News AMD Radeon R9 390(X): Johan Andersson darf auch Fiji als Erster zeigen

BookerDeWitt schrieb:
Und dafür frisst deine (t)olle 780 in The Witcher auch nur noch Staub. Super Karte ;) Damals teurer als eine R9 290, mit weniger VRam und nun in The Witcher, dass einen Ausblick auf die kommenden Spiele gibt, die moderne GPGPU-Technik nutzen weit abgeschlagen. Sie erreicht im CB-Test nicht einmal 30FPS, also unspielbare Frames, während die 290 gut spielbare 40 schafft :)

Mit der Beschränkung der Tesselation im AMD-Treiber auf 16x bei aktiviertem Hairworks läuft dies dann auch noch schneller als auf gleichwertigen nVidia Karten (970/980), die eine Beschränkung der Tesselation nicht zulassen 😛 Kommt davon, wenn nVidia unbedingt übertrieben viel Tesselation ins Spiel packt, die man als deren Nutzer nicht einmal per Treiber einschränken kann. Optisch hat man durch diesen Fix nicht einmal einen Nachteil, laut PCGH_Raff verschwindet dadurch sogar das störende Tess-Mesh des Wassers. Wenn du nun bitteschön woanders zum trollen verschwinden möchtest? :) Deine 780 und Project Cars sind hier nicht das Thema.

Btt: Ich freue mich schon sehr auf AMDs neueste Serie, die hoffentlich auch mehr als 4GB HBM besitzt. Wurde nun endlich ein offizieller Releasetermin bekanntgegeben?
Achtung. Ironie wird selbst wenn sie beißt oft nicht bemerkt.

Die 780 performt deutlich schlechter in Cars
 
Fein, lasst die Spiele beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
schockierter bin ich das sie die GTX980TI "beschneiden" wollen. An sich keine schlechte Sache aber doch NICHT bei GRAFIKKARTEN :o

In welchem Universum ist Beschneiden von irgendwas keine schlechte Sache? :o

zum Artikel: Das ist alles, bis zum letzten Wort, nur Spekulation, keinerlei Fakten.
Ausgehend von 2 Bildern wird hier eine Din A4 Seite lang nur behauptet, aber
nicht bewiesen. Für Computerbase Verhältnisse ist das relativ schwach.
Auch ihr seid wohl Teil der von euch erwähnten Marketing-Kampagne. ;)
 
Jein. man darf nicht allzu schlecht über Nvidia berichten, und ein Testparcour muss eine gewisse Anzahl an Nvidia-freundlichen Spielen aufweisen, sonst kann es passieren, dass man von Nvidia keine Testsamples mehr zu Verfügung gestellt bekommt. Dann müsste man sich die Karten auf anderen Wegen besorgen, was zur Folge haben könnte, dass Reviews nicht zum NDA-Ende veröffentlicht werden können. Die Mehrheit der Userschaft lest aber genau an diesem Tag die Reviews. Die Folge ist, dass weniger Leserschaft auch weniger Einnahmen durch auf der Seite geschaltete Werbung bedeutet. Somit wird man gleich doppelt bestraft. Ich würde es als Betreiber einer solchen Technik-Seite genauso machen. lieber ein wenig schleimen, als die Zukunft dieser Seite zu ruinieren.

edit: ich glaube, es war Fermi, bei der Nvidia sogar den kompletten Testparcour vorgeschrieben hat, und sogar bestimmte, was genau getestet werden darf, und was nicht. Sonst bekam man kein Testsample. Solche Methoden sind gängige Praxis, bei Autozeitschriften wird sogar viel übler beschissen. Oder hast du schon jemals was gehört oder gelesen, dass KEIN EINZIGER 1,4 TSI Motor von VW/Audi/Seat/Skoda der Baujahre 2009-2013 eine Laufleistung von 50000 km erreicht, ohne einen Motorschaden (Steuerkette) gehabt zu haben? Die meisten fangen bei ~ 30000km an zu klackern, wennst dann noch 100km fährst hast einen kapitalen Motorschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Jein. man darf nicht allzu schlecht über Nvidia berichten, und ein Testparcour muss eine gewisse Anzahl an Nvidia-freundlichen Spielen aufweisen, sonst kann es passieren, dass man von Nvidia keine Testsamples mehr zu Verfügung gestellt bekommt.

Ist das reine Spekulation, oder wird das wirklich so gemacht? Wäre ja schon wieder ein Grund mehr Nvidia zu meiden.
 
