neue Intel Cpu mit viel Rohleistung

Joshiva

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
53
Hallo Leute,

Da ich mir jetzt endlich eine Msi Gtx 970 zugelegt habe soll es jetzt doch auch noch ne neue starke Cpu werden um das ganze abzurunden :)mein i5 3450 drosselt jetzt ja doch schon ein bischen bei spielen wie gta 5! hatte da jetzt mal den i7 4790k im sinn aber 330 euro sind halt doch bitter .wichtig ist mir vorallem die rohleistng da ich nicht übertakten kann (und auch nicht möchte ) mit meine Gigabyte B75m-D3V Mainboard.Jetzt zur eigentlichen Frage : gibts alternativen die sich in Leistung zum genannten I7 nicht viel nehmen (ein starker i5 vielleicht ?) aber doch etwas billiger sind ? oder macht der i7 von der Leistung her schon sinn? Oder vielleicht doch noch die alte Cpu drinnlassen ??
Bitte helft mir weiter :)
 
Such dir nen gebrauchten ivy i7. Haswell lohnt sich gerade und besonders für dich überhaupt nicht, müsstest ja auch n neues Board zulegen. Und von der Rohleistung gibt's da auch keinen nennenswerten Unterschied.

Aber mehr als 20-30% wird dir der schnellste i7 auch nicht bringen im Vergleich zu deinem i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790 passt nicht auf dein Board, du hast Sockel 1155 und das ist Sockel 1150.
Ein i7 3770 oder sonst ein Xeon 1230/1240 v2 (i7 ohne intergierte Grafik) wäre das schnellste für das Board.
PS: Da laut des Benchmarks des Vorposters Hyperthreading eher negativen Effekt hat, nützt dir ein i7/Xeon nichts für das Spiel.
 
Das ist jetzt bitter, oder?
Der teure i7 passt gar nicht aufs Board und würde nicht mal das Problem lösen.

Problem? Hast Du überhaupt ein Problem? Limitiert die CPU die 970, oder ist es nur Dein Gefühl, dass Die sagt: „Ich habe eine neue GPU mit einer alten CPU kombiniert, also muss die CPU limitieren.“
Läuft die GPU denn in Spielen nicht mit 98+%? Um es herauszufinden kannst Du z.B. MSI Afterburner verwenden. https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ (Ich sehe es einfach auf meinem 2. Monitor.:D)

Wenn die GPU voll ausgelastet ist wird sie nicht limitiert. Wenn die FPS dennoch zu niedrig sind liegt es an etwas anderem. (OS, Treiber, Virus, zu wenig RAM, was auch immer)
Wieviel FPS bei welcher Auflösung und welchen Einstellungen hast Du denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben