• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja so läufts halt wenn man eine konsole mit pc hardware über jahre am markt halten will - es funktioniert nicht! (ohne dauerndes geschreie)
 
was ist denn nun eigentlich aus der "power of the cloud" geworden?

damit müssten die current-gen-konsolen doch derbst abrocken oder was?
 
Joah, Cloud-Gaming kommt und wird für viele Spieler wohl die Zukunft sein... jedoch nicht in Deutschland, da unsere Netze alle viel zu schlecht sind ;-D
Nvidia-Grid läuft ja schon, nur eine Frage der Zeit in meinen Augen. (Es versteht sich von selbst, dass damit wohl hauptsächlich die klassischen Konsolen zuerst leiden werden, später irgendwann ev. die PCs)
 
WolfAW schrieb:
Ich nehme gehe jetzt einfach mal davon aus das mindestens 60% der durchschnittlichen Spieler noch nicht entweder mit einer Frau / Freundin zusammen leben und in dem Fall der Aufenthalt am PC wahrscheinlich eins der wichtigsten und selbstverständlichsten ist. Spätestens wenn ihr mal nen langjährigen Partner habt, werdert ihr (so Gott will) sehen das weder die Frau / Freundin noch man selbst immer so scharf ist nur am PC zu sitzen sondern man auch eher abends die Zeit zusammen verbringen möchte / sollte. Eine Konsole bietet da eine gute Alternative, und für Spiele die einfach gut auf der Konsole laufen ist das ideal.

Du hast recht, aber... Wenn ich an einen Abend zu zweit auf der Couch denke, denke ich an Netflix, eine mp3 Wiedergabe, ein lustiges Spiel auf ihrem Tablet, oder an ganz andere Sachen, die nichts mit Elektronik zu tun haben. Gut das meine Freundin es genau so sieht: Wir brauchen keine Konsole, wenn wir (insbesondere Triple-A) Spiele spielen wollen, gehen wir an den PC.

Das ganze Thema, insbesondere der Bullshit "Konsolen vs. PCs", weswegen überall im Netz die Köpfe verbal eingeschlagen werden, ist viel zu subjektiv. Jeder und jedes Paar soll auf der Couch und sonstwo das machen was es will - leben und leben lassen.
 
eston schrieb:
tja so läufts halt wenn man eine konsole mit pc hardware über jahre am markt halten will - es funktioniert nicht! (ohne dauerndes geschreie)

Doch es funktioniert sehr gut, schau dir die Verkaufzahlen an. Jedes Jahr wird ein Stück vom PC Kuchen weggeknabbert und verschiebt sich zum Konsolen-/Tabletmarkt. Dieses unhörbare Gekreische in irgendwelchen Foren interessiert die Publisher nicht, für die zählen die Verkaufszahlen und die sind um Welten besser bei Konsolenspielen.
Und das ist auch der Grund, wieso die Konsolen in 90% der Fälle die Lead Plattform ist.
 
Hakubaku schrieb:
Annahme: Es gab ein Downgrade in der PC Grafik, sodass der Unterschied zwischen Konsole und PC nicht so stark auffällt? Das würde für eine Geißelschaft der Gamer durch die Konsolen sprechen... wenn man es überzeichnen möchte :).

Das ist natürlich der Fall. Man kann sicherlich jede Engine beliebig hoch- und runterskalieren (zu einem bestimmten Grad), aber das kostet viel Zeit und Ressourcen. Ein schönes Negativ-Beispiel dafür ist Hitman Blood Money, welches eben auf minimalen Details sehr mies aussah, aber mehr Rechenpower brauchte als Hitman Contracts auf maximalen Details und dabei eben schlechter aussah.
Daher hat man sich bei CDP auf den Mittelweg geeinigt.

Es wäre auch nicht anders gelaufen, wenn das Spiel nur für den PC erschienen wäre, es sei denn, CDP hätte auf die Spieler mit einem schwachen Rechner verzichten wollen.

Man sieht immer nur seinen Standpunkt ala "Hey, ich habe einen sehr leistungsfähigen Rechner, ich will daher auch maximale Grafikpracht ohne Abstriche!". Dass aber nicht jeder so etwas besitzt, das scheint keiner zu sehen, oder will keiner sehen. Dass es Zeit und Ressourcen kostet, eine Engine so hinzubiegen, dass sie ein möglichst breites Spektrum von Hardware abdeckt, dass will auch keiner sehen, dass man dabei dann Abstriche machen muss.
Was interessieren mich die anderen?

Um mal aus dem Interview etwas passendes zu der PC/Konsolen-Sache zu posten:

Did the console versions restrict the PC version?

"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, definitively. "We can lay it out that simply. We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world.

"Developing only for the PC: yes, probably we could get more [in terms of graphics] as there would be nothing else - they would be so focused, like if we would develop only on Xbox One or PlayStation 4. But then we cannot afford such a game."

