Randdom Abstürze nach neuem Build AMD 7800X3D mit G.Skill Trident Z5 32GB 6000Mhz CL30

Bronthosoplex

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Guten Tag,
ich habe mir ein neues System Gebaut hier die Specs:

Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD K19
RAM
2x16 GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR (EXPO 6000mHz)
31,0GB
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI (AM5) BIOS 1807
Graphics
PL3480WQ (3440x1440@165Hz)
32inch LG FHD (1920x1080@59Hz)
20464MB ATI AMD Radeon RX 7900 XT (C.P. Technology)
512MB ATI AMD Radeon Graphics (ASUStek Computer Inc)
CrossFire Disabled
Storage
931GB SanDisk SSD PLUS 1000GB (SATA (SSD)) 25 °C
931GB Samsung SSD 860 QVO 1TB (SATA (SSD)) 22 °C
931GB Crucial CT1000P1SSD8 (Unknown (SSD))
1863GB Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Unknown (SSD))
1863GB Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Unknown (SSD))
1GB JetFlash Transcend 2GB USB Device (USB )
Optical Drives
No optical disk drives detected
Audio
Realtek USB Audio
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
Computer type: Desktop
Installation Date: 02.01.2024 21:06:56

.NET Frameworks installed
v4.8 Full
v4.8 Client
Internet Explorer
Version 11.3636.19041.0
PowerShell
Version 5.1.19041.1

Machine Variables
3DVPATH C:\AMD\Chipset_Software\Binaries\3D_V-Cache_Performance_Optimizer_Driver\
ACSetupSvcPort 23210
ACSvcPort 17532
ComSpec C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
DriverData C:\Windows\System32\Drivers\DriverData
NUMBER_OF_PROCESSORS 16
OS Windows_NT
Path C:\WINDOWS\system32
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\System32\Wbem
C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\
C:\Program Files\dotnet\
PATHEXT .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PROCESSOR_ARCHITECTURE AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER AMD64 Family 25 Model 97 Stepping 2, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL 25
PROCESSOR_REVISION 6102
PSModulePath %ProgramFiles%\WindowsPowerShell\Modules
C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules
RlsSvcPort 22112
TEMP C:\WINDOWS\TEMP
TMP C:\WINDOWS\TEMP
USERNAME SYSTEM
windir C:\WINDOWS
Power Profile
Active power scheme Höchstleistung
Hibernation Enabled
Turn Off Monitor after: (On AC Power) 15 min
Turn Off Hard Disk after: (On AC Power) 20 min
Suspend after: (On AC Power) Never
Screen saver Disabled

Ich habe am Anfang mit Treiberproblem gekämpft da bei der Erstinstallation von Windows und Nutzung von Armory Crate das System abgestürzt ist.
Nach Neuer Installation habe ich diese probleme in den Griff bekommen und das EXPO Profil aktiviert. Nun kämpfe ich mit Random Abstürzen, der letzte war nach dem Vorletztem Boot beim öffnen von Firefox, kompletter Freez, dann reboot. Seit dem wohl stabil, zumindest kann ich diesen Post schreiben.
Uber nacht werde ich memtest86 laufen lassen um zu sehen ob es wirklich am RAM liegt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Fehlern oder tipps?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Armory Crate braucht keiner. Schmeiß direkt wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und madmax2010
Lass mal auf 5600 laufen, 6000 ist sehr oft nicht stabil, nehme im Moment lieber Kingston mit XMP, wenn das Board auch XMP kann, dann geht das Booten schneller und 6000 kann eher klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
Jabba007 schrieb:
RAM ist in 'A2 / B2 ?

und lass mal erstmal das Armory Crate weg
check steckt in A2/B2

Geringverdiener schrieb:
poste mal bitte einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite)
hier bitte:
1704565422904.png
 
Bronthosoplex schrieb:
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D
1704565936301.png

Stell den RAM also mal auf das, was AMD für die CPU garantiert, dass es funktioniert. Hast du dann keine Probleme, kannst du den RAM-Takt nach und nach erhöhen. Irgendwann hast du den Punkt erreicht, mit welchem dein RAM, CPU und MB dann ohne Absturz funktioniert.

Willkommen auf Computerbase ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Geh mal in die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib ein: sfc /scannow.
Dauert dann einen Moment, das Windows wird dann geprüft und notfalls repariert.
Schon mal geschaut in die Ereignisanzeige was da wegen den Abstürzen steht? Kritische Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und madmax2010
Ja das stimmt, super nervig. Hat MSI jetzt auch eingeführt in den letzten BIOS Updates für ihr MSI Center. Alienware meint das auch machen zu müssen und installiert das dann ohne zu fragen und Abbruch-Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
... wird am RAM liegen...

bisher hab ich noch kein mal gelesen, dass G.Skill EXPO stabil schafft... nur Probleme mit G.Skill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
...ich denke das liegt eher nicht an G.Skill sondern eher am Board oder am Speichercontroller des Prozessors, Stichwort Silicium-Lotterie! Die vorgegebenen Taktraten muss der RAM schaffen (der wurde darauf geprüft und auch entsprechend des möglichen garantierten Taktes deklariert) aber nicht der Rest vom Fest!
 
Kann auch von meinem (sehr ähnlichen Setup) berichten. 6000 MHz G.Skill laufen auch hier nicht stabil. Musste auch auf 5600 MHz runter. Was mich halt bisschen anfuchst, wobei ich den Unterschied nicht bemerken würde... Aber es sitzt trotzdem im Gedächnis 😁
 
Manchmal hilft es mit den Timings zu spielen, allerdings haben davon nicht allzu viele Leute Ahnung, ansonsten halt wie so viele es machen einfach den Takt senken um 200Mhz und dann mal mit dem Windows Speicherdiagnose Tool die RAMs überprüfen.
 
@WebBeat84
Jeden Tag bauen hier Leute Systeme mit G.Skill auf 6000 - und es funktioniert. Manachmal funktioniert es nicht, aber zu behaupten es ginge nie... Das ist doch schon ein sehr schmales Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Alpha.Male, iceshield und 2 andere
Hast du schon das aktuellste Bios drauf gemacht?
Lg
edit, ja, haste

Welches Netzteil ist drin?

Bitte klemme mal alle SSD Platten ab, lasse nur die Windows Platte drin........
 
djducky schrieb:
@WebBeat84
Jeden Tag bauen hier Leute Systeme mit G.Skill auf 6000 - und es funktioniert. Manachmal funktioniert es nicht, aber zu behaupten es ginge nie... Das ist doch schon ein sehr schmales Brett.
ok, dann nicht nie, sondern meistens! halte von g.skill gar nix.
 
Zurück
Oben