Verbindung Soundbar und Beamer / HDMI ARC

Bluffer94

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
191
Hallo zusammen,

Ich habe demnächst folgendes Setup.
Beamer Acer HB7550 BD (kein HDMI ARC)
+
Harman Kardon Multibeam 1100

Mein Wunsch wäre die Quelle (Google Chromecast oder Notebook) per HDMI mit Soundbar verbinden (HDMI in) und danach von Soundbar (HDMI Out) das Bild an den Beamer zu übertragen, um bestenmöglichen Ton (DTS oder oder auch Atmos) zu erzielen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung der Soundbar und ähnlichen Fragen in Foren durchlese, scheint dies aber nicht ohne HDMI ARC Anschluss am Beamer möglich zu sein, was ich nicht verstehe. Warum ist dafür ARC notwendig? Kann die soundbar nicht einfach das Tonsignal aus HDMI in nehmen und nur Video über HDMI Out stumpf an den Beamer übertragen?

Ich könnte natürlich auch die Quelle an den Beamer anschließen und anschließend per Bluetooth oder aux ton an die Soundbar geben, wobei mir dabei nicht den bestmögliche sound habe (nur Stereo kein Multichannel).
Also die Möglichkeiten der Soundbar möchte ich natürlich nutzen.

Ich bitte um Aufklärung und Unterstützung.
Besten Dank
 
Bluffer94 schrieb:
Mein Wunsch wäre die Quelle (Google Chromecast oder Notebook) per HDMI mit Soundbar verbinden (HDMI in) und danach von Soundbar (HDMI Out) das Bild an den Beamer zu übertragen, um bestenmöglichen Ton (DTS oder oder auch Atmos) zu erzielen.
Für den Betrieb über HDMI scheint laut dem Handbuch deiner MultiBeam 1100 immer eARC/ARC benötigt zu werden. Sonst könnte die Soundbar ja auch nie Ton von TV internen Anwendungen (Apps etc.) wiedergeben. Dafür ist das Teil aber ausgelegt.
Der HDMI IN in der Soundbar ist nur dazu da, um bei TVs die lediglich den alten ARC Standard bieten, von dieser einen HDMI Quelle trotzdem Dolby Atmos zu unterstützen.

Bluffer94 schrieb:
Ich könnte natürlich auch die Quelle an den Beamer anschließen und anschließend per Bluetooth oder aux ton an die Soundbar geben, wobei mir dabei nicht den bestmögliche sound habe (nur Stereo kein Multichannel).
Also die Möglichkeiten der Soundbar möchte ich natürlich nutzen.
Man kauft sich aber doch keine 1000 Euro Soundbar um dann darüber Filme mit Bluetooth Übertragung zu hören.:o Das ist nur ein Gimmick für Musikwiedergabe von mobilen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluffer94 schrieb:
Mein Wunsch wäre die Quelle (Google Chromecast oder Notebook) per HDMI mit Soundbar verbinden (HDMI in) und danach von Soundbar (HDMI Out) das Bild an den Beamer zu übertragen, um bestenmöglichen Ton (DTS oder oder auch Atmos) zu erzielen.
Warum soll das nicht funktionieren? Leider gibt es keine Infos, welcher Spezifikation die HDMI-Anschlüsse entsprechen. Laut Bedienungsanleitung (Seite 16) https://support.harmankardon.com/de...dbars/CITATION-MULTIBEAM-1100-.html#documents wäre es dann genau dieser Weg.

1709330812833.png1709330846848.png
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Leider gibt es keine Infos, welcher Spezifikation die HDMI-Anschlüsse entsprechen.
Gefunden, die HDMI Anschlüsse sollten da kein Problem bereiten. https://support.harmankardon.com/on...Multibeam_1100_SpecSheet_HeyGoogle_German.pdf

1709331254936.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
motorazrv3 schrieb:
Dort steht aber doch eindeutig als Überschrift dieser Anschlussart "HDMI ARC".

Azghul0815 schrieb:
Genauso anschließen.
Glauben oder Wissen? Soweit ich weiß setzen einige Soundbars HDMI ARC voraus. Und der TE scheint diese Anschlussart ja bereits erfolglos versucht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch in meiner ersten Antwort erläutert und geht so auch aus dem Handbuch hervor wenn man genau liest.
 
Ich kann nur das deuten was im Handbuch steht. Vielleicht gibts trotzdem nur Ton wenn die Soundbar per ARC am TV gekoppelt ist.
 
Ich glaube ich hatte auch einen Denkfehler. Der TE plant vermutlich die Soundbar zu kaufen. Ich dachte irgendwie dass diese schon versucht wurde anzuschließen.

Ich stimme dir zu @Azghul0815 , eigentlich sollte die Soundbar mittels Pass-Through auch mit dem Beamer funktionieren, wenn man den Zuspieler über HDMI IN an der Soundbar anschließt. Im Handbuch stehts halt nicht explizit. Würde ansonsten einfach mal zur Sicherheit den Harman Kardon Support kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die interessanten Gedanken.

Das mit der Rückkopplung von Beamer/TV Sound ergibt natürlich technisch Sinn.

Ich habe die Möglichkeit die Soundbar sehr günstig zu bekommen. Und Mittelfristig soll auch neuer Projektor kommen, der dann auch EARC etc unterstützt.

Ich Frage mich nur wie ich jetzt in der Situation es bestmöglich nutzen kann.

Ich werde den Harman Kardon Support mal dazu befragen und es letztendlich einfach ausprobieren wenn die Bar da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Azghul0815
Bluffer94 schrieb:
Mein Wunsch wäre die Quelle (Google Chromecast oder Notebook) per HDMI mit Soundbar verbinden (HDMI in) und danach von Soundbar (HDMI Out) das Bild an den Beamer zu übertragen, um bestenmöglichen Ton (DTS oder oder auch Atmos) zu erzielen.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber DTS kannst du bei der Soundbar gleich ganz vergessen, da sie das nicht unterstützt. Grundsätzlich würde ich mich fragen, was du dir von einer Soundbar ohne zusätzliche Surroundlautsprecher oder einen Subwoofer erhoffst. Ich würde von sowas eher die Finger lassen, auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen Soundbars habe.

Für das Geld was bei Geizhals für das Teil abgerufen wird, gibt es durchaus brauchbare Modelle von anderen Herstellern.
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=16041_SoundSurb

Bei einer LG S80QR, Samsung HW-Q930C oder falls du akkubetriebene Surroundlautsprecher willst, einer JBL BAR 800, bekommst du mehr für das Geld, inklusive DTS. Bei solchen Geräten wie der Multibeam 1100, kommt es sehr stark auf den Raum an, damit überhaupt irgendwas in Richtung Mehrkanalaudio herauskommt. Ich würde zudem noch den externen Subwoofer in deine Rechnung aufnehmen, wobei da schon die kleine Variante, die Lösung noch weiter verteuern würde.
1709366002787.png

https://www.harmankardon.de/soundbars/CITATION+SUB+S-.html

EDIT: Die aktuell scheinbar nicht erhältlichen Surroundlautsprecher, würden die gesamte Lösung auf über 1000€ katapultieren und da gibt es schon Premium Lösungen anderer Hersteller.
1709366318845.png

https://geizhals.de/harman-kardon-citation-surround-grau-hkcitasurrgryeu-a1903875.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Empfehlung.

Ich bekomme die multibeam Neuwertig für knapp 300€ , wichtiger als der allerbeste Surround Sound ist mir in erster die Linie die Optik und die sagt mir da ausgesprochen zu.
Solange ich die Möglichkeiten der Soundbar an sich einigermaßen ausnutzen kann bin ich zufrieden.

DTS hatte ich etwas unwissend erwähnt, dachte die Bar kann es , aber DTS im einzelnen ist mir nicht wichtig.

In welcher Art von Raum machen solche Surround sound Soundbars am ehesten Sinn bzw erzielen den besten Effekt?
 
Bluffer94 schrieb:
In welcher Art von Raum machen solche Surround sound Soundbars am ehesten Sinn bzw erzielen den besten Effekt?
Wenn eine Soundbar rein auf Reflexionen im Raum setzt, muss der Raum entsprechend klein sein, die Wände/Decke Reflexionen erlauben und die Sitzposition einigermaßen gleich ausfallen. Die 300€ sind natürlich eine Ansage, viel mehr kann ich zu der Lösung aber nicht sagen.

Am Ende ist letztlich jede Lösung "richtig" die einem selbst gefällt/ausreicht.
 
Zurück
Oben