Unlogisches Arbeitsspeicherverhalten nach installation von AMD Ram Disk Free

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo Leute,


In meinem PC sind 16 Gigabyte DDR3 Ram Corsair XMS3 Arbeitsspeicher verbaut.Gestern wollte ich mal aus reiner Neugierde AMD Ram Disk ausprobieren.

Installation funktionierte auch soweit einwandfrei.Wollte dann die maximal verfügbaren 4096MB reservieren, doch nach dem Anliegen des Laufwerks Z:\RamDisk zeigt mir All CPU Meter auf einmal eine Belegung von 14Gig Arbeitsspeicher an (88% von 100%) und "nur" noch knapp 2 Gigabyte bleiben frei.


Also entweder verstehe ich das Programm nicht, oder da läuft was gewaltig schief.16 GB weniger 4GB Ramdisk = 12 GB freier RAM oder ?

Betriebssystem Windows 7 Professional 64bit SP1

Habe als Systempartition eine Samsung SSD 830 mit 128GB verbaut,von der knapp 11 Gigabyte für das Over Provisioning reserviert sind.Das dürfte aber in keiner Verbindung stehen.

Habe in den Umgebungsvariablen die Windows Temp Ordner von C auf die D Partition (HDD)verlagert.

Der virtuelle Arbeitsspeicher von Windows wurde mit Samsung Magician auf eine größe von Minimum 200MB und Maximal 1024MB eingestellt.


Hoffe ihr könnt mir erklären wie ich das Problem angehen kann.


Gruß

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Also entweder verstehe ich das Programm nicht, oder da läuft was gewaltig schief.16 GB weniger 4GB Ramdisk = 12 GB freier RAM oder ?
Aber auch noch minus dem RAM, der durch Windows und Programme belegt wird.
 
Smily schrieb:
Aber auch noch minus dem RAM, der durch Windows und Programme belegt wird.

Stimmt das hatte ich nicht mit eingerechnet.Das sind so ca 2 GB.Müssten aber trotzdem noch 10 GB übrig bleiben.
 
doch nach dem Anliegen des Laufwerks Z:\RamDisk zeigt mir All CPU Meter auf einmal eine Belegung von 14Gig Arbeitsspeicher an (88% von 100%) und "nur" noch knapp 2 Gigabyte bleiben frei.
Und was zeigt er genau an dieser Stelle ohne die Ramdisk an, wenn dein Rechner ansonsten im gleichen Betriebszustand ist?
 
Das ist auch etwas kurios.Deaktiviere ich die Ramdisk wieder, jedoch ohne Deinstallation des Programms, bleiben ca 6 Gb belegt.Erst nach Deinstallation von Ramdisk sind wieder knapp 14 GB Arbeitspeicher von 16 GB vorhanden.


Einfach nur kurios.Entzieht sich all meiner eigentlich logischen Denkweise :p
 
Zurück
Oben