Laptop HDMI Bild aber kein Ton am Fernseher!

hunterS

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
99
Hallo,

ich habe ein Lenovo U330p mit integrierter grafikeinheit im i5 Prozessor (vorab falls das zur Lösung beihilft).
Ich habe selber alle treiber + windows 7 drauf installiert und alles läuft soweit so gut. Problem ist halt
wenn ich über HDMI den Laptop an meinen Fernseher anschließen will, wird das bild zwar übertragen
aber der Ton wird nur auf dem Laptop abgespielt! Das gleiche wenn ich über HDMI an mein Monitor anschließe.
In den Wiedergabegeräten wird auch kein HDMI angezeigt, im gegensatz zu meinem PC der erkennt die verbindung zum
Fernseher wenn ich den mit HDMI verbinde. Habe schon alle treiber neu Installiert usw. aber ich finde einfach keine Lösung


mfg
 
Du musst wahrscheinlich explizit HDMI als Soundausgabegerät auswählen.
 
Bei Win7 unten rechts rechte Maustaste auf das Sound Icon und dann auf Wiedergebageräte. Dann stellst Du HDMI als Standardausgabegerät ein.
 
Achso ich dachte, dass es nur im Gerätemenager nicht angezeigt wird.
Erscheint denn zumindest ein Gerät im Gerätemanager wenn Du das HDMI Kabel einsteckst und ein Bild ausgeben lässt auf den Fernseher?
 
Ich sehe jetzt nichts im Gerätemanager aber das bild kann ich manuell wechsel über Bildschirmauflösung zwischen fernseher und
Laptopbildschirm aber vom Sound keine Spur
 
Also Ende 2014 gabs einen Bug in der Installationsroutine vom Intel Treiber, der hat dann nie den HDMI Soundtreiber installiert. Man musste als Workaround den Treiber manuell aus der EXE entpacken (das geht mit einem einfachen Startparameter, weiss den aber grad nicht) und dann musste man per Rechtsklick im Gerätemanager den Treiberpfad auswählen. Das HDMI Soundasugabegerät ist aber nicht im Gerätemanager erschienen wenn der HDMI Port unbenutzt war. Problem bei Dir ist jetzt, dass das Gerät garnicht erscheint.
 
Zurück
Oben