Prepaid zu Prepaid Vorgehensweise+Rufnr. mitnehmen

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo
und schon mal gleich sorry für meine Fragen, aber nach so viel lesen über das Thema blick ich´s trotzdem immer noch nicht.

Ich möchte von meinem jetzigen Prepaid Anbieter Fyve (nutzt Vodafone-Netz) direkt zu Prepaid bei Vodafone (CallYa) wechseln und dabei meine Rufnummer mitnehmen. Beantragen möchte ich CallYa über das Internet.

Was muss ich jetzt als erstes tun? Erst bei Vodafone online CallYa mit der Rufnummernmitnahme beantragen (woraufhin ich ja erstmal eine Sim-Karte mit einer neuen Nummer bekomme) und dann bei Fyve kündigen oder muss ich erst bei Fyve kündigen, die Bestätigung darüber abwarten und dann CallYa beantragen? Oder ist die Reihenfolge egal, bzw. kann auch beides zum selben Zeitpunkt tun?

Fyve hatte mir mitgeteilt, dass eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende oder eine sofortige Portierung möglich ist. Bei der sofortigen Portierung reicht eine Mitteilung aus, bei Mitnahme zum Vertragsende soll ein Kündigungsschreiben vorgelegt werden. Wobei ich ein Kündigungsschreiben ja so oder so machen muss.
Wollte heute oder morgen im Rahmen der Black Week CallYa beantragen. Da das Angebot evtl. ja nicht mehr so lange gilt, was ist dann hier zu empfehlen? Muss dann bei Fyve eine sofortige Portierung oder die Mitnahme zum Ende der Prepaid-Laufzeit beantragt werden? Oder ist es auch hier egal, welche von beiden Möglichkeiten man nimmt?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, wie man am besten hier vorgeht und bedanke mich schon mal im voraus.
 
Beide Anbieter anrufen /anschreibe, fragen ob alles passt.
Mache ich jedes mal so, kostetzusammen keine 5 Minuten und dann braucht man sich nicht stunden den Kopf zu zerbrechen und einzulesen, wie das derzeit gehandhabt wird.
 
Normalerweise muss man zunächst beim bisherigen Anbieter einen Antrag auf Rufnummermitnahme einreichen (zwecks Formular bei altem und/oder neuem Anbieter anfragen). Ohne diesen Antrag gibt der bisherige Anbieter die Rufnummer nicht frei.

In dem Antrag auf Rufnummermitnahme solltest du - nötigenfalls zusätzlich zum Formular - die Kündigung der Prepaid-SIM-Karte zu einem bestimmten Termin mitteilen, außerdem kannst du deine Kontonummer angeben um dir das Restguthaben auszahlen zu lassen (Rufnummermitnahme ist kostenlos).

Sobald dieser Termin erreicht ist, oder du vom bisherigen Anbieter die Zusage hast, dass jetzt die Nummer freigegeben ist, hast du 30 Tage Zeit, um bei Vodafone eine neue SIM-Karte zu holen und die Nummer dort mitzunehmen.

Bedenke, dass dann einige Tage lang die Nummer nicht erreichbar ist. Auch kannst du nicht eine Nummer auf eine bereits aktivierte SIM-Karte mitnehmen (das geht nur bei o2, dort kann man vorhandene Nummern quasi "überschreiben").
 
j-d-s schrieb:
Bedenke, dass dann einige Tage lang die Nummer nicht erreichbar ist.
Das stimmt gar nicht, wenn man dem Standardprozess für Mobilfunkportierungen folgt. Die Ausfallzeit beträgt ein paar Stunden nachts.

j-d-s schrieb:
Auch kannst du nicht eine Nummer auf eine bereits aktivierte SIM-Karte mitnehmen
Auch das stimmt im Prinzip nicht. Fyve selbst (aber auch andere Vodafone-Prepaid-Discounter wie Lidl Connect, nur eben nicht CallYa) ermöglicht die nachträgliche Portierung, nur wird dabei die SIM-Karte ausgetauscht. Bei den o2-Marken geht's ohne Kartentausch.

@sonata:

1. Ruf wieder bei Fyve an und lass ein sogenanntes Opt-in setzen. Damit kannst du 30 Tage lang beim neuen Anbieter eine Portierung beantragen.
2. Bestelle bei Vodafone deine CallYa-Karte und beantrage eine sofortige Portierung.
3. Fyve und CallYa stimmen den Portierungstermin automatisiert ab und du wirst über das Wechseldatum per Mail benachrichtigt. Wie gesagt, der Wechsel erfolgt nachts.
 
Zurück
Oben