DELL Server Netzteil für Desktop PC

HtOW

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
524
Guten Abend CB Community,


bei einem kleinen Serverprojekt hat sich für mich eine Frage bezüglich der PSU ergeben, zu der ich online keine weiteren Informationen finden konnte.

Bei der Hardware handelt es sich im Wesentlichen um einen Dell R530 Server mit einem redundanten 750W Netzteil.

Beide Netzteile gehen auf eine Anschlussplatine DP/N 012PJJ und von dort auf die SAS Backplane und das Mainbaord bzw. die CPUs.

Es ist geplant, ein System mit einem I3-9100 in das Gehäuse einzubauen und die SAS Backplane mit einem HBA330 weiter zu verwenden.

Dafür ist auch schon ein 450W SFX Netzteil vorhanden, aber irgendwie habe ich Gefallen an dem Server an sich und auch an der redundanten PSU gefunden. Für den Heimgebrauch ist es zwar der völlig falsche Ansatz, aber wäre es möglich das Servernetzteil an ein ATX 2.x System anzuschließen und zu betreiben?

Zu den Steckern (speziell SAS-Backplane, und die beiden Mainbaordstecker ohne CPUs) konnte ich leider nicht mehr finden, die Bilder der beiden CPU Stecker, des Mainbaords und der SAS Backplane sind beigefügt.

Falls sich jemand damit auskennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ansonsten muss wohl eine alte FX-Plattform zum „Experimentieren“ herhalten :D

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0195.jpeg
    IMG_0195.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0196.jpeg
    IMG_0196.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_0197.jpeg
    IMG_0197.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0198.jpeg
    IMG_0198.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0199.jpeg
    IMG_0199.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
Dir ist klar wie laut diese Netzteile sind denke ich mal?
Es gibt auch Redundanz im ATX Formfaktor z.B. Gemini 900A Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Stecker sehen wie auf gewöhnlichen ATX-Mainboards aus und die Chance besteht, dass sie das auch sind. Allerdings könnten sie auch deinen PC grillen.

Bei den anderen Anschlüssen ist ein Grillen hingegen selbst mit Adapter so gut wie garantiert. Das Netzteil liefert ausschließlich 12V. Damit bootet ein normaler PC nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das Dell Netzteil liefert keine 5V und 3.3V, ergo für "normale" ATX Mainboards nicht geeignet. Hättest du ein ATX12VO kompatibles Board, dann könnte man da was machen...

Conqi schrieb:
Die CPU-Stecker sehen wie auf gewöhnlichen ATX-Mainboards aus
Molex Minifit jr. und Microfit jr. sind nicht ausschließlich für PCs reserviert. Das ist ein ganz normaler Industriesteckverbinder. Findet man auch in Haushaltsgeräten und ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Mit fehlenden 3,3V und 5V hat sich das natürlich erledigt. Mit DC DC Wandlern fang ich da nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben