventuelles Downgrade zu diskutieren, fiele mir daher nicht ein.

Hito schrieb:
Die Konsoleros haben aber leider keine andere Wahl. Das ist die Peinlichkeit an der Sache:
die Konsolenhersteller haben sich mächtig vertan in der Entwicklung und ernten nun auch die Früchte der stark verkürzten Lebenszyklen der Konsolen. Ich gehe davon aus, man 2 Jahre länger hätte warten müssen und mehr Kerne/GPUpower hergestellt in 14nm hätte verbauen müssen.

Auf der einen Seite bremsen die Konsolen-Toptitel mit ihrem Einfluss(müssen auf allen Plattformen laufen, etc.) die Entwicklung von PC Hardware und weitere 2 Jahre hätten auch nicht diese angezogene Handbremse gelockert, auf der anderen Seite hätte es den Konsolen(-Chips) besser getan in 14nm hergestellt worden zu sein.

PS4+/XBoxOne-Refresh kommen ja wahrscheinlich in 14nm, aber daß da noch zusätzliche CPU-/GPU-Kerne dazukommen halte ich für unwahrscheinlich. Da muss der dann hoffentlich um 25-40% höhere Takt ausgleichen.

Neuere und schnellere Komponenten in PS4 und XBO wären natürlich besser, keine Frage. Das gleiche Argument wird man bei Konsolen aber immer anführen können, egal wann und mit welcher Hardware sie erschienen sind. Die Zeit bleibt für diese Art Plattform eben einfach stehen, was nicht nur ihre größte Schwäche, sondern auch Teil ihrer größten Stärke (Einheitlichkeit der Plattform) ist.

Im Übrigen: Shrinks gibt es innerhalb einer Generation natürlich mehrfach, an eine erhöhte Leistungsfähigkeit als Konsequenz glaubst du aber nicht wirklich, oder? Sicherlich würde dieser Vorgang Raum für mehr Takt schaffen, dieser wird aber niemals genutzt werden, wie schon bei den Vorgängern nicht. Es würde die angesprochene einheitliche Plattform kompromittieren. Was sich verändern kann, ist bestenfalls der Umgang der Studios mit den vorhandenen Ressourcen - per Software.
 
xeonking schrieb:
Puh, ich glaub einige raffen einfach nicht weshalb sich einige eine Konsole kaufen. Das mit dem PC vs Konsole nervt mittlerweile mindestens genauso wie Nvidia VS AMD oder AMD vs Intel und was es noch so alles gibt. Ja, du hast einen tollen PC der hat super geile Auflösungen, Okay dein Schwanz ist länger als der eines Konsoleros. Kein Schwein daraussen interessiert es ob man für den Preis einer Konsole einen kleinen PC bauen kann,oder das die Games hier und da mal ein paar Euro teurer sind. Nein, auch das mit dem Plus/Gold Mitgliedschaften juckt kein Konsolen-Gamer wirklich. Ich selber hab beides,also Konsole und PC und ich kann einfach nur sagen das beides großes Vorteile hat.

gruß

Ganz genau. Obwohl ich seit Ewigkeiten PC Gamer bin, so muss ich sagen das dieses ewige Wetteifern und "Meiner ist schneller,größer, länger ^^, weiter..." Gehabe ist echt langsam peinlich. Für den "Competetive" Gamer gibts sowas wie die ESL etc, was gibts für den "Angeber" Gamer ? Gibts da auch schon ne League wo man einfach um die Wette angeben kann wer die beste Hardware hat und warum der eine ein besserer Mensch deswegen ist als der andere ?

Wenn ja, die meisten hier sollten sich da mal anmelden sobald es sowas gibt. Da könnt ihr dann Multiangeber Matches führen, mit 64 Spielern im Voice und jeder argumentiert warum sein PC der bessere ist.

Mal ehrlich, geht es euch eigentlich um die Spiele oder nur darum zu kritisieren was bei euch soviel besser als bei anderen Leuten aussieht (und warum es bei allen anderen auch so wichtig ist wie bei euch), oder wollt ihr die Spiele tatsächlich spielen ? Weswegen mir der Konsolenspieler (obwohl ich die nur für gewisse Spiele nutze) schon fast lieber ist, weil er einfach nicht so ausflippt mit welcher besser ist weil einen nen großen .......... / besseren PC hat.

Einfach nur albern sowas.
 
20FPS grenzt an Betrug. Das ist hart.

Wird wohl Zeit für ne neue Konsolengeneration :evillol:


Und zum PC vs. Konsole Thema, ist doch so als ob ein Mann auf ein Neugeborenes einschlägt das kann man keinen Kampf nennen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben