Intel Core i7-4790K vs. Intel Core i7-5820K

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich will mir ein neues System zulegen und stehe zwischen dem oben genannten CPUs und damit her dann denn dementsprechenden Mainboards so wie RAMs. Preislich liegen beide CPU um die 50 Euro auseinander was jetzt nicht die Welt wäre. Bei denn Mainboards so wie Ram sieht die Sache schon etwas anders aus. Daher muss die Sache mehr als gut überlegt werden.

Vorab ich will will ein System wie das jetzige wo ich zumindest wieder für mind. 3-4 Jahre genug Leistung habe für alles was kommen mag. Man kann natürlich nicht in die Zukunft sehen daher kann man das auch so nicht genau sagen aber vor etwa 3 Jahren stand ich vor der selben Frage und meine jetzt CPU welche ein i7 2600Kist spielt noch immer oben mit, zwar nicht ganz vorne aber es reicht. Nun könnte man sagen wozu dann jetzt was neues aber ich will es halt so ;-).

Daher mit welcher der beiden CPUs fahre ich besser? Vor allem auch auf Spiele und Medien allgemein gesehen. Der 5820 ist quasi der schwächste für denn 2011-3 Sockel, hat aber 6 Kerne. Der 4790 ist hingegen derzeit das Flaggschiff für denn 1150er mit 4 Kernen hat aber denn höheren Takt.

Daher was meint ihr, welcher ist eher für die Zukunft tauglicher und wie oben kurz angeschrieben wären die folgekosten für alles andere beim 5820 auch höher wobei ich denn DDR4 Ram auch in Zukunft verwenden kann egal welches Sysrem es dann wird da DDR4 ja so wieso für alle kommt.
 
Schwerpunkt Spiele -> i7 4790k
Schwerpunkt Medien (rendern etc.) -> i7 5820

wenn es unbedingt jetzt was neues sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu was Neues?

Zeih den 2600K hoch und klopp Dir eine neue potente Graka rein.

Gut isses.

Und dann warten auf die 390/X von AMD und auf die neuen Skylake von Intel - so würde ich es machen wollen.
 
Du argumentierst in deiner Frage eigentlich schon so wie ich es jetzt auch tun würde:

1) Eigentlich reicht der 2600k, willst aber was neues, kann ich nachvollziehen;) Ob das sinnvoll ist, anderes Thema (eigentlich nicht).
2) Zukunftssicherheit: Wenn Dir der Aufpreis zur X99 Plattform nicht wirklich weh tut würde ich es auf Grund der DDR 4 Thematik machen!
3) In Haswell würde ich aus Gründen Skylake und DDR4 nicht mehr investieren, mal abgesehen davon das der Leistungssprung zu einem übertaktetem Sandybridge echt lächerlich ist!
4) Würde mir heute bei einer Neuanschaffung auch auf jeden Fall nen 6 Kerner holen.

Gruß,
Cromos
 
Bezüglich Medien so geht es nicht um Rendern sondern eher so Sachen wie mal ein BD Umwandeln oder ein Video von einen Format in das andere Format umwandeln. Grafik Sachen überhaupt nicht. Schwerpunkt liegt mehr auf Spiele welche ja immer Aufwendiger werden wie man bei The Witcher sehen kann wobei hier mehr die Grafikkarte noch zählt aber auch die CPU muss ja ihren Teil dennoch dazu leisten. Habe es mir mal grob ausgerechnet, also der Preisunterschied je nach Mainboard und Ram natürlich wären um die 300 Euro was schon wieder eine neue Grafikkarte wäre denn meine GTX670 macht bei The Witcher schon schlapp wenn ich alles auf High setze.

Skylake dauert ja noch einige Monate und was man bisher so ließt so wird es wohl nicht so der große Renner erst mal. Erst die CPU welche dann Anfang 2016 kommen mit dem Vollausbau wären Interessant und die kosten dann wieder um einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann Scoty: Wenn Du Bock drauf hast bau Dir ein x99 System, reizt mich schon auch ein bisschen...
Wie gesagt ich finde es sinnvoller als jetzt noch auf ein Haswell System zu setzen.
 
Scoty schrieb:
Bdennoch dazu leisten. Habe es mir mal grob ausgerechnet, also der Preisunterschied je nach Mainboard und Ram natürlich wären um die 300 Euro was schon wieder eine neue Grafikkarte wäre denn meine GTX670 macht bei The Witcher schon schlapp wenn ich alles auf High setze.

Ich komme da eher so auf 200-250.
Haswell-E Mehrkosten
CPU: 35€
RAM: 50€
Mainboard: 90€
Kühler: das ist etwas kritisch. Ein Haswell braucht keinen NH-D15, ein Haswell-E schon. D.h. 40€ vs. 80€.

Die "Vollausbau" Skylake CPUs kommen August bis September als die Ersten.
Wenn du deinen jetzigen i7 nicht übertaktet hast, ist Haswell-E nicht geeignet für dich, besonders nicht bei deinem Anforderungsprofil.
 
Nein habe meinen i7 noch nicht übertaktet da noch nicht notwendig gewesen. Wie ja schon CentraCromos schrieb jetzt noch in einen Haswell zu investieren würde keinen Sinn mehr machen wegen Skylake. Nur bis der dann wirklich mal da ist dauert es eben noch Monate. Nicht das ich es eilig hätte aber da ja noch alles läuft ausgenommen von dem einen Spiel jetzt aber warten muss ja immer dann. Selbst wenn ich auf Skylake warte so kommt dann wieder paar Monate später eine neue CPU oder refresh oder was auch immer. Von daher müsste man ja ständig warten. Und es ist ja auch noch nicht sicher ob dann Skylake fehlerfrei ist. Wie man bei Intel ja gesehen hat waren bei denn vorigen CPUS der ersten Generation immer Fehler dabei oder der Chipsatz machte Probleme. Beim jetzigen Haswell bzw dem anderen gibt es keine bösen Überraschungen mehr.

Nicht zu vergessen das Problem wegen Euro und Dollar. Inzwischen werden einige Produkte um einiges teurer deswegen und wenn der Skylake da ist kostet der mich vielleicht dann um einiges mehr als eines von denn beiden Systemen jetzt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte würde ich holen, aber eine neue CPU lohnt sich nicht wirklich.

Und mit dem einen Spiel meinst The Witcher oder? Eines der Spiele, das wirklich nicht CPU-Hungrig ist.

Da würde sogar mein Alter X6 1090T für langen.
 
Zurück
Oben