Kompatbilität Server-CPU <-> Server-MB Sockel 2011

Vinyl.Fan

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
moin,

ich hab die "Mission" bekommen, aus günstig zu erwerbenden Komponenten einen relativ aktuellen Server bzw. eine Workstation zusammenzubasteln. Da man nicht unbedingt billig will sondern günstig und auch die Software es gebrauchen kann, fiel die Wahl grob auf die aktuellen Sockel 2011 und 2011v3. Es soll ja nicht beim Kauf steinalt sein wie Sockel 604 oder 771. ^^

Da selbst Sandy Bridge EP hier noch gute Performance liefert, wäre das auch aufgrund der Speicherpreise die günstigste Wahl. Leider bin ich bei der Kompatibilität des Mainboards zu CPUs bisher nicht erleuchtet worden. Daher frage ich euch hiermit:

Passen E5-4xxx CPUs auf beispielsweise ein DualSockelMB wie das Asus Z9PE-D8 WS? Die Herstellerseite spricht nur von 2xxx-CPUs, obwohl die 4xxx ja eigenltich nur bessere 2xxx sind, weil sie mehr als nur zwei Sockel unterstützen. Bisher verstand ich das so, wie beispielsweise auch den möglichen Einsatz von 8xxx-CPUs in 4xxxer-Systemen!

http://www.asus.com/de/Commercial_Servers_Workstations/Z9PED8_WS/specifications/
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z9PED8_WS/HelpDesk_CPU/

Danke für Infos und eure Hilfe.
 
Wenn die CPUs nicht in der Supportliste stehen, werden sie auch nicht unterstützt. Ganz einfach.
Manchmal kann es trotzdem laufen, aber vor allem bei nem Server würde ich das Risiko von Abstürzen oder kompletter Inkompatibiltät nicht eingehen.
Such die ein aktuelles Serverboard raus, dass für deine Zwecke passt und such dir dann ne passende CPU und passenden RAM (siehe auch Supportliste des MB-Herstellers).
 
Auf wieviel Kerne legt der Kunde Wert, sollen es 16, 20 oder 24 sein?

Vielleicht reicht ja doch ein Sockel plus profikarte mit passender Software.
 
Das aufzubauende System sollte eine alte WS ablösen, die noch auf Sockel 604 basiert. *schaurig* In der alten WS stecken nur noch Potenziale für ein Museum. und da diese CPUs halt gerade greifbar sind, wollte man die Chance natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen. Zumal der Kaufpreis inclusive MB günstiger gekommen wäre als so ein SingleSocket 2011-3 System, welches viel einfacher zusammengestellt wäre, aber welches mit einer CPU bei 8C/16T beschränkt wäre - zwar mit höheren Taktfrequenzen, aber mit zwei CPUs mit 16C/32T bei etwas weniger Takt kommt man auch ans Ziel. :D

Und der RAM ist bei DDR3 deutlich einfacher in unendliche Weiten rückbar bei gleichem Geld.

Leider habe ich weniger Erfahrung bei der Nutzung der Software, die da laufen soll und kenne deren Supportlist nicht. Aber ich habe schon mal was von den KnightsCorner-Karten gehört. Nicht gerade billig aber kann ich die so einfach wie eine CPU ansprechen, sobald der Treiber geladen ist oder wie funktionieren die Karten?
Wäre für mich als zeitweiliger Audio und Video bearbeitender (rein freizeitmäßig) vielleicht ja auch interessant.

Solange ihr es in deutsch in lateinischer Schrift schreibt, versuche ich es zu verstehen und zu lernen. :evillol:
 
Zurück
Oben