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2...he-witcher-3-graphics-downgrade-issue-head-on
 
Ohh Mann,

Jetzt lese ich schon ein bisschen mit obwohl ich das Spiel garnicht besitze. Würde es mir zwar nicht für meine PS4 kaufen sonder fürn PC - doch ich habe seit Gothic kein Rollenspiel mehr angefasst. Keine Lust.

Was mich aber interessieren würde: Wie können sie diese Frames anzeigen und messen?? Gibts da irgendein Tool dafür. Kann man das zu Hause auch selber machen??

Hab da irgendwie keine Ahnung davon :(
 
Ist das nicht alles Kritik auf hohem Niveau? Höchstens die ersten Spielstunden flashen jemanden weg aber danach gewöhnt sich das Auge.
Ich wette, wenn die Grafik des Spiels während des spielens downgraded, würde es keiner merken.

Von daher sind RPG auf der Konsole am besten.
55 Zoll Full HD Fernsehen
Ikea Poäng Sessel (schön gechillt sitzen)
Dolby Sorround

Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfAW schrieb:
  • Wurde die Konsole für Office oder Foto / Videobearbeitung gemacht ? Nein.
  • Brauch JEDER Foto oder Videobearbeitung ? Nein.
  • Ist es lebensnotwenig (ein muss) das man 10 oder 15 Grashalme sieht ? Nein.
  • Hat Grafik schon jemals über den Spaß an einem Spiel entschieden ? Nein. (ansonsten habt ihr was falsch verstanden!)
  • Kann man PC und ne Konsole haben ? Ja.

Muss man den PC mit einer Konsole Vergleichen? Nein. ;)

Mich wunderts eh, was ein Konsolen-Unterforum hier auf Computerbase zu suchen hat. :freaky:
 
Ich hoffe auf einen Patch, der vielleicht noch ein bisschen an der Performance schraubt. Sodass die 30 Frames annähernd gehalten werden können.

Bei so einem komplexem RPG ist es meiner Meinung nach normal, dass es am Anfang kleinere Probleme gibt. Wenn ich mich recht entsinne lief Skyrim auf der 360 und der PS3 auch zum Start nicht optimal...
 
Sabr schrieb:
Was will man mehr?

Noch einen Gaming-PC mit am selben TV ;-) Denn entgegen der landläufigen Meinung hier klappt das einwandfrei und obwohl PS4 und PC nur wenige Zentimeter trennen haben die sich noch nicht bekriegt ;-)
 
Da kommt natürlich wieder die PC Mustard Race und muss sich wieder geil fühlen, naja wer es braucht :rolleyes:.

Vom selber Spielen kann ich nur sagen bis auf die Cutscenes läuft es sogut wie immer flüssig, ganz selten mal das es wahrnehmbare FPS Einbrüche gibt auf der PS4.

Ach und ohne die achso schlechten Konsolen gäbe es kein Witcher 3.

"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, definitively. "We can lay it out that simply. We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world.

"Developing only for the PC: yes, probably we could get more [in terms of graphics] as there would be nothing else - they would be so focused, like if we would develop only on Xbox One or PlayStation 4. But then we cannot afford such a game."


Quelle
 
schwenn schrieb:
Generell ist es meiner Meinung nach eher beeindruckend wie der Witcher auf einer Konsole im Vergleich zu einem High-End PC aussieht.. was daran peinlich sein soll verstehe ich nciht.

Jap, das sehe ich auch so. :)
 
devastor schrieb:
Es ist einfach nur noch peinlich was die Konsolen angeht.


Witcher 3 ist peinlich. Habe die PC-Version hier und performancetechnisch ist das leider nicht das Gelbe vom Ei.
 
Rish1988 schrieb:
Da kommt natürlich wieder die PC Mustard Race und muss sich wieder geil fühlen, naja wer es braucht :rolleyes:.

Vom selber Spielen kann ich nur sagen bis auf die Cutscenes läuft es sogut wie immer flüssig, ganz selten mal das es wahrnehmbare FPS Einbrüche gibt auf der PS4.

Ach und ohne die achso schlechten Konsolen gäbe es kein Witcher 3.

"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, definitively. "We can lay it out that simply. We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world.

"Developing only for the PC: yes, probably we could get more [in terms of graphics] as there would be nothing else - they would be so focused, like if we would develop only on Xbox One or PlayStation 4. But then we cannot afford such a game."


Quelle

Bla bla bla leeres Konsolero Gelaber bla bla bla

//edit

Wenn es keine Konsolen geben würde (bzw. diese absolut unnötige Trennung zwischen Konsole und PC (ist beides übrigens technisch dasselbe)) würde sich der Markt auf den PC verschieben. Produktion und Verkaufszahlen würden steigen, Nachfrage und dadurch Wettbewerb durch mehr Hersteller wachsen und die Preise letzten Endes sinken. Dadurch noch mehr Nutzer und mehr Entwickler für Spiele, ergo doch Witcher 3 (oder was ähnliches) zum spielen. Und wenn es W³ doch nicht geben würde, dann ein anderes geiles Spiel. Schau mal über den Tellerrand mein lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Fans wieder alles schön reden.
Fakt ist: Es läuft nicht vernünftig.
Das sieht man ja wohl im Video.

Die Frage ist nur woran das liegen mag.
Am Spiel/Entwicklung oder an der Konsole?

Auf jeden Fall ist es schade. Es sollte schon flüssig spielbar sein.
 
StefanG3 schrieb:
Bla bla bla leeres Konsolero Gelaber bla bla bla

//edit

Wenn es keine Konsolen geben würde (bzw. diese absolut unnötige Trennung zwischen Konsole und PC (ist beides übrigens technisch dasselbe)) würde sich der Markt auf den PC verschieben. Produktion und Verkaufszahlen würden steigen, Nachfrage und dadurch Wettbewerb durch mehr Hersteller wachsen und die Preise letzten Endes sinken. Dadurch noch mehr Nutzer und mehr Entwickler für Spiele, ergo doch Witcher 3 (oder was ähnliches) zum spielen. Und wenn es das doch nicht geben würde, dann ein anderes geiles Spiel. Schau mal über den Tellerrand mein lieber.

Wir können uns gerne im Kreis drehen, aber es gibt Konsolen und hätte wäre könnte ist kein Argument. Zumal Konsolen das Gaming für die breite Masse geöffnet haben, dadurch größere Kundenkreise mehr Profit der Publisher dadurch mehr Geld für Projekte wie eben ein Witcher 3.

Ob das Gaming da wäre wo es ist wenn es niemals Konsolen gegeben hätte weiß niemand, wir könnten vielleicht jetzt schon in atemberaubenden Photo realistischen VR Welten leben oder es wäre in der Versenkung verschwunden.
 
Gefühlt gibt es jede Woche zu jedem neuen Spiel so eine News. Das ist schon ein bisschen bitter... Frage ist, liegt's an den Entwicklern oder an den Konsolen, oder an beidem? Ich vermute sogar letzteres. Entwickler, weil "Hauptsache läuft" und Konsole, weil auch nicht ganz das Wahre. Die derzeitige Konsolengeneration hält bestimmt nicht solange wie von den Herstellern anvisiert. Die derzeitige Entwicklergeneration...hält dafür umso länger :)
 
StefanG3 schrieb:
Letzten Endes muss man sich die Konzepte von Konsolen und PCs anschauen. Die Konsole unterscheidet nur noch ein 'Prinzip' vom PC. Es ist doch keine Herausforderung, einen PC zu bauen, der Power hat, klein und leise ist (siehe zum Beispiel Asus G20). Da könnte man (vielleicht durch einen separaten Schalter) mit einer 'Konsolen'-Oberfläche starten lassen, die man mit dem Controller bedienen kann und auch neben oder unter den Fernseher stellen. (...)
Steam-OS bzw. Steam Big Picture Mode. Damit verwandelst du deinen "normalen" PC zu einer "Konsole". Ein wichtiger Unterschied zwischen "PC mit Konsolen-Oberfläche" und den "richigen" Konsolen ist die (nicht vorhandene) Hardware-Vielfalt. Bei einer Entwicklung für die XBox oder PS muss sich niemand Sorgen machen um unterschiedliche Hardware-Konfigs. Alle Kunden haben genau das selbe.

Deswegen brauchen die ganzen Steam-Machines auch ein Rating-System, das sowohl den Kunden als auch den Entwicklern auf einfache Art vermittelt wie viel Rechenleistung sie haben.


Rish1988 schrieb:
Da kommt natürlich wieder die PC Mustard Race und muss sich wieder geil fühlen, naja wer es braucht :rolleyes:.

Ach und ohne die achso schlechten Konsolen gäbe es kein Witcher 3.
(...)
CD Projekt kommen - wie viele andere Entwickler und Publisher - vom PC. Ihr erstes Game erschien nur für PCs, also könnte man genauso gut sagen "ohne PC kein CD Projekt, und damit auch kein Witcher 3".

Selbes gilt für Rockstar (GTA ursprünglich auf PC)
Selbes gilt für Crytek (Crysis ursprünglich nur auf PC)
Selbes gilt für die Battlefield-Reihe (BF 1942, wer sich noch dran erinnert bzw. damals überhaupt schon gezockt hat).

Und das sind nur die ersten paar Beispiele die mir einfallen. Also komm mir nicht mit "ohne die Konsolen gäb's Spiel X nicht". Ein beachtlicher Teil der Publisher, Entwickler und Spiele-Reihen haben ihren Ursprung im PC-Bereich. Selbst die Halo-Reihe wäre (wahrscheinlich zunächst exklusiv) für den PC rausgekommen wenn Microsoft damals nicht gerade zufällig ein Vorzeigespiel zum Pushen der ersten Xbox gebraucht hätte.

Dass wir heutzutage eine Symbiose aus PC und Konsolen haben und auch brauchen ist ja ok, viele Entwickler vergessen nur allzu gerne und allzu leicht ihre Herkunft, und das ist es was manchen PClern sauer aufstößt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben