News Datenschutz und Sicherheit: Tor Browser 11.5 mit vielen Neuerungen veröffentlicht

Chris_S04 schrieb:
Ist TOR überhaupt noch so anonym wie es behauptet wird.
prinzipiell ja, es kommt aber wie immer vorwiegend auf den Nutzer an. Das wichtigste: sich in keine Konten einloggen, die einem zuortenbar sind oder gar direkt eigene Informationen preisgeben - Sollte selbstverständlich sein, stolpern trotzdem viele darüber. Exitnodes sind ja auch nicht zwangsweise nötig, soferne man im Onion Netzwerk bleibt und keine Clearnet Adressen ansteuert und als letzter essentieller Punkt: eine anonyme Basis benutzt, die keine Rückschlüsse auf die eigene Identität ermöglichen würde : da bietet sich für einfacheres Tails an, wer mehr Möglichkeiten und erweiterte gekappselte Sicherheit nutzen will, setzt meist auf Qubes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und JX666
zeus0190 schrieb:
Was hat dein verlinkten Artikel mit der Nutzung von Tor zu tun ?

Ob du deine Bestellung von Chemikalien über Chrome, Tor, Internetexplorer 1.0 oder per Telefon machst,
ändert doch nichts daran das die Daten beim Verkäufer von der Polizei erfasst werden können ?
Das hängt unter anderem von der Bezahlmethode ab. Wenn du mit einer Paysafecard bezahlst, das Paket an eine DHL Station liefern lässt und über Tor bestellt hast, ist es deutlich schwieriger nachzuweisen, dass du auch wirklich das Paket/Ware bestellt hast.
 
JX666 schrieb:
ist es deutlich schwieriger nachzuweisen, dass du auch wirklich das Paket/Ware bestellt hast.
Nicht wirklich, die DHL Packstation kannst du erst nach Verifizierung deiner Adresse nutzen.
Indem du das Paket mit deinem persönlichen Sicherheitscode abgeholt hast, ist es eindeutig, dass es an dich adressiert war.

Daneben wollte lorpel ja die Verschwörungstheorie anheizen, dass wegen "Internetrecherche" plötzlich das BKA in Deutschland vor der Tür steht. Da hinkt das Chemikalien online bestellen Beispiel doch gewaltig ... ^^

Klar kann ich ein Paket auch einfach an eine fremde Adresse bestellen, ne Abstellgenehmigung geben, und dann einfach aufsammeln. Aber das ist ja eher eine Usecase mit krimineller Energie für den dann Tor genutzt werden würde, ebenso sind die meisten Shops die Paysafecard akzeptieren eher dubios ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil und CyrionX
Meiner Meinung nach muss sich Jeder, der irgendwo in sozialen Medien registriert,angemeldet,aktiv ist oder in Foren, wie Diesem, keine Sorge über seine Anonymität machen, da sie nicht vorhanden ist. Traurig, ist aber so, alles andere ist Augenwischerei und Snakeoil.
 
Chris_S04 schrieb:
Ist es nicht so, dass der Datenverkehr immer über drei TOR Nodes geleitet wird und diese Nodes dann ja zwingend zumindest einen Teil der Metadaten kennen müssen?

Nein, nur bei Clearnet Adressen. Nutzt Du die Onion Adressen, wird der Traffic über 6 Nodes geleitet und einen Exit Node gibt es dann nicht.
 
Zurück
Oben