Tower- PC- Gehäuse gesucht

Moka

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
16
Moin zusammen,

da ich seit Jahren (gut ein Jahrzehnt) meine Hardware einem Gurkengehäuse (Alu-Gehäuse, 3 Lüfterplätze, nichts entkoppelt) unterbringen musste, muss jetzt ein Neues her. Ich habe schon versucht hier im Forum etwas zu finden, aber irgendwie verliere ich dabei immer die Übersicht und leider habe ich selbst zu wenig Ahnung von der Materie. Mein Ziel ist es durch mehr Lüfterinstallationsmöglichkeiten die Temperatur noch etwas drücken zu können und das ganze etwas leiser zu bekommen, die Optik ist zweitranging (am liebsten schwarz oder antrazit).

Mir stehen bis zu 80€ zur Verfügung (exklusive etwaige Lüfter, die ich noch kaufen muss).
Der PC wird hauptsächlich für Officeanwendungen und Spiele verwendet.

Das Gehäuse sollte über ein Kabelmanagement und über Staubfilter verfügen. Festplatten, etc. sollten möglichst entkoppelt bzw ohne viel Aufwand entkoppelbar sein. Eine Gehäusedämmung muss nicht zwangsläufig gegeben sein, kann aber.

Das Gehäuse sollte mindestens Platz haben für:
- Grafikkarte (Maße: 38 mm x 285 x 126 mm)
- µATX - Mainboard (Maße: 244 mm x 244 mm)
- CPU Tower-Kühler (ca 95 mm x 130 mm x 100 mm) + senkrecht zur CPU stehenden Lüfter
- Netzteil (Maße: 150 mm x 140 mm x 86 mm); Anbringung am Boden
- mind. 5 Lüfter (2 vorne, 1 hinten, 1-2 oben, 1-2 unten, Seite optional)
- 1x 2,5" SSD-Festplatte
- 2x 3,5" HDD-Festplatten
- 2x 5,25" optische Laufwerke

Auch sollten entweder vorne USB 3.0 Anschlüsse vorhanden sein und/oder Platz für ein 2,5" Kartenlesegerät.

Ich habe mich auch schon etwas umgesehen und folgende Gehäuse gefunden, die eventuell passen könnten.
- Cooltek Antiphon (hat nur einen rausblasenden Lüfter? oder überseh ich etwas)

- Nanoxia Deep Silence 3

- Cooler Master CM 690 III

- Cooler Master N500 USB 3.0

- Cooler Master HAF912 Advanced schwarz


Könnt ihr mir eines davon (Oder ein ganz anderes) empfehlen?


Dazu auch noch ein paar Fragen:
- Benötigt man durch die quer eingebauten Festplattenkäfige abgewinkelte Kabel?
- Behindern die quer eingabuten Käfige nicht den Luftfluss mehr als länks eingebaute Käfige?


Das ganze war jetzt viel aufeinmal. Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe. Sonst trage ich das noch nach.

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Nein es gibt keine Probleme und der Luftstrom wird auch kein Problem. Ich würde das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen. Auch brauchst du keine anderen SATA Kabel wird schon gut gehen.
 
Deep Silence 3 oder Antiphon.

Und ich glaube nicht daß du einen 95 Zentimeter langen CPU Kühler hast.
 
Hallo zusammen,

@ Moka

Ganz klar das Nanoxia Deep Silence 3. Dieses ist übrigens bis auf weniges ähnlich zu dem Fractal Design Define R4 / R5. Du kannst mit dem Nanoxia nichts falsch machen. Für den Preis eigentlich unschlagbar.

Und Nein, man benötigt nicht zwingend abgewinkelte Kabel. Es kann aber vorteilhaft sein.

Soweit ich weiß, kann man den mittleren Käfig heraus Nehmen. Abgesehen davon kommt es auch darauf an was du genau Kühlen willst. Wenn du dir um die Temps der Speichermedien explizit Sorgen machst, kannst du ja einen zweiten Vorderen Gehäuselüfter Einbauen. Soweit ich weiß ist das beim Nanoxia auch möglich. Lasse mich aber eines besseren Belehren da ich in dem Punkt nicht 100 %ig sicher bin.

Gerade nachgeschaut, den mittleren Käfig kann man beim Nanoxia rausnehmen. Ich habe das nahezu baugleiche Fractal Design R5. Und habe den mittleren Käfig auch entnommen. Die Speichermedien sitzen Unten im Käfig. Und komme praktisch nie über 36 - 38 Grad. Also da muß man sich normalerweise keine Gedanken machen. Durch die Entnahme des mittleren Käfigs ist auch sehr guter Luftdurchsatz gegeben.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ bengel40

Das Be Quiet Gehäuse ist nicht das schlechteste. Keine Frage. Aber eben auch Total überteuert zu dem Preis. Da würde ich in jedem Fall das Fractal Design Define R5 vorziehen. Tatsächlich gibt es noch 2-3 andere welche ich zu dem Preis dem von dir avisierten Gehäuse vorziehen würde.

So long...
 
HominiLupus schrieb:
Deep Silence 3 oder Antiphon.

Und ich glaube nicht daß du einen 95 Zentimeter langen CPU Kühler hast.
Da hat sich wohl eine Null eingeschlichen, auch wenn ein größerer Kühler mehr Kühlleistung bringen würde ;)
bengel40 schrieb:
Das liegt wohl außerhalb meines Budgetrahmens..
Luxmanl525 schrieb:
Abgesehen davon kommt es auch darauf an was du genau Kühlen willst. Wenn du dir um die Temps der Speichermedien explizit Sorgen machst, kannst du ja einen zweiten Vorderen Gehäuselüfter Einbauen.

Gerade nachgeschaut, den mittleren Käfig kann man beim Nanoxia rausnehmen. Ich habe das nahezu baugleiche Fractal Design R5. Und habe den mittleren Käfig auch entnommen. Die Speichermedien sitzen Unten im Käfig. Und komme praktisch nie über 36 - 38 Grad. Also da muß man sich normalerweise keine Gedanken machen. Durch die Entnahme des mittleren Käfigs ist auch sehr guter Luftdurchsatz gegeben.
Ok, danke. Mir gehts eher um die CPU und GPU Temperatur. Die Festplatten sind eigentlich nicht das Problem. Da ich nicht so viele Festplatten einbauen werde, sollte alles in den unteren Käfig passen.

So nochmal zum Cooltek Antiphon. Wie viele rausblasende Lüfter hat dieses Case?
 
Zurück
Oben