Hochwertig verarbeitetes Gehäuse ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich suche einfach ein schlichtes Gehäuse mit genug Platz vorallem im Backcover damit man Kabelmanagement durchführen kann.

Meine wirklich einzigen Anforderung an dem Gehäuse sind:

- Hochwertig verarbeitetes Gehäuse ohne Macken ohne Schrott und Verarbeitungsfehler.

Bei fast jedem Gehäuse sei es Cooler Master oder Be Quiet bin ich nur auf Schrott gestoßen. Beispielsweise bei Be Quiet haben die SSD Schächte auf der Rückseite nicht gepasst. Eine normale 2,5 Zoll SSD hat nicht gepasst. (Muss mich hier korrigieren, das war mein Fehler nach einer Google Suche, aber trotzdem alles scharfkantig und nicht wirklich gut.)

Scheinbar etwas zu klein Verarbeitungsfehler. Oder ein Abstandshalter war nicht richtig gebohrt um da eine Schraube reinzukriegen. Die abstandhastalter die drin waren, waren auch der letzte müll und haben sich mitgedreht.


Bei cooler master auch überall kleine Fehler die Einfach nur scheiße sind.

Daher meine Bitte und Frage an euch, kennt ihr gut verarbeitete Gehäuse die nicht überall kleine Verarbeitungsfehler haben ?


Danke für euren Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwecks schlichtes Gehäuse empfehle ich immer Fractal Design.
Von der Verarbeitung sowie Kabelmanagement, Staubfilter etc. finde ich ist die Firma mMn. unter den Top 3.

Wo liegt das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Drahminedum, droogF und eine weitere Person
Chieftec geht immer. Bei Fractal Design bin ich aber auch dabei. Ich bin mit dem Torrent sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Ich weiss was du meinst und hab im Lian Li O11 gefunden was ich gesucht habe. Teuer, aber sehr durchdachtes case. Einziges problem ist der platz für die grafikkarte. Eine 4090 mit kühler und dem originalem seitlichen stromanschluss adapter passt nur mit vertikal einbau rein. Ich hab das jedoch mit dem cable mod winkelstecker lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Corsair 5000D, Fractal Define oder North Serie, Phanteks Evolve X und Eclipse P600S...mit den allen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Davon abgesehen kann man bei jedem Hersteller Pech/Glück haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
psy187 schrieb:
Hi,

zwecks schlichtes Gehäuse empfehle ich immer Fractal Design.
Von der Verarbeitung sowie Kabelmanagement, Staubfilter etc. finde ich ist die Firma mMn. unter den Top 3.

Wo liegt das Budget?

Budget so bis 150 Euro.
 
psy187 schrieb:
Von der Verarbeitung sowie Kabelmanagement, Staubfilter etc. finde ich ist die Firma mMn. unter den Top 3.

Sehe ich anders, meine drei letzten FD Gehäuse hatten alle massive Probleme, die Platine mit den Frontanschlüssen von einem Define 6 und R mussten innerhalb von Monaten gewechselt werden, zwei R sogar zweimal, der Ersatz hat dort auch nicht lange gehalten. Der Aufwand und die Wartezeiten waren echte Probleme. In dem Verlängerungskabel in meinem Node 304 haben durch die Biegung nach ein paar Jahren die Adern angefangen zu brechen, die restlichen sind dann irgendwann unter der Überlastung abgefackelt und das NT und Motherboard sind dabei mit drauf gegangen. Ich verzichte seit dem auf FD, eher wegen dem schlechten und schleppenden Support als wegen der Fehler an sich.
 
Fractal Define 7. Wirklich alles sehr gut verarbeitet, gut durchdacht. Und kein bling bling. Einfach schlicht und hochwertig. Dazu noch gut gedämmt und 3 Lüfter sind schon dabei. Nur der Lüfter hub... Ist eine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Fractal Design Define, wenn geschlossene Front erwünscht, Meshify 2, wenn Meshfront gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
@john.smiles
In dem Verlängerungskabel in meinem Node 304 haben durch die Biegung nach ein paar Jahren die Adern angefangen zu brechen

Meinst du den Kaltgerätestecker? Oder was für ein Verlängerungskabel ?

