News Microsoft: Generalüberholtes Outlook.com mit vielen Neuerungen

@_CH_K_1991_
Tja, so unterschiedlich kann es sein. Private Geräte? Vade retro, Satana! Ich darf nicht mal mein Firmenhandy mit Outlook 2010 synchronisieren. Ich kenne es aber auch anders von anderen Firmen. Dort verwendet man beispielsweise Gmail zu 100%, da ist die Konzermutter aber auch eine US Firma.

Privat habe ich u.a. eine Outlook Email Adresse, nutze die aber ausschließlich über Thunderbird für Emails. Angelegt hatte ich die eigentlich nur, weil dort meine alternative Wunschadresse tatsächlich noch frei war. Wenn ich meinen Firmen Outlookkalender synchronisieren könnte, würde ich wahrscheinlich mehr nutzen. Aktuell übertrage ich meine Termine tatsächlich manuell auf mein privates Smartphone. So kann man seine Arbeitszeit auch rumbringen...
 
Dienstlich nutze ich ebenfalls Office Outlook und auch Thunderbird. Privat habe ich mich mit beidem noch NIE beschäftigt. Da reicht mir outlook.com ganz locker aus. :) Wenns für mich nützliche neue Funktionen gibt: Warum nicht. Ich hoffe nur das der Komfort und die Übersicht nicht leiden. Mit ner überladenen Seite ist niemandem geholfen.
 
dfgdfg schrieb:
Geällt mir. Was ich mir aber eher wünschen würde ist eine Performancesteigerung der Seite. Hat man ein älteres Notebook wird die Seite zur Qual.

Das ist wahr. Performance technisch ist outlook.com einfach schlecht. Schnelle Anbindung plus schneller Prozzi muss es schon sein, das ist bei ein bisschen Optimierung unnötig.
 
ist schon lustig. erst back to Windows 3/95 design/einfachheit und später bestimmt wieder back to vista.
 
Sehr schön, dass hier Dienste integriert und verzahnt werden. Auch der Kollaborations-Gedanke gefällt mir. Zusammen mit Win10 und dem Feature Continuum sowie Universal Apps sieht man, wo die Reise hingeht. Es reicht nicht mehr, nur Software und Services zu schreiben, sie müssen auch zusammenspielen und überall und in jeder Situation zugreifbar sein. Das ist etwas, das ich beispielsweise bei Apple schon vor Jahren klasse fand: iTunes, iPhoto, iMovie, ... alle Programme konnten die Mediendaten der anderen zugreifbar machen. Damit war integriertes (und vor allem auch intuitives und schnelles) Arbeiten möglich.
 
DvP schrieb:
Krass, jetzt hat Outlook.com bald mehr und bessere Features als Outlook selbst, wenns nicht sogar schon soweit ist. Vielleicht ist das aber auch das Ziel der Übung.

Wohl kaum.
Und Thunderbird kommt (leider) nicht annähernd an Outlook ran. Nicht im entferntesten. Versuch zum Beispiel mal einen Google Kalender mit Thunderbird zu synchronisieren. Sämtliche dafür erhältlichen Plug-Ins sind Schrott/veraltet/funktionieren nicht mehr. Für Outlook gibt es gSyncIt. Kostet zwar ein paar Euro, funktioniert aber absolut einwandfrei und hat jede Menge Features. Da ich das ganze produktiv für die Arbeit nutze, brauche ich auch eine Lösung die einfach funktioniert.
 
Eine deutsche Firma die bei gmail ist, interessant. Ich persönliche nutze zB ein und das selbe Exchange Konto einmal auf dem Laptop Windows in Outlook, und auf im Büro auf dem Linux Desktop in Thunderbird (per Addon). Ich benutze als fast täglich beide Programme, und vermisse in Thunderbird wenig eigentlich kein Feature aus Outlook, d.h. ich habe noch nie extra Outlook heranziehen müssen um eine Aufgabe zu erledigen.
Das "nicht im entferntesten" finde ich also etwas zu reißerisch formuliert.

edit:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/using-lightning-google-calendar Das hier verlinkte Addon wurde zuletzt am 23.02.15 aktualisiert. "Veraltet"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht total ungewöhnlich. Ich hatte das bereits geschrieben, eine Firma hier in der Gegend setzt vollumfänglich auf gmail. Und nein, das ist keine Hinterhoffirma, die haben weltweit ca. 45.000 Mitarbeiter.
 
Bei uns in der Firma (zugegeben nur 16 Leute) sind wir vor kurzem komplett auf Office365 umgestiegen. Firmen WLAN darf ich auch auf meinem Smartphone nutzen. Wie unterschiedlich es doch sein kann...
 
Also ich nutze Outlook.com, aber bei mir sieht es noch aus wie immer. Wie aktiviert man denn den neuen Style?
 
vincez schrieb:
Eine deutsche Firma die bei gmail ist, interessant.

Ich bin Selbständig. Ich habe weder die Zeit, noch das Geld, um mir hier "Privat" einen Exchange Server hinzustellen, wenn es eine GMail - welche ich ohnehin nur für die Synchronisation des Kalenders nutze - Lösung genauso tut. Auch andere, selbstgehostete, Lösungen wie OwnCloud mit WebCAL/DAV habe ich getestet und wieder verworfen. E-Mails laufen über einen gemieteten Managed VServer.

Abgesehen davon gibt es auch Google Business Lösungen, genauso wie von Microsoft.

Alles in allem hat das aber eher weniger mit der Kernaussage zu tun: Thunderbird (Inklusive Lightning) kann Outlook nicht das Wasser reichen.
 
TNB schrieb:
Also ich nutze Outlook.com, aber bei mir sieht es noch aus wie immer. Wie aktiviert man denn den neuen Style?

Würde mich auch interessieren, ob man das selbst schon aktivieren kann oder ob man warten muss, bis MS einen "freischaltet".
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@_CH_K_1991_
Tja, so unterschiedlich kann es sein. Private Geräte? Vade retro, Satana!

Kenne ich auch so, finde ich aber auch nicht schlecht. Wenn ich sehe, wie manche Leute mit ihrem PC umgehen und was da an Adware etc. drauf ist, würde ich die auch nicht im Firmen WLAN haben wollen. Bei mir gibt es aber netterweise noch Eduroam in der Firma, und sowohl meine Uni als auch meine Firmenzugangsdaten funktionieren da :D Dann kommen die privaten Geräte halt da rein. Wobei: Smartphone darf ins WLAN, wenn die IT es vorher "fit" gemacht hat, heißt Schutzprogramm, Zwang zu Passwort (keine Pin), gerootet sein darf es natürlich nicht.

Generell hat die IT bei mir in der Firma aber auch ein Auge drauf, was passiert. Keine Admin Rechte für User, alles was mobil ist, ist verschlüsselt, es gibt Smartcards mit PKI, dadurch auch transparente Verschlüsselung von Mails etc.

@Thunderbird:
Nutze ich ja auch ganz gern, aber ist doch einfach was völlig anderes als outlook.com -> TB ist ein Client und kein Webinterface, TB kann keine Office Dokumente bearbeiten, Skypen etc. Und auch gegen Outlook verliert er mMn. sofort, sobald man mehr als nur Mails haben will. Kalender mit Exchange bekomme ich zwar synchronisiert, ja, aber alles irgendwie träge, das verschieben von Terminen klappt oft nicht richtig o.ä. Dazu kommt, das ich das Design von TB mittlerweile einfach altbacken finde und auch die meisten Themes eher mau sind. Da ist Outlook einfach schicker.

@Topic:

Wäre da nicht immer der Hintergedanke mit den privaten Daten in anderen Händen... Sieht schon sehr geil aus, was die da machen, und ich denke, sowas wird auch die Zukunft. Da bekommt Google Drive noch richtig Konkurrenz, vor allem, weil MS das schön transparent in Windows integrieren kann und es so auch für den unbedarften User total simpel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Outlook.com nutzen will, brauche ich da zwingend eine neue ...@outlook.com mail Adresse oder kann ich meine gmail Adresse behalten ?
 
Zurück
Oben