Kaufberatung Gaminc-PC

Tevias

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
Hallo!
Wie soviele vor mir suche ich nach Beratung für den Kauf eines Gaminc PC's, den ich folglich auch selber zusammenbauen will.
Ich lese mich nunmehr seit 2 Wochen in die Thematik ein, jedoch habe ich immer noch ein paar Fragen.
Meine geliebäugelte Konfiguration sieht so aus :
CPU : Intel Core i7 5830K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
GPU : 4096MB-Palit-GeForce-GTX-980-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail
Mainboard : MSI-X99S-SLI-PLUS-Intel-X99-So-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail
RAM : 16GB-G-Skill-RipJaws-4-schwarz-DDR4-2800-DIMM-CL16-Quad-Kit
Netzteil : 650-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold
HDD : 1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s
SSD : 256GB-Samsung-850-PRO-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7KE256BW
Gehäuse : Fractal-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
CPU-Kühler : Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701

2te günstigere Konfiguration :
CPU : Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX
Mainboard : ASRock-Fatal1ty-Z97-Killer-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961253
RAM : 8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504
Netzteil: 530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838
Rest : s.o.

So nun zu meiner Flutwelle an Fragen :
1.) Ergibt erstere Konfiguration überhaupt irgendeinen Sinn? :D
Hintergrundinfo :
Meine 2te Konfiguration setzt mit dem i7-4790K noch auf den nunmehr "alten" Sockel 1150. Deswegen wollte ich auf 2011-3 setzten, falls ich irgendetwas nachrüsten möchte. Allerdings ist mir bewusst, dass der i7 5830K ohne OC nicht an den i7 4790K herankommt, da die meisten Spiele mit 6Cores noch nichts anfangen können.
(Wohlgemerkt habe ich mit OC bisher noch nicht auseinandergesetzt, was mit dem Mainboard als Laie erstmalig hoffentlich kein Problem sein sollte.)
2.)Die GTX 970 ist um einiges günstiger. Jedoch würde ich auch in Zukunft gerne Games auf Ultra spielen (nicht 4k ^.^). Würde mit bei der GTX970 irgendwann die Speicherproblematik (3500+500) ins Gehege kommen?
3.) Das Mainboard... Soviele Möglichkeiten. Passt das hier rein? ^.^
4.) Passt das Netzteil? Laut Netztteilrechner sollte das genügen, auch mit OC.
5.) Der CPU-Lüfter sollte wohl hoffentlich mehr als genügen! Im Gehäuse sind 2x 140mm Lüfter verbaut, reichen die?
6.) DDR4- RAM soweit sogut. Kann der i7 mit den 2800 überhaupt was anfangen? Das muss ich dann wohl manuell auf 2800 einstellen? Desweiteren unterstützt das Mainboard nur DDR4-2750 und 3000 Module(->Probleme?)

Mehr Fragen fallen mit momentan nicht ein!
Ich hoffen auf eine Antwort und vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Tevias
 
meinst du den 5820k oder den 5930k?


4) Netzteil reicht dicke.
5) Ja
 
ark.intel.com da werden deine Fragen zum unterstützten Speicher beantortet. Nein mehr wie 1600 wird nicht unterstützt vom internen Speicher Kontroller.... Dann Setz lieber aud AMD..... auch bei der Grafikkarte. Da kannste auch die CPU interne GPU im Crossfire laufen lassen mit einer zusätzlichen AMD Graka....
 
Du meinst wohl den i7 5820K !
Eine GTX 980 ist klar besser als eine GTX 970 (ich persönlich würde auf die neuen AMD Karten warten, die kommen jetzt bald!), aber ob man damit auch noch in 2-3 Jahren dann noch aktuelle Games auf Ultra zocken kann weiss nur die Kristallkugel ! Ich denke mal das der Trend zu mehr VRAM als 4GB geht ! Netzteil ist absolut ausreichend, da würde auch die 550W Version reichen, beim i7 5820K würde ich dann aber doch lieber zu dem 650W greifen da du dann mehr Reserven hast, der 5820K hat nämlich eine weitaus höhere TDP als der 4790K !
Mainboard passt normlerweise in jeden MidTower oder größer (du hast ja nicht gesagt welches Case du hast ! ) !

Zukunftssicherer ist der i7 5820K , aber auch teurer , vor allem durch den DDR4 !
Für Games reicht der i7 4790K o. auch der günstigere Xenon E3 1231V3 vollkommen aus, und das auch noch für die nächsten JAhre, zumal Games eher zur Last der Grafikkarte gehen als auf den Prozi !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jep ich meinte den i7-5820k! Genauso ein Rechtschreibefehler wie der gute alte "Gaminc-PC"...
Ach herrje mit AMD hatte ich bisher noch gar nichts zu tun und habe da bisher noch nicht wirklich recherchiert!
Könntet ihr mit da ungefähre Anhaltspunkte geben? Und wird die neue Grafikkarte auch bei max. 500€ liegen? Oo

(Bei Ark.Intel.com wird bei dem i7-5820k immerhin bis zu 2133 angegeben.)

@Micha der erste : Also würdest du mir eher zu dem 2ten Build raten? Da dann die Frage : Welches Mainboard zum Henker? Oo

Zusammenfassung :
- Lieber ein i7-4790k/AMD-Prozessor
- Auf die neue AMD Grafikkarte warten, die hoffentlich nicht noch teurer ist Oo
- Weeeeelches Mainboard? Oo
- Soll ich dann auf 16GB DD3 Ram gehen?

Wieder vielen Dank für die Antworten!
Ergänzung ()

Mit dem MSI Mainboard gibts auch Cashback ;)
https://cashback.msi.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

Die 980Ti kommt wann raus? ^.^ Und ist nochmal teurer? Der erste Build ist stark an der Schmerzensgrenze :D
 
Hallo zusammen,

@ Tevias

Wenn du erst einmal 16 Gbyte Ram hast, willst du diese nicht mehr Missen, ich spreche aus Erfahrung. Zudem gibt es manche Spiele, die schon ca. 6 Gbyte Ram zum Frühstück benötigen. Je nachdem was man im Hintergrund noch so hat, weiß man 16 Gbyte Ram dann doch schneller zu Schätzen, als man denkt. So jedenfalls meine Erfahrung.

Was die Frage der Grafikkarte angeht, niemand kann dir Sagen, ob eine heutig angeschaffte noch wie lange hält. Allerdings steht nächstes Jahr der Sprung auf einen niedrigen Herstellungsprozess an. Der erste seit Jahren wohlgemerkt. Und da kann man davon Ausgehen, daß ein erheblicher Performancegewinn damit einhergeht. Und manche Spielefirmen werden sich das ganz sicher zu Nutzen machen.

So long....
 
In Sachen MoBo kann ich dir mein Asus Maximus VII Hero empfehlen (kannste dir unter meinen SYS Profile Link in der Signatur anschauen) ! Kostet zwar ein bißchen mehr mit 200€, aber führt auch bei PCGH die Bestenliste im 1150er Bereich an ! Klar gibt's auch billigere Boards, aber ich bin sehr zufrieden damit ! Aber auch MoBos wie das Gigabyte Z97X Gaming 3, ASrock Z97 Extreme 5 etc. sind empfehlenswert !
Wenn du den Xeon als Prozi nimmst dann kannste auch bspw. das Gigabyte H97 D3H nehmen, da kann man dann eh nicht OCen !
Würde dir aber auch zu 16GB DDR3 raten, 8GB reichen normal, aber du willst ja auch in die Zukunft investieren !
Die neue AMD Karte wird wohl um die 500€ kosten wenn wir von der größten Single GPU Karte sprechen von AMD !
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha der erste Du glaubst doch wohl selber nicht dass das neue AMD single gpu Topmodell nur 500€ kosten wird....
 
Und warum nicht ? Die GTX 980 kostete um die 600€ , und AMD war schon immer günstiger als Nvidia !
 
Die GeForce980Ti soll erst Ende des Jahres rauskommen und die AMD 390x soll auch nicht allzu Innovatives haben, erst ein weiterer Nachfolger. Natürlich sind das alles nur Gerüchte, die im nächsten Monat mit Computex und E3 gelüftet werden.
Bis die Dinger dann auf den Markt kommen vergeht wieder einige Zeit und 554,18€ (Mindfactory) für die Geforce980 finde ich schon mehr als genug ^.^

@Luxmanl525 Also werden es schonmal 16Gb Ram ^.^ Naja ein Jahr bis ich meine Kartoffel an PC ablöse will ich auch nicht warten ^.^
Ich weiß selber, dass es die ungünstigste Zeit ist sich nen neuen Pc zu kaufen, aber was soll man machen...
Momentan kommt einfach alles neu raus... Die Intel Skylake Prozessoren, neue Grakas. Einhergehend Umstellung auf DDR4...
Neue Fertigungstechnologien... Übelst beschissener Euro-Dollar-Kurs. Eigentlich bin ich da nur so hinterher damit ich Witcher3 spielen kann, was auf meiner Kartoffel laut PCGH sogar noch geht (1FPS :D )
(Kartoffel = i5 750@2,67Ghz, Geforce460, 4GB RAM)

@Micha der erste Ich wollte mich schon mit OC auseinandersetzen, vor allem aus Interesse. Da wirds dann schon auf den i7 4790k hinauslaufen mit nem Z97 Board.

Beim RAM noch die Frage : Warum sollte man überhaupt über DDR3 1600 gehen wenn der Prozessor damit eh nichts anfangen kann?
 
Geforce GTX 980ti soll angeblich noch diesen Monat bzw zur computex erscheinen, nicht Ende des Jahres. Und zur preis-glaskugel: das AMD Spitzenmodell wird ja der 980ti/Titan x entgegengestellt und damit darfst du normalerweise ab 700+ € rechnen. Also würde ich mich noch 1-3 Wochen gedulden (bis dahin hat witcher 3 bestimmt auch nochmal 5 patches mehr aufm Buckel ;) )
 
Julrond du hast mal keine Ahnung ! Die R9 290X kostete damals bei erscheinen rund 500€ (Preise fingen an bei 475€), die hatte damals mehr Power als eine GTX 780 (damaliger Preis 540€) und als eine Titan (damaliger Preis 900€) !
Hier den Preis anhand der Leistung zu schätzen ist Schwachsinn, da AMD eine ganz andere Preispolitik fährt als Nvidia !
Sicherlich kann ich auch nicht genau sagen was die Karte dann bei Erscheinung kostet, da ich nicht Jesus bin, aber 700+ definitiv nicht !
Und Tevias, was heißt nicht allzu Innovativ ? Glaubst du Nvidia erfindet das Rad neu mit der kommenden Generation ? Wohl kaum !
Zumal AMD bei der neuen Generation immerhin HBM Speicher als erster Entwickler verbaut !
An deiner Stelle würde ich die ersten Tests abwarten zur neuen AMD Generation, die angeblich ja im Juni erscheinen sollen ! Dann kannst du besser entscheiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...s-artikel/amd_radeon_r9_390x,889,3086127.html

"Laut der Webseite Sweclockers könnte das allerdings auch bedeuten, dass AMD auf der Computex Anfang Juni nur die »normalen« Modelle der R300-Serie präsentiert, in der dann unter dem Begriff Radeon R9 390X vielleicht nur eine verbesserte Version der Radeon R9 290X enthalten sein könnte. Die wirklich »super-heiße« neue Grafikkarte mit neuem Grafikchip soll dann erst auf der E3 während der PC-Gaming-Show zu sehen sein. Ein Grund für dieses Vorgehen von AMD sei die relativ schlechte Verfügbarkeit von High Bandwidth Memory (HBM), das deswegen auch wesentlich teurer sei als das bislang genutzte GDDR5.

Deswegen sollen die neuen Grafikkarten ohne die übliche Serienbezeichnung wie die Geforce GTX Titan X auch zwar besonders schnell, aber auch deutlich teurer sein als üblich und vor allem »Enthusiasten« ansprechen. Der Preis soll bei rund 850 US-Dollar liegen, was in Deutschland mit Steuern durchaus auf den gleichen Betrag in Euro hinauslaufen könnte. Außerdem soll die neue Radeon nur 4 GByte HBM besitzen. Erst eine Dual-GPU-Version soll dann irgendwann später mit 8 GByte HBM ausgestattet sein. Was an den Gerüchten dran ist, wird sich spätestens zur Computex und auf der E3 im Juni 2015 zeigen."

Das meinte ich mit "nicht allzu Innovatives". Kein Grund gleich hinter jeden Satz ein ! zu machen. Natürlich sind das alles nur Gerüchte, deshalb macht es auch keinen Sinn weiter darüber zu streiten...
Dann werde ich wohl vorraussichtlich noch den Monat abwarten. Kann letztendlich trotzdem sein ,dass es auf die Gtx980 hinausläuft mal gucken!

Kann mir noch jemand die Frage zum RAM beantworten? Warum überhaupt über 1600 gehen wenn z.B. der i7-4790k nicht mit mehr als 1600 arbeiten kann?
 
Das stimmt so nicht. Intel garantiert 1600 MHz, laufen tun die RAM-Controller aber mit hören Takt problemlos.
Auch 2400er kann laufen, eine Garantie gibt dir aber keiner drauf ! Ich selber hab 1866er verbaut mit einem i7 4790K und es läuft problemlos !
 
Hallo,

also für FullHD mit 60 Hz reicht auch die 970er vollkommen aus und das nicht nur noch dieses Jahr sondern auch darüber hinaus. Hier bringt die rund 200 € teurere 980er nicht wirkliche einen Vorteil.

Schneller RAM bringt durchaus Vorteile vor allem wenn die CPU ans Limit kommt und der 4790K kann auch mit 2400er umgehen. Außerdem kostet der Ares zB. als 2400er nicht wirklich mehr als der 1600er.
 
Tevias schrieb:
Kann mir noch jemand die Frage zum RAM beantworten? Warum überhaupt über 1600 gehen wenn z.B. der i7-4790k nicht mit mehr als 1600 arbeiten kann?

Klar kann er ... stütz dich da nicht so sehr auf die Spezifikationen.

Intel selber hat ein Dokument veröffentlicht, wo es explizit um das XMP geht (Extreme Memory Profiles for Intel Processors): http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/xmp-memory-for-intel-core-processors-datasheet.pdf

Natürlich läuft das unter OC und garantieren kann dir das auch keiner für jedes Board und jeden Speicher ... da dort aber bis zu 3000 MHz getestet wurde und hier im Forum auch die meisten Z-Board-Nutzer mit 2400 MHz gute Erfahrungen gemacht haben, würde ich es mit 2400er RAM auch probieren ...

Beliebt (v. a. wegen dem guten Preis, sind ja kaum teurer als die 1600er) sind die Modelle von G.Skill: http://geizhals.de/?cmp=963412&cmp=963414&cmp=764621


Bzgl. Mainboard würde ich die Intel-Cashback-Aktion zu Rate ziehen.

Empfehlenswerte Modelle sind z. B. das ASUS Z97-Pro Gamer (50€ Cashback) oder das Gigabyte G1.Sniper Z97 (55€ Cashback, aber kein M.2, was man im Allg. aber auch nicht braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha mit damaligen Preisen argumentieren ist ja besonders aussagekräftig....

Aber vllt reden wir ja aneinander vorbei, die r390(x) kann durchaus in dem von dir angegebenen Preisrahmen liegen, aber die neue high end GPU mit hbm (soll ja wie die Titan eine extra Bezeichnung bekommen) wird garantiert nicht so günstig wie du dir das erträumst. Ein schöner Gedanke wäre es natürlich. :)

@TE zur RAM Problematik: kann dem was der PCTüftler und Nando. geschrieben haben nur beipflichten
 
@Micha Lief der denn von alleine auf 1866 oder musstest du im BIOS fuhrwerken? Habe öfters gelesen, wenn man da nichts manuell einstellt benutzt die CPU standardmäßig ihre 1600.

@PCTüftler Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte mich eigentlich auch mit der 970er arrangiert, bis ich jedoch über das Speicherproblem (3500+500) gefallen bin. Der Rechner sollte schon so 5 Jahre halten, wobei mir natürlich bewusst ist, dass in einem Jahr Kartoffel 2.0 drauß werden kann. Die Investion in 980 lohnt sich also nicht? Oder auf die Grakas nächsten Monat warten?
Auch an dich die Frage : Automatisch läuft der RAM nicht auf 2400? Müsste ich also im BIOS einstellen?

Edit : Die letzten beiden Post habe ich noch nicht gelesen...
 
5 Jahre mit einer Graka macht auch keinen Sinn, da man nie weiß was kommt. Deswegen würde ich, mach ich auch selbst so, keine Hight End Graka kaufen und lieber ein 2 - 3 Jahren eine Neue kaufen.

Wegen dem RAM, du musst nur das XMP Profil im BIOS aktivieren.
 
Zurück
Oben