Zudem wenn an 3 Gehäusen "mehrfach" die Frontplatinen abrauchen, würde ich eher den Fehler woanders suchen.

Fractal Design hatte ja Anfang des Jahres extreme Lieferprobleme, kann natürlich sein das darunter auch die Qualität kurzzeitig gelitten hat, bzw. sogar ein Zulieferer gewechselt werden musste.
Meine letzten zwei Define C waren TipTop.

Gruß Dan
 
Wir haben bei unserem Sohn das Be Quiet! Dark Base 901 genommen. Da gibt's absolut keine scharfen Kanten.
Cool ist, dass man es entweder komplett gedämmt, oder meshi bauen kann, weil alles dabei ist, was man dazu benötigt. Wahlweise kann man es auch so umbauen, dass die Glasscheibe rechts ist.
Außerdem ist das Front Panel mit 4xUSB 3.0 und einem USB-C Anschluss ausgestattet, sowie, falls man es nutzen möchte, einer wireless Ladestation für Smartphones.
Der Raum zwischen Rückseite und Seitenwand ist wirklich perfekt.

Ja, die Halterungen für SSDs sind etwas eng, aber, wenn man sie etwas (ca.0.5mm) nach außen biegt, passt's. Dafür kann man die Laufwerkskäfige in 5 verschiedenen Etagen von innen an der Rückseite einhängen.

Ich muss schon sagen, das kann was.

Gruß Roland
 
Bei 150 Euro wirst du halt immer irgendeine Kröte schlucken müssen bzw. ist es wahrscheinlich, dass eben nicht alles perfekt ist. Du hast halt einfach Fertigungstoleranzen.
Mein FD Terra ist auch nicht "perfekt". Mein Lian Li x DAN A4-H2O war es auch nicht. Ebenso wenig das H1 v2 wie das H210i, was ich hier hatte und auch bei MSIs Sekira 100R gab "Spaltmaße" die im Bereich Fertigungstoleranzen fallen. Wenn die bei einer QS rausfliegen, wird es halt teuer ;)

OpenMedia schrieb:
Scheinbar etwas zu klein Verarbeitungsfehler. Oder ein Abstandshalter war nicht richtig gebohrt um da eine Schraube reinzukriegen.
Oder nimmst du die falschen Schrauben? Kann ja auch mal passieren. Ist mir zuletzt beim Bau im Terra auch passiert. Da wollten die gewählten Schrauben in zwei der Abstandshalter einfach nicht halten. Erschwerend kam hinzu, dass eben in den vorher geschraubten anderen Abstandshalter alles fest war. Aber bei den oberen sind die Schrauben halt einfach rausgefallen.
Hab dann einfach andere Schrauben genommen

Beim rumwerkeln und optimieren über die Tage dann irgendwie gemerkt, dass ich einfach die falschen Schrauben genommen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Wir haben bei unserem Sohn das Be Quiet! Dark Base 901 genommen. Da gibt's absolut keine scharfen Kanten.
Cool ist, dass man es entweder komplett gedämmt, oder meshi bauen kann, weil alles dabei ist, was man dazu benötigt. Wahlweise kann man es auch so umbauen, dass die Glasscheibe rechts ist.
Außerdem ist das Front Panel mit 4xUSB 3.0 und einem USB-C Anschluss ausgestattet, sowie, falls man es nutzen möchte, einer wireless Ladestation für Smartphones.
Der Raum zwischen Rückseite und Seitenwand ist wirklich perfekt.

Ja, die Halterungen für SSDs sind etwas eng, aber, wenn man sie etwas (ca.0.5mm) nach außen biegt, passt's. Dafür kann man die Laufwerkskäfige in 5 verschiedenen Etagen von innen an der Rückseite einhängen.

Ich muss schon sagen, das kann was.

Gruß Roland
Du weißt aber schon das der Fragensteller ein Budget hat von 150€....und nicht 300€?
 
