Kaufen oder warten?

Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich bin recht neu im forum und wollte ne frage stellen bezüglich den Prozessoren von Intel und da wüde ich gerne wissen ob es sich lohnt jetzt noch den Intel Core i7 4970K zu kaufen oder auf die skylake prozessoren zu warten denn ich besitze noch einen etwas älteren Core i5-2380P und ich wollte etwas neuere Games zocken doch da geht er schon etwas in den knien.

Würde mich gerne über eine schnelle antwort freuen

MFG.: VampiresGaming
 
warten kannst immer.
Jedes Jahr gibts 10% mehr Leistung und 10% weniger Stromverbrauch.
obs dir wert ist, dafür 1,2,3,4,5,6 Jahre zu Warten? was weiß ich, entscheid selber....
 
Da wirst du hier wahrscheinlich von vielen die gleiche Meinung hören: Warten kann man immer, wenn du es jetzt brauchst dann jetzt kaufen.

Performance technisch wird der 4970K da denke ich auf jeden Fall ausreichen.

Edit: da haben wir schon die erste solche Meinung von florian. :D Aber dem stimme ich auch zu.
 
wenn jetzt ein Prozi kaufen willst dann kauf dir ein Prozi und wenn noch warten willst bis in die Ewigkeit dann warte bis es für dich recht ist in ein Prozi zu investieren
 
ok gut danke für eure antworten hab jetzt mal bisschen drüber nachgedacht und es würde sinn machen jetzt einen guten zu kaufen und nicht bis ende des jahres oder so zu warten.
 
Dann kauf jetzt, mit der CPU kannst nichts falsch machen. Denk aber auch an einen guten Kühler. Der Boxed wird im Sommer etwas laut.
 
weiß ich, da ich schon einen etwas größeren letztes Jahr gekauft hab und er würde ausreichen. Falls du es wissen möchtest ich hab den Thermalright Macho HR-02 und der ist einfach klasse nach mein Geschmack
 
Ich habe vor einem Monat vor der gleichen Frage gestanden und dann -als der 4790K bei Amazon zufällig bei 330 Euro stand- doch zugeschlagen und den Phenom 955 BE in den Ruhestand geschickt.
Das Warten auf Skylake erschien und erscheint mir nicht lohnend, zumal die Anschaffungskosten gegenüber Haswell insgesamt nochmal deutlich höher ausfallen würden, da auch DDR4 Speicher benötigt würde und die passenden Mobos vermutlich (zunächst) auch teuerer sein dürften als es aktuell die LGA1150 Boards sind.
 
es wäre also sinnvoller den Prozessor jetzt zu kaufen und damit mehr als 100€-250€ zu sparen oder? Die skylake Prozessoren wären somit viel teurer als die Haswell Variante wobei bei skylake DDR4 verbaut wird dennoch ist DDR3 nicht so alt und günstiger.
Sehr vielen für eure antworten ich weiß jetzt genau was für ein Prozessor ich kaufen werde und steh nicht mehr vor der Frage.
 
VampiresGaming schrieb:
es wäre also sinnvoller den Prozessor jetzt zu kaufen und damit mehr als 100€-250€ zu sparen oder? Die skylake Prozessoren wären somit viel teurer als die Haswell Variante wobei bei skylake DDR4 verbaut wird dennoch ist DDR3 nicht so alt und günstiger.

Die Skylake -CPUs werden vermutlich kaum teurer als die entsprechenden Vorgänger der Haswell-Reihe werden, aber die Anschaffungskoisten für das ganze System werden anfänglich vermutlich höher sein, allein schon wegen der noch rel. hohen DDR 4-Preise: Das günstigste 16 GB-Kit kostet bei DDR 4 derzeit noch rd. 140 €, bei DDR 3 nur knapp 100 €.

Allerdings werden sich die DDR 4-Preise vermutlich nach Launch der Skylake-CPUs und LGA 1151-Boards nach unten bewegen. War seinerzeit beim Übergang von DDR 2 zu DDR 3 ähnlich. Bis das DDR 3-Niveau erreicht ist, kann es jedoch einige Zeit dauern, denn die RAM-Hersteller werden wohl versuchen, anfänglich eine höhere Gewinnmarge zu erzielen, so lange der "Skylake Hype" noch andauert und die ganzen "early adopters" zuschlagen :p

Ob die LGA 1151-Mainboards deutlich teurer werden, ist eher unwahrscheinlich. Jedenfalls sind die Board-Preise in den letzten Jahren auch bei Sockelwechsel rel. stabil geblieben (zumindest bereinigt um Wechselkurs-Einflüsse). Dafür dürfte schon der (weltweit) knallharte Wettbewerb zwischen Asus und Gigabyte ganz vorne und MSI und AsRock auf den Plätzen sorgen...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben