Dateiendungen werden in Ordnern immer angezeigt!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Seit neuestem werden in jedem Ordner bei allen Dateien die Endungen wie .jpg, .pdf, .docx usw. angezeigt. Das war vorher nicht. Kann man das irgendwie wieder abstellen, dass nur der Dateiname da steht, aber ohne die Endung jeweils? Ich hätte das nämlich gern wieder anders. Oder kam das mit irgendeinem Windows 7 Update das das jetzt immer angezeigt wird?
 
Zwischenablage01.jpg so geht es wieder rückgängig muss das häckchen wieder reinmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Einstellung so lassen würde. Damit sind Trojaner mit gefälschten Dateiendungen (.pdf.exe oder dergleichen) auf den ersten Blick zu erkennen.
 
Dateiendungen sollte man unbedingt anzeigen lassen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Damit sind Trojaner mit gefälschten Dateiendungen (.pdf.exe oder dergleichen) auf den ersten Blick zu erkennen.

Ganz klar,du erkennst auf dem erstem Blick Trojaner! :freak:


grossernagus schrieb:
Dateiendungen sollte man unbedingt anzeigen lassen.

ja,klar,unbedingt anzeigen lassen. :freak:

ich habe mir das noch nie anzeigen lassen,weil es einfach voll dOof aussieht.

hier gibt es ein tool dafür,was ich super finde! :)
 
piepenkorn schrieb:
Ganz klar,du erkennst auf dem erstem Blick Trojaner! :freak:

Nunja ... wenn da eine Datei auftaucht mit Dateiname.pdf.exe, kann man schon seine Schlüsse ziehen.

Sicherheit sollte doch vor Optik gehen.
 
piepenkorn schrieb:
Einfach die Brain.exe einschalten und gut ist! :evillol:

Genau, das wird bei den meisten Normalusern auch reichen wenn da nur eine PDF angezeigt wird.

Sorry, aber derartige Ratschläge sind albern bis fahrlässig.
 
@piepenkorn:

JA! Wenn einen Datei xxx.jpg.exe oder xxx.pdf.exe heist ist es ganz sicher (99%, könnte auch einfach jemand sein der dich ärgern möchte ;p ) Malware! Und das erkennt man mit eingeblendeten Dateiendungen auf einen Blick, ist schliesslich der älteste Trick der Viren/Malware Programmierer.

Wenn also jemand wie du das in Frage stellt und dann Brain.exe anführt; würde ich die Brain.exe schleunigst mal kalibrieren lassen! Den deine Brain.exe hat Löcher groß wie ein Scheunentor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch noch einen weiteren Sinn die Dateiendungen anzeigen zu lassen, so lernt man nämlich den Dateitypen und die passenden Programme dafür, wer das nämlich erst gar nicht draufhat sollte die Fingere von Computern lassen, oder zumindest seine Unmeschen nicht mit seiner Kompentenz überfordern.

- "Schick ma die Bilder vonne letzten Party"
- "Klar mach dir nen Rar-Paket mit den Jpegs fertig und schicks Dir nen Downloadlink via Mail"
- "Kann ich des denn mitn Ädop Rieder öffnen?"
- "Hää???"
- "Na pdf kennste nicht? "
- "Das ist was anderes, aber egal check einfach deine Mails in einer halben Stunde"
- "Wie was andres? Ich mach das immer damit"
- "Jaja schon gut, ich erklärs später..."

Solche ähnliche Unterhaltungen hab ich leider zu oft erlebt, und das sind dann meistens Leute die so voll ein auf Peiler machen aber beim IQ Test von einer Stulle überholt werden!

Deswegen, Grundkurs Computerführerschein: Dateitypen im Explorer anzeigen - Dateitypen lernen!
 
Wäre sinnvoll, wenn die angezeigten Dateiendungen der Standard sind und nicht extra aktiviert werden müssen. Hab das 'behinderte' Verhalten des Explorer nie verstanden. Nutze allerdings auch den Total Commander :D.
 
Luxuspur schrieb:
@piepenkorn:

JA! Wenn einen Datei xxx.jpg.exe oder xxx.pdf.exe heist ist es ganz sicher (99%, könnte auch einfach jemand sein der dich ärgern möchte ;p ) Malware! Und das erkennt man mit eingeblendeten Dateiendungen auf einen Blick, ...

