Randdom Abstürze nach neuem Build AMD 7800X3D mit G.Skill Trident Z5 32GB 6000Mhz CL30

@WebBeat84
Du kannst das "meistens" doch sicher belegen.
 
Jabba007 schrieb:
welches NT hast Du da verbaut ?
750 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
Stefcom64 schrieb:
Geh mal in die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib ein: sfc /scannow.
Dauert dann einen Moment, das Windows wird dann geprüft und notfalls repariert.
Schon mal geschaut in die Ereignisanzeige was da wegen den Abstürzen steht? Kritische Fehler?
sfc hab ich schon mehrmals gemacht, der hat eben auch wieder beschädigte datein gefunden und repariert, jetzt das dritte mal seit dem 02.01. ...
passend zum letzten absturz gibt di ereignissanzeige diesen fehelrcode raus:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffe70b789ae790, 0xffffb1805a03f1d0, 0xffffe70b793a0410). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 40665056-d67b-4c55-9ad2-233df3a62092.

zu dem shutdown gibt es noch weitere fehlercodes falls damit jemand etwas anfangen kann.

1704576839852.png


iceshield schrieb:
Hast du schon das aktuellste Bios drauf gemacht?
Lg
edit, ja, haste

Welches Netzteil ist drin?

Bitte klemme mal alle SSD Platten ab, lasse nur die Windows Platte drin........

Netzteil siehe oben, wieso hilft es die anderen Platten abzuklemmen? um die nvme´s auszubauen müsste ich das komplette system zerlegen :/


Und fürs Protokol der 2.5h test von memtest86 ist Fehlerfrei gewesen, immerhin.
 
@djducky @WebBeat84
ich gestehe ja, ich habe 16gb aegis und 64gb trident z im PC.
läuft trotz 3200Mhz bei Vollbestückung auf einem 70 Euro Board stabil..
Ja, mit aegis kann es problematisch werden. Auch mit vollbestückung. Aber meist ist da doch eher der Controller in der CPU das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe gerade von 2x16GB DDR5-6000 CL40, welchen ich nur mit DDR5-5800 stabil betreiben konnte, auf 2x32GB DDR5-6000 CL30 gewechselt.

Auch hier sind „nur“ 5800 MHz möglich - ich verdächtige, dass der CPU Speichercontroller meines 7600X nicht mehr mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
relativ häufiges Problem von CL30 Ram, der nur mit 5800mhz läuft.
Eventuell bringt ein BIOS update irgendwann bessere Komp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bronthosoplex schrieb:
wurde deinstalliert her Admiral!
Jabba007 schrieb:
und lass mal erstmal das Armory Crate weg
was soll Armory Crate mit einem NTOSKRRNL und Bluescreens zu tun haben`? Ich hab hier manchmal das Gefühl, das wenn man sonst keine Ahnung hat man mit Aussagen wie "Armory Crate!!!!" oder "... sind an der GPU auch wirklich 2 VERCHIEDENE Kabel angeschlossen"??? erstmal pauschal um sich wirft. Absoluter Blösinn.

Armory Crate verursacht keine Bluescreens by Design, genausowenig wie Word, Excel oder Photoshop. Ich benute die Armory Crate seit 2016 bzw den Vorläufer für die RGB Steuerung. Was auch imner dein Problem verursacht hat nichts mir der Armory Crate zu tun. Oder sagt die Ereignisanzeige Fehler im Zusammenhang mit ArmoryCrate exe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Bronthosoplex und Questionmark
patze812 schrieb:
was soll Armory Crate mit einem NTOSKRRNL und Bluescreens zu tun haben`? ... wenn man sonst keine Ahnung hat man
Das ist kein "ntoskrnl" Bluescreen, der Bugcheck String steht oberhalb (Software Problem).
"ntoskrnl" steht da immer an dieser Stelle weil das System (Windows / ntoskrnl) abgestürzt ist.
patze812 schrieb:
Armory Crate verursacht keine Bluescreens by Design ...
Das Netz ist recht voll damit, dass es auch für Probleme sorgen kann.
 
kurzes update:

nach erneutem nutzen sfc/scannow gestern schein das system nun stabil zu laufen (klopf klopf klopf)

Es ist heute den ganzen Tag ohne Einschränkungen gelaufen.
Hoffen wir mal das es so weiter geht.

750W ist zwar die mindest Empfehlung von AMD sollte aber immer noch 100W über dem Maximalverbrauch des Systems laut pcpartpicker liegen (ca 650W)
 
Ja, theoretischer Maximalverbrauch mit Lastspitzen und allen SSDs auf Vollstoff... Und beim Spielen unter 100% GPU-Last bist du dann eher bei um die 350-400W.
 
Nickel schrieb:
Das Netz ist recht voll damit, dass es auch für Probleme sorgen kann
Das heißt lediglich, daß das Netz voll von Layer8 sind, die der Armory Crate die Schuld geben. Als Nutzer sucht man natürlich immer die "naheliegende" Erklärung - in diesem Forum die berühmten "ZWEI Kabel" für die Gpu und "RGB Software", insbesondere von Asus. Es natürlich einfacher Armory Crate die Schuld zu geben, als sich mit Ram Timngs, BIOS Versionen, Treiber Updates, Win-Verwaltung, SFC (korrupte sys dat. was hier wohl die Ursache war -bis jetzt zumindest), DISM, etc, auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ehrlich gesagt...ich nutze mit dem Asus ROG Strix X670E-A das baugleiche Mainboard nur in weiss und nutze auch Armory Crate uind gar Icue parallel und das ohne jegliches Problem. Anfangs gab es mal Probleme mit Abstürzen mit meinem 6200er RAM, aber seit geraumer Zeit mit der neuesten AGESA Version wirklich alles top! Denke mal das dies eher mit dem RAM zusammenhängt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
patze812 schrieb:
Das heißt lediglich, daß das Netz voll von Layer8 sind, die der Armory Crate die Schuld geben. ...
Das sind schon durchaus erfahrene Leute hier, welche sich auf Armory Crate bezogen.
Finde es schon etwas dreist, sich hier profilieren zu wollen indem man mit:
"Ihr habt Keine Ahnung ..tralala" kommentiert.
Auch deine Aussage jetzt bezüglich 2 separate Kabel für GPU-Netzteil.
Du bist ein bisschen trollig, Kompetenzen erkenne ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ruhig.....tief durchatmen....das ist hier nur ein CB Thread;)
Es kann alles mögliche sein, man kann nicht alles ausschließen, es kann durchaus Armory Crate ein Problem verursachen, aber auch der RAM, Treiber, Problem mit Hardware etc.!
Ich denke das es halt eher RAM ist da die AM5 Plattform neu ist und in Sachen RAM noch diverse Erfahrungswerte benötigt bzw. Verbesserungen hinsichtlich Software und Einstellungen dazu. Meist waren es ja auch Probleme mit dem RAM, wenn man sich mal die ganzen Threads hinsichtlich AM5 und Startprobleme anschaut.
 
Da müsste man hier schon genauer Auswerten die Dump-File, um näheres herausfinden zu können,
ob evtl. ein Tool/Treiber da mit im Spiel ist und das nicht mit BluescreenView.
Für mich sieht es nach einem Software/Treiber Problem aus.
Zumal man nun auch nicht weiß, ob er Armory Crate wieder installiert hat.
Memtest86 wollte er ja machen über Nacht, aber wohl doch nicht.
 
Bronthosoplex schrieb:
Und fürs Protokol der 2.5h test von memtest86 ist Fehlerfrei gewesen, immerhin.

Nickel schrieb:
Da müsste man hier schon genauer Auswerten die Dump-File, um näheres herausfinden zu können,
ob evtl. ein Tool/Treiber da mit im Spiel ist und das nicht mit BluescreenView.
Für mich sieht es nach einem Software/Treiber Problem aus.
Zumal man nun auch nicht weiß, ob er Armory Crate wieder installiert hat.
Memtest86 wollte er ja machen über Nacht, aber wohl doch nicht.
Armory crate wurde nicht wieder installiert und memtest war fehlerfrei

dumpfile kann ich hochladen wenn jemand sich hier damit auskennt und sich das angucken möchte
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-05 150101.png
    Screenshot 2024-01-05 150101.png
    54,9 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben