Planung MiniFarm, max.250€ je Maschine (mail,word+Inet)

Buddha666

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Guten Tag & Hallo miteinander,

bin neu hier und hoffe das man mir ein wenig helfen kann bei der Planung.

Das Projekt:
Brauche/will für jeden Kunden ein unabhängiges System in Verbindung mit mobilen Datensticks.
E-mail, Word, Internet mit überwiegend Java Inhalten.

Gedacht sind in etwa 20 kleine mini-itx in den nächsten 2 jahren. Ist eben der beginn und alle 1-1,5 Monaten sollte eine weitere dazukommen. Verschiedene OS vermutlich , ubuntu, win 8.1, win7, win 10 öfters

Können später auch amd Maschinen werden oder eben gemischt ist egal, Hauptsache man kann die Gehäuse halbwegs übereinander stapeln oder falls sowas gibt’s ein rack oder Gestell wo man alle 20systeme unterbringen kann

Tun schon paar Tage herum und kann mich auf nichts wirklich festlegen da es sehr viele Möglichkeiten gibt.
(Virtualisierung kommt nicht in frage), Barbones, mini-itx gehäuse, DC Mainboards hätte den Vorteil das nur ein Netzteil gebraucht wird und immer umgesteckt werden kann Die Maschinen werden nie Zeitgleich benutzt.

Kenne mich nicht allzu gut aus aber dachte an sowas:
Computer in vorzugsweise mini-itx mit Celeron G1840 oder Celeron G1610, 4gb ram. Ssd max60gb
Das ist mal der Grundgedanke, obwohl natürlich verbessert werden kann und darf je nach euren Ideen.

Bräuchte ich ein wlan adapter oder sowas dazu oder reicht einfach den Stick hineinzustecken und fertig?


Was wäre wohl die beste Möglichkeit bzw Idee?
Preissegment: max.250€ am liebsten zwischen 150-200€ falls möglich (exl.OS) ,
geht ja wirklich nur um mail,word und 80% Internet mit dynamischen Websites die alle paar minuten charts und der gleichen aktualisieren vermutlich viel Java dabei.

Ich denke das ist alles fürs erste, bin Legastheniker und hoffe das alles halbwegs verständlich und geordnet ist falls nicht will ich mich schon mal vorab entschuldigen :D

Schöne Grüße
Buddha666:king:
 
Irgendwie werde ich hier das Gefühl nicht los, dass du eine kostenlose Beratung für etwas willst, womit sonst andere Leute ihr Geld verdienen. Für solche Fälle gibt es Dienstleister, die dich bei der Auswahl und Einrichtung (natürlich gegen entsprechendes Entgelt) beraten.

Insbesondere im geschäftlichen Umfeld darf es doch wohl ein wenig professioneller sein als eine Beratung in einem Forum, oder etwa nicht?
 
Schade aber Danke das du fürs durchlesen Zeitgenommen hast.
 
zu bedenken möchte ich auch geben: ist ja nett wenn dir als vllt. laien jemand so eine aufgabe in deiner firma übertragen hat, ist man sicher auch stolz drauf, aber gerade in bereichen wo geld verdient wird sollte man sowas in professionelle hände geben.
was ist denn wenn der ganze kram nicht funktioniert und dadurch viel viel geld verloren geht, dann stehts du nämlich dafür gerade und ich glaube das willst du nicht.
die profis sind für sowas abgesichert und bieten auch den entsprechenden vorort service.
 
So ist es slsHyde,
Mit ner Visualisierung um nen guten Xeon herum aufbauen mit 32gb RAM und SSD aber ich kriegte es nicht hin komplett seperate Komponenten zu machen die mac, ip oder der netzwerkadapter und was es noch alles gibt sind von Websites aus die selben Geräte, und bei realen Computer ist es zu 100% so.
Hab im net auch schon einiges gesucht und deswegen denke ich das reale Maschinen besser geeignet sind und da hab ich den kosten Faktor schon teilweise miteinbezogen.
Aber lass mich gern besseres belehren :)
 
Oke danke,
Kann man grundsätzlich davon ausgehen das Mini-Itx Gehäuse mit nen Celeron besser ist wie ein 08/15 barbone wie die billigsten nuc und der gleichen um etwa 150€ da bei denen ja nur noch ne 50€ SSD max 60gb und RAM fehlt ?
 
Hauptsache man kann die Gehäuse halbwegs übereinander stapeln oder falls sowas gibt’s ein rack oder Gestell wo man alle 20systeme unterbringen kann
da solltest du dir mal das Cooler Master HAF Stacker 915F anschauen, ansonsten gibt es natürlich auch noch serverschränke.
Kann man grundsätzlich davon ausgehen das Mini-Itx Gehäuse mit nen Celeron besser ist wie ein 08/15 barbone
kommt darauf an für was?
zumindest hat der g1840 mehr cpu leistung als die meisten low power dinger die in den günstigen kleinst pc's so verbaut sind.
 
Der cooler Master ist ja auch ein standard mini Itx Gehäuse wie die meisten da gibt's ja viel günstigere aber thx. Eventuell auch uatx da einiges billiger wird durch nicht mehr gebundenes Mini Itx mainboard . Hab ich zumindest einige Male heute im Forum irgendwo gelesen.

Für Email, Internet mit viel java java Anteil z.b laufend veränderten Charts.

G1610 und g1840 sind ja ziemlich gleich nur verschiedene Sockel 1150/1155 oder?
Wird wohl auf verschiedene Kostenrechnungen hinauslaufen da es auch möglich wäre boards mit dc zu nehmen oder pico mal schauen,..
 
Der cooler Master ist ja auch ein standard mini Itx Gehäuse wie die meisten da gibt's ja viel günstigere aber thx.
ich bin davon ausgegangen das du ein möglichst kleines gehäuse suchst, welches sich gut und sicher stapeln lässt, wenn dem aber nicht so ist, dann gibt es natürlich deutlich günstigere lösungen.
 
Nein du hast schon recht und nochmal danke, aber Preis ist wichtiger als perfekte Optik.
Werde demnächst mal ein oder zwei konfigurieren und hier Posten Vlt kannst ja dann nochmal Feedback geben :)
 
Zurück
Oben