DVD nach MKV Konvertieren

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, möchte demnächst einige Original DVDs in MKV Container Konvertieren.
Hätte gerne keine Qualitätsverluste, wenn die MKV hinterher genauso groß ist wie die DVD ist das egal.

Welche Software ist zu empfehlen die nicht so kompliziert ist?
 
Mit MakeMKV geht das. Das einzige was "schwierig" ist ist manchmal die richtige Untertitelspur zu finden grade wenns mehrere gibt mit derselben Sprache.

Allerdings wird es unter Umständen sinnvoll sein dennoch danach noch mit x264 die Datein weiter zu verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine böde frage zu dem thema benutzen diese progamme auch intel quicksync? und wenn ja wie nutzt man das? das soll ja ziemlich schnell sein. Edit: Ich habe gerade eben mal testweise Handbrake gestartet mit einer meiner DVDs und da steht es braucht gut 17 minuten nutzt das programm jetzt quicksync und sollte es dann nicht schneller gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick Sync wird benutzt, wenn du es als Codec wählst ("Intel QSV").

144773.png
 
Ah hey cool :D vielen dank für die antwort!! :daumen:
Ich habs grad nochmal ausprobiert war nach ungefär 3 sekunden fertig aber da ist nur ein file mit 4Kb bei raus gekommen :O ach ähm BTW ich hab nen I5 2500K mit ner HD 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann unterschiedliche Gründe haben...
Ist denn die IGP (also die HD 3000) aktiv, also z.B. im Gerätemanager vorhanden?
 
Zu MakeMKV
Habe ich Richtig Verstanden das dieses Programm quasi wie WinRar Funktioniert und einfach alle Dateien in einen Container packt ohne sie zu verändern?

Machen MakeMKV und MKVToolnix das gleiche und wen ja welches ist besser?

Möchte die MKVs dann auf dem Fernseher abspielen, Funktioniert das Problemlos?
 
Machen MakeMKV und MKVToolnix das gleiche und wen ja welches ist besser?
Im Grunde machen die Programme das gleiche, haben aber andere Schwerpunkte.

MKVToolnix ist hauptsächlich zum bearbeiten und erstellen von MKV Dateien, es kann dafür nicht direkt mit DVDs und Blurays umgehen.
MakeMKV kann mit Blurays und DVDs umgehen, hat aber erstmal nicht soviele Einstellmöglichkeiten wie MKVToolnix. Willst du ne Untertitelspur austauschen geht das mit MakeMKV nicht. MakeMKV kopiert im Grunde nur, es kann höchstens noch nach AAC und FLAC konvertieren das wars dann aber auch schon. Auch Kapitel lassen sich nicht modifizieren.
Der "volle" Funktionsumfang für MKV Dateien steht nur in MKVToolnix bereit.

Möchte die MKVs dann auf dem Fernseher abspielen, Funktioniert das Problemlos?
Kommt auf dein Fernseher drauf an. Sofern er MPEG2,DD,DTS,VOBSUB beherscht in MKV Dateien sollte es klappen, zumindest wenn es nur um DVDs geht. DTS können aber nur wenige Fernseher, den Rest sollten die meisten können. DTS ist aber eh nur Optional auf DVDs und kommt nie ohne DD Tonspur sodass es nicht so tragisch ist.

Habe ich Richtig Verstanden das dieses Programm quasi wie WinRar Funktioniert und einfach alle Dateien in einen Container packt ohne sie zu verändern?
Jap, die einzige Veränderung die Möglich ist Audio in AAC und FLAC umzuwandeln sofern man das möchte, ansonsten besitzt MakeMKV keinerlei Konvertierungsfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir und den anderen !!

Habe übrigens einen Samsung TV der bisher 99% aller Sachen die ich ihn gab abgespielt hat.
 
Zurück
Oben