Smart-TV mit Firefox OS

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.119
Hi,

ich suche gerade einen neuen TV für meine Mutter.
Habe da auch schon was gefunden.
Jedoch: Firefox OS.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Oder Info's?
 
ich kennen keinen der die integrierten Smart-TV Spielereien mehr als ein paar Mal ausprobiert hat. Die sind irgendwie alle fürn Popo.
Firefox OS kann soweit ich weiß auch Android Apps ausführen, also wäre das zumindest nicht schlecht
 
Die Spielereien sind nichtig. Sie würde im schlimmsten Fall Amazon Prime öffnen.
Ich weiss nur nicht, wie weit Firefox OS einen Einfluss auf die TV Funktionen haben.
Das wäre interessant. Nicht, dass nachher die Benutzung der TV Funktion unter aller Sau ist.
 
da wäre vielleicht mal der hersteller interessanter, als das betriebssystem. Firefox OS ist ja auch nur ein Linux und Linux läuft auf den meisten TVs zur Zeit.
 
Panasonic VIERA TX-50CXW704
 
Was meinst du mit "Einfluss auf die TV Funktionen"

Das Ding ist in erster Linie immer noch ein Fernseher. Und mit allem was dazu gehört gibt's da bei den großen Herstellern auch keine großen Probleme. Firefox os finde ich da auch schön aufgeräumt, schnell und macht einen guten Eindruck. Sehe da keine Hindernisse für deine Mutter.

Was sind denn die Funktionen die sie nutzen würde?
 
Also ob das Menu oder die Funktionen von Firefox OS irgendwie negativ beeinflusst werden.

Mit Funktionen meine ich u.A.:
- Lautstärke, Zappen
- Programmwechsel über Ziffernblock
- EPG
- USB-Recording
- Videotext
und in diesem Fall WICHTIG - Radio

Eine negative Beeinflussung wäre in meinen Augen jetzt ein
sehr langsam oder schlecht ansprechendes Reaktionsverhalten auf Eingaben.

Langes warten beim Öffnen von EPG oder beim TV selber.

Ich habe einen Panasonic Plasma in der gleichen Preisklasse.
Wenn ich den einschalte ist der schnell da und die ganze Sache läuft sehr rund.
Kein hängen, haken oder ruckelln.
 
Alles was ich bisher gesehen habe, ist das Firefox OS auf den Panasonic Geräten eher nochmal ein Schritt nach vorne als nach hinten.

Finde ich sehr gut gelöst. Aber das ist sicher auch Geschmacksache. Deine angesprochenen Funktionen sollten ohne Probleme laufen.

Im Zweifel aber einfach nochmal den TV live anschaun und dir die Fernbedienung geben lassen.
 
Wenn man die SmartTV Anwendungen mehr als nur einmal zum reinschnuppern nutzen will, dann schauen, dass der TV einen Quad-Core Prozessor verbaut hat, den dieser ist für die Geschwindigkeit verantworlich. FirefoxOS steckt meiner meiner meinung nach noch in den Kinderschuhen (sieht man an den ständigen Updates) , bis man wirklich Android apps darauf ausführen kann (wenn es der TV Hersteller zulässt), vergehen noch Jahre
Die TV Hersteller setzen darauf weil sie kosten sparen wollen, daraus ergibt sich aber wiederum auch eine Abhängigkeit von Mozilla mit all seinen Vor- und Nachteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten.

Ich werde die Tage mal meine Mutter abholen und mit ihr in den Saturn fahren.
Da probieren wir uns dann durch. :D
 
Zurück
Oben