externes Festplattengehäuse für Toshiba SATA 16TB (MG08ACA16TE)

notagain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
33
hallo

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)
101. 85 mm x 147 mm x 26. 1 mm
weitere infos zur hdd https://www.testbericht.de/produkte/toshiba-sata-16tb-mg08aca16te

gehäuse sollte haben : Standby-Funktion (Auto-Sleep-Funktion) , usbc anschluß
keine icybox

welche Chipsätze gelten denn als gut ? oder spielen die keine große rolle bei hdds ?

hab ein paar ausgewählt welche alle kompatibel sind (sein sollen)

ORICO USB 3.0 Externes Festplattengehäuse für 3,5/2,5 Zoll SATA Festplatten/SSD Bis zu 16 TB, (3588US3

LC Power LC-35U3 3 modelle

RSHTECH USB 3.0 SATA Festplattengehäuse für 3,5''/2,5'' 16TB Laufwerke mit 12V 2A Netzteil, RSH-319

UGREEN 50422 Externes 3.5" SATA HDD Gehäuse

DELOCK 42612 Externes 3.5" SATA HDD Gehäuse, USB 3.0

sabrent ,logilink und fantec hab ich bis jetzt nicht weiter untersucht

habt ihr vorschläge oder irgendwelche erfahrungen ?

vielen dank im voraus
 
Es ist der Platte vollkommen egal in welchem Gehäuse sie wohnt, solange sie reinpasst.
Da eine HDD eine geringere Übertragungsrade als eine SSD hat, wird wohl jedes der o.A. Gehäuse seinen Dienst tun.
Wenn die HDD länger am Stück genutzt wird, würde ich mir jetzt nicht unbedingt ein komplettes Kunststoffgehäuse nehmen.
Ich hatte mal eines von LC Power im Einsatz, nehme ansonsten immer die hier nicht erwünschen Icy Boxen.

Die Maße der Platte hättest Du Dir sparen können, die passen alle in diese Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und notagain
cyberpirate schrieb:
soll das portable sein? ich nutze sonst auf meinen Schreibtischen einfach eine Dock für alle Platten. zb sowas:
ja genau. interne hdd wird zu portable

dein vorschlag geht nicht da
32TB Kapazität: USB 3.0 mit HDD SSD unterstützt 2 x 10 TB Festplatten
Ergänzung ()

prian schrieb:
nicht erwünschen Icy Boxen
ok . hast du eins für eine 16+ tb hdd im einsatz ?

wurde hdd sofort erkannt ? wie siehts mit der temperatur aus ?
 
notagain schrieb:
ok . hast du eins für eine 16+ tb hdd im einsatz ?
wurde hdd sofort erkannt ? wie siehts mit der temperatur aus ?
Ich habe keine Icy Box mit dieser Plattengröße im Einsatz, da ich meine Daten auf ein NAS sichere.
Die Angaben der Gehäuse stammen meist aus einer Zeit, als 16TB Platten noch nicht verfübar waren.
Es käme - wenn nicht explizit erwähnt - auf den Versuch an oder jemand kann zu einem von Dir ausgewählten Gehäuse exakt diese Angabe machen.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, außer es sollte laufen, was aber keine 100% Sicherheit bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain und cyberpirate
Eine Rückmeldung später, wenn die Toshiba ein externes Gehäuse gefunden hat, wäre gut für alle, die selbst vor einer solchen Umsetzung stehen. Ich nutze ein Inateck FE3001, das eine relativ gute Wärmeableitung hat. Allerdings ist meine HDD kleiner und es ist schon länger auf dem Markt
 
Wir nutzen als externe 3,5'' Gehäuse meistens FANTEC DB-ALU3 und haben darin auch schon 18TB Festplatten benutzt. Also "sollte" es auch mit deiner 16TB klappen.
Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist ob die Bohrungen für die Schrauben/Klemme passen, da Helium-HDDs diese teilweise nicht an allen (bei Luft-HDDs) spezifizierten Positionen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und notagain
Attingo.com schrieb:
hab auch eins für 1x 4tb platte . das FANTEC DB-ALU3-6G . ist ok

aber die neueren haben hohe temp. z.b hatte ein wd my book 8tb hdd portable . die war immer
so um die 54 grad standard , schon paar minuten nach dem booten
seitdem nur noch interne in ext gehäuse
-> meine Seagate Enterprise 10TB im lc power ist im normal use so ca 30 C



frage welche durchschnitts temperatur erreichen die hdd so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
notagain schrieb:
frage welche durchschnitts temperatur erreichen die hdd so ?
Wir "verwenden" die Gehäuse immer nur wenige Minuten für den Abschlusstest vor der Auslieferung rekonstruierter Daten, insofern kann ich die Temperatur nicht beurteilen.
Grundsätzlich hängt diese aber auch sehr stark vom tatsächlich verbauten Festplattenmodell ab (Umdrehungszahl, Platter-Anzahl, Kopf-Aktivität abhängig der Nutzung, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
notagain schrieb:
FANTEC DB-ALU3-6G
seh grad auf homepage daß es
Maximale Festplattenkapazität derzeit unbegrenzt
hat.
hmm
frage mal beim support


antw
Sehr geehrter Kunde,



das Update für einen DB-ALU3-6G ist nur für Geräte interessant, die eine Seriennummer haben, die mit "11215xxxxxxxx" beginnt oder kleiner ist. Die Zahl „1215“ deutet auf eine Produktion in KW 12 im Jahr 2015 hin. Gehäuse, die später produziert wurden, sollten eigentlich mit großen Festplatten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie versprochen der praxis test . hab mir das

LC-35U3-C - USB-C-Festplattengehäuse​


Barcode4260070129087

gekauft
https://www.lc-power.com/produkte/hdd-ssd-m2-raid-gehaeuse/889cm35/lc-35u3-c.html

reingeschraubt . direkt erkannt . anfangs tenperatur 21 grad
:p

folgt test der hdd
bis jetzt zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Attingo.com
Schick sieht das Gehäuse aus. Welcher USB-Controller ist in dem Gehäuse verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Die "Klebestreifen" sind wahrscheinlich zur Entkoppelung des Gehäuses, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notagain
Banned schrieb:
:schluck: beinah
nee die klebst du aufs gehäuse zum abdecken der schrauben und sind auch zum nicht verrutschen gut
Ergänzung ()

Pym schrieb:
Chipsatz VL817
https://www.via-labs.com/product_show.php?id=83

kleiner nachteil , beim nächten mal bzw tag beim hochfahren aus . muß man power knopf drücken

3+ std error scan gelaufen -> temperatur bis max 41 grad gestiegen


preis war 28€ + versand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Pym
Zurück
Oben