Prepaid-Karte mit mobilem Internet

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.485
Liebes Forum,

Zum Geburtstag meiner Oma haben wir ihr ein Senioren-Smartphone geholt, mit extra Notruffunktion und extra großer Skalierung. Es ist ein Android-basiertes Smartphone, das auch Apps zulässt.

Momentan nutzt meine Oma ein uraltes Tastenhandy mit einer Vodafone-Call-Ya-Karte, wo man immer per Anruf Guthaben "aufladen" muss.

Da meine Mom meiner Oma auf dem neuen Handy auch Whatsapp beibringen möchte, damit sie da öfters in Kontakt bleiben können, suchen wir nun nach einem möglichst billigen Tarif, der mobiles Internet (nur Whatsapp, ansonsten wird meine Oma wohl eh nichts im Internet damit machen; sie kennt sich da ja gar nicht aus) zulässt und am besten trotzdem prepaid-basiert ist, also keinen Vertrag mit Laufzeit oder etwas, was jeden Monat selbstständig abbucht. Sie sollte weiterhin selber entscheiden, wann sie ihr Guthaben aufladen möchte und wann nicht.

Mir kam daher zuerst Aldi-Talk in den Sinn, da das ja per Aufladung funktioniert, nur ist es so, dass in unserem Ort das E-Plus-Netz unter aller Sau ist und gerade wenn sie mal (wir wohnen sehr ländlich im Schwarzwald) etwas spazieren läuft am Waldrand entlang oder so, sollte sie auf jeden Fall für Notfälle ein gutes Netz haben.

Ich weiß nicht, ob sich seit der Fussionierung mit O2 da was getan hat, in Sachen e-Plus-Qualität, aber wir suchen halt ein möglichst gutes Netz, das mobiles Internet (der kleinstmögliche Tarif - vielleicht 100 MB oder so) zulässt.

Zuhause hat sie nämlich kein Internetanschluss, also nichts mit hauseigenem WLAN oder so was.

Habt ihr da ne gute Lösung? Ich glaube bei den großen Anbietern gibts mobiles Internet nicht als Prepaid, das muss dann schon mindestens ein Vertrag sein, oder?
 
Also telefonieren und angerufen werden sollte sie auch können.
 
Jensos schrieb:
whatsapp sim, whatsapp traffic in jedem fall kostenlos

Das ist aber E+ Netz und das möchte der Threadersteller ja auf keinen Fall.
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte es dann am Besten das D1 Netz sein.

Ich würde daher http://www.jamobil.de/ empfehlen.
100 MB und 50 Minuten und 50 SMS pro Monat für 5,95 €/Monat im Aktionstarif Smart S.

Die entsprechende SIM Karte (Startpaket gibt es bei REWE, toom, toom BauMarkt, kaufpark und ProMarkt).

Alternativ http://www.pennymobil.de/ (ist das gleiche wie ja Mobil).
Die entsprechende SIM Karte gibt es bei Penny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzclub gibt's 100MB im Monat kostenfrei (mit Werbung per SMS, E-Mail). Ist o2-Netz. Tel/SMS kosten da 9ct/min bzw. /SMS. Man kann aber auch Freiminuten nachbuchen.
 
Da es ungewiss ist, wie die Netzabdeckung vor Ort mit E+ und o2 ist, kommt Netzclub ebenfalls wohl kaum in Frage. Ihm ist die Netzabdeckung für seine Oma enorm (überlebens) wichtig.
 
Mr999, übertreiben muss man's jetzt allerdings auch nicht, ne?
E-Plus hat zumindest in unserem Ort so gut wie keinen Empfang. Wie es mit O2 aussieht, weiß ich nicht, da nie gehabt. Ich selber habe zum Congstar (Telekomnetz) gewechselt, da es hieß, das Telekomnetz sei das beste Netz in Deutschland und selbst hiermit krieg ich in meinem Ort nur "Edge" beim mobilen Internet, während ich bei meinem vorherigen Vodafone-Anbieter noch H+ hatte.

Sehr seltsam....

Danke jedenfalls schonmal für alle bisherigen Vorschläge.
 
Naja es hat sich eben so angehört, dass die Netzabdeckung für den Notfall überlebenswichtig ist. Daher die Empfehlung zu D1.
Am besten ist es aber, wenn Du einfach mal die E+/o2 Netzabdeckung mit einer kostenlosen Netzclub Sim Karte testet. Durch das o2/E+ Nationalroaming werden auch bei Netzclub beide Netze genutzt.
 
Seit dem Zusammenschluss der Netze von O2 & E+ gibt es regional durchaus Vorteile, was die Abdeckung angeht. Davon profitiert größtenteils zwar nur die "hochwertige" LTE-Verbindung, also eher die "Daten-Seite" der Verbindung. Wie genau es in deiner Heimat aussieht, erfährst du mit viel Glück hier.
Bei mir im Unterallgäu hat es offensichtlich einen kleinen "Schub" gegeben, was die Netzabdeckung betrifft. Ich bin schon geraume Zeit bei "Simply" und überwiegend zufrieden. Vlt ist ja hier auch ein passender Tarif für die Omi dabei...
 
Das nationale Roaming funktioniert aktuell nur im 3G Netz. Das andere GSM oder LTE Netz kann man (noch) nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessantes Thema, nicht nur für Senioren, aber auch...:)

Welches Handy hast du denn gekauft?

Das Vodafone-Netz ist auch besser als das von E-Plus. Hier im Bremerraum funktioniert Eplus z.B. in geschlossenen Räumen
viel störungsanfälliger als die genannten Wettbewerber.

Aber einen "prepaidTarif" ohne monatliche Abbuchung gibt es nicht?

mr999: Hast du deinen Nickname geändert? Dein Bild bringe ich mit einen anderen namen zusammen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (mr...)
Muss sagen dass ich kein anderes Netz besser als Eplus finde. Ich habe damit überall empfang und internet
 
soland schrieb:
Muss sagen dass ich kein anderes Netz besser als Eplus finde. Ich habe damit überall empfang und internet
Und seitdem sie zu o2 gehören und man seit kurzem durch Roaming beide 3G Netze nutzen kann, ist es noch besser. ;)
 
Bei uns ist auch D1 haushoch überlegen.
Habe mir für meinen LTE Router eine ja! Mobil Karte geholt. Die Infrastruktur ist congstar.

Die haben damals - als die SIM Karten in bestimmten Handys einfach nach 4 Wochen verreckt sind - total versagt in meinen Augen, vor Allem was die Kunden-Kommunikation angeht, aber das Netz ist nunmal D1.

Der kleinstmögliche Datentarif sollte ausreichen, denn nach 100MB wird nur gedrosselt, aber selbst das sollte für WhatsApp noch ausreichen.

MfG.
 
davidbaumann schrieb:
Habe mir für meinen LTE Router eine ja! Mobil Karte geholt. Die Infrastruktur ist congstar.
Du weißt aber schon das congstar kein LTE-Nutzen kann, und du somit maximal im 3G-Netz bist.
Wem die Telekom soviel Geld Wert ist, der kann ja zur Telekom oder Congstar gehen.
Für 98% der Privatkunden reicht E+ oder o2 aber locker aus ;)
 
Soweit ich das weiss, ist nur die maximale Bandbreite begrenzt.
Denn LTE hat mein OnePlus One schon mehrfach angezeigt, welches ich mit einer Congstar Karte betreibe.

Habe mit dem Firmenhandy (Galaxy S3) O2, und muss mich regelmäßig über die schlechte Netzabdeckung ärgern.
 
Zurück
Oben