• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akuji13 schrieb:
Die aktuellen Konsolen sind so nah am PC und damit leicht zu programmieren, das der % Anteil des Limits von Anfang an deutlich höher sein dürfte als z. B. bei der PS3.

Die PS3 war wirklich schwer zu programmieren, richtig. Aber das kann auch nur bedeuten, dass da immer noch Optimierungspotential da wäre - wenn man sich die FLOPs der Cell-CPU anschaut, könnte man diesem Schluss auch zustimmen.

Naja, nur weil GCN und x86 drinsteckt ist das noch lange nicht besonders nahe am PC. PowerPC und die damaligen GPU-Architekturen kannten die Entwickler auch.
Multicore ist oft immer noch kaum gut implementiert. Shared Memory, HSA, GPGPU, ESRAM sind nur ein paar Stichworte, um Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Und dass aufgrund pro Plattform konstanter Hardware (und nicht Millionen unterschiedlicher Hardware-Konfigurationen plus Treiberstände nebst verschiedener Betriebssysteme) und Software Optimierung auf einem gewissen Level überhaupt erst möglich ist, ist ja ohnehin klar.
 
Oh man, wollte ja eigentlich nix dazu schreiben, aber jetzt juckts mich doch in den Fingern:
Wer auf der Konsole zocken will solls doch tun. Jeder weiß was das für Vor- und Nachteile hat.

Warum ich persönlich nix davon halte?

- Einen Office PC hat doch eh jeder zuhause / braucht man sowieso
- Dann steck ich lieber die 400 Konsolen Euros zusätzlich in den Rechner und leiste mir ne ordentliche Graka und nen Upgrade beim Prozi
- Damit kann ich dann sowohl am Monitor zocken als auch per Gamepad am TV

Habe also quasi das beste aus beiden Welten ohne die Nachteile. Und die Merkosten halten sich sauber im Rahmen, wenn man davon ausgeht, das man sowieso noch nen Office Rechner braucht. Dazu kommen viel mehr Möglichkeiten, die entsprechenden Games nach seinen Vorstellungen einzustellen. Wem 30 FPS reichen, kann die Qualität hochschrauben, wer lieber hohe Bildraten hat, nimmt eben Details raus. Von Mods ganz zu schweigen.
Das einzige was ein Plus bei der Konsole bleibt in meinen Augen, sind die Exclusiv Titel. Aber ganz ehrlich, wayne? Dafür hab ich am PC eine zig fach höhere Auswahl an Titeln.

Just my 2 Cents
 
Necareor schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: Warum schraubt man die Details oder die Auflösung dann nicht einfach noch ein wenig herunter? (...)
Was ich nicht ganz verstehe: Warum nicht ein rudimentäres Optionen-Menü in die Konsolenversion einbauen? Einfach ein Slider der zwischen verschiedenen Presets wählt. Am einen Ende hast "Max Perfomance" wo die Priorität auf eine stabile Framerate gelegt wird, und am anderen Ende hast "Max Graphics" wo die Priorität dann halt auf einer (noch) besseren Optik liegt (ggf zu gunsten der Framerate). Per Default ist der Regler irgendwo in der Mitte und all die Kunden die "out of the Box" einfach zocken wollen müssen sich garnet mit sowas rumschlagen. Aber wer zumindest ein bisschen was einstellen will hätte damit die Möglichkeit, das Spielerlebnis zumindest minimal seinen Vorlieben anzupassen.

pille168 schrieb:
Bin neuerdings auch von Konsole zu PC gewechselt (...)
Der Rest deines Textes liest sich andersrum...

eSportWarrior schrieb:
20FPS grenzt an Betrug. Das ist hart.
(...)
Es kommt drauf an, wo diese 20 FPS vorliegen. In Cutscenes finde ich es persönlich (mit entsprechend motion blur) nicht schlimm - ein normaler Film hat auch nur 24 FPS, da "zuschauen" jedoch nicht interaktiv ist stört es die wenigsten. Andererseits sind 48 fps Filme auch nice und ich will sicher niemand vorschreiben wie viel fps "am besten" sind. Und ingame wären mir 20 fps auch zu wenig, weil Laaaaaaag.
 
Dieser Thread ist ja gefundenes Fressen für die PC Masterrace. :D Mir sind die Framedrops auch schon auf der One aufgefallen aber ich bin positiv überrascht wie gut es auf der Konsole ausschaut.

Ich denke da werden noch ein paar Optimierungen einfließen, wenn auch CDPR viel Zeit genutzt hat und an fast jeder Optimierungsschraube gedreht hat. Es wird lediglich davon überschattet, daß die aktuellen Nvidia Chips besonders gut performen.

Andererseits jammern die PCler wie kleine Mädchen rum und wenn dann mal ein Titel ausreizt dann wollen sie keinen Grund sehen etwas Neues zu kaufen. Das ist auch einer der größten Stärken und Schwächen vom PC Gaming, die erzwungene Suggestion eines Upgrades. Da leben Konsolenspieler deutlich sparsamer, auch wenn die Games meist teurer sind.
 
Diese Drops werden ganz klar durchs Zwischenspeichern/-laden verursacht. Sieht man doch anhand dieser kurzen Drops von meist nur 1-2 Sekunden. Sowas kommt sogar bei Mittelklasse PCs vor... Trotzdem. Mit Controller läuft alles wunderbar von der Hand, und auch absolut präzise - und sollte ich Bock auf Maus und Tastatur haben, ja dann schließe ich die an meine XIM4 und spiel mit M+T an der Konsole. Jedoch ist das bei 3rd Person Spielen sowieso nicht wirklich berauschend, da ist der Controller viel angenehmer.
Von der Atmosphäre her ist das Spiel übrigens überwältigend. - auf einem 47 Zoller in weniger als 1m Entfernung. Man taucht richtig ein und das passt. GTA 5 in first person war richtig genial beim Autofahren aus nächster Nähe zum TV (mit TV Sessel schön bequem)
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Frames aua...

wobei mir die XBox anhand dieses Videos deutlich besser gefällt. Dachte immer die PS wäre hardware mäßig besser...
 
faszinierend wie die Leute drauf losonanieren. Die blöden Konsolen bla bla...wir haben unsere PCs und sind einfach besser als ihr :freak:
 
Runaway-Fan schrieb:
Manno, schon wieder bekommen die Konsolen eine Extra-Wurst.
Erst das Kartenspiel bei der Collectors-Edition für die XBox, jetzt FPS-Drops.
Bin zwar nicht so der Bonbon-Freund, aber es geht ums Prinzip! :evillol:

Dann besorg dir doch eine 970 da hast du auch nette Framedrops da NV hier das Bonbon schon direkt in die Hardware eingebaut hat und du bist nicht auf die Entwickler angewiesen die es in ihren Games einbauen müssen (sarkasmus off gg)


Der normal Konsolero macht sich aber wohl nicht mal die Mühe die Daten seiner Konsole zu wissen, also was da nun für ein Prozessor oder GPU /IGPU eingebaut ist welcher speicher usw.
Für den ist nur wichtig das es besser als auf der alten Konsole aussieht und seine Lieblingsexklusivtitel auf der jeweiligen Konsole angeboten werden. Einzig die Auflösung ist evtl etwas mit dem er noch etwas Anfangen kann und wohl der Grund warum die PS4 mit 1080 P rechnet, wobei auch 900 gehen würden und man 30fps dauerhaft hätte.
Ich finde auch die Vergleiche eben nicht ganz vergleichbar.
Maximal wenn eine Konsole wesentlich mehr liefert als die andere den ein PC spielt in einer anderen Liga.

Ich finde das was die Konsolen machen müssen machen sie nämlich eine bessere Bildqualität liefern als die alten Konsolen.
Fps Drops sind dann ein Problem der Entwickler die halt einfach zu viel Grafik darstellen wollen, was bei der Klientel eventuell gar nicht nötig wäre.


Was man anmerken muss ist das mit PS3 diese auch als sehr guter BRP bei der Qualität mitgehalten hat und man sich so einen BRP sparen konnte..
Einzig der Stromverbauch war höher und evtl etwas lauter aber ansonsten konnte sie mit teilweise 300€ Playern mithalten.
Somit ist die Aussage das der PC zum arbeiten verwendet werden kann nicht mehr ganz so relevant.
Und diese Aussage kommt von jemanden der nie ne Konsole besessen hat , weil mir die 2-3 Games einfach zu wenig sind mir so ein ding zu besorgen.Zur Not wird das bei nem Freund mal gezockt oder man borgt sich die Konsole für nen Wochenede aus.

Den ich muss meinen PC Kauf nicht rechtfertigen, weil ich genau weis warum ich mein Geld in einen PC investiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfAW schrieb:
Ich kann nur bestätigen das die Konsolen Haterei echt albern ist. Was soll das ? Ihr habt einen PC und bevorzugt den gegenüber einer Konsole ? Ist doch ok. ;) Ist die Konsole deswegen ******* und jeder der Konsolen benutzt jetzt ein Idiot weil ihr lieber einen PC habt, 3 FPS mehr habt und euch wichtiger ist das ihr wisst wieviel besserer euer PC ist anstatt einfach zu spielen ?

Ich bin selbst eine PC User der alten Schule noch, spiele online seit Quake. Für Shooter bevorzuge ich auch den PC, weil die Steuerung mit Maus und Tastatur (für mich) einfach das einzig wahre ist. Wir haben aber auch schon Konsolen gehabt im Wohnzimmer, für das gemütliche Couch-Gaming anderer Titel für die es keinen PC braucht oder wir einfach nicht immer am PC sitzen wollen sondern auch mal zusammen abends im Wohnzimmer.

Ich nehme gehe jetzt einfach mal davon aus das mindestens 60% der durchschnittlichen Spieler noch nicht entweder mit einer Frau / Freundin zusammen leben und in dem Fall der Aufenthalt am PC wahrscheinlich eins der wichtigsten und selbstverständlichsten ist. Spätestens wenn ihr mal nen langjährigen Partner habt, werdert ihr (so Gott will) sehen das weder die Frau / Freundin noch man selbst immer so scharf ist nur am PC zu sitzen sondern man auch eher abends die Zeit zusammen verbringen möchte / sollte. Eine Konsole bietet da eine gute Alternative, und für Spiele die einfach gut auf der Konsole laufen ist das ideal.

Früher hatten wir ne WII, dann ne PS3, danach ne PS4 und jetzt ne Xbox One. Wir sind keine großen Konsoleros, das wird nur zum gemeinsamen Zeitvertreib genutzt wenn man gemütlich zusammen den Abend verbringen möchte und trotzdem was Entertainment mag. ;) Ansonsten spielen wir beide auch jeweils an unseren PCs die üblichen Shooter und andere Spiele, die einfach mehr Spaß am PC machen. Man kann durchaus an beiden Spaß haben. Kein Grund die eine oder andere Seite als "minderwertiger" oder schlimmer darzustellen.

Jeder soll das machen was er will, keiner ist besser oder schlechter. Und wenn ihr trotzdem so denkt und lieber jedes Frame oder Ruckler oder Texture zählt und vergleicht, dann solltet ihr überlegen ob ihr vielleicht garkein wirkliches Interesse an den Spielen habt, sondern eher daran andere wegen ihrer Vorlieben schlecht zu machen und eure Meinung anderen aufzudrängen.

[...]

Dein Wort in Gottes Ohr, kann ich nur bestätigen! Zocke auch schon seit Ewigkeiten sowohl auf PC als auch Konsole und beide Systeme haben - je nach Spielgenre, Gemütszustand des Gamers, persönlichem Zeitmanagement und sozialem Umfeld - ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Was mir halt in den letzten 5-10 Jahren stark aufgefallen ist und was ich sehr schade finde ist, dass gerade im früher einst so sympathischen PC-Bereich (mit allgemein toller, enger Community, den vielen Moddern, Foren, usw.) gar nicht mehr auf die wirklichen Qualitäten eines Spiels (Story, Gameplay, etc.) geschaut wird, sondern NUR NOCH auf Gedeih und Verderb jedes Pixel und jeder Frame einzeln nachgezählt wird. Leute die noch aus der 8-Bit Ära kommen werden mir bestätigen, dass Grafik definitiv nicht alles ist.
 
Obwohl bei mir Zuhause ein halbwegs potenter Rechner steht, hab' ich mir The Witcher 3 für die PS4 gekauft. Warum?
Weil ich bock drauf hatte.

Dieses ganze Vorteile/Nachteile gebashe fängt doch bei jeder News wieder von vorne an. Sind hier alle so intolerant oder warum muss der eigene Standpunkt mit Händen und Füßen immer wieder auf's neue Verteidigt werden?
Hier im Forum sollte doch jedem Bewusst sein, dass ein PC hinsichtlich der Grafik und der Performance weit überlegen sein kann. Es gibt aber auch Leute, die sich nicht um MHz, Byte, FPS, Pixel und Co. scheren und denen es völlig egal ist, in welcher Auflösung das Spiel dargestellt wird oder wieviel Bilder pro Sekunde dargestellt werden.

Warum wird soviel um die Technik gestritten und nicht einfach das Spiel genossen? Egal auf welcher Platform ...
 
das liegt daran, dass die Internetforen von komischen Kiddies überschwemmt werden. oder an der Generation allgemein. für die zählen nurnoch Zahlen. Effekte. Boom boom und es soll geil aussehen. man definiert sich nurnoch über seine verbaute Hardware, weil man sich sonst nicht wirklich Profil verleihen kann. daher gibt es viele Menschen, die wie Affen wirken hier im Forum.

@SoilentGruen: du bist das beste Beispiel. einfach nur traurig dieses hirnlose gequatsche hier. macht keinen Spaß mehr und auch dieser thread sollte einfach bitte geschlossen werden. es führt zu nichts und die Diskussionen sind immer die selben. das pisst einen so dermaßen an hier langsam. echt.
 
Annahme: Es gab ein Downgrade in der PC Grafik, sodass der Unterschied zwischen Konsole und PC nicht so stark auffällt? Das würde für eine Geißelschaft der Gamer durch die Konsolen sprechen... wenn man es überzeichnen möchte :).

Sagt mir, was ihr darüber glaubt?
 
Tja diese Diskussion wird wohl die nächsten Jahre noch anhalten.

Mein PC ist ja auch schneller als die neuen Konsolen und ich zock den Hexer auf der One. Gameplay Leute!!
Augenkrebs bekomme ich auch nicht Davon.
 
@getexact
Genau.
Alle anderen schämt euch die vergessen haben was ein gutes Spiel ausmacht. Und jeder der sagt was sein PC besser oder toller macht haben vergessen das es hier um die Konsolen-Version geht, nicht über einen Schw###-Vergleich von PC zur Konsole (schämt euch). Ich besitze Konsole und PC (stellt euch vor man kann/darf beides besitzen) und man glaubt es kaum, dass ich mit beiden gut klar komme.
 
naja, unabhängig vom tw3 ist eigentlich die frage was steckt man rein und was kommt hinten raus.

konsolen waren konstentechnisch schon immer stark subventioniert (weiß nicht wie das mit der aktuellen gen ist)...man schaue sich nur die anfangspreise für eine ps3 an...
aber dafür haben die hersteller genau gewusst: das ding muss bei erscheinen ordentlich wums haben, da die hardware über die gesamte lebenszeit der konsole nicht (nenneswert) geändert wird.

und genau hier kann man kritik ansetzen, den die "next gen" konsolen waren schon von anfang an sehr "zurückhaltend" ausgestattet.
mittlerweile scharren alle mit den hufen in sachen uhd-gaming und 1080p gehört zum absoluten standard - die konsolen schaffen nichtmal das.
das hat nicht viel mit zahlen oder irgendwelchm pseudo-fanboi-gequatsche zu tun - es ist einfach so.
kriegt man für 400-500 euro bessere hardware? ja das tut man. (man bedenke das sony und ms sicherlich zu anderen konditionen einkaufen als ein otto normalsterblicher..)

damit ist die sache eigentlich gestorben.
 
Letzten Endes muss man sich die Konzepte von Konsolen und PCs anschauen. Die Konsole unterscheidet nur noch ein 'Prinzip' vom PC. Es ist doch keine Herausforderung, einen PC zu bauen, der Power hat, klein und leise ist (siehe zum Beispiel Asus G20). Da könnte man (vielleicht durch einen separaten Schalter) mit einer 'Konsolen'-Oberfläche starten lassen, die man mit dem Controller bedienen kann und auch neben oder unter den Fernseher stellen. Die Dinger kosten aber 2000,- Euro (i7 und GTX980 Version).

Konsolenkunden wollen nicht viel Geld ausgeben und trotzdem zocken können. Was bleibt da übrig als ein Kompromis? Genau das sind die aktuellen Konsolen nämlich. Du bräuchtest eine fette CPU und SLI oder Crossfire (zwei oder sogar vier Karten) damit du genauso lange was davon hast, wie von der PS2 (oder gab es die PS3 länger?) damals. Das ist rein preislich gar nicht umzusetzen. Also werden die Konsolen (rein technisch) dem PC immer hinterherhinken. Diese Kluft wird mit der Zeit immer größer und größer, je weiter die Entwicklung seitens Grafikkarten und Monitoren (4K 8K) voranschreitet.
 
Die 20fps sind bei der PS4 durch das Double-Buffer-VSync bedingt.. das kann man fixen. Generell ist es meiner Meinung nach eher beeindruckend wie der Witcher auf einer Konsole im Vergleich zu einem High-End PC aussieht.. was daran peinlich sein soll verstehe ich nciht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben