AMD 860K vs FX-6300 vs i3 41X0

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hallo da ich in einem anderen Forum eine kleine Diskussion habe welcher der CPUs besser sein soll Frage ich mal in die Runde da es hier um eine Kaufempfehlung kommt wo der zu helfende immer wieder mit dem Argument kommt:

"Der fx 6300 hat 6 kerne und in anderen foren rät jeder ab sich noch einen zweikerner wie den i3 4130 zu kaufen."

Doch nun zu meinen Argumentation-Punkten:

Der AMD 860K und i3 4130 sind beide DualCore CPUs mit 4 Threads die in Spielen mindestens so viel Leistung bringen wie der FX-6300 oder sogar mehr. Kurz FX-6300 < 860K < i3-4130. Für Spiele die also einen QuadCore voraussetzen sind beide CPUs also noch mehr als geeignet da beide damit umgehen können.
Der AMD 860K schlägt also in meinen Augen den FX-6300 da die selbe Leistung für 30€ (70€) weniger als der FX mit ca. 100€ kostet.
Der FX-6300 schlägt sich aber auch ins aus da für ca. 110€ der Intel i3-4130 schon zu haben ist der in Spielen noch mehr FPS hinzaubern kann.

Leider kommt der User immer wieder mit den Kriterium das die 2 Genannten Vorschläge von mir ja nur DualCore CPUs wären und mit richtigen QuadCore CPUs wie den FX-4300 ja nicht mithalten könnten da es ja keine echten QuadCores sind.



Wäre nett wenn ihr mal ein bisschen dazu euch äußern könntet welcher CPU nun fürs Spielen auf 1080p besser geeignet ist und mir das am besten auch mit Vergleichen (Gaming-Benchs) und Fakten belegen könnte?

Das Preisbudget liegt für den CPU bei ca. 100€ wie man also erahnen kann. ein i5 kommt nicht in Frage da es sich um einen 2. PC handelt.

Da ich mich auch nicht so ganz mit den AMD-Boards auskenne was ist aktueller und Zukunftssicherer? FM2+ oder AM3+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide AMD Sockel sterben über kurz oder lang - bei Intel aktuell auch nicht besser, allerdings bietet der i3 wohl die höchste Gaming Leistung, siehe Witcher 3 Test bei CB.

PS: Ein nativer Quad ist keiner von denen - sind zwei Dual Cores und ein Triple Core
 
Zukunftsicher?

AM4 oder Sockel 1151 ist zukunftsicher...

wenig Geld:
kaufe dir ein Sockel 1150 Board mit der Pentium Anno. Edition.

kaufe mir auch nur alle 5 Jahre ein Mid System. Reicht auch :)
 
kaufe dir ein Sockel 1150 Board mit der Pentium Anno. Edition.

1. Es geht nicht um mich dafür den Beitrag bitte richtig lesen ;)
2. Was meinst du mit einem Pentium Anno?

AM4 oder Sockel 1151

Beides noch nicht erschienen oder kannst du ein Release Datum nennen?
 
Beide AMD-Sockel sind so gut wie tot. AM3+ bekommt gar nichts neues mehr. FM2+ ist nur für APUs und APUs ohne Grafik (wie der Athlon). Da kommt zwar noch einmal eine Ladung, wo ich mal Gerüchte gelesen habe, dass vielleicht ein 3-Kerner dabei sein könnte, im Allgemeinen kannst du aber auf nichts wirklich deutlich stärkeres aufrüsten.
Auf dem 1150 Sockel kannst du bis zum i7 aufrüsten. Die i7 für den Sockel werden zwar bald auch nicht mehr aktuell sein, weil die Nachfolger den neuen Sockel 1151 nutzen, von einem i3 wäre später aber z.B. mit einem gebrauchten i7 ein doch recht deutlicher Leistungssprung drin.
Wenn es dann später was aktuelles und starkes sein soll, dann kommt man um ein neues Mainboard nicht rum. Dann ist also egal was du vorher hattest.
Im Gaming ist der i3 meistens schneller. Mir sind sogar gar keine Spiele bekannt, wo er wegen seiner 2 Kerne viel Leistung verliert. Schon gar nicht im Vergleich zu den genannten Konkurrenten. Sogar in Spielen, die eigentlich sehr gut mit Kernzahl skalieren wie Project Cars, liegt ein i3 noch vor einem FX-8er. https://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich
In den Ranglisten von CB und PCGH liegt er auch vor den anderen beiden, teilweise sehr deutlich. Die Ranglisten entstehen aus den durchschnittlichen Ergebnissen mehrerer Tests.
Einzig in Anwendungen liegen i3 und Athlon in etwa gleichauf, der FX6300 in Führung.

EDIT:
Der Pentium Anniversary Edition ist gemeint. Der hat einen offenen Multiplikator und kann übertaktet werden. Den würde ich aber nicht empfehlen. Der wird von Spielen tatsächlich als reiner 2-Kerner erkannt und manche Spiele verweigern sogar komplett damit zu starten. Ein "Mid System" ist das auch nicht. Ein Pentium ist unter der Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno ist falsch
Er meint den G3258 Anniversary

Warum ist ein 860K denn kein Vierkerner?
Ist doch dasselbe wie der FX-4300.

Wenn du nicht aufrüsten willst klar den FX-6300.
Sonst den Sockel 1150 da kannst du später mal günstig was schnelleres draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
wenig Geld:
kaufe dir ein Sockel 1150 Board mit der Pentium Anno. Edition.

Da sollteste dazu sagen, daß man, wenn man die Jubiläumsedition vom Pentium vernünftig nutzen will, also übertakten, auch ein Z97 Board braucht.

Ansonsten ist das Teil noch um einiges langsamer als der i3 oder ein FX-4300

Nachtrag:

Ansonsten mal hier im Forum ggf. im Marktplatz mal ein Posting setzten. Gibt einige, die überlegen, ihre i5-2500K "Sandy Bridge" abzustoßen. Die CPU ist in der Regel für 100 bis 120 Euro zu haben und rammt ales bisher zur Wahl stehende noch immer in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein 860K denn kein Vierkerner?

Hier wird er als 2-Kerner mit 2 physischen und 4 logischen Kernen genannt.

also übertakten, auch ein Z97 Board braucht.

Damit fällt er ja auch raus da ein passendes Board wiederum dann viel teurer werden würde.
 
Der Athlon ist halt ein AMD-"Vierkerner". 2 Module, 2 Threads pro Modul. Ich persönlich finde das wichtig, dass man das auch anders bezeichnet. Man kann gerne drüber diskutieren ob das als Kern zählen sollte oder nicht, die Modul-Bezeichnung weist dann aber auch weniger sachkundige Interessenten darauf hin, dass es da Unterschiede gibt und man eben nicht einfach die Anzahl an "Kernen" vergleichen kann. Tatsächlich sind auch sowohl Intels HTT als auch AMDs CMT (Modulbauweise) unterschiedliche Implementierungen von Multithreading. Nur weil AMDs Ansatz stärker hardwarebasiert ist, sollte man das meiner Meinung nach nicht als zusätzliche Kerne bezeichnen. Das schafft nur Verwirrung. Vor nicht all zu langer Zeit, habe ich doch glatt jemanden gesehen, der in einem Marktplatz für Hardware einen AMD FX-8000 mit SMT gesucht hat. Der dachte tatsächlich es gäbe FXer mit 16 Threads.
 
Ein G3258 braucht kein Z97 Mainboard, das Übertakten geht auch mit sehr billigen H81 oder B85 Boards.
Ein 860k ist praktisch die gleiche CPU wie FX-4300 aber ohne L3 Cache. Der leicht unterschiedliche Kern (Steamroller vs. Piledriver) macht nur wenig aus. Wegen des L3 Cache und der 3. FPU ist der FX-6300 immer einem 860k vorzuziehen.
 
HominiLupus schrieb:
Ein G3258 braucht kein Z97 Mainboard, das Übertakten geht auch mit sehr billigen H81 oder B85 Boards.

Seit wann können H81 / B85 einen offenen Multiplikator nutzen? Und mit BLCK übertakten ist nach wenigen MHz schon Ende...
 
Wäre mir persönlich zu wage. Viele Hersteller hatten das ganze schon mal mit anderen H Chipsätzen. Nach von Intel verordneten Microcodeänderungen im Bios durch Biosupdates war das Ding dann durch.

Ich werde bei meinem Xeon / H87 Gespann auch den Teufel tun und ein neues Bios aufspielen, dann dann verliere ich den TurboBoost für die 4 Kerne.

Und ihr wisst, wie oft unbedarfte User unötig Biosupdates machen, nur weil eben ein neues da ist.
 
Zurück
Oben