@coolmodi: Das Bereitstellen von Testsamples wird den Herstellern ja nicht vorgeschrieben. Das ist quasi Werbung...

...ich würds genauso machen, und das ist gängige Praxis. So funktioniert die kapitalistische Welt.

edit: geh zum Mediamarkt, da werden Samsung TVs prominent ausgestellt, andere Marken stehen eher abseits. Es gibt noch viel viel mehr Beispiele, mir fallen jetzt grad keine mehr ein. Aber das ist jetzt zu sehr ot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niceguys schrieb:
Zumal eine AMD Karte auch mindesten Triple Slot Kühlung brauch da AMD es bestimmt nicht schaffen wird kühle chips zu produzieren.

Soso... also mein Tahiti Pro bleibt kühl, alle Tahiti XT die ich verbaut habe bleiben kühl, und sogar der Hawaii Pro den ich verbaut habe bleibt kühl. Und warum? Weil dort keine 08/15 Standardkühler von den Herstellern drauf geklatscht wurden, sondern die Kühler dieich gewählt habe auch mal für AMD ausgelegt wurden - AMDs Chips werden nicht wärmer im Gesamten (zumindest Kepler <-> GCN1.0-1.2) sondern sind - durch die kleine Fläche bedingt - schwerer zu kühlen und kaum ein Hersteller macht sich die Mühe mal den Kühler zu optimieren. Nein es wird alles auf AMD geschoben... :rolleyes:
 
Niceguys schrieb:
...Zumal eine AMD Karte auch mindesten Triple Slot Kühlung brauch da AMD es bestimmt nicht schaffen wird kühle chips zu produzieren.

Das ist doch normal, die grünen und die roten haben eine Info gebracht und jeder hat seine Fanboys. Kein Fanboy lässt am anderen was gutes. Wenn jetzt die GTX 980ti nur 2fps schneller ist als die von amd dann wird es hier wieder streit von der feinsten sorte geben und andersrum genauso. Und das von Menschen die nichtmal den Unterschied bemerken würden.

Ich hab in den letzten 2 Jahren keinen Beitrag über Grafikkarten erlebt wo nicht einmal mindestens ein Fight war zwischen AMD und Nvidia Usern. Gott sei dank bin ich aus dem Alter raus und kauf was mir gefällt. Ich muss das auch vor niemanden rechtfertigen :D

Was Dich anscheinend nicht davon abhält selbst unsinn zu verbreiten ;)
 
Warum schreibt ihr locker die Hälfte der News zu der Radeon über die (in der Überschrift nicht vertretenen) Geforce UND schreibt einen Tag später nochmal einen neuen Artikel zur GTX 980 Ti?
 
Hallo
Raucherdackel! schrieb:
Genauso darf als sicher gelten, dass die kommende GTX980Ti wieder an der Speicheranbindungsproblematik analog zur GTX970 kränkelt und mindestens 0,5GB arschlangsam angebunden sind.
Wie kommst du auf die Idee ? Wo siehst du da eine Analogie ?
Die GTX980 hat 4GB und die beschnittene GTX970 hat beschnittene 4GB (3,5GB+0,5GB).
Die TitanX hat 12GB und die beschnittene 980Ti hat lediglich 6GB, also nur die Hälfte der TitanX, da ist es nicht mehr nötig den Speicher zu beschneiden.
Wenn die beschnittene 980Ti auch 12GB hätte dann könnte man davon ausgehen das von 12GB ein gewisser Teil beschnitten ist.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird sie ja 5+1gb haben :)

Aber Ich wurde CB mal raten TEST mit karten mit dem selbe kühler zu machen.

Zum beispiel GTX 970 Winforce vs. 290x Windforce.
oder
MSI 970 vs. MSI 290
usw.

Dann kann man den unterschied sehen. Ich weis nur das zwischen msi 970 und msi 290x
+10dba und +10C die 290x hat.
 
Schicke Gummimatte auf der Rückseite. Was tut die? Schutz vor abstürzenden Towerkühlern oder gibt es Kautschuk gerade im Angebot?
 
@D3Spieler

Selbst wenn der Speicher nochmal was abbekommen würde, dann liegts halt einfach an der Architektur, was sich nicht ändern lässt.

Natürlich wenn Nvidia es wieder verschweigt, dann ist es nicht nett.

Aber jetzt haben wir ja noch gar keine Beweise, ob das gleiche mit dem GM200 auch passiert.
 
m0LN4r schrieb:
Vielleicht wird sie ja 5+1gb haben :)

Aber Ich wurde CB mal raten TEST mit karten mit dem selbe kühler zu machen.

Zum beispiel GTX 970 Winforce vs. 290x Windforce.
oder
MSI 970 vs. MSI 290
usw.

Dann kann man den unterschied sehen. Ich weis nur das zwischen msi 970 und msi 290x
+10dba und +10C die 290x hat.

Wenn das mal reicht. Habe eine Gigabyte 780ti Windforce 3X OC und eine Gigabyte R290X Windforce 3X OC.

Die 780ti hat einen Boosttakt von 1085Mhz und boostet auf 1165Mhz ohne Hand anzulegen. Bleibt dabei irgendwo unter 80°C.
Die 290X hat einen Boosttakt von 1040Mhz und drosselt auf ~900Mhz weil sie im Templimit bei 94 (?) °C hängt. Gehäuse ist ein Cooltek Antiphon. Im Cooltek G3 waren es nochmal 100Mhz weniger, hatte dann die Schnauze voll und einen Raijintek Morpheus gekauft. Seitdem herrscht Ruhe, hab aber dennoch die 780ti in den Wohnzimmer-PC gesteckt, zwecks pCars.Die hält dort auch ihre 1165Mhz.

Also die Unterschiede sind eklatant. Wobei es mir egal ist ob der Chip nun heizt wie verrückt oder nicht, solange das Kühlsystem in der Lage ist, bei annehmbarer Lautstärke die Temperaturen in Zaum zu halten ohne zu drosseln ist das i.O., gelingt scheinbar aber nur Sapphire so wirklich.

Ich bin von daher echt gespannt was die 390X leisten wird. Würde mich für AMD natürlich freuen wenn es Ihnen gelänge TitanX Performance zum halben Preis zu generieren. Glaube aber nicht daran, dann wären sie nämlich schön doof. Wenn es so wäre, wird die UVP auch irgendwo im Bereich 900-1000$ liegen. Aber da lasse ich mich gern überraschen.
 
2 unterschiedliche Karten mit dem selben Custom Kühler, wahrscheinlich nicht die geringste oder kaum eine Anpassung an die Karten gemacht und bei der nVidia Karte passt es durch "Glück" und bei der AMD Karte halt nicht. Vielleicht sollte man solche Hersteller mal auf die Finger klopfen und sie auf die Stille Treppe setzen, dass sie ihre Faulheit mal überdenken. ;)

Ansonsten ist selbst ein Vergleich von Karten mit Custom Kühlern schwer zu machen. Denn trotz alle dem kommen die Karten ja immer zu anderen Zeiten raus, teils 1 Jahr unterschied zwischen den Top Modellen.
 
@dani
Vielen dank, aber ich will mal ein offizieles benchmark hier auf CB sehen. Weil einige Tests hier auf CB machen eigentlich nich viel sinn so oder so.

Hoffer drauf das CB mal nachdenkt wenn sie wieder einen test mit REF und nonref machen,
das sie in den test Karten mit dem selben kühler wählen.

@ComputerBase
Ich kann es kaum erwarten einen test wie zum beispiel 10 karten von MSI zu sehen:
7xx, 9xx, R9 2xx, R9 3xx, 7xxx

Das wäre der Hammer.

@Dark knecht
Ja hast voll recht, aber es ist viel mehr interesanter als Random karten zu verglecihen. Es gibts immer mehr leute die mehr die lautstärke als der performance interesiert. Weil der prformance sowieso preislich im rahmen von ein paar prozent angepasst wird.

Einige spiele laufen besser hier einige dort. Das ist kinderspielerei. Aber bei rendern oder im studentenheim spielen, ist die lautstärke und hitze generierun sehr relevant fur manche leute.

Mein punkt is, CB macht jetzt NON-ref tests mit random kühlern, was keinen sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke bzw. ab welcher stufe sie stört ist ein sehr subjektiver Bereich. Kühlleistung würde ich aber auch klar als wichtiges Kriterium sehen. Am besten testest man halt Referenz Design und etwas später die Custom Kühler bzw. einen Zusatztest mit Kühlern die man selber draufschraubt. Was CB aber dort dann auch endlich mal erwähnen sollte, wann welche der getesteten Karten erhältlich waren. Viele scheinen dies anscheinend immer zu vergessen das hier Teilweise Karten gegeneinander antreten die unterschiedliche Veröffentlichungszeiträume haben.
 
Zurück
Oben