Das würde man auch bei ausgeblendeten Dateiendungen auf einen Blick sehen, da auf einmal "datei.pdf" (anstatt Datei.pdf.exe) da stehen würde, also auf einmal eine 'Endung' zu sehen ist obwohl es keine geben dürfte, denn es müsste ja nur "Datei" heißen normal.

Allerdings lass ich auch schon immer die Endungen anzeigen, habe die Funktion noch nie wirklich "verstanden" warum standardmäßig alles ausgeblendet wird. Bestimmte Endungen, wie .LNK, sind sowieso immer verborgen und somit eher noch gefährlicher wenn es dann heißen würde Datei.pdf.lnk.
 
Waldheinz schrieb:
Das würde man auch bei ausgeblendeten Dateiendungen auf einen Blick sehen, da auf einmal "datei.pdf" (anstatt Datei.pdf.exe) da stehen würde, also auf einmal eine 'Endung' zu sehen ist obwohl es keine geben dürfte, denn es müsste ja nur "Datei" heißen normal.
Jein. Die Dateiendungen werden ja nur für bekannte Endungen ausgeblendet, gibt also immer mal wieder irgendwo zwischendrin Dateien mit angezeigten Endungen.
 
piepenkorn schrieb:
hier gibt es ein tool dafür,was ich super finde! :)

piepenkorn schrieb:
Einfach die Brain.exe einschalten und gut ist! :evillol:

Benutz die Brain.exe mal lieber selber, dann brauchst auch keine Schrott Tools von PC Welt um einen ganzen Haken zu setzen!

Rest wurde im ersten Post schon erklärt.
 
Bisumaruku schrieb:
Benutz die Brain.exe mal lieber selber, dann brauchst auch keine Schrott Tools von PC Welt um einen ganzen Haken zu setzen!

Rest wurde im ersten Post schon erklärt.

Ohne Witz, werde nie verstehen, wie man für Standard Einstellungen, die man über maximal 5 Klicks Ändern kann, ein Tool braucht :freak:
 
HempelsFusel schrieb:
Jein. Die Dateiendungen werden ja nur für bekannte Endungen ausgeblendet, gibt also immer mal wieder irgendwo zwischendrin Dateien mit angezeigten Endungen.

Das ist natürlich richtig, hab ich außer acht gelassen in meinem Posting, aber sttimmt, danke für den Hinweis/die Ergänzung.
 
Die Endungen einschalten ist das erste was ich nach einer Installation mache. So sehe ich auf einen schnellen Blick welche Dateitypen sich im Ordner befinden und welches Änderungsdatum diese haben. So habe ich es gelernt und finde es super praktisch. Alles andere ist für mich halbblindes navigieren.
 
Ohne Witz, werde nie verstehen, wie man für Standard Einstellungen, die man über maximal 5 Klicks Ändern kann, ein Tool braucht
Weil die Hersteller von Tuning-Suites wie TuneUp oder jegliche andere Optimizer einem das einzureden versuchen. - Und wie man ja sieht; auch mit großem Erfolg! Unwissende kann man eben sehr einfach beeindrucken.
 
AUch von meiner Seite: Endungen unbedingt eingeblendet lassen.

Es geht ja nicht nur um die rechnung.pdf.exe... Bei der kann man es u.U. tatsächlich bereits daran sehen, dass da "rechnung.pdf" gezeigt wird, statt nur "rechnung", wenn es wirklich ne .pdf wäre.
Aber denkt mal an eine "rechnung.exe", die so konfiguriert wurde, dass sie das Adobe-PDF - Icon verwendet (was über Ressources recht einfach ist)... Angezeigt würde im Explorer "rechnung" und ein gängiges PDF-Icon... genau das, was man bei ner "rechnung.pdf" erwarten würde.

Microsoft haben mit dem Ausblenden der Dateitypen echt einen gewaltigen Bock geschossen. Dafür verdient jeder Verantwortliche 10 Stockhiebe auf den nackten Oberkörper.
 
Zurück
Oben