Ich hab bei meinen Fractal Designs, die ich verbaut habe, keinerlei Fehler gehabt.
Die linke Seitentür vom Define XL R2 ist schwerer, als manche Billiggehäuse insgesamt.
Es sind sehr gut lackierte HD-Schlitten vorhanden und keine Sparblechschienen links und rechts.
Alle Blechteile sind sehr gut verarbeitet und scharfe Kanten gibt es nicht.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist aufgefallen: die HD-Aktivitäts-LED hat gefehlt.
5 Minuten Arbeit und sie war dran.
 
@Stefcom64
Einen Tod muss der TE sterben. Entweder er kauft was günstiges und wird damit niemals glücklich, oder er muss mehr Geld ausgeben.

Wie wäre es denn mit dem Thermaltake Core P3 TG Pro?
Das liegt noch im Budget und scheint solide verarbeitet zu sein.

Off Topic:
Ich bin neu im Forum. Gibt es hier irgendwo die Möglichkeit, sich und sein Setup vorzustellen?

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Naja, ein Case für 150€ würde ich nicht unbedingt als günstig bezeichnen. Da gibt es schon viele hochwertige Cases. Davon abgesehen sind die teuren auch nicht perfekt, das sehe ich ja bei meinem auch und das hat gar über 300€ gekostet, trotzdem finde ich den Platz zum Kabel verlegen sehr knapp bemessen. Das perfekte Case gibt es eh kaum! Das beste was ich je hatte, war für 230€ das Phanteks Enthoo Primo, aber nach 8 Jahren mußte mal wieder was neues her mit Front USB-C!
 
Intressant hatte bisher bei keinem Hersteller Problme dieser Art, egal ob Fractal Design (Node 202 und 304), Silverstone (Raven Z, kurz FT03), Lian Li (PC-07B, PC-Q08B, PC-Q35B) oder Streacom (DB4, DA2). BitFenix ist so lange her das ich es nicht sagen kann. Steacom wirkt am Wertigsten, Lian Li ist dicht dahinter insbesondere Dinge wie HDD Montage ist aber besser. Fractal Design Node 304 und 202 (die ich hatte sind Stahl gewesen) beim Node 304 ist die Verwindungssteifheit der oberen Abdeckung nicht sehr hoch, würde aber das Node 202 dem Raven Z vorziehen. das FT03 war dann ehr on par mit Lian Li oder Streacom. Silverstone neigt bei den Gehäusen die ih hatte leider zu einem Gehäuse aus Stahl mit Plastik fürs Design drumherum.

Für die nächsten Projekte werden es wohl Silverstone Sugo 15 und Silverstone CS330, die aktuellen Lian Lis gefallen mir leider Optisch nicht, mein PC-Q07 werde ich aber mal aus dem Schrank holen oder ich kaufe ein Streacom F1C, sofern ich noch eines bekomme... Die wären fast alle in deim Budget oder nur leicht darüber (außer dem DB4...) aber Mini ITX, bis max micro ATX.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Da gibt es schon viele hochwertige Cases.
Die meisten aber ehr im Mini ITX Bereich, zumindest ist mein eindruck das bei ATX 150€ der Einstig ist wenn man nicht extrem dünnes Stahl oder extrem viel Plastik möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das meiste Prob bei Gehäusen sind halt die Spaltmaße,zumindest hatten da alle Gehäuse Prob bei mir die ich hatte(von 70-130euro war alles dabei).



Ist ja bei Autos genauso,bein nem kleinwagen für 15K passt auch nicht alles,bei nem Porsche für 100K sieht das ganz anders aus.

Ob sowas auch bei Gehäuse so ist oder das einfach toleranzen sind ka.

Aber scharfe kanten hatte ich nie gehabt.

Das 500FX war bis jetzt so das beste Gehäuse was ich habe/hatte,aber perfekt ist das auch nicht.
Aber kannst dir ja mal anschaue.

Sehe halt auch nicht ein 300Euro für ein Gehäuse zu zahlen,dafür wechsel ich die auch zu oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben