Pc ohne CPU Lüfter starten?

Flobou

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
290
Kann ich bei meinen ASRock 770Pro den PC starten ohne den CPU Lüfter anzustecken (4 Pin) da dieser kaputt ist? Der Kühlblock selbst bleibt natürlich drauf.CPU ist ein AMD Phenom II.Temperaturprobleme hab ich bis jetzt noch nicht bekommen da direkt daneben 2 Gehäuse Lüfter sind.
 
Moin,

also kommt immer drauf an was du machen willst. Der Kühlkörper an sich, hat ja auch eine gewisse Kühleistung, auch ohne Lüfter. Behalte am Besten die Temps im Auge und was größeres als Office und Surfen würde ich aber nicht machen.
 
Um mal kurz ins BIOS zu schauen oder so reicht der Kühler aus. Für Langzeitbetrieb brauchst du schon einen Lüfter, oder einen entsprechenden großen Kühlblock mit Gehäuselüftung.

Wenn du bischen länger was machen willst würde ich einen Gehäuselüfter auf dem Kühler spartanisch montieren oder drauflegen xD
 
das geht aber nur mit Vorsicht. Vermutlich stellt sich dein Pc aus wenn die CPU zu heiss wird aber keine Garantie drauf der CPU könnte schaden nehmen
 
Hab mit dem defekten Lüfter schon mehrere Stunden GTA5 gespielt. Gehäuselüfter voll aufgedreht. Funktioniert. Aber wenn ich den Lüfter Abstecke funktioniert alles noch. Oder will der PC dann nicht starten.
 
Ob du den defekten stecken lässt oder du ihn absteckst, sollte keinen Unterschied machen.
Aber zocken würde ich ohne vernünftige Kühlung nicht, das ist aber deine Sache.
 
Okay danke an alle.
 
wenn das ja geht mit dem Lüfter ist ja dann ok. Was das Starten angeht versuch es doch einfach aus
 
Es funktioniert einwandfrei.:D
Ergänzung ()

Ach ja ich hab einen Scythe Mugen 3.
 
ach so der hat ja genug Kühllamellen das geht sicher dachte du hast so ein Standard Kühler
 
Achso mit dem Mugen3 und nen Gehäuselüfter dahinter sollte das kein Problem sein.
Aber den Lüfter zu wechseln auch nicht...
 
Die CPU schaltet sich ab, wenn sie zu heiß wird. Mir ist bei nem Phenom II X4 Board mal der Kühler während des Betriebs abgebrochen (also die Halterung am Mainboard). Habs erst nicht bemerkt weil ich das Scheppern nicht zuordnen konnte. Lief dann noch ein paar Minuten komplett ohne. Dann schaltete er sich ab und nach Mainboardtausch lief wieder alles wie davor. Keine Probleme obwohl die CPU übertaktet war.
 
Kauf mir auch bald nen neuen.
 
rg88 schrieb:
Die CPU schaltet sich ab, wenn sie zu heiß wird.
Im normalfall taktet sie sich runter und runter und runter. abschalten eher nicht.
bei überhitzung der spannunswandler schaltet er sich ab.

hab meinen i7 3770 bestimmt nen halbes jahr passiv betrieben. 10-15° mehr. (ist aber ein ziemlich dicker kühler)

im normalfall ist es kein problem ohne lüfter - ausnahme kleinere topblow, nen towerkühler sollte immer passiv funzen.

allerdings wird von einem passiv kühler auch die GK negativ beeinflusst.
 
Zurück
Oben